RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#1 von Akira , 06.01.2021 12:02



Hallo Mobafreunde!

heute habe ich endlich Zugbildungstabelle für TEE Rheinpfeil 1971 gemacht. Das war TEE Rheinpfeil-Set (26540) mit einige Einzelwagen von Märklin und mehrere Einzelwagen von TRIX H0 im 2007 ausgeliefert.

Vielleicht könnt jemand dazu sagen, wenn sie Korrektor bzw. Ergänzung dieser Tabelle finden.

Vielen Dank!

Grüße aus Japan

Akira


Ruhr-Sider hat sich bedankt!
 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#2 von Michael Knop , 06.01.2021 12:58

Hallo Akira,

Vielen Dank für die Darstellung der Wagenreihung - ich werde nachher mal schauen, ob ich meinen Zug „richtig“ zusammengestellt habe



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#3 von E 69 , 06.01.2021 21:57

Guten Abend
in Duisburg gab's Kurswagenwechsel mit TEE
Rheingold Hoek Van Holland -Basel bzw. Genf.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#4 von Akira , 07.01.2021 00:16

Hallo Wolfgang,

[quote="E 69" post_id=2224898 time=1609966650 user_id=1236]
in Duisburg gab's Kurswagenwechsel mit TEE
Rheingold Hoek Van Holland -Basel bzw. Genf.
[/quote]

ja, ich weiss es. TEE Rheingold, dass Wagenaustausch in Duisburg Hbf gemacht haben, werde ich auch als einen Zugbildungstabelle von TEE Rheingold 1971 darstellen.

Grüße aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#5 von Akira , 08.01.2021 06:31



Hallo Zugbildungsliebenden,

hier habe ich die Korrektor von TEE Rheinpfeil 1971 gestellt.
Die Änderung sind nur Lokomotiv, die BR 103.0 und 103.1 statt BR 112 von Dortmund bis Nürnberg.

Ich hoffe so OK zu sein.

Grüße

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#6 von Michael Knop , 08.01.2021 08:39

Zitat



Hallo Zugbildungsliebenden,

hier habe ich die Korrektor von TEE Rheinpfeil 1971 gestellt.
Die Änderung sind nur Lokomotiv, die BR 103.0 und 103.1 statt BR 112 von Dortmund bis Nürnberg.

Ich hoffe so OK zu sein.

Grüße

Akira



Hi Akira,

bist Du sicher, dass besonders an der Rheinstrecke (Duisburg-Frankfurt) die 103 richtig ist - ich kenne viele Aufnahmen von TEE-Zügen am Rhein mit Aussichtswagen (also Rheingold oder Rheinpfeil) aus den frühen 70ern, die eine 112 als Lok haben. Ob das allerdings auch genau für den 1971er Fahrplan zutreffend ist, weiß ich nicht - wobei gegen die 103 in 1971 spricht, ist die Tatsache das die Loks gerade erst angeliefert wurden (ab Mitte/Ende 1970).

Weiterhin der Abschnitt Nürnberg-München mit 112 - gerade dort würde ich eine 103 vermuten, um auf dem Abschnitt auch die Abschnittsweise möglichen 200 km/h zu fahren.



Ansonsten habe ich festgestellt, das meine Zugreihung nicht ganz korrekt war - weder stimmte meine Aufzeichnungen, noch die tatsächliche Reihung - ich werde das überarbeiten, und dabei bekommt der Zug auch Innenbeleuchtungen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#7 von Akira , 08.01.2021 11:17

Hallo Michael,

danke für Deine Schreiben. Ich bin auch nicht sicher, ob die Lok 103.0/103.1 und 112 welche Abschnitt richtig ist. Ich werde etwas ruhig nachschauen.
Dann werde ich wieder mit neue Tabelle hier kommen.

Grüße as Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#8 von märchenerzähler , 11.01.2021 20:31

Die BR 103.1 wurde erst zum Wi 71/72 mit der Einführung des IC-A-Netztes planmäßig eingesetzt.
Die Abnahmen der Lok waren zum einen aufwendig zum anderen wurden intensive Personalschulungen auf den Maschinen durchgeführt weil man ja auch Personal für den 103er-Einsatz im IC-A-Netz benötigte.

Der Rheinpfeil fuhr in diesem neuen IC-Netz ab Wi71/72 als IC 106/107 München - Frankfurt (M) - Duisburg - Hannover wobei der Kurswagentausch mit dem Rheingold, der weiterhin als TEE 7/6 verkehrte weiterhin bestand.

Als TEE 27/26 wurde der Rheinpfeil nicht von der 103er gezogen sondern dies waren nur 112er.


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#9 von Akira , 12.01.2021 00:27

Zitat

Die BR 103.1 wurde erst zum Wi 71/72 mit der Einführung des IC-A-Netztes planmäßig eingesetzt.
Die Abnahmen der Lok waren zum einen aufwendig zum anderen wurden intensive Personalschulungen auf den Maschinen durchgeführt weil man ja auch Personal für den 103er-Einsatz im IC-A-Netz benötigte.

Der Rheinpfeil fuhr in diesem neuen IC-Netz ab Wi71/72 als IC 106/107 München - Frankfurt (M) - Duisburg - Hannover wobei der Kurswagentausch mit dem Rheingold, der weiterhin als TEE 7/6 verkehrte weiterhin bestand.

Als TEE 27/26 wurde der Rheinpfeil nicht von der 103er gezogen sondern dies waren nur 112er.




Hallo märchenerzähler!

vielen Dank für deine Erläuterung zu TEE sowie IC Rheinpfeil. Alle Abschnitt für TEE Rheinpfeil 1971 hat BR 112 gezogen. Es ist mir sehr wichtig und Dankbar.

Grüße aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#10 von vmeyer , 21.12.2022 15:00

Hallo,

ich blicke nicht so ganz durch, daher entschuldigt bitte die Frage: Mit welcher Kombination aus Märklin 26540 und zusätzlichen Trix-Wagen bilde ich denn nun den Zug korrekt ab?

Hier wurde bereits etwas dazu geschrieben, wobei wohl T23421 und T23425 vertauscht sind und laut Modelbahnchecker der T23425 ein Avümz 111, kein Avümh 111, ist.

Vielen Dank,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: TEE 27 Rheinpfeil 1971 Sommer

#11 von Michael Knop , 21.12.2022 18:02

Zitat von vmeyer im Beitrag #10
Hallo,

ich blicke nicht so ganz durch, daher entschuldigt bitte die Frage: Mit welcher Kombination aus Märklin 26540 und zusätzlichen Trix-Wagen bilde ich denn nun den Zug korrekt ab?

Hier wurde bereits etwas dazu geschrieben, wobei wohl T23421 und T23425 vertauscht sind und laut Modelbahnchecker der T23425 ein Avümz 111, kein Avümh 111, ist.

Vielen Dank,
Valentin



Hi Valentin,

Leider kenn ich aus meinem (eigenen) pdf die Informationen nicht einfügen, weil die gesamte Formatierung weg ist. Wenn du mir aber deine E-Mail Adresse zukommen lässt, kann ich dir mein pdf zuschicken.

Das pdf enthält neben den Infos zur zugbildung (welche Wagen an welcher Stelle des Zuges), auch die (geschützte) Abbildung von Akira und Bilder der Lok(s) und Wagen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

   

Güterwagenetiketten - EUROP, RIV - und Jahre
Zs 6 auf dem Gegengleis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz