( bitte die hier Hersteller wissen lassen welche von den Wagen oben ihr euch in den nächsten Jahren in Großserie noch wünscht; und Links zu den (noch) unbekannteren Typen findet ihr weiter unten; die ersten weiteren Links zu den anderen Wagen in der 1. Antwort; die Prozentzahlen oben sagen natürlich auf den ersten Blick nicht viel aus, aber siehe dazu in der 2.ten Antwort)
oben eine Liste mit den wichtigsten älteren Güterwagen-Bauarten in H0 noch am dringensten in Großserie fehlen von denen, die noch bis Epoche 3 kamen (einige auch bis Ep .4) , und dort noch eine grössere Rolle spielten. Die Liste enstand aus einer Dikussion bei DSO - Infos und Links zu den Wagen-Typen hier in den verschiedenen Antworten http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...664#msg-7104664 .
Ergänzt mit wichtigen Typen die es zwar in H0 - mit groben Fehlern - schon gibt, bei denen aber dringend eine zeitgemäße Neukonstruktion mit stimmigen Maßen angesagt wär. Und hab noch ein paar sehr interessante in noch H0 fehlende Typen ergänzt, die fast alle noch bis Epoche 3 kamen.
Natürlich ist die Liste nicht perfekt, nicht vollständig.
Die meist sehr bekannten Typen werden euch schon was sagen , hier mal nur ein par Links zu Bildern von nicht ganz so bekannten daraus:
- 4achs. offener Güterwagen OO Oldenburg ex pr . OOmk http://rbd-breslau.de/13-gueterwagen/g-5116_oo.html
- ÖBB Omm / DB Om06, weit verbreiteter offener schönerWagen, bringt deutliche Abwechslung, NEUKONSTRUKTION; sogenannte 'Brettertransportwagen' ex KkStB/Südbahn : http://www.die-kiels.org/fahrzeuge_Olm06.html , http://s1235.photobucket.com/user/ebfoeI...-6Elos.jpg.html . Klein Modellbahn hatte ihn mal ähnlich im Programm; Roco hatte die alten Formen meines Wissens von Klein Modellbahn übernommen.
- DB Tieflader ex bad. http://hafenbahnhof.de/modellbahn/selbst...en/bad_ssml.htm , http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7105442
- DB 0c 01 bay Kokswagen mit hohen Bordwänden ex K.By.Sts.B.; sehr auffallender Wagen, tolles RAIMO-Modell hier http://ned-nil.net/laender/bayern/gueter...nerOmcq128.html
- SNCF; A.L. Typ TT ; ex elsäss.Standard-Kohlewagen,gross.Stückz. http://elsassbahn.free.fr/gueterwagen.htm , der unterste
- DB Om19/Oc93;DR Ocu, ÖBB offener Om http://shop.ferro-train.com/FerrotrainSh...2208/11717.aspx , zum Vorbild http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=123572.0
(Edit:): - hier noch der Vh 03,als Kleinserienmodell Spur N in Spur 0 -Detailierung http://schiffer-design.info/online/templ...66_vwh_paar.jpg , von Schiffer-Design http://schiffer-design.info
und man kann ja auch dran denken das die DR und ÖBB - Güterwagen auch überall in den DB-Güterzügen in grosser Zahl unterwegs waren und anderesrum. Denn nicht erst heutzutage , sondern auch in Epoche 4 und 3 wimmelte es nur so von ausländischen Wagen und Wagen anderer Bahngesellschaften in jedem deutschem Güterzug und auf den Ladegleisen.
Güterzüge die nur aus den Wagen einer Bahngesellschaft bestehen, gab/gibt es nur ab und zu bei Ganzzügen !
Genau das gleiche schon ab/ für Epoche 2 und 1:
Denn schon seit den 1870er Jahren waren aus inländischen und ausländischen Wagen gemischte Güterzüge der Normallfall ; bei diesem bayer. Güterzug waren allein bei den ersten 6 Wagen hinter der Lok schon zwei ausländische - ein österr.-ung. und ein holländischer - Wagen dabei, wie von 1890 überliefert: http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...p?id=699583#aw1
Güterzüge die nur aus den Wagen einer Bahngesellschaft bestehen, gab/gibt es nur ab und zu bei Ganzzügen.
Dirk