können ÖBB Eurofirma-Wagen in der Farbgebung ab 1991 mit langen ÖBB Schlierenwagen kombiniert werden? Ich bin kein ÖBB Fachmann, aber die Wagen und die Loks gefallen mir sehr gut. Ich habe von Roco die entsprechenden Wagen.
Bin in Österreich auch schon mal mit einem Intercity gefahren an den hinten ein paar Schlierenwagen angehängt wurden. Subjektiv war der Zug auch etwas zu flott für die Schlieren unterwegs....
Die Schlieren hatten eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 140km/h. 160 ist man in den 90ern nur auf der Westbahn gefahren. 150 bei ein paar ganz wenigen Zügen auf der Südbahn mit 4010 - sogenannte "Supercitys", eine Kreation des NAT91.
Ansonst konnte man sie regelmäßig auch in Schnellzügen sehen, vor allem als Verstärkerwagen. Auf der Sübahn gab es einen Zug der bis Wr. Neustadt mit 2x4010 + 2 Schlieren als Verstärkerwagen verkehrte.
Servus Gerhard! Meinst du die echten Schlieren >klick mich< oder die umgangssprachlich in Österreich lange Schlieren genannte Inlandsreisezugwagen >klick mich<? Erstere waren wie Flo schon geschrieben hat öfters mal als Verstärker an ICs angereiht. Die "langen Schlieren" waren Standard in ICs, bunt gemischt mit rot/grauen EC Wagen. Habe auf die schnelle leider nur recht kleine Bilder gefunden im Netz >klick<>klick<>klick<
Mit den langen Schlieren im CityShuttle-Design sind wir vor ein paar Jahren von Wien-Westbahnhof bis kurz vor die Deutsche Grenze auch schon als ICE Ersatzzug gefahren. Unser ICE kam derart verspätet aus Deutschland, dass man dem Zug so entgegenfuhr und die Verspätung für die Rückleistung stark eingrenzte. Tolle Flexibilität bei der ÖBB. Unser Ersatzzug war in Gegenrichtung nach Wien dann auch wieder als ICE-Ersatzzug unterwegs, die Reisenden des Zuges wäre ja sonst dort gestrandet... Besser schlecht gereist, als Zugausfall.
Von den langen Schlieren gab es nach meiner Kenntnis sogar mal Speisewagen, also wirklich früher für Fernverkehr gedacht. Ich meine gelesen zu haben, dass daraus dann Steuerwagen umgebaut wurden.
EInige wenige 1./2. Klasse Wagen habes auch in das CityShuttle Design geschafft. DIe waren, wenn ich mich recht erinnere, auf den Salzach-Sprintern von Salzburg aus im Einsatz.
noch eine kleine Ergänzung: Du schreibst von "Eurofirma". Möglicherweise hat das eine Rechtschreibkorrektur draus gemacht, passiert besonders gern und schnell auf Handy oder Tablet. Da kommen ja oft die "besten" Verschreiber her, wenn man nicht jedes fragliche Wort gegenliest. Richtig heißt es Eurofima und kommt von Europäische Gesellschaft für die Finanzierung von Eisenbahnmaterial.
Die langen Schlieren liefen auch im Intercitydienst. Auch fast grenzüberschreitend. Warum fast? Im IC-Dienst der innerösterreichisch blieb, aber über die Rosenheimer-Kurve lief, liefen ein erster Klasse und ein zweiter Klasse Schlierenwagen mit. Einer vorne und einer hinten. Für diese Wagen musste für den Abschnitt Kufstein Salzburg kein IC Zuschlag gezahlt werden. Da in Deutschland nicht gehalten wurde / wird ist es eine fast grenzüberschreitende Fahrt . Farblich wird es interessant wenn die IC Wagen blutorange/grau lackiert sind und die Schlieren im Jaffa-Look laufen. Als Zuglok spannte die ÖBB einen Staubsauger, sprich eine 1044 davor.
Die Reihung ist auch interessant: Ampz - Amz - WRmz - BDmsz - Bmz (4x) - Bmpz Wobei die Bmz-Reihe durch einen ABmz unterbrochen wurde. Der BDmsz lief mit dem Gepäckabteil am WR.
diese Aussage habe ich von einem Hobbykollegen aus Rosenheim. Ich habe sie nicht geprüft da es solche wegfallenden Zuschläge ja auch bei der Bundesbahn gab (z.B. bei normalen Verstärkungswagen im Rheingold). Da muss ich ihm wohl auf die Finger klopfen