RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#1 von Niels St , 31.12.2014 17:30

Hallo Zusammen,

letztes Wochenende habe ich mit in paar Kumpels eine Runde Tischbahning (Wir hatten genug Tische und da war es nicht so kalt wie auf dem Fußboden) gespielt. Als Themenschwerpunkt hatten wir eine eingleisige Nebenbahn in den 70er und 80er Jahren. Die Zugzusammenstellung der Personenzüge war hier ja besonders einfach: Hat der Wagen 4 Achsen und läuft mindestens 120 km/h rein in den Eilzug. Nun soll nächstes Jahr der Schwerpunkt auf den 90ern liegen. Toll, dachte ich mir und hab in meinem Dia-Archiv etwas recherchiert. Das Ergebnis wollte ich mit euch teilen.


141 058 fährt in den Bahnhof Schwerte ein. Es fehlt nur noch etwas beige/blaues oder ein Silberling im Zug, und schon wären alle Farben von 1950 bis heute im Zug vertreten.


Hier fehlt jetzt verkehrsrot. Dafür hat 111 135 zwei beige blaue Wagen am Hacken.


Geht doch. Hier ein Beispiel aus Dortmund Mengede. 110 147 mit dem RE 3 Mönchengladbach - Hamm. Teilweise waren hier auch Halberstädter Abteilwagen im Einsatz.


Wegen Bauarbeiten zwischen Schwerte und Unna endeten die Züge aus Köln in Schwerte. Ab Unna pendelte dann eine 141 mit dieser illustren Fuhre nach Münster.


Wo wir grad bei illustren Zügen sind, als die Bahn noch Sonderzüge fuhr, gab es fast immer was zu entdecken. Hier befindet sich hinter 232 451 ein blauer Am.


Viel Spaß kann man auch mit Doppelstockwagen haben. Hier ein Eilzug von Westerland nach Hamburg-Altona im Bahnhof Husum. Dank des Schönen-Wochenend-Tickets ist das Reiseaufkommen derart gestiegen, dass am Wochenende Doppelstockwagen ostdeutschen Migrationshintergrunds auf die Insel mussten.


Zurück in NRW hatte man mit den neuen Doppelstockwagen auf den Linien SE 1 Aachen - Bielefeld und SE 4 Aachen - Iserlohn das Problem, dass die Trittstufen der Steuerwagen an einzelnen Bahnsteigen hängen geblieben sind. Die Wagen wurden sofort aus dem betrieb genommen und derart umgerüstet, dass der Lokführer auswählen kann, ob die Trittstufen ausfahren oder nicht. Als Ersatz gab es solange Wittenberger Steuerwagen.


Die Doppelstockwagen hatten sich so gut bewährt, dass einige Jahre später weitere Linien, der RE 2 Münster - Essen und die RB 50 Münster - Dortmund, mit diesen Fahrzeugen ausgestattet wurden. Dies geschah peu á peu, sowie neue Wagen geliefert wurden. Zuerst waren die Steuerwagen und 2. Klasse Wagen ausgeliefert worden, so dass die flachen Bistro- und 1./2. Klasse Wagen zusammen mit den Dostos liefen.


In Berlin Charlottenburg konnte ich 1997 diesen Zug fotografieren. Eine Garnitur Halberstädter mit einem Doppelstocksteuerwagen.


So sah dann das andere Ende aus.


Bleiben wir in Berlin, 112 184 hat gleich ihren Endbahnhof Berlin Zoologischer Garten erreicht.


Im Frühling drauf konnte ich 103 218 in Dortmund Scharnhorst mit dem Autoreisezug von Berlin nach Dortmund. im Zug ein Bistrowagen, den man damals nur aus Interregios kannte. Im "richtigen" Fernverkehr gab es Speisewagen.

Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Sollte Interesse an mehr bestehen, ein paar Bilder von bunten Zügen habe ich noch.

Guten Rutsch

Niels


 
Niels St
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#2 von maf , 31.12.2014 23:24

Hallo Niels,

danke für die coolen Bilder. Auch wenn meine Modellbahnzeit mit der Epoche IV endet, finde ich diese wilden Mischungen spannend. Also, gerne mehr davon

Guten Rutsch,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#3 von krokodilsbb , 01.01.2015 00:10

Die 90er waren schon eine tolle Zeit. Ich weiß warum ich ab Epoche V aufwärts fahre


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#4 von Der Voreifelbahner , 13.06.2015 14:13

Hallo,

vielen ist heute garnicht bewusst, wie bunt die Zugzusammenstellungen in den 90ern bis Anfang der 2000er teilweise waren.

Hier habe gleich zwei solcher Prachtexemplare gefunden, die jedoch nicht von mir stammen und daher nur verlinkt werden:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...orf-010694.html

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...020694--ir.html

Beide Bilder zeigen jeweils eine Lok der Br 141 in o/b mit einem IR laut Autor. Während die erste Zugzusammenstellung mit 141 218 noch durchaus nachvollziehbar ist (Avmz 207 in orientrot, dann 2 m-Wagen, vielleicht sogar Bm 235, und anschließend weitere normale IR-Wagen), fällt die zweite Konstellation schon eher in den Bereich "Hauptsache es rollt!". Dass es sich dabei auch um einen IR handeln soll, würde ich so jetzt erstmal anzweifeln allein dem Silberling wegen, wobei man ja niemals nie sagen sollte. Aber egal um was für eine Zuggattung es sich tatsächlich handelt, sehenswert ist die Garnitur allemal. m-Wagen, Silberling(e) und sogar ein ehemaliger Städteexpresswagen der DR!

Ein vielleicht nicht ganz so bunter, aber dennoch schöner Klassiker ist der Einsatz von 1-2 Halberstädtern mit n-Wagen im westdeutschen Nahverkehr. Selber gaanz früher im Grundschulalter nur wenige Male beobachtet und mit gefahren, ist die Garnitur eine sichere Abwechselung auf der heimischen Anlage.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3238096


Wenn ich mehr Beispiele finde, werde ich sie mit der Zeit hier mal posten, da meiner Meinung nach gerade diese Zeit eigentlich viel zu wenig beachtet wird.

Und natürlich ein Danke an Nils für die schönen Bilder! Der Zug mit 110 147 in Do-Mengede verkörpert in kurzer Form so ziemlich das, was mir aus meiner frühen Kindheit in Erinnerung geblieben ist und gleichzeitig zu meinen Lieblingszügen gehört.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#5 von Waldkobold , 13.06.2015 14:54

Hallo Niels, hallo Stummis,

buntes durcheinander, damit habe ich mich ehrlich noch gar nicht so recht befasst,jedoch tolles Thema. Gerade als MOBAjaner kann man doch noch einiges dazu lernen, und schon sehen die Zugzusammenstellung interessanter aus, ob schön bleibt dahin gestellt

http://up.picr.de/17549958cu.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/1280x1024q90/673/YKkNoB.jpg

oder noch etwas bunter, ich glaube noch bunter geht fast nicht mehr, da fehlt eigentlich nur noch Mint von der DB Regio aus den 90zigern
http://www.bahnbilder.de/1024/hkxola-182...-dem-701091.jpg

viele Grüße Waldkobold Andre


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bunte Züge oder Personenzüge in den 90ern

#6 von Der Voreifelbahner , 03.07.2015 10:00

Moin Zusammen,

aktuell wieder was nettes gefunden: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,7463165

Bemerkenswert ist insbesondere der RE Trier - Köln. 5 Wagen in 5 Farben!
Silberling + Rotling + Halberstädter in grün/beige + Mintling + m-Wagen in ozeanblau/beige + Br 215 in ozeanblau/beige.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


   

Tag der offenen Tür bei Spitzke SE
Nur ein Schnappschuss von 03 1010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz