RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#1 von Spur G-Chris ( gelöscht ) , 24.01.2019 22:44

Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

Ich habe bisher nur analoge Modellbahnen gehabt (in versch. Spurgrößen) und möchte jetzt mit der Spur G (LGB und Piko Modelle) in das Digitalsystem einsteigen und einige Loks auf Digital umrüsten.
Dazu bräuchte ich einige Erfahrungen und Meinungen zu meinem vorhaben.
Ich habe eine Märklin Central Station Nr.60215 mit großem Netzteil für Spur 1, welches ich gerne vorerst mal benutzen möchte. Die Digital-Anlage würde ungefähr 5 Weichen beinhalten und mit etwa 2-3 Lokomotiven vorerst betrieben werden.
Meine erste Frage jetzt: Ist dies überhaupt mit der Märklin CS machbar?
Zu den Loks: Ich würde gerne meine LGB V200 noch analog und meine Piko BR 64 und BR 103 digitalisieren. Welche Decoder oder besser Sound-Decoder sind zu empfehlen? Massoth oder die original Piko Decoder? Interessant währe für mich auch noch die Piko Neuheit 2019 – die BR 50, welche Piko ja schon als digitalisiertes Modell 37241 anbietet. Ich denke dass man mit der Märklin CS auch die ganzen Soundgeräusche abrufen kann,oder liege ich da falsch?

Für eure Nachrichten und Komentare bin ich euch sehr Dankbar.


Spur G-Chris

RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#2 von 8erberg , 25.01.2019 10:12

Hallo,

ja, die "Central Station" liefert genug Strom mit aktueller Software 4.2 (bitte einspielen) können bei DCC 29 Funktionen ausgelöst werden.

Dennoch würd ich (vor allen Dingen wenn die Anlage im Garten stehen sollte) für die Weichen einen eigenen Boosterkreis aufbauen und die Antriebe getrennt mit Strom versorgen.

Die Piko-Decoder sind nicht der Oberbrüller, die Massoth sind teurer aber auch eine andere Hausnummer. Da würde sich für mich nicht die Frage stellen.

Der Vorteil bei einer neuen Lok incl. Decoder ist natürlich das man damit auf das "Gesamtpaket" Garantie hat.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#3 von Rentschler , 25.01.2019 10:16

Hallo Chris
mit der CS 2 (60215) und dem großen Netzteil (60101) bist du sehr gut beraten, da sind sogar Fahrstrassen mit "Lokfunktionen" möglich ohne PC - Programm.
Bei meinen nachgerüsteten SPUR 1 Modellen verwende ich ESU Decoder und bei meinen nachgerüsteten LGB Loks Massoth Dekoder
mfg
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#4 von SiKZorro , 25.01.2019 10:24

Hallo Chis,

die Central Station benutze ich auch für meinen kleine Innenanlage im Keller.
Dort habe ich 6 Weichen, aber alle über Decoder mit getrennter Stromversorgung.
2-3 Loks sind da kein Problem.

Ich baue in größere Lokomotiven nur Lokpilot XL oder Loksound XL von ESU ein.
In kleinere Lokomotiven (Stainz, Tram, Draisine) immer den LD-G-34 plus.
Wenn Sound nachgerüstet wird, dann mit dem Intellisound 4.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2019 16:57

Mal eine komplette andere Frage, Wie bzw, wo bringt Ihr eure Digitalzentrale unter ,das Sie im Garten wettergeschützt ist? Ich möchte meine Esu Ecos nicht gerne im Freien stehen lassen und vom Gartenhaus aus sehe ich nicht ,was ich steuern möchte. Mir schwebt so eine Art Stellwerksschrank oder ähnliches vor .



RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#6 von Spur G-Chris ( gelöscht ) , 25.01.2019 17:48

Danke für eure Antworten.
Also die Anlage ist im Innenbereich in einem trockenen Raum. Wegen den Decodern dachte ich nur, wenn ich eine Piko Lok nehme und den orginalen Piko-Decoder+ Sound Decoder einbaue ist es einfacher, wie wenn ich den von Massoth nehme.

Aber man baut die Lok ja"normalerweise" nur einmal um, so dass mann wegen ein paar Euro mehr nicht sparen sollte, wenn man ein gutes Endergebnis haben möchte, da stimme ich zu!

Wie sind eure eEfahrungen mit "Dietz" Decoder, Sounddecodere und Hochleistungs-Verdampfer? oder da auch besser zu Massoth und dort die Einzel-Komponenten dazu nehmen?


Spur G-Chris

RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#7 von Rentschler , 25.01.2019 17:55

Hallo Rene
im freien bietet sich bei ESU das Mobile Control II an oder ein Smartphone mit der entsprechenden App.
Bei wlan wird der Empfang mit einem zusätzlichen wlan repeater verbessert.
Grüße
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2019 17:58

Alles klar. WLAN habe ich im Garten problemlos. Und welche Decoder würdet Ihr für LGB Signale und Weichen empfehlen? Die von Massoth sehen wetterfester aus ,als die von ESU.



RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#9 von Lanz-Franz , 25.01.2019 17:59

Hallo,

Zitat

Mal eine komplette andere Frage, Wie bzw, wo bringt Ihr eure Digitalzentrale unter ,das Sie im Garten wettergeschützt ist? Ich möchte meine Esu Ecos nicht gerne im Freien stehen lassen und vom Gartenhaus aus sehe ich nicht ,was ich steuern möchte. Mir schwebt so eine Art Stellwerksschrank oder ähnliches vor .



Meine „Digitalkomponenten“ Zentrale, Netzteil, Funkempfänger, Sender und div. Kleinteile sind in einem Koffer untergebracht.
Bei Nichtgebrauch ist alles im Keller untergebracht, kleine Teststrecke. Verbindung zur Anlage erfolgt über Klemmleiste.
Im Regen habe ich keinen Fahrbetrieb im Freiland.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#10 von Gelöschtes Mitglied , 25.01.2019 18:09

Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt,alles in einer Art mobilen Stellpult oder Schrank und nur anklemmen . Nur habe ich noch nichts passendes gefunden. Decoder für Weichen usw. kann man ja in den Häusern verstecken.



RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#11 von Frank Bovenden , 25.01.2019 19:38

Moin !

Ich fahre im Garten gerne Zimo Decoder. Hohe Endstufenleistung ( und integrierter Pufferspeicher) und super Soundprojekte erhältlich.Z.T natürlich gegen Aufpreis ( z.B Däppen Sound)
Auch sind diese Docoder etwas teurer als Massoth. Aber deren Sound ist meist...... Und am Lautsprecher nicht sparen !
Aber das ist alles eine Frage wie wichtig einem Sound ist....


Frank Bovenden  
Frank Bovenden
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 26.06.2018


RE: Einstieg in Digital in Spur G – von Anfänger in der digitalwelt

#12 von Pirat-Kapitan , 27.01.2019 18:05

[quote="Spur G-Chris" post_id=1930785 time=1548366258 user_id=36696]
Zu den Loks: Ich würde gerne meine LGB V200 noch analog und meine Piko BR 64 und BR 103 digitalisieren. Welche Decoder oder besser Sound-Decoder sind zu empfehlen? Massoth oder die original Piko Decoder?
[/quote]
Moin,
zur V200: ich habe in meine V200 von LGB einen Zimo MX690 Sounddecoder eingebaut, das aktuelle Nachfolgemodell ist der MX699.
Lautsprecher ist ein Visaton FRS 5 oder 7 (Durchmesser habe ich mir leider nicht dokumentiert), dazu 2 gepulste Rauchgeneratoren von Aristocraft.
Bei vielen V200 habe ich beobachtet, dass erst nach Ausbau der Gleisschleifer eine vernünftige Zugleistung rezielt werden konnte.
BR64 von Piko habe ich nicht, aber die BR24, die ja bis auf den Tender baugleich ist. Hier reicht als Decoder ein Zimo MX645P22 (das ist eigentlich ein H0-Decoder) mit der ADAPLU-Platine (die liefert eine Dauerbelastbarkeit von 1,8A, die für diese Lok voll ausreicht). Dieser Decoder benötigt für Freilandbetrieb einen externen Spannungspuffer 8im MX699 ist der bereits eingebaut, mein MX690 in der V200 hat auch einen externen Spannungspuffer).
Als Rauchgenerator für die BR24 liegt bei mir noch ein gepulster Verdampfer von USA-Trains parat, ich bin zum Einbau noch nicht gekommen.
Wichtig bei meinen Soundprojekten ist, dass ich die 28 Funktionen voll ausreize, auf F27 /F28 liegt z.B. die Lautstärkereglung. Leiser /lauter erfolgt also während des Fahrbetriebes über Funktionstasten.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz