RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#1 von H0! , 31.10.2006 18:06

Hallo!

Die "normalen" Loks vor verkehrsroten Silberlingen kenne ich: BR 110, 111, 139, 140, 141, 143.

Was mich interessiert, sind die ungewöhnlichen Zugloks.
Habt Ihr vielleicht mal eine blaue 110, eine 151 oder 152 oder Schnellzugloks wie 101 oder 120 vor einem Nahverkehrszug gesehen?

In Epoche IV habe ich mal erlebt, dass eine 151 für eine 141 einspringen durfte - aber damals gab's auch nur eine DB und nicht einen Haufen von AGs, GmbHs und was-weiß-ich-noch-alles...



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#2 von K-P ( gelöscht ) , 31.10.2006 23:31

Hallo Thomas,

nimm doch auch mal ein paar Dieselloks:

218 217-8

218 473-7

Oder wie wärs mit Plandampf?



Dann passen auch Modelle der BR 01, 01.10, 23, 38, 52 oder 78...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#3 von H0! , 01.11.2006 10:16

Hallo, Klaus-Peter!

Dass ich die 218 vergessen habe, ist mir kurz nach Absenden eingefallen.

Plandampf ist 'ne Idee. Danke für die Anregung.

Im Augenblick nehme ich eine 101 dafür und wollte mal wissen, ob das vorbildgerecht ist. Könnte auch 151, 152 oder 182 nehmen...
Aber die Bahn ist da anscheinend nicht mehr so flexibel wie früher...



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#4 von KBS971 , 01.11.2006 10:33

Servus Thomas,
die verschiedenen Tochtergesellschaften sind da kein sehr großes Hindernis. Vor den EC's MM-MLi fahren immer mal wieder Ludmillas. Zur Aushilfe gibt es sowas immer wieder. Die werden dann halt an die DB Regio vermietet. Bei der Br 101 hab ich es mit N-Wagen noch nicht gesehn, aber bei der Br 103 und Br 151 (bei letzterem bin ich selber mitgefahren).
Warum sollte es dann bei der 101 nicht so sein

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 01.11.2006 13:22

Zitat von Klaus-Peter Andersen
nimm doch auch mal ein paar Dieselloks:

218 217-8



Huch, die gibt es ja wirklich.
Ich dachte immer, das sei nur ein Roco-Fake. ops:



Cougarman

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#6 von Michael B. , 01.11.2006 16:13

Zitat von Cougarman

Huch, die gibt es ja wirklich.
Ich dachte immer, das sei nur ein Roco-Fake. ops:



Hallo Hannes,

nachdem die bei Märklin auch schon im Sortiment war (zumindest so beschriftet war), wäre es ein extrem gelungener Fake. Man denke mal darüber nach: Ein Hersteller bringt ein gefaktes Modell und ein anderer kupfert dieses dann auch noch ab... Beinahe, wie in der Schulzeit mit den Klassenarbeiten...

Die 218 217-6 war ein Designversuch. Da gab es auch noch die 218 218-8, diese war in oceanblau-beig versuchsweise lackiert. Dieses Konzept wurde dann auch endgültig übernommen. Meines Wissens war die 218 218 die einzige Lok mit blauem Dach, welches sich dann bei der Märklin Lok 3074 (?) - einer 216 090 aus dem BW Ulm - auch eingeschliche hatte. Ich hoffe, ich habe das jetzt alles korrekt wieder gegeben.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#7 von K-P ( gelöscht ) , 01.11.2006 16:47

Zitat von Michael Bausch
Meines Wissens war die 218 218 die einzige Lok mit blauem Dach, welches sich dann bei der Märklin Lok 3074 (?) - einer 216 090 aus dem BW Ulm - auch eingeschliche hatte. Ich hoffe, ich habe das jetzt alles korrekt wieder gegeben.


Nein, Michael:

Es gab noch mehr 215 - 218 mit blauem Dach, z. B. die "Lotte" 218 320-0, die jetzt zu DB AutoZug gehört, die 218 378-8 oder die 215 073-8.

Die 216 090-1 von Märklin (3074) war zwar mit "Bw Ulm" beschriftet, ich meine aber gelesen zu haben, dass das Vorbild in blau/beiger Lackierung nur in Braunschweig beheimatet war, und davor - in altroter Lackierung - in Ulm.

Meines Wissens gab es aber keine 216 mit blauem Dach, und auch keine einzige Diesellok mit blauem Lüfterband und blauen Tanks. Aber Märklin hat sich durch das "Blaumachen" jahrelang (bis zum Erscheinen der 3374) zwei separate Lackiervorgänge erspart. Das ist doch auch etwas wert...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#8 von Michael B. , 01.11.2006 20:22

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Zitat von Michael Bausch
Meines Wissens war die 218 218 die einzige Lok mit blauem Dach, welches sich dann bei der Märklin Lok 3074 (?) - einer 216 090 aus dem BW Ulm - auch eingeschliche hatte. Ich hoffe, ich habe das jetzt alles korrekt wieder gegeben.


Nein, Michael:




Hallo K-P,

war ja klar, dass ich wieder nicht alles wusste (halt wieder mal, wie in der Schule... usw. usf.).

Darum darf ich in der Signatur halt auch kein "der 218.4" führen!

Danke für die aufklärenden Worte und die schönen Bildlinks - vielleicht klappt es ja bald mit einer schönen echten 218 von Märklin. Ich würde mindestens eine handvoll (unterschiedliche) davon kaufen.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#9 von K-P ( gelöscht ) , 01.11.2006 22:42

Hallo Michael,

Zitat von Michael Bausch
Ich würde mindestens eine handvoll (unterschiedliche) davon kaufen.


Zusammen mit meiner Handvoll hätte Märklin dann ja schon mal 10 stück verkauft!

Zitat von Michael Bausch
Darum darf ich in der Signatur halt auch kein "der 218.4 führen!


Immer und überall lasse ich den 218,4ten auch nicht mehr "heraushängen",
aber einen gewissen Erkennungswert hat es schon noch:



Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#10 von silz_essen , 02.11.2006 09:02

Hallo,

(rot-beige 218 217-

Zitat
Huch, die gibt es ja wirklich.


Um genau zu sein, die _gab_ es wirklich. Denn obwohl sie als Museumslok in dieser Farbgebung vorgesehen war (als Lok immer noch ist?), wurde sie inzwischen in rot lackiert. Daraufhin haben in Eigenregie ein paar Leute eine (zwei?) 217er in TEE-Farben lackiert.

Zitat
Ich dachte immer, das sei nur ein Roco-Fake. ops:


Rocos Lok ist ein "Falke", denn eine TEE-farbene 215 hat es im Original bisher nicht gegeben.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.11.2006 22:36

Zitat von silz_essen

Zitat
Ich dachte immer, das sei nur ein Roco-Fake. ops:


Rocos Lok ist ein "Falke", denn eine TEE-farbene 215 hat es im Original bisher nicht gegeben.




215 ?
welche 215 ?
ich meinte diese hier.
Zumindest steht 218 drauf.



Cougarman

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#12 von Der Krümel , 03.11.2006 06:47

Zitat von Cougarman
Zumindest steht 218 drauf.


Moin Hannes,

trotzdem ist es ja nur eine umbeschriftete 215, gell?

Roco hat´s da Märklin (mit der 216) gleich getan und einfach die 215er-Form genutzt, um mal die beliebte 218 217 aufzulegen.

Aber ich muss ja zugeben, dass ich die Unterschiede erst sehr viel später erkannt hätte ops: , wenn K-P, der 218.4te nicht im Märklin Insider Forum gelegentlich darauf hingewiesen hätte ...
Mission erfolgreich, Klaus-Peter!



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#13 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 03.11.2006 07:43

Hallo,

Zitat von Hendrik Albrecht
trotzdem ist es ja nur eine umbeschriftete 215, gell?



nein, ist es nicht. Roco hat vor einem Jahr das Gehäuse überarbeitet und es ist tatsächliche eine 218er. Habe sowohl die 215er wie die 218er von Roco und die Gehäuse sind definitiv verschieden.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#14 von Der Krümel , 03.11.2006 08:01

Zitat von Holger Kubsch
Hallo,

Zitat von Hendrik Albrecht
trotzdem ist es ja nur eine umbeschriftete 215, gell?



nein, ist es nicht. Roco hat vor einem Jahr das Gehäuse überarbeitet und es ist tatsächliche eine 218er. Habe sowohl die 215er wie die 218er von Roco und die Gehäuse sind definitiv verschieden.

Viele Grüße

Holger



Oh, Holger,

wirklich??
Da habe ich in Unkenntnis des Modells (abgesehen von Bildern) angenommen, dass man einen solchen Aufwand scheut bei einem Modell aus der Hobby-Serie.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#15 von K-P ( gelöscht ) , 03.11.2006 09:51

Zitat von Holger Kubsch
Roco hat vor einem Jahr das Gehäuse überarbeitet und es ist tatsächliche eine 218er. Habe sowohl die 215er wie die 218er von Roco und die Gehäuse sind definitiv verschieden.


Hallo Holger,

kannst Du die Unterschiede beschreiben? Gibt es außer dem jetzt außer dem linken Maschinenraumfenster im Lüfterband weitere Formenänderungen? Dieses Maschinenraumfenster gibt es nämlich auch bei der BR 215. Früher saß an dieser Stelle auch beim Vorbild immer ein Lüfterelement. Zumindest die BR 215.9 von DB AutoZug besitzt es heute noch.

Im Roco-Katalog finde ich jedenfalls nur Abbildungen von 215ern (erkennbar an Dach und Tanks), in 2 Fällen jedoch als BR 218 beschriftet.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#16 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 03.11.2006 18:57

Hallo Klaus-Peter,

Zitat von Klaus-Peter Andersen
kannst Du die Unterschiede beschreiben?



ich habe mal ein Photo eingestellt. Wesentlicher Unterschied ist die Dachausrüstung...

http://www.kubsch-online.de/Bilder/215-218.JPG

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#17 von InterCityNight , 12.11.2006 17:43

Was mich interessiert, sind die ungewöhnlichen Zugloks.
Habt Ihr vielleicht mal eine blaue 110, eine 151 oder 152 oder Schnellzugloks wie 101 oder 120 vor einem Nahverkehrszug gesehen?


Hallo da draußen!
Oh ja, ich erinnere mich lebhaft an die Zeit, als das SWT ("Schönes-Wochenende-Ticket") frisch erfunden war: 15,- DM (!) für 5 Personen, gültig an Samstag UND Sonntag! Ich habe damals noch in Göttingen gewohnt, alle 2 Stunden fuhren Eilzüge/RE ab Göttingen nach Hannover-Hamburg. Normalerweise fuhren auf dieser Strecke 110er mit 5 Silberlingen. An Wochenenden waren die Zustände dann oft nicht mehr haltbar: Große Verspätungen, Zugausfälle, zurückgelassene Fahrgäste, Gedränge und Geschiebe. Der BGS mußte auf den Göttinger Bahnsteigen oft für Ordnung und Sicherheit sorgen, denn häufig wurde über die geöffneten Fenster ein- und ausgestiegen. Wochenende um Wochenende wurden die Züge länger und da die Leistung der 110 nicht mehr ausreichte, kamen 103er und 120er zum Einsatz. Durch die stärkere Beschleunigung versuchte man dem Fahrplan besser hinterher fahren zu können. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, daß immer alle 8 oder 9 Wagen an die Bahnsteige der Unterwegsbahnhöfe gepasst haben. Später wurde das Wochenendticket teurer und die Situation entspannte sich "ein wenig".
Als die 101 neu abgeliefert wurde, waren viele RE Göttingen-Hamburg mit diesen Loks zu Personalschulungszwecken bespannt.
Hier in NRW konnte man noch bis vor kurzem Regio-Loks jeder Farbvariante vor RE sehen. Aktuell sind immer noch Mintgrüne n-Wagen und sogar S-Bahnwagen in orange unterwegs. Die letzten Silberlinge waren allerdings vor knapp 2 Jahren auf einmal alle weg.

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#18 von K-P ( gelöscht ) , 13.11.2006 00:14

Zitat von Holger Kubsch
ich habe mal ein Photo eingestellt. Wesentlicher Unterschied ist die Dachausrüstung...

http://www.kubsch-online.de/Bilder/215-218.JPG


Danke, Holger!

Dann hat Roco jetzt also eine "richtige" 218 mit 215er Tanks...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#19 von pepinster , 13.11.2006 00:20

Hallo zusammen,

hat schon jemand die 181.2 erwähnt, die irgendwo zwischen Koblenz, Trier und Saarbrücken bestimmt schon mal Rotlinge gezogen hat?

103 vor Silberlingen gab es regelmässig in EP IV, damals brachte eine 103 Silberlinge, die von Winterberg im Sauerland kamen, aus Richtung Mönchengladbach nach Aachen. Anschliessend bespannte sie einen nächtlichen Schnellzug Richtung Köln.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#20 von Torsten R. ( gelöscht ) , 13.11.2006 15:09

Hallo Axel!

Zitat
Die "normalen" Loks vor verkehrsroten Silberlingen kenne ich: BR 110, 111, 139, 140, 141, 143.

Was mich interessiert, sind die ungewöhnlichen Zugloks.
Habt Ihr vielleicht mal eine blaue 110, eine 151 oder 152 oder Schnellzugloks wie 101 oder 120 vor einem Nahverkehrszug gesehen?

In Epoche IV habe ich mal erlebt, dass eine 151 für eine 141 einspringen durfte - aber damals gab's auch nur eine DB und nicht einen Haufen von AGs, GmbHs und was-weiß-ich-noch-alles...



Ich bezweifle, dass du schon einmal eine Baureihe 139/140 planmäßig vor verkehrsroten Silberlingen gesehen hast.
Denn mit Einführung der Farbe verkehrsrot im Nahverkehr, gehörten die Baureihen 139/140 schon zu DB Cargo.

Eine Übersicht zu allen Lokomotiven des Nahverkehrs findest Du hier:
viewtopic.php?t=7791,-db-ag-ab-1997-98-bersicht-welche-lok-vor-welchem-zug.html

Zu beachten ist beim Einsatz von Steuerwagen im Zugverband, dass hier nur folgende Lokomotiven in Frage kommen:
viewtopic.php?t=7621,-liste-aller-kws-wendezugfaehigen-maerklin-lokomotiven.html


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#21 von H0! , 13.11.2006 19:00

Hallo!

Zitat von Torsten R.
Ich bezweifle, dass du schon einmal eine Baureihe 139/140 planmäßig vor verkehrsroten Silberlingen gesehen hast.
Denn mit Einführung der Farbe verkehrsrot im Nahverkehr, gehörten die Baureihen 139/140 schon zu DB Cargo.


Ich habe vor ein paar Wochen eine verkehrsrote 139 vor Silberlingen in Köln-Deutz gesehen - ob dass ein Personenzug war oder ein Wartungszug auf dem Weg ins BW weiss ich nicht (Beweisfoto habe ich nicht). Um planmäßigen Einsatz geht es hier auch gar nicht!

Rote 110er vor Güterzügen wurden auch mehrfach gesehen...
Die 101er kommen sogar planmäßig vor Güterzügen vor.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#22 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2006 01:05

Zitat von pepinster
103 vor Silberlingen gab es regelmässig in EP IV, damals brachte eine 103 Silberlinge, die von Winterberg im Sauerland kamen, aus Richtung Mönchengladbach nach Aachen.


Hallo Axel,

in den 70er Jahren wurden Eilzüge mit Silberlingen zwischen Hamburg und Bremen regulär mit der BR 103.0 bespannt:



Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#23 von Hp2 ( gelöscht ) , 14.11.2006 22:23

Zitat von h-zero

Ich habe vor ein paar Wochen eine verkehrsrote 139 vor Silberlingen in Köln-Deutz gesehen - ob dass ein Personenzug war oder ein Wartungszug auf dem Weg ins BW weiss ich nicht (Beweisfoto habe ich nicht). Um planmäßigen Einsatz geht es hier auch gar nicht!




Hallo!

FbZ, RbZ und jetzt vermutlich PbZ hießen/heißen diese Züge. Sie dienen der Überführung von Reisezugwagen. Sie sind oft mit 139 bespannt. Es handelt sich um planmäßige Züge. Da kann man alles dranhängen, was mit Reisezug zu tun hat. Autotransportwagen, Interregio-Wagen und ausländische Wagen habe ich dieses Jahr schon gesehen.

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#24 von Boomel ( gelöscht ) , 19.12.2006 23:33

Zitat von silz_essen
Hallo,

Daraufhin haben in Eigenregie ein paar Leute eine (zwei?) 217er in TEE-Farben lackiert.

Gruß
Martin



Du meinst 753 001 und 753 002, die dem BZA angegliedert wurden und von genau dem Laden in Rot/Creme "bestellt" wurden?



Boomel

RE: Passende Lok zu verkehrsroten "Silberlingen"

#25 von K-P ( gelöscht ) , 20.12.2006 01:17

Zitat von silz_essen
Daraufhin haben in Eigenregie ein paar Leute eine (zwei?) 217er in TEE-Farben lackiert.


753 001 und 753 002 (ex BR 217) wurden 2003 vom AW Bremen im Rahmen einer IS 703 neu in Rot/Beige lackiert.



K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz