RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 16.05.2008 22:34

Hi.
Wenn ich mir das wieder so anschaue, hab ich ja grade noch rechtzeitig die Kurve weg von H0 und von den "Großen" der Branche gekriegt. Puhhhh..

Mein neuer "Lieblingshersteller" (hatte ich in H0 nie, auch wenn es recht oft Roco Modelle geworden sind, in 0 gibt es eh nur einen Komplett- Anbieter, also muss der zwangsläufig der Lieblingshersteller sein) schreibt mich per Email an (vom Chef persönlich unterschrieben) und sendet mir "Argumentationshilfen" (natürlich völlig kostenlos) per Post zu, teilt mir wichtige Neuerungen schon vor der offiziellen Ankündigung mit (und bittet um Verschwiegenheit bis zur offiziellen Bekanntgabe, was ich selbstverständlich beachte), fragt regelmäßig nach, was wir Kunden uns als nächstes wünschen, teilt dann mit, was von den Wünschen und warum eventuell (meist finanziell) nicht klappen wird, usw. So fand ich es äußerst interessant zu erfahren, das die (für den Hersteller) finanziell problematischsten Artikel weder die Gleise, die Digital- Komponenten noch die Loks sind, sondern die Güterwagen. Dort ist die Akzeptanz für einen hohen Preis beim Kunden besonders niedrig ausgeprägt, so das jede echte Neukonstruktion bei den Güterwagen zu einem finanziellen Risiko höchster Größenordnung gerät. Rechnen lässt sich das nur, wenn man viele Teile (z.B. komplette Fahrwerke) für möglichst viele verschiedenen Typen verwenden kann. Sowas erfährt man normalerweise als Endkunde nie.

Eine Kommunikation mit dem Kunden, wie es besser nicht geht. Auch wenn sich manchmal die Liefertermine nach hinten verschieben, aber, immer nur um möglichst fehlerfreie Produkte abzuliefern. Und das ganze auch noch zu äußerst fair kalkulierten Preisen.... Trotzdem bleibt ein gutes Stück Geld für die Firma übrig. Schwarze Zahlen plus hohem zweistelligen Wachstum und nahezu perfekte, komplett ausgestattete, hochfein detaillierte und trotzdem sehr robuste und sehr gut "bespielbare" Modelle zu äußerst günstigen Preisen bei absolutem Top Service (also das was wir uns alle wünschen, quasi die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Modellen) sind kein Widerspruch, nein sie lassen sich, wenn man nur will (bzw weiß wie) scheinbar problemlos vereinen.
Also, jeder "Große" der Probleme hat (das sind afaik alle), sollte sich mal bei dem "Kleinen" anschauen, wie man es richtig macht. Die Moba Branche hätte weit weniger Probleme, wenn alle Firmen so (oder so ähnlich) operieren würden. Wobei, die Spur 0 Klientel ist aus Tradition schon recht geduldig. So manchem Ex- H0er fällt das Warten auf eine angekündigte aber verschobene Neuheit sehr schwer (so wie mir das Warten auf das Startset)... Aber ehrlich, lieber ein halbes Jahr länger warten und dafür ein völlig ausgereiftes, fehlerfreies Produkt, statt einem halb missglücktem "Schnellschuss" um die angekündigten Liefertermine zu halten, oder?


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#2 von xv_htv , 16.05.2008 23:00

Hallo Peter,
mal wieder am missionieren?
Bitte mache Dir klar, dass Du eine herausgehobener Multiplikator auf dem Schirm von Lenz bist. Du bist im WWW sehr gut als Werbung Man kann auch im H0-Bereich zu kleineren Herstellern ein gutes Verhaeltnis haben. Wenn 0 nicht so platzfressend *Deinen Einspruch ignorier* waere, und sich wie TT entwickeln wuerde, dann kaeme es zu den selben Problemen. Die Hersteller sind sich nichtmehr so gruen wie am Anfang, der Wind wird rauer und neue Hersteller kommen auf den Markt. Die vorhandenen H0-Hersteller wie Roco sind fuer den schrumpfenden, zersplitterten Markt einfach zu gross. Aber gerade deswegen sollte man solche Spinnereien wie in diesem Thread behandelt auf Herstellerseite verhindern.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 16.05.2008 23:26

Hi.
Nee, nicht missionieren, nur ein positives Beispiel aufzeigen. Ist sonst in Foren ja nicht üblich. Da wird in der Regel nur gemeckert.
Deine Einwände (Platz) werde ich bestimmt nicht vom Tisch fegen. Kämpfe ich doch z.Z. mit meinem Gleisplan. Ein ganzes Zimmer, und es ist immer noch saumäßig knapp.... In H0 könnte man dort eine Hauptbahn unterbringen, in 0 tue ich mich schwer, überhaupt eine kleine Nebenbahn- Station zu schaffen. Aber ich werde es hin bekommen Diese Herausforderung hat auch einen gewissen Reiz.
Und Werbung brauche ich auch nicht zu machen, Das schaffen die Fahrzeuge von ganz allein. Jeder, der so eine Spur 0 Lok mal in Aktion gesehen hat, ist hin und weg. Einfach so, ganz ohne Werbung. Wer nicht in Versuchung geraten will, sollte tunlichst nie sowas anschauen.
Übrigens, sollte Lenz mal Mist verzapfen, bin ich der Erste, der lauthals losmeckert, garantiert! Haben sie bloß bisher noch nicht. Aber die Messer sind schon gewetzt .


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 16.05.2008 23:39

Hallo Peter,

tja, in dem Maßstab gibt es schon schöne Modelle.
Leider könnte ich da nicht so viele von kaufen, es fehlt das Geld.
Dann würde ich aber zuschlagen, und eine Halle müsste auch her.


Cougarman

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#5 von xv_htv , 16.05.2008 23:39

Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, dass Du Dir einen Rest kritischer Distanz und Objektivitaet bewahrt hast
Ich hab mir die Sachen von Lenz schon auf der Messe angesehen, aber sie liessen mich kalt. Einfach nicht meine Verwaltung und mein Geschmack. Wenn gross dann irgendwann mal im Garten mit Eigenbau-Ludmilla in I einen Ganzzug Cola zum Grill fahren
Ich empfinde halt H0 als ideale Spur der Mitte zwischen Fahrzeugselbstbau, Fahrzeugangucken und Fahrzeugfahrenlassen.
Wenn man mehr auf Rangieren steht, dann ist evtl auch 0 nicht schlecht.

Zu Firmen: Wie gesagt, ich waere vorsichtig Deine Erfahrung auf Lenz' Ottonormalkunden zu uebertragen. Aber man muss zugeben, dass Lenz sich echt bemueht ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 16.05.2008 23:58

Hi.
Rangieren in 0 ist schon ein besonderes Vergnügen. Liegt an der pfifigen Kupplung, die (obwohl echte KK) auch in engen Bögen problemlos einkuppelt und das so weich, das nicht mal ein ganz leicht laufender X05 anfängt zu wackeln (immer vorausgesetzt, man kann mit dem Regler entsprechend umgehen). Die Telex- Funktion an allen Loks sowie die serienmäßigen Federpuffer und Stromspeicher tragen ein übriges dazu bei.

@Hannes. Das mit dem Geld lasse ich so nicht durchgehen. Eine Spur 0 Lok benötigt 8 mal so viel Platz (doppelt so lang, doppelt so breit und doppelt so hoch macht das 8- fache Volumen) wie eine H0 Lok, kostet aber nur das 1,5 bis 3 fache einer entsprechenden H0 Lok. Um deinen Schrank voll zu bekommen, musst du in 0 also deutlich weniger Geld ausgeben als in H0
Fahren tust du ja doch nicht mit deinen Loks, von daher ist das auch egal.


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.05.2008 00:05

ja gut, aber ich habe dann ja weniger Modelle.

wir schweifen ab. ops:


Cougarman

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#8 von xv_htv , 17.05.2008 00:09

Ach wie ich diese Volumenvergleiche liebe
Deshalb ist ein 3m hoher Hobbyraum auch viel besser als ein 2,5m hoher, gell?
In 0 muss man vermutlich eine Gartenbahn gestalten(auf der Anlage!), dann reicht auch der Platz.
Wollen wir einen Spur 0 Thread aufmachen? Ist evtl nicht so OT

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 17.05.2008 00:11

Aber mehr Geld auf dem Konto und größere, schönere Modelle.
Außerdem verkauft sich das deiner Frau leichter. "Guck mal Schatz, letztes Jahr hab ich nur 120 Loks gekauft" oder "Guck mal Schatz, letztes Jahr hab ich nur 15 Loks gekauft" Was meinst du wohl, womit lässt sich deine Holde leichter zu einer weiteren außerplanmäßigen Anschaffung überreden?
Aber jetzt wirklich genug OT...

Zusammengefasst, das was Roco da abgezogen hat ist sch...e. Und es gibt die eine oder andere Firma, die sowas ähnliches sicher auch machen würde, andere Firmen hingegen würden sich nie zu sowas hinreißen lassen.
Geht das so als Fazit durch?


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#10 von kukuk , 17.05.2008 00:20

Zitat von photopeter
womit lässt sich deine Holde leichter zu einer weiteren außerplanmäßigen Anschaffung überreden?



Sie darf sich dafür das 250ste Paar Schuhe kaufen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#11 von xv_htv , 17.05.2008 00:21

Ok, das geht so als Fazit durch. Mal sehen was sich noch bei Roco tut.
Deine Frau findet Spur 0 toll: "Die neue Lok die Du schon wieder gekauft hast ist aber toll, da gehst Du gleich beim ersten Schlag auf den Kopf schon zu Boden, nicht wie diese kleine H0-Dinger"

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 17.05.2008 00:21

Ach, eins doch noch im OT...
Gartenbahn, schönes Stichwort. Darüber hab ich sogar schon nachgedacht, denn.... die größte in Deutschland für Garten- bzw Parkbahnen gebräuchliche Spurweite (15 Zoll oder sowas, weiß nicht mehr) hätte auf 1:45 umgerechnet ca 8,6mm Spurweite. Das hatte ich mal entsprechend ausgerechnet. Und ich hab noch einiges an Spur N Material......


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#13 von Werdenfels , 17.05.2008 08:06

Guten Morgen!

Ich habe diese Beiträge zur Spur 0 aus diesem Thread herausgelöst. Das hatte mit Roco nun wirklich nichts zu tun. Hier könnten sich aber durchaus noch ein paar Infos zu dem Thema anfinden.

*Moderation*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#14 von xv_htv , 17.05.2008 09:19

Hallo Michael, hier gehoeren die Beitraege wirklich hin

Ich freu mich schon auf die Gartenbahn mit auf 8,6mm umgenagelten 9mm-Schienen

Was mich zu Spur 0 ziehen koennte sind einfacher kuppelbare Doppelhakenkupplungen. In H0 lass ich den Sicherungshaken eher weg

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#15 von photopeter ( gelöscht ) , 17.05.2008 11:01

Hi.
Einverstanden mit der Abspaltung.
Zur Spur 0 "Gartenbahn". Also Schienen umnageln würde ich wohl nicht. Mit den Schienen allein ist es ja nicht getan. man müsste dann ja alle Fahrzeuge umspuren...

Aber, läuft Spur N Material eigentlich auch anständig auf H0e Gleismaterial? Denn das dürfte einem Parkbahn- Gleis doch erheblich ähnlicher sein...


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#16 von xv_htv , 17.05.2008 11:34

Da in Spur 0 ja alles perfekt ist hast Du doch ohnehin Zeit zum Umnageln
Soweit ich weis werden gerne Spur N Untergestelle fuer H0e-Eigenbauten verwendet. Sollte also gehen.

Gibt es auch etwas, dass Dich an Spur 0 nervt? Z.B. der Mangel an saechsischen Nebenbahnloks?

Was ist eigentlich aus 0-Scale-Models geworden?


VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#17 von photopeter ( gelöscht ) , 17.05.2008 17:41

Hi.

Zitat von xv_htv
...Gibt es auch etwas, dass Dich an Spur 0 nervt? Z.B. der Mangel an saechsischen Nebenbahnloks? ...


Ja, gibt es. Und zwar die unterschiedlichen Maßstäbe für Spur 0. Alle Großserien- Hersteller (also auch Lenz) verwenden den zur Spurweite von 32mm passenden Maßstab von 1.45, (ganz exakt wäre 1:44,8 ) der auch in den NEM so festgeschrieben ist. Nahezu alle Kleinserien- Hersteller hingegen verkleinern im doppelten H0 Maßstab, also in 1:43,5. Modellautos sind in 1:43, Figuren in 1.43 oder 1:50, Schiffe und Flugzeuge in 1:48. Und auch die Amis nutzen 1:48 für ihre O- Gauge. Meist passt das Maßstabs- Chaos zwar trotzdem irgenwie zusammen, aber zumindest ein Keinserien- Fahrzeug und ein Großserien- Fahrzeug vom gleichen Typ dürfen sich nicht zu nahe kommen. Sonst fällt das auf. Ich bin ja mal gespannt wenn meine BR 80 mal fertig ist (Rivarossi - 1:45) und dann als RAG Werkslok einen Zug aus ErzIIID Wagen (Schnellenkamp - 1:43,5) ziehen soll...

Wenn du statt auf Sachsen, auf Preußen spezialisiert wärst, gäbe es übrigens keinen Mangel an geeigneten Loks. Von der allgegenwärtigen T3 über die T4, T9 bis zur T18 oder G3, alles im Bereich deutlich unter 1000€ vorhanden. Die T3 werde ich ganz sicher (aber als DB BR 89) mal bekommen, die T18 (dann als DB BR 78 ) wird wohl eher ein Wunschtraum bleiben müssen. Nicht das der Uhde Bausatz so unbezahlbar wäre, nein, ich denke nicht, das ich ihn anständig genug zusammen bekommen würde. Und die Kiss- Fertiglok kostet knapp 2000€ (Messing- Handarbeit vom feinsten) und ist damit ein wenig außerhalb meines Budgets angesiedelt.
Die T3 hingegen basiert auf einem Kunststoff- Bausatz (ursprünglich mal Pola- Maxi, dann Rai-Mo), aber mit geätztem Messing- Fahrwerk, geätzter Neusilber Steuerung, Finescale- Rädern Faulhaber- Antrieb kompletten Messing- Zurüstsatz und Digital mit Sound, Telex und USP bei etwa 400-500€ landen. Und das traue ich mir noch so grade eben zu beim Selbstbau. Aber eine so komplizierte Lok wie die T18 nur aus Ätzblechen zusammen zu bauen, ich glaube, das ist eine Nummer zu hoch für mich.

Zitat von xv_htv
...Was ist eigentlich aus 0-Scale-Models geworden?...


Die machen nichts mehr, leider. Ich habe einen Kesselwagen von 0SM, den ich noch von Epoche 1 auf 3 umbeschriften muss. Außerdem soll er noch eine Lenz Kupplung mit Kulisse bekommen, damit er vollwertig eingesetzt werden kann. Die 0SM Wagen sind billig (Kesselwagen so ca 30€ aber trotzdem sehr ansehnlich und fein detailliert. Allerdings komplett aus Kunststoff. Bei Lenz Wagen ist das Fahrwerk aus Metall, was einen tiefen Schwerpunkt und super Laufeigenschaften bewirkt. Die 0SM Wagen laufen längst nicht so leicht und sicher wie die Lenz Wagen. Aber ein Problem ist das nicht wirklich.
Die Epoche 1 Kesselwagen sind noch in größeren Stückzahlen im Handel erhältlich. Die "moderneren" Varianten, vor allem Epoche 3 ist längst ausverkauft.


photopeter

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#18 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.05.2008 18:06

Schöne Automodelle gibt es zumindest in 1:43, wäre schon interessant.
Wenn nicht .......
ach ja.


Cougarman

RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#19 von Stummilein , 17.05.2008 18:27

Zitat von photopeter
Aber mehr Geld auf dem Konto und größere, schönere Modelle.
Außerdem verkauft sich das deiner Frau leichter. "Guck mal Schatz, letztes Jahr hab ich nur 120 Loks gekauft" oder "Guck mal Schatz, letztes Jahr hab ich nur 15 Loks gekauft" Was meinst du wohl, womit lässt sich deine Holde leichter zu einer weiteren außerplanmäßigen Anschaffung überreden?
Aber jetzt wirklich genug OT...

Zusammengefasst, das was Roco da abgezogen hat ist sch...e. Und es gibt die eine oder andere Firma, die sowas ähnliches sicher auch machen würde, andere Firmen hingegen würden sich nie zu sowas hinreißen lassen.
Geht das so als Fazit durch?



Hallo,

schade, dass meine Frau nicht so dumm ist, sich mit einer Anzahl von Modellen zufrieden zu geben. Sie will schon den Preis wissen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#20 von xv_htv , 17.05.2008 18:44

Danke Peter fuer die Infos
preislich ist das ohnehin nicht meine Liga, das gibt der Gebrauchtmarkt nicht her.
Ich hab mal einen 0-Scale-Models Katalog im WWW gefunden und kann mich noch an die vielen bunten Bedruckungsvarianten erinnern. (ob ein Verbandswagen in mecklenburgisch lehmgelb Sinn macht ist eine andere Frage )

Ich glaube nicht, dass Deine Werkslok Probleme macht, die Vorbilder gab es ja auch mit vielen Detailunterschieden.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Spur 0 und die Firma Lenz

#21 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.05.2008 18:50

Zitat von photopeter
Figuren in 1.43 oder 1:50, Schiffe und Flugzeuge in 1:48. Und auch die Amis nutzen 1:48 für ihre O- Gauge.


Naja, wieso sollten die es auch anders machen als die Briten bei 00/H0?
Eine Stufe kleiner paßt leider gar nichts mehr zusammen (00=1:76, H0=1:87 (mehr oder weniger), Plastikbausätze 1:72 oder 1:76, Architektur, Modellbau und Bastelbögen oft 1:100)

Fahrzeuge in 1:50 und die Plastikbausätze in 1:48 wurden meines Wissens nicht konstruiert, um zur Spur 0 zu passen. So gesehen ist es eher Glück, daß die Sachen nicht völlig daneben sind, zumal man bei Flugzeugen und Militärfahrzeugen nicht so sehr den direkten Vergleich mit der Eisenbahn hat wie bei unterschiedlich verkürzten Personenwagen in H0.

Die Erzwagen hinter der Werkslok sind möglicherweise nicht mal so schlimm, da das beim Vorbild auch ziemlich große Kisten hinter einer nicht besonders großen Lok sind bzw waren. Schwierigkeiten bekommt man auf jeden Fall bei zwei gleichen Baureihen oder wenn eine eigentlich etwas größere Lok neben einer eigentlich kleineren ziemlich zierlich wirkt.


Jochen K.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz