Moin,
Eigentlich habe ich keinen Schatten-Bahnhof, nur ein paar Strecken wo Züge mal "Rast machen können", ohne andere zu blockieren. Schließlich sind auch bei Triebfahrzeugführern die "Zeiten am Steuer" eingeschränkt.
Da ich keinerlei Automatik habe, läuft das nach Laune ab. Da sind 3 Gleise, wo normale Züge so wie sie bei mir verkehren, abgestellt werden können. Dazu kommen 2 Stumpfgleise für Triebwagen: 2 längere Triebzüge oder kurze Wendezüge, oder 1 Zug plus 2 kurze Triebwagen. Und es gibt noch ein kurzes Gleis für Lok + Wagen oder nur Lok. Diese Gleise sind nicht als Bahnhof im Untergrund gebaut, sondern entstanden da, wo nicht sichtbar noch Platz war.
Im Bahnhof können 1-2 kürzere Züge und 1 Triebwagen abgestellt sein.
Zitat
Schneller als einem lieb ist, wird man eine Auswahl treffen müssen, welcher Zug jederzeit im SB zur Verfügung stehen soll. Das Aussortierte kommt in die Schachtel... (oder Vitrine, soweit vorhanden). 
So ist es! Ich habe nie die Vorstellung gehabt, all mein Rollmaterial müsse sozusagen "auf die Platte" passen.
(Oh je, das gibt Kloppe wegen des Begriffs Platte, dabei habe ich gar keine.)
Da auch keine Vitrine existiert, müssen also Loks und Wagen ab und an mal wieder in die Schachteln, und andere werden ausgepackt, mal für Stunden, oder Tage oder gar Wochen. Züge fahren dabei nie im Kreis, sie kommen auf einer anderen Strecke wieder aus dem Untergrund.
Früher stellten wir die Frage mal anders: wieviel Züge können gleichzeitig fahren? Da musste ich immer sagen: da ich die Züge selbst fahre, ohne Automatik, eigentlich maximal 2 - denn mehr kann ich nicht gleichzeitig bedienen und beobachten. Und das ist heute noch so, weil ich analog fahre. Und das ist gut so, denn da rauschen nicht unbeachtet und unbesehen einfach Züge rum im Blockabstand oder mit automatischem Halt für eingestellte Zeit - ich will sie auch genießen. Meist fährt dann nur einer, dessen Lokführer ich bin. Alle anderen stehen im Bahnhof und warten auf Abfahrt, am Güterschuppen und warten auf Be-/Entladung, oder sonst was. Falls rangiert wird, fährt halt nur die Rangiereinheit. Und wenn der eine zug im Untergrund verschwindet, entscheide ich, wo er wieder erscheinen soll, oder stattdessen ein anderer an anderer Stelle.