RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#1 von straan ( gelöscht ) , 21.07.2012 21:12

Liebes Forum,

seit einiger Zeit überlege ich mir einen Nachtzug für meine Modellbahn (H0, Märklin) zusammen zu stellen. Dieser sollte maximal neun Wagen lang und im Längenmaßstab 1:87 sein. 1-2 IC-Wagen würde ich gerne einreihen. Mir ist klar, dass neun Wagen keine realistische Länge ist. Oder doch? Welche Firmen stellen Nachtzugwagen her? Ist die Baureihe 103 eventuell als Zuglok geeignet? Gibt es Doppelstock CNL-Wagen? Was ist mit einem Restaurante?

Ich freue mich über jede Antwort auf meine vielen Fragen!

Euer Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#2 von E10 ( gelöscht ) , 21.07.2012 21:23

Mahlzeit,

auf Fernbahn.de gibt´s Wagenreihungspläne.
Für die Zugnummern findest du unter CNL und EN Anhaltspunkte.


E10

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#3 von Torsten Piorr-Marx , 22.07.2012 07:35

Zitat von straan
... Welche Firmen stellen Nachtzugwagen her? ...


Schau doch mal bei LS-Models:
http://www.eyro.ch/downloads/news12/prot...models_2012.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#4 von Metronom96 , 22.07.2012 14:21

Hallo Straan,
die Br 103 kannst du vor ein CNL-Zug machen. Es war aber nur die 103 245-7, die in der aktuellen Epoche solche Aufgaben verrichtet hat. Der Zug, den sie gezogen hat, war, glaube ich, CNL 483, der auch Dosto-CNL-Wagen mitführt.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#5 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 23.07.2012 13:54

Hallo Straan,

erstmal wäre es sinnvoll ein paar weitere Infos zu liefern, wonach du suchst:

-In welcher Epoche soll das ganze stattfinden?
-Soll der Zug bunt sein, oder soll der einheitlich sein?
-Soll die 103 vor dem gesuchten Zug planmäßig eingesetzt worden sein?

Mit den gegebenen Infos kann man Hunderte Züge nennen.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#6 von straan ( gelöscht ) , 24.07.2012 17:44

Liebes Forum,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Auf Fernbahn.de hab` ich einen interessanten Zug gefunden: EN 420/421. Welche Baureihen werden vor diesem Zug eingesetzt

Zitat von Torsten Piorr-Marx
http://www.eyro.ch/downloads/news12/prot...models_2012.pdf

Der Link wird mir sehr nützlich sein, wenn ich einen passenden Zug gefunden habe.

Zitat von Metronom96
die Br 103 kannst du vor ein CNL-Zug machen. Es war aber nur die 103 245-7, die in der aktuellen Epoche solche Aufgaben verrichtet hat. Der Zug, den sie gezogen hat, war, glaube ich, CNL 483, der auch Dosto-CNL-Wagen mitführt.

Ich habe die Märklin 37573 (103 195-4). Eventuell kann ich die ja `mal außerplanmäßig einsetzen.

Zitat von modellbahn-crash
In welcher Epoche soll das ganze stattfinden?

Epoche V-VI

Zitat von modellbahn-crash
Soll der Zug bunt sein, oder soll der einheitlich sein?

Der Zug kann ruhig ein bisschen bunt sein.

Zitat von modellbahn-crash
Soll die 103 vor dem gesuchten Zug planmäßig eingesetzt worden sein?

Nachtzüge planmäßig mit BR 103 in Epoche V-VI? Da gibt es anscheinend nur CNL 483.

Könnte mir bitte noch jemand sagen, wie das mit dem Restaurante/Bistro ist.

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#7 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 24.07.2012 21:39

Im Sommerfahrplan 2003 ist einer der wenigen Nachtzüge mit genau 9 Wagen und einer regelmäßigen Bespannung mit der Baureihe 103. Leide konnte ich auf deinen Wunsch der CNL-Doppelstock-Wagen nicht wirklich eingehen. Es handelt sich um den den NZ 260/261 München-Paris=Est. DIe Zugbildung war wie folgt:

Bomdz-Bomz-Bomz-Bvcmz-Bvcmz-Bvcmbz-Bvcmbz-Bvcmbz-WLABmh

Der Zug kann zwar vollkommen einheitlich im damaligen Design von DB Nachtzug/Autozug gebildet werden, doch das war nach eigenen Beobachtungen damals fast nie der Fall. Oft wurde ein oder auch beide Bomz mit einem im Wagen im Orientroten Farbschema gefahren, oder wurden mit Bimz in Lichtgrau mit rotem Streifen bzw. sogar in Fernblau (IR-Schema) ersetzt.
Als WLABmh ganz hinten (oder bei der Rückfahrt ganz vorne) habe ich sehr oft im ehemaligen TEN-Farbschema mit einem DB-Keks beobachtet.
Obwohl eigentlich eine 101 verplant war, aheb ich doch beinahe immer eine 103er in Stuttgart vor diesem Zug gesehen, wenn ich mich richtig erinnere war von dort bis Karlsruhe meistens eine 101 dran, wo dann wiederum eine 181 den Zug bis Strasbourg übernahm.

Bomz/Bomdz hat es mal von Sachsenmodelle gegeben, Bimz gab es von Roco, Bvcmz gab es von LS Models und den WLABmh gab es von Roco.


modellbahn-crash

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#8 von straan ( gelöscht ) , 24.07.2012 22:07

Liebes Forum,

Zitat von modellbahn-crash
Leide konnte ich auf deinen Wunsch der CNL-Doppelstock-Wagen nicht wirklich eingehen.

Zu den Doppelstockwagen hatte ich nur eine Frage. Sie müssen nicht in meinen Zug eingereit sein.

Ich habe mich entschieden, mich auf den EN 420/421 festzulegen. Da dieser aber sehr kurz ist, will ich noch einen zweiten Nachtzug bilden: Der NZ 260/261 ist zwar interessant aber doch ein bisschen zu bunt. Warscheinlich setze ich doch meine 101 ein und die 103 nur manchmal außerplanmäßig.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich auf meiner Anlage nach Fahrplan fahren will?


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#9 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 24.07.2012 22:16

Zitat von straan
Der NZ 260/261 ist zwar interessant aber doch ein bisschen zu bunt.



Naja, du kannst den auch nur mit einem andersfarbiggen fahren und den Rest einheitlich belassen, ist oft vorgekommen. Selbst beobachtet


modellbahn-crash

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#10 von Metronom96 , 24.07.2012 23:52

Hallo,
die 103 245-7 müsstest du jetzt mal nicht verändern, da nämlich Roco genau die Lok in der Fernvekehrversion als Herbstneuheit anbietet.
Hier ist mal ein Bild von dem Einsatz vor dem CNL 482, nicht 483: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...oks~BR+103.html


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#11 von straan ( gelöscht ) , 25.07.2012 13:14

Hallo,

Zitat von Metronom96
Die 103 245-7 müsstest du jetzt mal nicht verändern, da nämlich Roco genau die Lok in der Fernvekehrversion als Herbstneuheit anbietet.

Eine zweite 103 übersteigt leider mein Budget für meinen Nachtzug bzw. meine Nachtzüge.

Zitat von modellbahn-crash
...Selbst beobachtet

Stehst Du extra für Nachtzüge mitten in der Nacht auf?

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#12 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 25.07.2012 13:33

Zitat von straan

Zitat von modellbahn-crash
...Selbst beobachtet

Stehst Du extra für Nachtzüge mitten in der Nacht auf?




Das war vor fast 10 Jahren und damals war ich zur Abfahrtszeit des Zuges in Stuttgart immer vor Ort. Das dürfte immer so gegen 23:30 Uhr gewesen sein, macnhmal hab ich ihn auch um Mitternacht in Pforzheim gesehen. Der einzige Zug für den ich einst früh aufgestanden bin war der EN 468 "Orient-Express" im Sommerfahrplan 2009, der nämlich Pforzheim um ca. 07:30 Uhr erreichte.
2003-2006 bin ich aber mit diesem, noch unter alter Nummer D 262/263, später dann als EN, unterwegs gewesen. Zu dieser Zeit war er leider schon ziemlich kurz und bestand zum Beispiel zum Sommerfahrplan 2006 nur aus einem B10tux und einem B10tu der SNCF sowie zwei Bcmz und einem WLABmz der ÖBB...


modellbahn-crash

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#13 von straan ( gelöscht ) , 27.07.2012 17:58

Hallo,

hier meine vorläufig letzte Frage: Wirden in Nachtzügen Bordbistros oder Bordrestaurantes mitgeführt?

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#14 von Metronom96 , 27.07.2012 21:04

Hallo Straan,
ja es gibt Restaurant/Bistro-Wagen in CNL-Zügen. Gib einfach WRm 131.0 oder WRmbz 138.1 bei Google ein. Das müsste dir helfen. Modelle von denen ,glaube ich. gibt es auch.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#15 von mike c , 01.08.2012 02:55

Eine Menge von neuen CNL/DBNZ/DB Autozug Wagen sind gerade von LS Models ausgeliefert geworden. Auch ein Bimz (ex Bm235) der DBNZ ist von Roco ausgeliefert geworden.

Die restliche LSM Modellen sollten noch dieses Jahr kommen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#16 von straan ( gelöscht ) , 19.11.2012 19:22

Hallo,

kann mir jemand eine Übersicht über alle aktuellen DB Nachtzugwagen in H0 zeigen?

