RE: Lenz V100 in Bildern

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 23.02.2008 12:24

Hi.
Ich dachte, ich stelle einfach mal ein paar Fotos meiner neuen V100 ein. Vielleicht versteht der eine oder andere ja dann, warum ich mich von H0 abgewendet habe. Immerhin ist das hier die Abteilung für große Spuren, und da darf Lenz eigentlich nicht fehlen.

[






Auf dem letzten Bild ist eine Roco V90 mit drauf als Größenvergleich. Eine V100 in H0 hatte ich nicht zur Hand.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.02.2008 16:55

Mann-O-Mann

Lechz und sabber!!!!!!! Da könnte man richtig neidisch werden

Das ist genau das, wovon ich schon eine ganze Weile träume. LENZ SPUR NULL.

Aber solange ich meine H0 nicht vernüftig verkauft bringe, wird es wohl nix werden (können ).

Siehe dazu auch diesen Thread


Harry Lorenz

RE: Lenz V100 in Bildern

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.02.2008 17:03

Hallo Peter

kannst du bitte mal zu der Lenz-Spur-Null ein paar Sätze sagen. :

z.B. zu Laufkultur, Verarbeitung, deine Zufriedenheit ect.



Schönen Sonntag noch und schon mal Danke


Harry Lorenz

RE: Lenz V100 in Bildern

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 24.02.2008 17:45

Hi.
Was soll ich groß dazu schreiben außer, das Lenz sich bisher keinerlei Schnitzer erlaubt hat. Alle bisherigen Fahrzeuge sind maßstäblich exakt, feiner detailliert als ein H0 Kleinserienmodell oder auch als die Spur 1 Großserien- Fahrzeuge, schwer (die V 100 wiegt 1,3 Kg, die Güterwagen je mindestens 250 Gramm) , robust, in Mischbauweise (Fahrwerk und viele Anbauteile aus Metall, Gehäuse aus Kunststoff). Sie haben sehr feine Spurkränze (H0 Spurkränze sind meist höher, Märklin immer, aber auch Roco und Co sind da meist höher, trotz des nur halb so großen Maßstabs) und laufen trotzdem sicher. Die Lenz Kupplung ist die pfiffigste MoBa Kupplung, die mir bisher unter gekommen ist. Die Loks und sogar Personenwagen (bei den Donnerbüchsen ist die Innenbeleuchtung digital schaltbar, flackerfrei und zusätzlich getrennt schaltbar die Plattform- Beleuchtung, klasse) haben technische Komplett- Austattung bis hin zum genialen USP von Lenz.
Die V 100 fährt geräuschlos mit einer Mindestgeschwindigkeit von umgerechnet 0,5 Km/h ruckfrei an und beschleunigt seidenweich bis auf 110 km/h (Vmax des Vorbilds ist 100 km/h) bei Nominalspannung.

Hier sind noch Links zu ein paar Videos, die ich gestern von der V 100 gemacht habe. Vor allem die Fahrt über das Blatt Papier ist schon erstaunlich und grenzt fast an Hexerei. Um Kontaktschwierigkeiten braucht man sich wahrlich keine Gedanken mehr machen.
Video 1, Video 2, Video 3.

Man merkt einfach, das Lenz Spur 0 das mit weitem Abstand modernste System auf dem Markt ist. All die vielen Erfahrungen, die wir alle zusammen in 100 Jahren Modellbahn Karriere gesammelt haben, sind hier konsequent umgesetzt worden. Und das noch zu moderaten Preisen, wenn man berücksichtigt, das man in 0 einfach weniger Weichen, Loks, Wagen "braucht" und teure Märklin Loks auch nicht wirklich viel weniger kosten als etwa die V100 (550€).

Und um dir den Mund endgültig wässerig zu machen, sie dir mal die Gleise an, die ich verwenden werde. (Sind nicht von Lenz, nur so ähnlich...)
Bild 1, Bild 2,, Bild 3.
Die Preise sind nicht sonderlich anders als für das Lenz Gleis, machen nur mehr Arbeit beim verlegen. Hier noch mal ein Link direkt zum Hersteller Wenz (sagte ich ja, so ähnlich )


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.02.2008 17:55

Hallo,

Modellbahn kann doch noch Spaß machen. Ich bin begeistert.


Karlheinz Hornung

RE: Lenz V100 in Bildern

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.02.2008 12:17

Hallo Peter

Herzlichen Dank für deine Beschreibungen, den Fotos und den Videos.

Was soll ich sagen? Ich bin einfach nur noch begeistert.

Du hast es geschafft, mir den Mund wirklich wässrig zu machen.

Eigentlich wollte ich nicht nach Sinsheim zur Messe, aber jetzt ist es ein MUSS! Will mir mal diese Lenz-Geschichte aus der Nähe betrachten.

Was mich daran so faziniert ist unter anderem, daß man nicht laufend Gleise putzen muß, sondern die Loks auch über kontaktarme/lose Stellen weiterfahren, als ginge es sie gar nix an.


Also nochmals vielen Dank für deine Infos


Harry Lorenz

RE: Lenz V100 in Bildern

#7 von Balthasar ( gelöscht ) , 25.02.2008 12:40

Zitat von Harry Lorenz
Mann-O-Mann

Lechz und sabber!!!!!!! Da könnte man richtig neidisch werden

Das ist genau das, wovon ich schon eine ganze Weile träume. LENZ SPUR NULL.

Aber solange ich meine H0 nicht vernüftig verkauft bringe, wird es wohl nix werden (können ).



Hallo Harry,

das Schöne ist, Du MUSST garnicht Deine komplette H0 auf einmal verkaufen. (Das wird Dir aus Ertragsgründen sowieso niemand empfehlen).

Lenz steht ja mit dem Programm noch am Anfang.

Bisher gibt es eine V36, eine V100, eine 211 und demnächst eine KöfII.
Als Personenwagen sind Donnerbüchen B und A/B erschienen, dieses Jahr kommen ein Gepäckwagen und ein Post/ Gepäckwagen hinzu.
Die ersten Güterwagen umfassen mehrere Versionen G- und Hochbordwagen sowie einen Niederborwagen. Alles vom feinsten aber zu fairen Preisen kalkuliert.
Für die Zukunft angekündigt sind BR64 und 24, V160, VT98 (Lechz und sabber!!!!!!! ), Vierachsige Umbauwagen etwas lägere Rungenwagen und G- Wagen "Dresden"
(ich spekuliere auf daraus gebildete Leig- Einheiten).

Um aus den bisher vorhandenen Modellen ganz langsam und genüsslich einen Fuhrpark aufzubauen, genügt der Verkauf von H0- Artikeln in kleineren Paketen.

Anders ausgedrückt: es ist heute noch möglich, das komplette Fahrzeugprogramm nach Katalognummern zu sammeln.

Viele Grüße,
Mathias

P.S. auf die Gleisreinigung sollte man nicht gänzlich verzichten, sonst flackert die serienmäßige Innen- und Plattformbeleuchtung der Personenwagen.


Balthasar

RE: Lenz V100 in Bildern

#8 von dshaeger ( gelöscht ) , 25.02.2008 21:05

Hallo photopeter,

vielen Dank für Deine super Kurzfilme. Die zeigen sehr eindrucksvoll, was Lenz mit seinen Modellen zu bieten hat.

Ich kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen! Ich habe den Umstieg NIE bereut.

Freundliche Grüße

Dirk


dshaeger

RE: Lenz V100 in Bildern

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 26.02.2008 10:22

Hallo Mathias

Zitat
Um aus den bisher vorhandenen Modellen ganz langsam und genüsslich einen Fuhrpark aufzubauen, genügt der Verkauf von H0- Artikeln in kleineren Paketen.




Nach der Resonanz auf meine Listen zu schließen, wird mir wohl nur dieser Weg bleiben. Macht aber nix. So nach und nach die H0 gegen Null auszutauschen wird wahrscheinlich der einfachste und erfolgreichste Weg sein. Denn alles an einen Käufer abzugeben wird wegen Masse und damit Preis sicher nicht gehen.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen mal ein paar meiner Loks zunächst hier im Forum anbiete. Wenn das nichts wird, dann geht es ab zu baybay.



Zitat
auf die Gleisreinigung sollte man nicht gänzlich verzichten, sonst flackert die serienmäßige Innen- und Plattformbeleuchtung der Personenwagen.



Natürlich muß man auch da die Gleise sauber halten, nur man muß nicht laufend die Schienen polieren, wie in kleineren Spurweiten.


Harry Lorenz

RE: Lenz V100 in Bildern

#10 von Dampfmaschine ( gelöscht ) , 26.02.2008 11:23

Hallo Leute,

habe gestern mal diesen Testbericht gelesen:

http://www.digital-plus.de/pdf/test_v100_ek_0807.pdf

da läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen ....

insbesondere der vorletzte Absatz unter Fazit beweist es ...

es scheint noch andere zu geben, die Ihre H0-Sammlung zu Gunsten von Spur 0 verkleinern werden

...... ACHTUNG ACHTUNG ........

diese besondere Spezies von MOBA-VIRUS scheint EXTREM ansteckend zu sein .....

Schöne Grüsse

Reinhard


Dampfmaschine

RE: Lenz V100 in Bildern

#11 von Pit ( gelöscht ) , 27.02.2008 13:56

Hallo Peter,

ich bin auch von Spur N auf die Gr(O)ßartige umgestiegen. Einfach nur PHANTASTISCH kann ich sagen. Habe mir auch als erstes die V100 von Lenz zugelegt und bin gerade dabei ein V216 von Rivarossi mit Uhlenbrock Decoder (77500) zu digitalisieren. Fahre genauso wie Du auch mit der Multi Maus von Roco. Es gibt also doch noch einige Gleichgesinnte, vielleicht könnte man ja den Kontakt ausbauen ????????????? :

Habe hier noch einen Tipp für Dich: Programmiere mal den Wert 4 in die CV 905 und dann probiere noch mal das Entkuppeln !!!!!!

Gruß aus Velbert, Pit


Pit

RE: Lenz V100 in Bildern

#12 von dshaeger ( gelöscht ) , 28.02.2008 10:31

Zitat von Pit

Habe hier noch einen Tipp für Dich: Programmiere mal den Wert 4 in die CV 905 und dann probiere noch mal das Entkuppeln !!!!!!

Gruß aus Velbert, Pit



Hallo Pit,

und was passiert dann????

Ich möchte CVs nur ungern ändern, ohne die Auswirkungen zu kennen.

Gruß

Dirk


dshaeger

RE: Lenz V100 in Bildern

#13 von Pit ( gelöscht ) , 28.02.2008 17:31

Hallo Dirk,

Es handelt sich hier um ein tolles aber nicht dokumentiertes Zusatz "Gimmik". Nach dem betätigen der F2 Taste ertönt vor dem Abkuppeln ein kurzes Zischen, als wenn Lufthähne geschlossen werden. Danach ertönt ein Geräusch, als wenn ein Kuppeleisen ausgehängt wurde und gegen den Rahmen eines Wagen schlägt. Erst dann hebt sich die Kupplung und die Lok rückt vom Wagen ab.
Du änderst zwar eine CV aber das hat keinerlei Auswirkungen auf das fahrverhalten der Lok, eben nur ein zusätzliches Geräusch was sich einfach nur gut anhört. Probiers halt mal.

Gruß Pit


Pit

RE: Lenz V100 in Bildern

#14 von dshaeger ( gelöscht ) , 01.03.2008 18:00

Hallo Pit,

das hört sich auf jeden Fall gut an!

Werde gleich mal die 211 auf's Gleis stellen und einen Versuch starten.

Freundliche Grüße

Dirk


dshaeger

RE: Lenz V100 in Bildern

#15 von bietschtal ( gelöscht ) , 01.03.2008 19:22

Hallo photopeter,

die Bilder und Videos machen wirklich Appetit auf Spur 0. Ich bin zwar H0er und mag gerne lange Züge fahren, aber die Detaillierung bei Lenz ist wirklich klasse. Da kann man sich garnicht satt sehen. Ich finde Lenz auch relativ preisgünstig, für das Gebotene. Kompletter Umstieg kommt für mich nicht in Frage, aber ich überlege mir, die Köf von Lenz zu holen wenn sie rauskommt, und dann, einfach mal sehen...

Die Wenz Gleise sind übrigens der Oberhammer. Inwiefern machen die mehr Arbeit beim Verlegen, betrifft das hptsl. die Weichen?

Kann man die Lenz Spur0 Loks eigentlich mit einer Roco Lokmaus steuern, reicht das von der Leistung?

Gruß
Richard


bietschtal

RE: Lenz V100 in Bildern

#16 von photopeter ( gelöscht ) , 01.03.2008 19:35

Hi.
Die Wenz Gleise sind keine Fertig- Gleise sondern Bausätze. Man baut also die Schienen (fast) wie im Original aus Schwellen, Profilen und Kleineisen zusammen.
Zuerst werden die Echtholz- Schwellen auf den Untergrund geklebt. Danach bearbeitet man sie mit einer Bürste, um die Riefen und die Alterung ordentlich hin zu bekommen. Danach werden sie gebeizt, um den Farbton halb verwitterter Holzschwellen, anzunehmen. Anschließend kommen die Profile drauf, die mit den Kleineisen Nachbildungen angenagelt werden. Dabei muss natürlich die Spurweite passend eingestellt werden (Spurlehren sind nötig). Ist schon mehr Arbeit als einfach Gleise zusammenstecken oder ggfs. ein Flexgleis abzulängen. Aber der Aufwand lohnt sich, wenn man die Fotos anschaut.

Die Lokmaus reicht von der Leistung her problemlos aus. Aber mit der LM2 hat man nicht wirklich Spaß mit den Lenz Loks, da die LM2 nur 4 (+1) F-Tasten hat. Bei einer so komplett digital ausgestatteten Lok reicht das hinten und vorne nicht. Es sollte also schon die Multimaus sein, damit man auch alle Features nutzen kann.

Wenn du dir das Startset kaufst, ist aber ein speziell angepasstes digitales Steuergerät dabei, mit dem man all seine Spur 0 Loks fahren kann.

P.S. den Trick mit der CV 905 kannte ich schon, trotzdem danke dafür.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#17 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.03.2008 20:19

Ganz gefährliches Terrain, besonders da die V100 meine Lieblingslok ist! Und im April 5 Tage "Standdienst" nur wenige Meter vom Lenz-Diorama entfernt - das wird echt riskant!

Aber eine Frage zur Optik: Ich habe den Eindruck, daß die Frontfenster des Führerstandes zu klein sind. Wenn ich mir zB dieses Foto http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:V_212_052-5_Friedberg.jpg ansehen und dann das erste Bild des an anderer Stelle verlinkten EK-Artikels, dann ist das "rote Blech" zum Auspuff, nach unten zum Vorbau und nach außen zum Rand im Modell viel dicker.

Ich wäre beruhigt, wenn das wirklich so wäre - dann könnte ich an die Lenz V100 "verdorbene Optik" notieren und wieder ruhig schlafen. Ansonsten habe ich da die Idee, mir das Teil in den Schrank zu stellen, aber man weiss ja, wohin so etwas führt.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Lenz V100 in Bildern

#18 von photopeter ( gelöscht ) , 08.03.2008 21:54

Hi.
Gute Augen, Respekt! Dann notiere mal "verdorbene Optik".
Die Front- Fenster sind wirklich ca 1/10mm zu schmal. Und wenn du grad dabei bist, das Fahrwerk ist 2/10mm zu hoch, damit die zwar feinen, aber doch nicht ganz maßstäblichen Spurkränze passen. Und die Scheinwerfer sind ebenfalls ein klein wenig zu groß (auch ca 1/10mm im Durchmesser, vermutlich, damit Standard- LED rein passen). Und die Wände des Gehäuses (Materialstärke) sind (natürlich) zu dick,...
Messbar, aber eigentlich nicht wirklich sichtbar, störend auf keinen Fall....

Und dann messe mal deine anderen Fahrzeuge nach (oder lieber nicht ).... Ob du dann auch nur eine einzige Lok behalten kannst ???

Mal im ernst. Die Lenz'sche V 100 ist ein kompromissbehaftetes Großserienmodell zu einem für das Gebotene ziemlich moderatem Preis. Nur sind die notwendigen Kompromisse nicht groß und überhaupt nicht störend. Der Eindruck, den die Maschine macht ist hervorragend und absolut stimmig. Sowohl optisch als auch technisch allererste Sahne.

P.S: später gibt es noch Videos mit Sound, bin grade dabei, diese umzuwandeln.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#19 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 08.03.2008 22:31

Zitat von photopeter
Die Front- Fenster sind wirklich ca 1/10mm zu schmal.



1/10mm? Glaube ich nicht. Dabei wäre mir der exakte Wert auch wurscht, die Stirnfenster sind "falsch" und damit kommt auch das "Gesicht" einer V100 nicht richtig rüber. "In echt" sind die Fenster fast bündig bis zum Auspuff und zur Motorhaube, bei Lenz fällen die dicken Ränder hingegen auf, egal ob 1/10mm oder 10/10mm:



Zitat von photopeter
...und die Wände des Gehäuses (Materialstärke) sind (natürlich) zu dick,... Messbar, aber eigentlich nicht wirklich sichtbar, störend auf keinen Fall.... Und dann messe mal deine anderen Fahrzeuge nach (oder lieber nicht ).... Ob du dann auch nur eine einzige Lok behalten kannst ?



Ja, denn mir geht es nicht um angebliche 1/10, über die Du Dich lustig machst, sondern um den Gesamteindruck. Und da ist die Roco V100 in 1:87 an dieser Stelle deutlich besser - meiner Meinung hat das nichts mit nötigen Kompromissen in der Großserie zu tun. Nein, das ist unnötig und angesichts des restlichen Modelles und überhaupt angesichts der Spur-0 Initiative von Lenz sehr schade.

Ich kann ja Deine Freude über das Modell nachvollziehen und über die Unterschiede in der Fahrdynamik zwischen HO und 0 brauchen wir auch nicht zu diskutieren...

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Lenz V100 in Bildern

#20 von photopeter ( gelöscht ) , 09.03.2008 00:23

Hi.
Zuerst mal, hier sind die angekündigten Videos:
Video 4, Video 5 und Video 6.

Und nun zu dem "Rest". Bei der Lenz V100 von "verdorbener Optik" zu sprechen, das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich hatte das als Spöttisch aufgefasst weil du für dich eine"Ausrede" brauchst, um dir Lok nicht zu kaufen.... Klar sind die Fenster zu schmal (der 1/10mm stammt nicht von mir, den hab ich aus einem Test Miba, MEB? ich messe sowas nicht nach, weil es mir egal ist) und es ist schade, das da nicht richtig recherchiert wurde, keine Frage. Nur das "Gesamturteil" daraus ist lächerlich. Vor allem, wenn man sich die Roco V100 mal näher anschaut....
Über die "Pizzaschneider", die scheinbar in H0 immer noch als notwendig angesehen werden, breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Aber wenn ich mir beispielsweise den Ventilator, den Kühlergrill, die Griffstangen oder Tritte anschaue, so kann ich beim besten Willen keinen "Gesamt-Vorteil" bei der Roco Lok sehen. Die Details, die bei Roco erst gar nicht vorhanden sind, kann man natürlich nicht beurteilen. und das sind eine Menge, die da fehlen.

Stell beide Loks nebeneinander und selbst du wirst auf den ersten Blick erkennen, das die Lenz V100 den Eindruck des Vorbilds erheblich besser vermittelt, als es die Roco V100 macht. Sogar genau von Vorne.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#21 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.03.2008 07:54

Zitat von photopeter
Nur das "Gesamturteil" daraus ist lächerlich.



Ich schrieb "an dieser Stelle" - weder "Gesamturteil" noch "Gesamt-Vorteil". Ich danke für Deine sachliche Reaktion.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Lenz V100 in Bildern

#22 von photopeter ( gelöscht ) , 09.03.2008 10:55

Hi.

Zitat von Frank Forsten
... an die Lenz V100 "verdorbene Optik" notieren...


Das ist, zumindest für mich, ein "Gesamt- Urteil". Und so einfach nicht zutreffend.
Da du die Roco V100 erwähnst und die V100 deine "Lieblingslok" ist, gehe ich auch davon aus, das du davon ein oder mehrere Exemplare hast. Was, wenn man die gleichen hohen Maßstäbe ansetzt, eigentlich nicht sein kann. Das wollte ich ausführen.

Die Frontfenster der Lenz V100 sind zu klein, unbestritten. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht auch nur, damit die Leute, die die teure Lemaco V100 gekauft haben, immer noch ruhig schlafen können. Denn eigentlich sieht dieses sündteure Kleinserienmodell nicht besser, eher schlechter aus. Allein die Tatsache, das man nicht ungehindert durch den Führerstand sehen kann, ist inakzeptabel, da viel auffälliger. Von der plumpen, wenig detaillierten Märklin Spur 1 V100 brauchen wir erst gar nicht reden. Und damit ist die Lenz V100 das wohl beste V100 Modell, das es gibt, trotz der Fenster. Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Kleinserienmodell, welches ich nicht kenne, was tatsächlich besser aussieht. (Hehl wäre da z.B. so ein Kandidat) Aber von allem V100 Modellen, die ich kenne (und das sind einige) liegt die Lenz auf Platz eins, knapp gefolgt von der Lemaco V100 und mit einer großen Lücke danach.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#23 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 09.03.2008 15:52

Zitat von photopeter
Da du die Roco V100 erwähnst und die V100 deine "Lieblingslok" ist, gehe ich auch davon aus, das du davon ein oder mehrere Exemplare hast. Was, wenn man die gleichen hohen Maßstäbe ansetzt, eigentlich nicht sein kann.



"der gleiche hohe Maßstab" mag sinnvoll sein, wenn man sich ein Modell beliebiger Spurweite ins Regal stellen möchte. Bei mir sind die Loks dazu da, um zum Gesamteindruck meiner Anlage beizutragen. "Schlitzaugen" sind da störender als eine fehlende 3D-Darstellung des Motorlüfters.

Ich muß jedoch zugeben, daß die "Schlitzaugen" auf Deinem Video nicht auffallen. Ohne Vergleichsmaßstab könnte man die Lenz V100 glatt mit der Roco-Lok verwechseln

Aber laß uns das Thema mal einpacken. Ich gebe zu, daß ich die Spur-0-Fahrer um die Dynamik und Präsenz ihrer Fahrzeuge sehr beneide.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Lenz V100 in Bildern

#24 von photopeter ( gelöscht ) , 07.04.2008 12:16

Hi.
Ich muss das Thema noch mal aufgreifen denn ich bin inzwischen in den Besitz einer Fotokopie der Original- Konstruktionsunterlagen der Firma MAK für die V100 gelangt. Und danach sind die Frontfenster der Lenz V100 ganz exakt stimmig wiedergegeben. Ich würde da nicht mal mehr den einen Zehntelmillimeter zugestehen. Da ich weiß, das Herr Lenz seine V100 unter anderem nach diesen Unterlagen konstruiert hat, kann ich hier nur noch perfekte Umsetzung bescheinigen.

Vermutlich gibt es da einfach unterschiedliche Ausführungen der V100. Wenn ich mir z.B. das Foto oben anschaue, auf dem 2 V100 direkt hintereinander zu sehen sind, so ist dort z.B. das Dach bei beiden Loks unterschiedlich gewölbt. Selbst auf den Vorbildfotos oben sind die Fenster auch nicht exakt gleich groß. Vielleicht ist die Lenz V100 einer eher "exotischen" Variante nachgebaut (wie es ja z.B. bei der V36 auch der Fall ist) , aber das zumindest stimmig.

Ich werde, wenn ich die Gelegenheit habe, mal versuchen, den entsprechenden Ausschnitt des Fenster Bereichs zu scannen und zu zeigen, um das oben gesagte zu belegen. Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern, sorry.


photopeter

RE: Lenz V100 in Bildern

#25 von Balthasar ( gelöscht ) , 14.04.2008 12:18

Zitat von Frank Forsten

Ohne Vergleichsmaßstab könnte man die Lenz V100 glatt mit der Roco-Lok verwechseln



Hallo Frank und Peter,

eine V100.10 (BR 211) von Lenz kann man eigentlich nicht mit einer V100.20 (BR 212) von Roco verwechseln.

Ich dachte zunächst, dass vielleicht hier der Fensterunterschied herrührt.
Allerdings, egal ob 211 oder 212 sind die Fenster bei der Lenzlok im Vergleich mit allen mir vorliegenden Vorbildfotos zu klein. Der untere und der innere verbleibende Rand müsste wohl mindestens 1mm schmaler sein.

Wenn das mit den Konstruktionsplänen noch durch ein Vorbildfoto belegbar wäre, würde es mich freuen.

Unabhängig davon gebe ich meine Lenz V100 nicht mehr her.
Auch nicht für 5 Roco V100.

Viele Grüße,
Mathias


Balthasar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz