RE: Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:25

Guten Tag allerseits

Da wäre mal wieder so eine Idee von mir, die in der guten Stube nicht zu Ende reifen will (oder mir dazu die Geduld fehlt)! Und damit stosse ich mal zu euch. Vielleicht hat jemand spontan den zündenden Gedanken, der mir noch fehlt.

Zur Idee:

Für mein Web-Projekt gleisplan.ch möchte ich anhand eine Startpackung mögliche Evolutionen darstellen, ganz nach dem Motto: "von der Startpackung zum Kleinod". Damit es etwas exklusiver ist, habe ich eine H0e-Startpackung von Roco gewählt & möchte diese mit wenig Aufwand (meint Zukauf von zusätzlichen Gleisen) zu einer Muster-Einsteigeranlage entwickeln.



Der Gleisplan "aus der Packung"
So kommt der Gleisplan aus der Packung. Man kann Betrieb machen, allerdings nur sehr eingeschränkt.



Der Gleisplan, um 5° gedreht
Als erste Massnahme habe ich die Gleise aus der schrecklichen Parallelführung zur Anlagenkante erlöst und das Oval um 5° gedreht.



möglicher Schattenbahnhof
Ein weiteres Gleis ist im Schattenbahnhof denkbar, allerdings mit sehr verkürzter Nutzlänge - für einen Triebwagen wie z.B. das Wismarer Schweineschnäuzchen reicht sie.



freigelegtes Kreuzungsgleis
Der Güterschuppen wird ans ehemalige Freiladegleis verlegt, für die Ladestrasse wird rechts ein neues Gleis geschaffen.


Wie und vor allem wo kann - auf dem bestehenden Territorium, allenfalls könnte die Tiefe um 100 mm auf 800 mm - für einen spannenden Rangierbetrieb noch eine weitere "Betriebsstelle" eingeplant werden? Wichtig wäre mir, dass die Erweiterungen mit bestehenden Gleisen aus einem H0e-Programm machbar wäre.
:?


Was mir in den Sinn gekommen ist:



Die Ladestrasse kommt nun ggü. dem GS zu liegen. Das ermöglicht ein kompakteres Bahnhofsbild.

Und das wäre eine ergänzte Version:



Die Weiche kommt leider genau in der Bahnhofsstrasse zu liegen - das müsste noch anders gehen... Aber weiter zur Lstr möchte ich nicht gehen, weil dann die Lstr für Manöver zum Anschluss wieder geräumt werden müsste

Andere Ideen? Vorschläge?


markstutz

RE: Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:50

Zitat von markstutz
Andere Ideen? Vorschläge?


Ja:

1. Bei einem Händler(!) habe ich ein ähnliches Schmalspur-Oval gesehen, bei dem auf jeder Seite ein unverdeckter Bahnhof und in der Mitte ein Hügel war. Das hätte den Vorteil, daß man zu zweit spielen kann.
2. Die Weiche zum Anschluß könntest Du auch weiter nach rechts verschieben, bis der Anchluß eine gerades Gleis ist.
3. Unabhängig davon könnte man aus einem Anschluß auch mehr machen. Wenn Platz für eine Fabrik ist, will die auch angemessen versorgt werden.
4. Je nach zur Verfügung stehendem Platz könntest Du die Anlage ohne Kreisverkehr mit weniger Tiefe und mehr Breite aufbauen und zwischen zwei Endbahnhöfen oder zwischen einem Endbahnhof und einer (offenen) Abstellanlage pendeln.
5. Falls noch Normalspur dabei sein soll: Dann würde sich ein Rollbock- oder Rollwagenverkehr zu einem Fabrikanschluß anbieten.


Jochen K.

RE: Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 21.04.2008 21:58

Hallo Jochen

Danke für deine Ideen & Tipps. Ich möchte die Anlage zum einen möglichst einfach halten (sie soll für Einsteiger sein), zum anderen ein Mittelding zwischen Spiel- und Modellbahn erstellen. Darum wird es beim Oval bleiben, die genaue Geometrie im Bereich des Bahnhofes muss ich morgen überprüfen.


markstutz

RE: Evolutionen in H0e - noch nicht ganz durch?!

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 22.04.2008 12:57

Was ich gestern Abend so kurz anskizziert habe, ist nun zu einem fertigen Plan geworden:

Die Ladestrasse kommt nun gegenüber dem Güterschuppen zu liegen, der Bahnhofsvorplatz führt über einen Übergang zur BayWa/LPG/Genossenschaft (wie auch immer genannt).

Die Kulisse wird nun durch starken Baumbestand kaschiert, die Tunnelportale sind wie verschiedentlich erwähnt verschwunden.

Es existieren zwei Versionen


Gleisplan ohne Abstellgleis


Gleisplan mit Abstellgleis


Alternativ dazu könnte das Abstellgleis auch in die untere, rechte Ecke verschoben werden, aber das macht betrieblich nicht allzu viel Sinn. Wer will, könnte dort aber einen Lokschuppen realisieren (?).


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz