Hi.
Ich hatte gestern das große Vergnügen, eine Besichtigung bei Lenz in Gießen machen zu dürfen. Vor lauter neuen Eindrücken habe ich fast völlig vergessen, zu fotografieren. So kann ich euch nur einige wenige Fotos zeigen, sorry.
Herr Lenz hat sich viel Zeit genommen und mich persönlich durch die ganze Firma geführt. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank dafür. Die Firma Lenz ist gar nicht so groß, wie man vielleicht vermuten würde. Sie ist in einem beschaulichen Vorort von Gießen angesiedelt. Herr Lenz hat mir sehr viel erzählt, erklärt und gezeigt. Über einiges haben wir stillschweigen vereinbart, vieles darf ich euch aber "verraten".
So z.B. die Grundkonzeption, die hinter der Spur 0 von Lenz steckt. Lenz Spur 0 richtet sich an Leute, die "ihre Kinder aus dem Haus" haben. Bei denen steht jetzt das Kinderzimmer leer. Ein deutsches "Durchschnitts- Kinderzimmer" hat die Maße 4x3 Meter. Und genau auf dieser Fläche soll "was gehen". Spur 1 verbietet sich also. Und in H0 gibt es schon so viel, das man dort höchstens eine kleine Nische belegen könnte. Obendrein müsste man sich hier nach vorhandenen, oftmals historisch gewachsenen und deswegen nicht besonders geschickten Standards richten. Für dieses 12 m² "Kinderzimmer" ist nun alles ausgelegt. Die Radien und Weichen genau so wie die Fahrzeuge oder Kupplungen. Man soll also mit dem Lenz System in diesem Muster- Zimmer eine vollwertige, abwechslungsreiche und trotzdem stimmige Modellbahn in einer großen Spurweite aufbauen können. Und dieses Konzept geht tatsächlich auf.
So, nun ein Blick auf die Versuchsanlage bei Lenz.
Man kann schön die "abenteuerliche" Steigung erkennen, genau so wie die abgeklebten (isolierten) Gleise im Übergangsbereich zur Steigung. Andere Spurweiten (H0 und N in diesem Fall) werden aber auch nicht vernachlässigt.
So ganz nebenbei stehen hier einige Handmuster der zukünftigen Post/ Packwagen herum.
Qualität steht bei Lenz ganz oben auf der Liste. Hier wird eine Köf elektronisch auf "Herz und Nieren" geprüft.
Die gleiche Köf muss sich dann auf der Testanlage beweisen.
Ich habe ja selbst eine Lenz Köf. Trotzdem beeindruckt es mich stets aufs Neue, wie phantastisch dieser "Schienenfloh" läuft.
Nach bestandenem Test darf sie sich zu ihren "Schwestern" gesellen.
Jetzt kann ich noch ein paar "News" verraten.
Die Kühlwagen sind unterwegs von Hongkong nach Hamburg. Bisher ist das Schiff planmäßig unterwegs. Bleibt es dabei, so stehen die Wagen noch vor Weihnachten bei eurem Händler und können somit pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen.
Die roten Donnerbüchsen und eventuell der Programmer sollen dann im Februar folgen.
Auch der Drehschemelwagen ist praktisch fertig.
Neben der BR 64 wird, wenn alles gut geht auch der VT98 in 2009 erscheinen.
Ach, die BR 64 wird (genau wie die BR 24, die ja auf der BR 64 basiert) keinen Dampfgenerator bekommen. Eine Kooperation mit KM1 ("Dynamic Smoke") ist zwar angedacht, greift aber erst bei eventuellen zukünftigen Dampfloks. Die Spur 0 Drehschebe wird wie geplant von KM1 gebaut.
Wer noch ein Startset braucht, Lenz hat noch genau 9 Stück vorrätig. Wenn die weg sind, gibt es erst wieder mit der nächsten Auflage im neuen Jahr welche zu kaufen. Also bei Bedarf schnell zugreifen.
Ich habe den Prototypen einer 22,5° Kreuzung gesehen. Diese Kreuzung ist soweit funktionsfähig, muss aber noch stark optisch überarbeitet werden. Sie wird keinen "echten" Hosenträger ermöglichen, passt dafür aber mit Standard- Gleisen und Weichen zusammen. Um eine doppelte Gleisverbindung zu erhalten, muss man den Abstand der Parallelgleise vergrößern. Der resultierende Abstand passt aber wieder prima, um einen Bahnsteig dazwischen zu platzieren. Wer einen echten Hosenträger, also unter Beibehaltung des Standard- Abstands braucht, kann sich den mit hoher Wahrscheinlichkeit (meine Vermutung) aber durch Kürzen der Weichen und der Kreuzung relativ leicht selbst damit herstellen.
Zum Schluss noch eine kleine Spekulation von mir. Herr Lenz hat mir erzählt, das seine persönliche Lieblingslok die BR 94 ist. Wenn man nun bedenkt, das die BR 94 eine der am meisten gewünschten Loks ist und hervorragend zum übrigen Sortiment passen würde, so liegt die Vermutung nahe, das wir in nicht all zu ferner Zukunft eine Lenz BR 94 kaufen können werden. Wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir. Her Lenz hat diesbezüglich kein einziges Wort gesagt.