RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#1 von Illcoron , 28.03.2021 16:23

Hallo,

ich bin im Besitz des Faller Lademaßes 120134. Das ist einseitig schwenkbarer an einem Mast montiert. Ich habe so ein Ding beim Original noch nicht gesehen. Alle die ich bisher kannte waren beidseitig befestigt.

Zwei Fragen dazu:
a) Gab es so was überhaupt wirklich und wenn ja wo?
b) Was bedeuten die beiden Signaltafeln an dem Ding? Ich habe die im keinen mir bekannten Signalbuch gefunden.

Anbei Link zum Artikel:
http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/...roductViaPortal

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#2 von Knallfrosch , 29.03.2021 18:56

Hallo Jens,

ich kann nur so mutmaßen: Die Signaltafeln an dem schwenkbaren Lademaß bedeuten höchstwahrscheinlich eine Höhenbeschränkung und / oder daß die Durchfahrt für andere Triebfahrzeuge verboten ist, wenn das Lademaß ausgeklappt ist.

Vom Vorbild her kenne ich es nicht, aber das wird es schon gegeben haben.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#3 von Frank 72 , 29.03.2021 19:02

Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Vielleicht irgendwas aus längst vergangenen Zeiten.
Da es aber so einige alte Signalbücher im www zu sehen gibt, könnte man ja mal nach solchen Signalen suchen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#4 von Illcoron , 29.03.2021 19:16

Hallo,

[quote="Frank 72" post_id=2271477 time=1617037365 user_id=7329]
Gesehen habe ich sowas auch noch nicht. Vielleicht irgendwas aus längst vergangenen Zeiten.
Da es aber so einige alte Signalbücher im www zu sehen gibt, könnte man ja mal nach solchen Signalen suchen.
[/quote]

hab ich schon getan. Signalbücher der DRG von 1935, DB und DR (nach 1949), ÖBB und SBB habe ich schon durch. Das einzige was annährend, auch von der Bauform her in die Richtung geht ist SBB. Allerdings passen die Farben der Tafeln nicht. Ein ähnliches Klappbares Lademaß habe ich auf einer Modellbahnprojektseite zur Gotthardbahn gefunden. Bleibt noch irgendwas nach Länderbahnbauart oder benachbartes Ausland?

Ich bin zumindest zusehendes verwirrt.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#5 von Frank 72 , 29.03.2021 19:30

Vielleicht haben die sich auch einfach nur irgendwas ausgedacht. Frag doch mal bei Faller nach.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#6 von hmmueller , 29.03.2021 19:54

Hallo -

Mir kommt diese Konstruktion, ohne dass ich wüsste wieso, "französisch" vor.
Der Artikel im Röll beschreibt schon Varianten mit waagrechten Achsen, die so ähnlich aussehen würden.
Eine Suche nach dem dort angegebenen Begriff "gabarit de chargement" hat immerhin dieses eine Vorbildfoto zutage gefördert (laut dieser Seite im Bahnhof Buzy am Fuß der Pyrenäen).
15 weitere Bilder findet man bei Wikicommons.

Die "Signale" habe ich in mitteleuropäischen Signalbüchern nie gesehen - aber Europa ist groß, und daher könnte es solche Tafeln schon gegeben haben. Weder auf den Wikicommons-Bildern noch auf jenem aus Buzy sieht man irgendwelche Zeichen, die offensichtlich direkt mit dem Lademaß verknüpft sind.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#7 von El Lobo ( gelöscht ) , 29.03.2021 21:16

Hallo!

In 0m gibt es anscheinend (zumindest mit der runden Tafel - Farben passen aber nicht) einen Nachbau - RhB?
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...8k9lDI&usqp=CAU
Die Google Suche schickt für das obige Bild in folgendes Forum (leider sehe ich dort aber überhaupt keine Bilder):
https://forum.spurnull-magazin.de/thread...nhof-engiadina/

Edit - gleiches Forum, aber andere Beitrage - Bild gefunden über Google Suche und Link zum Forumsbeitrag:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/image...ae3JSg&usqp=CAU
https://forum.spurnull-magazin.de/user-p...goose/?pageNo=8

die Rechtecktafel - Durchfahrt mit angehobenem Stromabnehmer verboten

Ev.:
https://www.ricardo.ch/de/a/spieth-bausa...ass-1132142108/
https://www.modell-bahn.ch/forum/index.p...nhof-engiadina/

Bis auf die Tafeln, schaut das schon sehr danach aus:

Zitat

Hallo zusammen !

Ebenso ein Lademaß der RhB das in Furna stand oder noch steht ??
Leider habe ich nirgends Vorbildfotos von Lademassen außer wenigen Schwarz Weißfotos gefunden.
Vielleicht besitzt ja einer der Mitleser eines : :









LG

Wolfgang


El Lobo

RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#8 von Illcoron , 30.03.2021 23:37

Hallo,

Schweizerisch hatte ich ja auch schon vermutet. Danke für die Bestätigung.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Signalen an Faller Lademaß 120134

#9 von Rhaetische , 13.04.2021 18:45

Hallo

Zitat
Schweizerisch hatte ich ja auch schon vermutet.


Beide Lademaße sind von der Rhätischen Bahn .
Das rote Signal mit dem weißen Strich ist ein Haltsignal das die Weiterfahrt verbietet.

Das runde Faller Signal sieht dem deutschen Gleissperrsignal ähnlich , das eckige könnte ein Fahrleitungssignal sein.


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


   

Zugbildung TEE mit Speisewagen ARmz218
Bvmkz 856 im Intercity

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz