Hallo Zusammen,
letztes Wochenende habe ich mit in paar Kumpels eine Runde Tischbahning (Wir hatten genug Tische und da war es nicht so kalt wie auf dem Fußboden) gespielt. Als Themenschwerpunkt hatten wir eine eingleisige Nebenbahn in den 70er und 80er Jahren. Die Zugzusammenstellung der Personenzüge war hier ja besonders einfach: Hat der Wagen 4 Achsen und läuft mindestens 120 km/h rein in den Eilzug. Nun soll nächstes Jahr der Schwerpunkt auf den 90ern liegen. Toll, dachte ich mir und hab in meinem Dia-Archiv etwas recherchiert. Das Ergebnis wollte ich mit euch teilen.
141 058 fährt in den Bahnhof Schwerte ein. Es fehlt nur noch etwas beige/blaues oder ein Silberling im Zug, und schon wären alle Farben von 1950 bis heute im Zug vertreten.
Hier fehlt jetzt verkehrsrot. Dafür hat 111 135 zwei beige blaue Wagen am Hacken.
Geht doch. Hier ein Beispiel aus Dortmund Mengede. 110 147 mit dem RE 3 Mönchengladbach - Hamm. Teilweise waren hier auch Halberstädter Abteilwagen im Einsatz.
Wegen Bauarbeiten zwischen Schwerte und Unna endeten die Züge aus Köln in Schwerte. Ab Unna pendelte dann eine 141 mit dieser illustren Fuhre nach Münster.
Wo wir grad bei illustren Zügen sind, als die Bahn noch Sonderzüge fuhr, gab es fast immer was zu entdecken. Hier befindet sich hinter 232 451 ein blauer Am.
Viel Spaß kann man auch mit Doppelstockwagen haben. Hier ein Eilzug von Westerland nach Hamburg-Altona im Bahnhof Husum. Dank des Schönen-Wochenend-Tickets ist das Reiseaufkommen derart gestiegen, dass am Wochenende Doppelstockwagen ostdeutschen Migrationshintergrunds auf die Insel mussten.
Zurück in NRW hatte man mit den neuen Doppelstockwagen auf den Linien SE 1 Aachen - Bielefeld und SE 4 Aachen - Iserlohn das Problem, dass die Trittstufen der Steuerwagen an einzelnen Bahnsteigen hängen geblieben sind. Die Wagen wurden sofort aus dem betrieb genommen und derart umgerüstet, dass der Lokführer auswählen kann, ob die Trittstufen ausfahren oder nicht. Als Ersatz gab es solange Wittenberger Steuerwagen.
Die Doppelstockwagen hatten sich so gut bewährt, dass einige Jahre später weitere Linien, der RE 2 Münster - Essen und die RB 50 Münster - Dortmund, mit diesen Fahrzeugen ausgestattet wurden. Dies geschah peu á peu, sowie neue Wagen geliefert wurden. Zuerst waren die Steuerwagen und 2. Klasse Wagen ausgeliefert worden, so dass die flachen Bistro- und 1./2. Klasse Wagen zusammen mit den Dostos liefen.
In Berlin Charlottenburg konnte ich 1997 diesen Zug fotografieren. Eine Garnitur Halberstädter mit einem Doppelstocksteuerwagen.
So sah dann das andere Ende aus.
Bleiben wir in Berlin, 112 184 hat gleich ihren Endbahnhof Berlin Zoologischer Garten erreicht.
Im Frühling drauf konnte ich 103 218 in Dortmund Scharnhorst mit dem Autoreisezug von Berlin nach Dortmund. im Zug ein Bistrowagen, den man damals nur aus Interregios kannte. Im "richtigen" Fernverkehr gab es Speisewagen.
Ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. Sollte Interesse an mehr bestehen, ein paar Bilder von bunten Zügen habe ich noch.
Guten Rutsch
Niels