Ich baue gerade wieder neu - mit M-Gleisen. Im sichtbaren Bereich mit Pukos, im Speicherbahnhof mit durchgehendem Mittelleiter. Erste Probefahrten offenbarten keine Probleme, auch nicht mit "modernen" Loks.
Guten Mutes ist daher der
Reporter
Ich baue gerade wieder neu - mit M-Gleisen. Im sichtbaren Bereich mit Pukos, im Speicherbahnhof mit durchgehendem Mittelleiter. Erste Probefahrten offenbarten keine Probleme, auch nicht mit "modernen" Loks.
Guten Mutes ist daher der
Reporter
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!
Beiträge: | 30 |
Registriert am: | 06.12.2009 |
Ort: | Ruhrgebiet - Ost |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
M-Gleise sind bei mir nur noch an zwei Stellen im Einsatz:
- Ungefähr 1 Meter in der Werkstatt als Testgleis
- Auf der Anlage existiert noch eine alte Blech-Bogenbrücke meines Vaters von Anfang der 1970er Jahre mit M-Gleis. Die ist inzwischen dermaßen marode, dass sie (vorne und hinten isoliert) als eigener Stromkreis an einen alten analogen Fahrtrafo angeschlossen ist und eine Langsamfahrstelle mit 30 km/h bildet.
Der Neubau einer Spannbetonbrücke mit C-Gleis ist an dieser Stelle in Planung und soll bis 2021 abgeschlossen sein.
Ansonsten sind die M-Gleise überall weg. Die waren einfach viel zu rappelig und zu laut
Viele Grüße,
Sven
______________________________________________________________________
H0 AC Digital Epoche V / VI (ab 2000 bis heute)
Beiträge: | 110 |
Registriert am: | 03.01.2018 |
Hallo
Ich hatte bis Mitte der 80er Jahre noch M Gleise und habe sie dann gegen das K Gleis ausgetauscht da die M Gleise zu laut und schon sehr schlecht waren. Die Kurven waren verbogen die verbindet ausgeleiert.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beiträge: | 1.018 |
Registriert am: | 28.07.2014 |
Als ich vor ca. 2 1/2 Jahren wieder Interesse an der Modelleisenbahn bekommen habe, habe ich mir erstmal im Auktionshaus güstigst ein Konvolut von M-Gleisen mit einem Traffo besogt. Damit war ich eigentlich zufrieden.
Als ich dann das erste C-Gleis bekam sah das ganz anders aus. Diese Laufruhe, der einfachere Zusammenbau und die Optik.
Ich bin dann eine Zeitlang mangels C-Gleis noch gemischt gefahren Siehe Teppichbahn Thread habe mich aber dann dazu entschlossen das in diesem Fall Weniger besser ist als Mehr, und habe alle M-Gleise verkauft und mir von dem Erlös weitere C-Gleise gekauft.
M-Gleis muß man überigens nicht entsorgen, man bekommt zb. im Auktionshaus noch ordentliches Geld dafür, weil in der Umfrage was von "entsorgen" steht.
Gruß
Thorsten
Beiträge: | 186 |
Registriert am: | 08.01.2018 |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Thorsten
Die "Entsorgung" findet oftmals auf Börsen und bei ebay statt
Nur defekte Weichen und stark verrostete Gleisen gehen in die Wertstoffverwertung
MfG von Uwe aus Oege
PS : 8 M-Gleis Anlagen und Sammlungen seit 2008 von Freunden und Bekannten aufgelöst
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo,
die Anlage meines Vaters wurde mit M-Gleis begonnen, mit K-Gleis weitergebaut und dann mit C-Gleis erweitert.
Ich habe schon mal erwogen, die M-Gleise zu ersetzen, konnte mich noch nicht entschließen.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.387 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Gruß in die Runde
baue gerade ein kleine Anlage
mit M-Gleis, fahre aber Digital mit MS2 ohne Probleme
schalte analog, habe meine Jugendlok auch auf Digital
umgebaut
Gruß Sinerb
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große
Beiträge: | 655 |
Registriert am: | 08.03.2014 |
Ort: | Berlin |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo in die Runde,
ja ich habe auch noch immer das M-Gleis im Betrieb!!!
Und so wird es auch bleiben.
Noch zu DM Zeiten hatte ich im Rohbau meiner Anlage mal einen Termin bei mir mit meinem Eisenbahnhändler.
Er bot mir für das gesamte Gleismaterial 6000,-DM,das hörte sich erstmal gut an!
Aber dann kam die Gegenrechnung:
30000,-DM fürs C-Gleis und allen Weichen fehlten dann noch die Antriebe und die Weichenlaternen!
Bei mehr als 230 Weichen/Kreuzungen war der Umstieg somit im Keim erstickt!
Und so ist es bis Heute geblieben!
Im nachhinein bin ich auch nicht böse drum,habe ich doch irgendwann festgestellt,das die letzten M-Gleise ohne Lätzchen sind und so im Verband auch ein durchgehendes Erscheinungsbild haben.Somit im Sichtbaren Bereich nur noch ohne Lätzchen!
Dann ist mir noch aufgefallen,das die neueren Weichen die Radlenker aus Kunststoff haben,somit bei meinem Händler alle getauscht gegen welche mit Metallradlenkern!!Die kann man dann für Fremdmaterial mit der Flachzange anpassen!!!
Alle Gleise wurden vorm Einbau sorgfältig geprüft und bis jetzt läuft alles einwandfrei.
Und für das eingesparte Geld sind dann doch die eine oder andere Garnitur an Rollmaterial dazugekommen!!!
Gruß Dieter
Beiträge: | 379 |
Registriert am: | 12.11.2012 |
Ort: | NRW |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Digital |
Stromart | AC, Digital |
Tag auch,
ich hätte noch, wenn mir nicht vor ein paar Jahren ein paar Ars..geigen den Keller ausgeräumt hätten. Da lagen leider alle Bestände meiner Kinderanlage. Das kam zwar nicht mehr zum Anlageneinsatz, aber immer mal wieder zu Laminatbahning, bevorzugt und aus Nostalgie so um Weihnachten rum.
Bis denn
Michael
Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801
Beiträge: | 959 |
Registriert am: | 16.12.2005 |
Gleise | Selbstbau |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |