RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#1 von cvk , 20.04.2020 16:46

Hallo,

gehe ich richtig in der Vermutung, daß als Kurswagen in Epoche IIIa (oder II) die kombinierten 1./2./3.-Klasse Wagen eingesetzt wurden?

Vielen Dank!

Christian


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
cvk  
cvk
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 10.11.2019


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#2 von sebamat , 20.04.2020 18:07

Der typischster Kurswagen war die meiste Zeit eher der
AB4.
Es stimmt aber auch, dass die meisten ABC4 als Kurswagen eingesetzt wurden.

Sebastiano


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#3 von CIWL ( gelöscht ) , 21.04.2020 16:35

Hallo Christian ,

ich schliesse mich meinem "Vorredner" an , jedoch mit der Ergänzung , dass es auch ein AB sein kann.

Es gab auch Zuggattungen wie ein F oder FD , die nur die beiden sogenannten "Polsterklassen" ( "alte" 1. & 2. kl.) mitführten .

Das war auch in intern. Zügen durchaus üblich . - Also geht beides : ABC oder/und AB ...

Grüsse

Pierre


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
CIWL

RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#4 von Bernd Irrgang , 21.04.2020 23:00

Zitat

Der typischster Kurswagen war die meiste Zeit eher der
AB4.


Wohl eher der BC4ü. Damals führten nur sehr wenige Züge die erste Klasse.


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#5 von berndm , 22.04.2020 00:02

[quote="Bernd Irrgang" post_id=2106743 time=1587502849 user_id=18656]

Zitat

Der typischster Kurswagen war die meiste Zeit eher der
AB4.


Wohl eher der BC4ü. Damals führten nur sehr wenige Züge die erste Klasse.
[/quote]
Zumindest in Epoche IIIa gab es nur die zweite und dritte Klasse bei den Inlandsreisezügen, auch D-Züge (in der Regel).
Wenn man Begründungen für den Bau von ABC-Wagen in Epoche II liest, dann wird eigentlich durchgängig der Bedarf für Kurswagen genannt.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#6 von N-Bahner1 , 24.04.2020 06:41

Hallo zusammen,

ein ABC4ü- Wagen kam in der Regel nur im internationalen Verkehr zum Einsatz, während im Binnenverkehr ein BC4ü ausreichte.
Man muss ja auch die Zeit beachten: Wer hatte Anfang der 50er Jahre so viel Geld in der Tasche, dass er sich ein 1. Klasse- Ticket leisten konnte?
Die 2. Klasse war ja auch gepolstert und man war von "Kreti und Pleti" (vulgo 3. Klasse Reisenden) getrennt.
Typisches Beispiel des Einsatzes von ABC4ü-Wagen war der "Rheingold", der mehrheitlich aus ABC4ü-Wagen bestand, die als Kurswagen die Rheintalstrecke verließen, der fuhr von Holland in die Schweiz.

Beste Grüße
Klaus


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
N-Bahner1  
N-Bahner1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 01.12.2010
Ort: Bonn
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#7 von Guardian71 , 24.04.2020 20:25

Hm,

Ich dachte immer, der Rheingold habe als FD bzw. F-Zug nur die erste und zweite Klasse geführt, nicht die dritte (nach der Klassenreform nur noch erste Klasse)...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.751
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#8 von Guardian71 , 24.04.2020 20:35

Zitat von cvk im Beitrag Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

gehe ich richtig in der Vermutung, daß als Kurswagen in Epoche IIIa (oder II) die kombinierten 1./2./3.-Klasse Wagen eingesetzt wurden?


Moin Christian,

für die Zwischenkriegszeit gilt das auf jeden Fall überwiegend. Sofern ganze Zugteile auf demselben Kurs liefen, kamen im Inlandsverkehr auch reine 3. Klasse-Wagen zum Einsatz (z.B. ein ABC4ü und ein C4ü).

AB-Wagen kamen überwiegend in Stammgarnituren zum Einsatz. Rein erst- und zweitklassige Wagen gab es sehr selten; diese waren meist FD-Zügen (Hapag-Lloyd-Express, Rheingold, Ostende-Berlin-Express) vorbehalten.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.751
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#9 von berndm , 26.04.2020 14:01

Zitat

Hm,

Ich dachte immer, der Rheingold habe als FD bzw. F-Zug nur die erste und zweite Klasse geführt, nicht die dritte (nach der Klassenreform nur noch erste Klasse)...

Grüße
Mark



In der Regel hatten die FDs der frühen Bundesbahn nur die erste und zweite Klasse. Allerdings wurden bei einzelnen sehr beliebte Zügen auch die dritte Klasse geführt. Der FD Rheingold hatte daher die auch die dritte Klasse. Damit konnten noch mehr mit den Zügen reisen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#10 von Heinrich Hanke , 26.04.2020 23:01

Zitat

Zitat

Hm,

Ich dachte immer, der Rheingold habe als FD bzw. F-Zug nur die erste und zweite Klasse geführt, nicht die dritte (nach der Klassenreform nur noch erste Klasse)...



In der Regel hatten die FDs der frühen Bundesbahn nur die erste und zweite Klasse. Allerdings wurden bei einzelnen sehr beliebte Zügen auch die dritte Klasse geführt. Der FD Rheingold hatte daher die auch die dritte Klasse. Damit konnten noch mehr mit den Zügen reisen.




Gemeint ist hier F163/164, der zuerst den Namen Rheingold trug und 1953 in Loreley umbenamst wurde. Nunmehr führte F9/10 den Namen Rheingold, der nur die (alte) 1. und 2. Klasse führte.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#11 von Bügeleisenmann , 17.05.2020 20:32

Moin!

Zitat von cvk im Beitrag Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?


gehe ich richtig in der Vermutung, daß als Kurswagen in Epoche IIIa (oder II) die kombinierten 1./2./3.-Klasse Wagen eingesetzt wurden?




Das ist schon etwas komplizierter und du wirst hier sehr viele, teils widersprüchliche Informationen bekommen.
In der Epoche I entsprach das reichsweite Sitzplatzverhältnis exakt dem, was Fleischmann damals mit dem ABC4ü und dem C4ü abgebildet hat.
1928 wurde die 4. Klasse abgeschafft, die 1. Klasse gab es nur noch in internationalen Schnellzügen, einigen hochwertigen Verbindungen wie z.B. den Auswandererzügen. Somit sind ab 7. Oktober 1928 die BC4ü als Kurswagen die richtige Lösung.
Was ab 1935 dann mit der 1. Klasse im Inlandsverkehr passierte, weiß ich mangels Interesse nicht genau.

Andreas


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#12 von Settebello , 19.06.2020 21:53

Zitat

1928 wurde die 4. Klasse abgeschafft, die 1. Klasse gab es nur noch in internationalen Schnellzügen, einigen hochwertigen Verbindungen wie z.B. den Auswandererzügen. Somit sind ab 7. Oktober 1928 die BC4ü als Kurswagen die richtige Lösung.



Hallo, da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Alle FD-Züge führten auch nach 1928 nur die erste und die zweite Klasse, meist nur AB-Wagen. Und FD-Züge gab es ja nicht so wenige. Auswanderer waren die Ärmsten der Armen, fuhren vor 1928 also in der vierten Klasse. Verwechselst Du das vielleicht mit den sog Hapag-Lloyd Wagen? Die fuhren zu den Überseehäfen, um betuchte Reisende (aber keine Auswanderer) zu den Schiffen zu bringen. Die Deutsche Reichsbahn beschaffte eigens dafür reine A4ü der Bauart Gruppe 28.

Hinsichtlich der Kurswagen teile ich Deine Ansicht. BC4ü dürften die Regel gewesen sein, vielleicht der eine oder andere ABC4ü oder auch mal ein C4ü.

Zur Epoche III kann ich nichts sagen.

Gruß, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#13 von Challenger , 19.06.2020 22:11

Mal einen kurzen Blick ins Kursbuch werfen https://www.deutsches-kursbuch.de/Z_1.htm

Grüße Hubert


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#14 von sebamat , 27.06.2020 23:12

Danke, interessantes Link!

Aber aufpassen: das ist was kommerziell angeboten wurde, nicht eine Wagenbeschreibung.

So werden im Kursbuch für D1 Basel-Berlin Plaetze 1,2 und 3 Klasse Chur- Berlin gelistet, aber diese Leistung wurde mit einem AB4ü und einem C4ü gefahren, in diesem Fall 2 SBB Wagen (aus Zugbildungdplan Heft A RBA Berlin von Oktober 1938, Nachdruck 1982 ).

Ein grobes Durchblaettern ein Paar Dutzend Seiten des ZBP Heftches suggeriert dass AB und BC ingesammt ähnlich oft, ABC viel weniger oft gelistet werden. Aber je nach Ziel (international, national, regional ) variiert stark.

sebastiano


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Kurswagen in Epoche IIIa (oder II): welche Klassen typisch?

#15 von Atlanta , 09.10.2020 08:09

Moin Christian,

zum Thema Kurswagen lassen sich auch einige Fachbücher aus der Epoche I ein, dort werden aber Wagen der Klassen 1./2./3. Genannt welche als Kurswagen behandelt werden oder der 2./3. Wagenklasse weniger der 1./2. Wagenklasse.

Speisewagen und Packwagen unterlagen wie Postwagen oder Schutzwagen, verschiedenen Laufkursen innerhalb und außerhalb eines Verwaltungsbezirkes.

Ein Zug wurde gebildet aus der Lokomotive und einer bestimmten Anzahl an Stammwagen, die der Zug bis zum Endbahnhof mit sich führte.

Alle anderen Wagen die Ein Zug aufnimmt oder abgibt unterliegen den Kursplänen.

Lokomotiven wurden dabei nur gewechselst wenn eine höhere Auslastung des Zugkurses nötig war, also wenn mehr Kurswagen und Verstärkerwagen als sonst üblich beigestellt wurden.

Bei Kurswagen werden die Wagen nicht nach Klassen sondern nach gleichem Bestimmungsort sortiert.

Die spezielle Wagengattung mit dem Packabteil entstand in der Zeit der Kurswagen, man wollte ein Aussortieren des Reisegepäcks aus dem regulären Packwagen ersparen und gab den Kurswagen einen Wagen mit Packabteil bei, wo das Reisegepäck der Reisenden aufbewahrt wurde, die in den Kurswagen der gleichen Richtung sitzen. So kann es durchaus vorkommen, daß auch mehrere Packabteile im Zug verteilt vorkommen.

Der Kurswagenverkehr ist noch ein Relikt aus der Epoche I welches seitens der DB aber zunehmend als "lästig" empfunden wurde bis es nahezu abgeschafft wurde.

Bei eine festen Wagenreihung von nur zwei Wagenklassen bedürfen Kurswagenübergange andere Rangiertätigkeiten, wo man versucht ist, diese möglichst zu umgehen.

Soll ein Speisewagen im Zugstamm verbleiben oder soll dieser an eine bestimmten Station den Zug verlassen, dann wird des Position so gewählt, daß der Speisewagen für Passagiere der 1. Kl. auf kürzestem Wege zu erreichen ist, z.B. irgendwo am Ende oder an der Zugspitze nahe bei den 1. Klassewagen.

Im Idealfall wären Nachtzüge nach diesem Schma zusammengestellt:
Schlaf- oder Liegewagen werden im Zug so eingestellt, daß die Schlafwagen möglichst zusammenhängend gekuppelt sind gefolgt von den Liegewagen und dem Speisewagen, dann Sitzwagen der 1. Kl. und letzlich Wagen der 2. Klasse.

Bei noch vorhandener 3. Wagenklasse werden Klassengruppen nicht vorgenommen, da haben Kurswagen mit gleichen Zielen den Vorrang.

Werden aber Schlaf- und Liegewagen als Kurswagen anderen Zügen beigestellt, werden Slafwagen meistens am Zugende oder am Zuganfang hinter Pack oder Postwagen im Zug eingestellt.

Bei der Kurwagentrennung muß der Zug eh an der betreffenden Stelle aufgetrennt werden und die Kurswagen abgesetzt oder aufgenommen werden.

Dazu gibt es mehrere unterschiedliche Möglichkeiten.

Bei Triebzügen mit einer bestimmten Anzahl an Wagen gestaltet sich das Beistellen einzelner Wagengruppen durchaus einfacher, je nach der Art, der verwendeten Wagenkupplung.

Modellbahnerisch ein sehr interessantes Thema.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

IC-Wagen blau-beige bzw. rot-beige bei der DB-AG?
F-Zug mit V200 u. Schürzenwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz