Hallo,
Ich habe am Wochenende mal ausgiebig bei Drehscheibe, Bundesbahnzeit und in der Reisezugwagendatenbank gestöbert.
Da ist mir aufgefallen, dass es auch in den 90ern noch ein paar blaue bzw. grüne Loks gab, allerdings habe ich im Fernverkehrsbereich nur ozeanblau-beige oder produktfarbene Wagen gesehen.
Im Gegensatz dazu gab es anscheinend bei bestimmten Fahrzeugen nur bestimmte Lackierungen, z.B.
Umbauwagen nur grün
Schienenbusse, KöfII nur Altrot
Mitteleinstiegswagen nur grün oder ozeanblau-beige
Gab es da Anordnungen, dass diese Fahrzeige nicht ins neue Farbschema umgezeichnet werden, oder haben die Lackierungen nur extrem lange Revisionsfristen? Gab es für Neulack überhaupt feste Fristen oder wurde das nach Bedarf gemacht? Wurden Schienenbusse oder Umbauwagen dann z.B. auch nach 1975 noch altrot oder chromoxidgrün lackiert? Wurde auch nach den Stichtagen bei anderen Fahrzeugen noch Neulackierungen in den alten Farben durchgeführt, z.B. weil man noch Farbe übrighatte?
Zur Hierarchie der Wagen, geordnet auf einer Skala von "Eher Fernverkehr" zu "eher Nahverkehr" wären meiner Meinung nach die Wagenbauarten zu ihrem Erscheinungsdatum so eingeordnet worden:
m-Wagen -> Mitteleinstiegswagen -> 4yg -> n-Wagen ->3yg
Ist das korrekt?
Da die Umbau- und Mitteleinstiegswagen Anfang der 90er schon am Ende ihres Lebenszyklusses angekommen waren, vermute ich, waren m und n-Wagen als "hochwertiger" erachtet, während 4yg und Mitteleinstiegswagen eher "schlechter" waren. Ist das so korrekt? Spiegelt sich das auch im EInsatz wieder, z.B. dass diese Wagen eher in Verstärkerzügen oder als Ersatz vorkamen, so wie heute unmodernisierte Interregio-Wagen im IC-Dienst?
Und wurden m-Wagen überhaupt im Nahverkehr eingesetzt, wenn es vom Umlauf gerade passen würde?
Das sind viele Fragen, ich möchte eure Hilfe nicht über Gebühr beanspruchen, ich habe auch vorher schon versucht eine Antwort zu recherchieren. Ich wäre auch über jeden Hinweis oder Ansatz zu einer Website o.ä. mit weiteren Informationen dazu dankbar.
Liebe Grüße
Paul