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#17 von Metronom96 , 20.11.2012 20:49

Hallo Straan,
ich kann dir leider keine Übersicht geben, weil ich wegen der Schule nicht viel Zeit habe. Wie wär's du einfach bei Google nach "CNL Wagen H0" oder etwas Ähnlichem suchst. Da findet sich bestimmt viel.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#18 von straan ( gelöscht ) , 21.11.2012 20:40

Hallo,

Zitat von Metronom96
ich kann dir leider keine Übersicht geben, weil ich wegen der Schule nicht viel Zeit habe. Wie wär's du einfach bei Google nach "CNL Wagen H0" oder etwas Ähnlichem suchst. Da findet sich bestimmt viel.

Ich hab mir das Buch (bzw. Heft) DB Wagen von Michael Dostal gekauft. Die Frage hat sich daher erledigt. Trotzdem danke!

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#19 von Metronom96 , 22.11.2012 20:14

Hi Straan,
das Buch hättest du dir auch sparen können, wenn du nur eine Übersicht von den CNL-Wagen brauchst. Mal google ein bisschen länger benutzen, hätte gereicht. Außerdem hättest du dann schon über 14 € gespart.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#20 von straan ( gelöscht ) , 24.11.2012 13:45

Hallo,

Zitat von Metronom96
Außerdem hättest du dann schon über 14 € gespart.

Das Buch wollte ich mir sowieso anschaffen. Außerdem hatte ich noch einen Gutschein...

Straan


straan

RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#21 von 232 U 1 , 24.11.2012 18:51

Hallo Straan,

ein sehr gut für die Modellbahn geeigneter Nachtzug ist beispielsweise CNL 472/473 "Aurora". Er ist kurz und interessant zusammengestellt. In 2010 besipielsweise fuhr er häufig mit 5 Wagen: Doppelstock-Schlafwagen WLABm, Liegewagen Bvcmz 248.5, Liegewagen mit Fahrrad-Abteil BDcm 874.1, Liegewagen der russischen Staatsbahn WLABmee, Liegewagen der weißrussischen Staatsbahn WLABmee. Zuglok war meist eine BR 101. Zu Zeiten höheren Bedarfs wurden auch mehr Wagen eingestellt.

Hier ist ein Foto aus jüngerer Zeit, als der Zug wieder generell mit mehr Wagen fuhr:

http://www.flickr.com/photos/luca_farina...in/photostream/

Und hier ein Reisebricht aus 2010 zum Aurora:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,5105659

Die benötigeten Wagen sind alle von LS Models angekündigt und sollten in überschaubarer Frist erscheinen: Set 49043 mit WLABm und den beiden WLABmee, Set 49014 (enthält u.a. den Bvcmz 248.5) und Set 49018 (enthält u.a. den BDcm 874.1). Bis auf den BDcm 874.1 sind alle Wagen früher schon mal von LSM angeboten worden und vielleicht noch bei ebay zu finden. Der BDcm 874.1 wird zudem nicht unbedingt benötigt, dernn der Zug fuhr auch noch kürzer, ohne diesen Wagen. Im verlinkten Reisebricht ist er entsprechend als 4-Wagen-Zug abgebildet und beschrieben.

Aktuell hat der russische Schlafwagen das neue Farbschema bekommen. Bilder sind im Web zu finden.

Generell sind CNL-Züge von kurz bis sehr lang nachbildbar. Es gibt beim Vorbild Zugbildungen, die deutlich über 10 Wagen hinausgehen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Ein nicht ganz vorbildgerechter Nachzug DB Epoche V-VI H0

#22 von Nikola Pavic , 24.11.2012 19:49

B 297 'Lisinski' München-Zagreb (-Vinkovci) 2000/2001. (Ep.V).

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...lo=297&rok=2001

Kürzeste wagenreihung (im Winter am einige Tage)

HŽ WLl (ACME 52852)
HŽ Bcl (ACME 52841)
SŽ Bl (ACME 52821)
SŽ Bl (ACME 52824)
HŽ Bl (bisher kein Modell)

http://www.reisezugwagen.eu/?p=8787
http://www.reisezugwagen.eu/?p=11525
http://www.reisezugwagen.eu/?p=12090
http://www.reisezugwagen.eu/?p=12097

'Lisinski' ist Nachfolger von B 297 'Mostar Dalmacija' München-Ploče, aus Ep.IV.

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...lo=297&rok=1992

Später 'Lisinski' hatte neue Zugnummer EN 499 'Lisinski' (München-) Salzburg-Zagreb (Ep.VI).

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...lo=499&rok=2012

München-Salzburg als EN 463 'Kálmán Imre' München-Salzburg-Budapest

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?z...lo=463&rok=2012


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz