RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#1 von Ansgar ( gelöscht ) , 10.06.2007 12:49

Hallo,
ich platze hier jetzt mal als unbekannter rein... Aber vor langer langer Zeit, habe ich als kleiner Junge in München beim Obletter (Spielwarenladen) einen Wagen des Orientexpress gesehen... von der Größe her, müsst es Spur 1 oder Spur 0 gewesen sein (ist schon zu lange her... >25 Jahre). Ich war damals extrem von diesem Wagen fasziniert, der er scheinbar in allen Details korrekt ausgeführt war, also z.B. eine echte Kupplung mit Kette, federnde Puffer usw. von der Inneneinrichtung brauch ich wohl garnicht das schwärmen anfangen. Damals sollte dieses Modell irgendwas zwischen 550 und 1000 DM kosten... jetzt wird man sowas wohl mindestens in € hinlegen müssen.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, hat evtl. jemand eine Vorstellung, welcher Hersteller das gewesen sein könnte bzw. ob es sowas heute noch gibt?

Danke schon mal für die Infos.

Gruß Ansgar


Ansgar

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 10.06.2007 12:57

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#3 von Ansgar ( gelöscht ) , 10.06.2007 18:07

Danke... das kommt der Sache schon recht nahe... es müsste ein Salonwagen gewesen sein, da er an den Tischen kleine Schirmlampen hatte und die Türen waren mit den Ovalen Fenstern anstelle der rechteckigen Fenster.

Aber danke schon mal für den Tip...


Ansgar

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.06.2007 19:00

Hallo Ansgar,

Möglicherweise:http://www.darstaed.ch/finescale.html

Aber auch Markscheffel & Lennartz/Strohschänk könnten da mal aktiv gewesen sein.

Vom von Dir genannten Preis her eher Darstaed und Nenngrösse 0.

In Frage käme evtl. auch der italienische Hersteller Elletren oder Elettren, weiss die korrekte Orthographie nicht mehr.

Oder ein anderer italienischer Hersteller, Lombardi. Weiss allerdings nicht wie lange es den schon gibt, und ob der, wenn in Frage kommend, schon damals unter eigenem Namen produzierte.
Er scheint aber schon für Lemaco oder auch Fulgurex gearbeitet zu haben.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#5 von Ansgar ( gelöscht ) , 10.06.2007 23:21

Hallo Manfred,
Elettren ist ein Spitzentip! Die scheine diese Wagen noch zu produzieren. Die Preise muss ich erst mal herausfinden aber so wie es aussieht liege ich mit meiner DM in € Wandlung gar nicht so falsch...

Danke!

Jetzt muss ich nur noch mal die Preise beobachten und schauen ob ich mir einen Kindheitstraum erfüllen kann!

Gruß Ansgar


Ansgar

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#6 von E626 ( gelöscht ) , 21.07.2007 01:31

Hallo Ansgar,

ich denke es waren die von J+M damals für Fulgurex hergestellten Orient Express Wagen. Das kommt zeitlich hin.
Ist Spur 1.
Wird heute noch oder wieder direkt angeboten von J+M, Preise liegen jenseits der 1000,- Euro Grenze.
Schau mal hier:
http://yourchoiceweb.co.uk/carriages/europe/models.htm

und hier siehst Du was es für Modelle gibt und gleich auch die Preise
http://yourchoiceweb.co.uk/carriages/europe/prices.htm

Falls Du genauere Bilder haben möchtest sag bescheid, ich habe einen Wagen hier und auch Bilder aus Sinnsheim 2007

der Dirk


E626

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#7 von Ansgar ( gelöscht ) , 21.07.2007 10:45

Danke, das sieht schon mal sehr gut aus... aber bei dem Preis... da fahre ich lieber in den Urlaub oder besorge mir ein Ticket für's Original


Ansgar

RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#8 von Ohayo , 24.02.2008 15:15

Zitat von Ansgar
Hallo Manfred,
Elettren ist ein Spitzentip! Die scheine diese Wagen noch zu produzieren. Die Preise muss ich erst mal herausfinden aber so wie es aussieht liege ich mit meiner DM in € Wandlung gar nicht so falsch...

Danke!

Jetzt muss ich nur noch mal die Preise beobachten und schauen ob ich mir einen Kindheitstraum erfüllen kann!

Gruß Ansgar




Hi!

Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Preise Elettren Eur 650,- bis Eur 750,- Seyfried fuehrt diese Marke unter anderem in seinem Sortiment.

Gruss
Ferdinand


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Orient Express Spur 1 oder 0

#9 von M ( gelöscht ) , 12.03.2008 20:07

Hallo,

nicht nur Dingler fertigt die Rheingoldwagen in Spur 1, sondern auch KM 1, ebenfalls in Messing.
Für einen Dingler mußt Du etwa 2000 € einkalkulieren, die KM 1 Wagen werden wohl etwas günstiger werden.

Gruß Andreas


M

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz