RE: NMJ Flachwagen + Holzschintzelcontainer NSB

#1 von Topham Hatt , 14.06.2020 22:55

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern auf die interessanten NMJ Rps Flachwagen mit Holschnitzelcontainern der NSB gestoßen, Beispiel: https://www.nmj.eu/nmj-topline-505301-nsb-rps.html

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Wagen-Container-Kombination nur in Skandinavien unterwegs war? Zumindest von der Beschriftung her hätte man sie theoretisch aber auch in Deutschland antreffen können, oder? Ich erkenne jedenfalls keine Einschränkungen wegen Lademaßen, obwohl mir die Wagen schon recht wuchtig erscheinen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NMJ Flachwagen + Holzschintzelcontainer NSB

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 14.06.2020 23:12

[quote="Topham Hatt" post_id=2129790 time=1592168128 user_id=11249]
? Zumindest von der Beschriftung her hätte man sie theoretisch aber auch in Deutschland antreffen können, oder?
[/quote]

Hallo,

https://www.modellbahnshop-lippe.com/art...73/248652_c.jpg

Die Beschriftung sagt, dass der Container nicht ins Ausland verkehren darf(2) und nicht gefüllt gehoben werden darf (1).

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: NMJ Flachwagen + Holzschintzelcontainer NSB

#3 von Topham Hatt , 15.06.2020 06:40

Hallo,
hab vielen Dank!
Meine Annahme beruhte auf der RIV-Kennung und einem fehlenden gelben Schild. Die von dir übersetzten Hinweise auf dem Container waren mir nicht geläufig.

Hmm, dann müsste ich mir einen besonderen Grund dafür ausdenken, warum diese Kombi in meiner Fantasiemodellwelt für eine bestimmte Strecke in Deutschland eine Ausnahmegenehmigung hatte.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz