RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#1 von photopeter ( gelöscht ) , 04.12.2008 21:22

Hi.
Ich hatte gestern das große Vergnügen, eine Besichtigung bei Lenz in Gießen machen zu dürfen. Vor lauter neuen Eindrücken habe ich fast völlig vergessen, zu fotografieren. So kann ich euch nur einige wenige Fotos zeigen, sorry.
Herr Lenz hat sich viel Zeit genommen und mich persönlich durch die ganze Firma geführt. Auf diesem Wege nochmals vielen Dank dafür. Die Firma Lenz ist gar nicht so groß, wie man vielleicht vermuten würde. Sie ist in einem beschaulichen Vorort von Gießen angesiedelt. Herr Lenz hat mir sehr viel erzählt, erklärt und gezeigt. Über einiges haben wir stillschweigen vereinbart, vieles darf ich euch aber "verraten".
So z.B. die Grundkonzeption, die hinter der Spur 0 von Lenz steckt. Lenz Spur 0 richtet sich an Leute, die "ihre Kinder aus dem Haus" haben. Bei denen steht jetzt das Kinderzimmer leer. Ein deutsches "Durchschnitts- Kinderzimmer" hat die Maße 4x3 Meter. Und genau auf dieser Fläche soll "was gehen". Spur 1 verbietet sich also. Und in H0 gibt es schon so viel, das man dort höchstens eine kleine Nische belegen könnte. Obendrein müsste man sich hier nach vorhandenen, oftmals historisch gewachsenen und deswegen nicht besonders geschickten Standards richten. Für dieses 12 m² "Kinderzimmer" ist nun alles ausgelegt. Die Radien und Weichen genau so wie die Fahrzeuge oder Kupplungen. Man soll also mit dem Lenz System in diesem Muster- Zimmer eine vollwertige, abwechslungsreiche und trotzdem stimmige Modellbahn in einer großen Spurweite aufbauen können. Und dieses Konzept geht tatsächlich auf.

So, nun ein Blick auf die Versuchsanlage bei Lenz.

Man kann schön die "abenteuerliche" Steigung erkennen, genau so wie die abgeklebten (isolierten) Gleise im Übergangsbereich zur Steigung. Andere Spurweiten (H0 und N in diesem Fall) werden aber auch nicht vernachlässigt.

So ganz nebenbei stehen hier einige Handmuster der zukünftigen Post/ Packwagen herum.


Qualität steht bei Lenz ganz oben auf der Liste. Hier wird eine Köf elektronisch auf "Herz und Nieren" geprüft.


Die gleiche Köf muss sich dann auf der Testanlage beweisen.

Ich habe ja selbst eine Lenz Köf. Trotzdem beeindruckt es mich stets aufs Neue, wie phantastisch dieser "Schienenfloh" läuft.

Nach bestandenem Test darf sie sich zu ihren "Schwestern" gesellen.


Jetzt kann ich noch ein paar "News" verraten.
Die Kühlwagen sind unterwegs von Hongkong nach Hamburg. Bisher ist das Schiff planmäßig unterwegs. Bleibt es dabei, so stehen die Wagen noch vor Weihnachten bei eurem Händler und können somit pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen.
Die roten Donnerbüchsen und eventuell der Programmer sollen dann im Februar folgen.
Auch der Drehschemelwagen ist praktisch fertig.
Neben der BR 64 wird, wenn alles gut geht auch der VT98 in 2009 erscheinen.
Ach, die BR 64 wird (genau wie die BR 24, die ja auf der BR 64 basiert) keinen Dampfgenerator bekommen. Eine Kooperation mit KM1 ("Dynamic Smoke") ist zwar angedacht, greift aber erst bei eventuellen zukünftigen Dampfloks. Die Spur 0 Drehschebe wird wie geplant von KM1 gebaut.
Wer noch ein Startset braucht, Lenz hat noch genau 9 Stück vorrätig. Wenn die weg sind, gibt es erst wieder mit der nächsten Auflage im neuen Jahr welche zu kaufen. Also bei Bedarf schnell zugreifen.

Ich habe den Prototypen einer 22,5° Kreuzung gesehen. Diese Kreuzung ist soweit funktionsfähig, muss aber noch stark optisch überarbeitet werden. Sie wird keinen "echten" Hosenträger ermöglichen, passt dafür aber mit Standard- Gleisen und Weichen zusammen. Um eine doppelte Gleisverbindung zu erhalten, muss man den Abstand der Parallelgleise vergrößern. Der resultierende Abstand passt aber wieder prima, um einen Bahnsteig dazwischen zu platzieren. Wer einen echten Hosenträger, also unter Beibehaltung des Standard- Abstands braucht, kann sich den mit hoher Wahrscheinlichkeit (meine Vermutung) aber durch Kürzen der Weichen und der Kreuzung relativ leicht selbst damit herstellen.

Zum Schluss noch eine kleine Spekulation von mir. Herr Lenz hat mir erzählt, das seine persönliche Lieblingslok die BR 94 ist. Wenn man nun bedenkt, das die BR 94 eine der am meisten gewünschten Loks ist und hervorragend zum übrigen Sortiment passen würde, so liegt die Vermutung nahe, das wir in nicht all zu ferner Zukunft eine Lenz BR 94 kaufen können werden. Wie gesagt, das ist reine Spekulation von mir. Her Lenz hat diesbezüglich kein einziges Wort gesagt.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.12.2008 07:15

Hallo,
herzlichen Dank für Deinen Bericht und die Bilder.

Gab es Äusserungen dazu, wer in China für die Produktion der Lenz Spur 0-Artikel steht?

Nach dem Verkauf von Sandakan an Kader (Bachmann) und den rüden Entlassungen bei Kader und den daraus resultierenden Protesten und Verwüstungen von Anlagen, stellt sich die Frage nach Kontinuität und Liefertermintreue verstärkt.

Nicht zuletzt dank Deinen Beiträge schiele ich mit immer grösseren Augen auf Spur 0.

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 05.12.2008 11:01

Hi Manfred.
Über den Produzenten in China weiß ich nichts. Da die Produktion aber normal weiter läuft, vermute ich mal, es war nicht Sandakan. Ist aber wirklich nur eine Vermutung von mir. Das einzige Mal, wo der Produzent in unserem Gespräch erwähnt wurde, war bei der Möglichkeit einer Brünierung der Räder. Um Kontaktprobleme zu vermeiden, dürfen die Laufflächen der Räder nicht brüniert sein. Hier hieß es, das der Produzent "teilbrünierte" Räder, also brüniert ohne Lauffläche nicht herstellen wollte (oder konnte). Deswegen sind die Lenz Räder blank, so das hier der Kunde bei Bedarf selbst Hand anlegen muss. Eine Vollbrünierung würde die sichere Stromaufnahme beeinträchtigen, deswegen blanke Räder.
Bei meiner Köf werde ich das auch machen. Die sieht mit roten Rädern sicher noch besser aus als so. Übrigens, die Köf muss man unbedingt mal selbst und live in Aktion gesehen haben. Das ist wirklich der Hammer, wie die läuft. Das lässt sich weder auf Fotos noch auf Videos vermitteln.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 05.12.2008 13:35

Hallo,

Zitat
Übrigens, die Köf muss man unbedingt mal selbst und live in Aktion gesehen haben. Das ist wirklich der Hammer, wie die läuft. Das lässt sich weder auf Fotos noch auf Videos vermitteln.



Hab` mal das Händlerverzeichnis durchgesehen, in der Schweiz scheint es keine Dependancen zu geben - vielleicht ganz gut für mich oder wenigstens meinen Geldbeutel...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#5 von photopeter ( gelöscht ) , 05.12.2008 14:26

Hi.
Ich kenne zumindest einen Schweizer, der eine V100 hat. Also muss man die Sachen auch dort irgendwie kaufen können.
Mal im Ernst... Beim nächsten Besuch in Deutschland schau dir das mal an. Aber stell dich darauf ein, das dir die Fahreigenschaften deiner H0 Modelle danach grausig vorkommen, egal welches Fahrzeug auch immer. Bei mir hat ja die Vorführung der V100 damals gereicht, um von H0 die Nase voll zu haben. Die Köf finde ich persönlich aber noch beeindruckender, da es sich um so ein winziges Löckchen handelt und sie trotzdem so unglaublich gut fährt.
Ich zitiere mal aus dem Köf- Test im aktuellen Modelleisenbahner (12-2008, Seite 59):

Zitat
Sie kann alles - außer schnell fahren...Angesichts der schon im Analog- Betrieb perfekten Langsamfahreigenschaften versteht der Autor dieses Beitrags sehr gut, warum viele, die bislang in 1:87 oder kleineren Maßstäben Modellbau betrieben haben, auf Spur 0 umsteigen. Doch der eigentliche Knüller ist das Spielen im digitalen Umfeld... Angesichts der mustergültig kompletten Digital- Ausstattung, der vorbildgetreuen Gestaltung und der perfekten Fahreigenschaften lohnt sich die Anschaffung.

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Ach, das oben ist aus einem Testbericht, nicht aus einer Anzeige...


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 08.12.2008 12:01

Hi.
Ich habe grade diese Info bekommen bzgl Spur 0 in CH.

Die Firma Hermann-Rail in 8108 Dällikon http://www.hermann-rail.ch/ hat die offizielle Vertretung für Lenz Spur 0 Produkte in der Schweiz. Desweitern gibt es hier eine Liste von Fachhändlern in der Schweiz http://ch.spur0.de/haendler/spur0_ch.php

Vielleicht hilft dir das weiter.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 10.12.2008 11:29

Hi.
Da im Spur 0 Forum ein Kollege nach Absprache mit Herrn Lenz die "Katze aus dem Sack" gelassen hat, kann ich nun auch hier den Grund für meinen Besuch nennen. Ist jetzt ja kein Geheimnis mehr.

Und zwar ging es um folgendes. Die Köf ist nun mal eine sehr kleine Lok. Und die Lenz Köf ist obendrein vollgestopft mit High- Tec. Da der Führerstand aber komplett frei bleiben sollte, mussten irgendwo Kompromisse gemacht werden. Einer dieser Kompromisse ist die Größe des Strompuffers. Der Strompuffer in der Köf geht aus Platzgründen nur bis 5 Volt aufzuladen. So ist der Unterschied zur normalen Spannung von ca 15 Volt einfach sehr groß. Eigentlich packt die Lastregelung des Decoders das, aber technisch bedingt nur mit einer leichten Verzögerung. Diese Verzögerung äußert sich nun im langsamer werden bzw ruckeln auf stromlosen Abschnitten. Was zwar immer noch erheblich besser als die Alternative (stecken bleiben) ist, aber eben nicht ganz perfekt.

Der Motor wird per PWM vom Decoder gesteuert, also es liegt die volle Spannung an, aber eben je nach gewünschter Geschwindigkeit nur eine bestimmte Zeitspanne. Wenn man als Beispiel mal von 90% aus und 10% an ausgeht, so muss beim Umstellen auf den Puffer die Zeiten 30% an und 70% aus sein. In der Köf wird nun erkannt, ob die Lok direkt oder vom Puffer versorgt wird. Erfolgt die Versorgung aus dem Puffer, wird nun direkt ohne Umweg die Pulsrate (10/90 aus dem Beispiel) verdreifacht (30/70 im Beispiel). Somit fährt die Lok ohne sichtbare Veränderungen weiter. Somit läuft die Köf jetzt wirklich in allen "Lebenslagen" perfekt. Was sie imho noch erstaunlicher macht als bisher sowieso schon.

Auf den Fotos oben in meinem Bericht ist meine Köf zu sehen, wie sie grade diese neue Software bekommt und anschließend einen Test absolviert. Das konnte ich im ursprünglichen Text ja nun nicht schreiben.

Ab dem nächstem Jahr wird dieses Update allen Köf Besitzern kostenlos angeboten. Die Lok muss dazu allerdings nach Lenz eingeschickt werden. Nur eben nicht mehr vor Weihnachten, da z.Z einfach zu viel los ist.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#8 von Bocholter ( gelöscht ) , 16.12.2008 21:12

Hallo
Klasse Bericht.
Noch eine Frage.
Hat Herr Lenz einen Liefertermin für die 22,5° Kreuzung genannt?
Gruß
Robert


Bocholter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#9 von photopeter ( gelöscht ) , 17.12.2008 09:13

Hi.
Einen Liefertermin zu nennen ist noch nicht möglich, da die Kreuzung noch sehr weit entfernt von der Serienreife ist.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#10 von Naheblitz ( gelöscht ) , 24.01.2009 18:20

Ist denn schonn bekannt, was uns 2009 erwartet?
Wann kommt die BR 64 und der Schienenbus?
Die vierachsigen Umbauwagen?
Oder gibt es gar eine V60 Epoche III?
Danke für alle Infos!
Andreas


Naheblitz

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#11 von dshaeger ( gelöscht ) , 28.01.2009 13:12

Zitat von Naheblitz
Ist denn schonn bekannt, was uns 2009 erwartet?
Wann kommt die BR 64 und der Schienenbus?
Die vierachsigen Umbauwagen?
Oder gibt es gar eine V60 Epoche III?
Danke für alle Infos!
Andreas



Hallo Andreas,

nach meinem Wissen wird dieses Jahr als "echte" Neuheit nur ein 2achsiger Kesselwagen vorgestellt.

Ansonsten werden dieses Jahr mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit die elektrischen Weichen und der Post- bzw. Packwagen kommen.

Wer bietet mehr?

Freundliche Grüße

Dirk


dshaeger

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#12 von photopeter ( gelöscht ) , 06.04.2009 19:56

Hi.
Leider war ich durch technische Probleme einige Zeit lang nicht in der Lage, hier zu posten.

Die E- Weichen kommen wahrscheinlich erst Anfang 2010, auch wenn die Lenzianer hoffen, sie noch dieses Jahr bringen zu können. Der Kesselwagen könnte vielleicht, die Packwagen eventuell und die BR 64 ggfs.... dieses Jahr noch kommen. Auch soll der VT98 und die 4yg noch dieses Jahr kommen. Wenn alles klappt, muss ich zum Jahresende hin verhungern, wenn nix geht, war es dieses Jahr nicht wirklich viel. Also hoffe ich, das nicht alles, aber einiges davon tatsächlich noch dieses Jahr kommt. Was und in welcher Reihenfolge ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Am liebsten hätte ich den VT 98 noch dieses Jahr. Danach stünde bei mir die BR 64 auf der Liste, dann die 4yg. Und natürlich die Pack- und Postwagen. Tankwagen hab ich schon von 0SM, was mich aber sicher nicht davon abhält, einige Lenz Kesselwagen zu kaufen. E- Weichen brauche ich ohnehin nicht, eher die Bogenweichen und die Kreuzung.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#13 von Gast ( gelöscht ) , 06.04.2009 20:02

Hallo Peter,

bsit Du zufällig auf einen RailComBus getreten? Oder hast irgenwo einen Tacho neben einer Köf liegen sehen ? ops:

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 06.04.2009 20:22

Hi.
Was meinst du? Ob der Railcom- Bus mich überfahren hat und ich deswegen nicht posten konnte?
Oder willst du etwas zum Railcom Bus wissen?
Zur ersten Möglichkeit, nein das war kein Bus.Zuerst war ich schwer krank (Arbeitsunfall mit mehreren OPs), danach war mein Account hier inaktiv und ließ sich nur mit Mühe wieder in Gang bringen...

Zur zweiten... ich habe bisher auch nicht viel an Informationen bzgl des Railcom- Bus. Was ich weiß, ist das er bewusst mit Patchkabeln aufgebaut wurde, um Pfusch beim Kabel verlegen zu verhindern. Der Railcom Bus wird frei nutzbar sein und die Spezifikationen werden auch veröffentlicht. Allerdings sind sie bisher noch nicht öffentlich und auch ich habe keine näheren Informationen dazu. In wie weit andere Hersteller auch diesen Bus nutzen, ist noch nicht sicher. Wünschenswert wäre es bestimmt, nur kann man die Hersteller ja nicht dazu zwingen.


photopeter

RE: Besuch bei Lenz (mit Fotos)

#15 von Balthasar ( gelöscht ) , 07.04.2009 16:54

Hallo Peter,

gute Heimfahrt aus Buseck gehabt?

Zitat von photopeter
Am liebsten hätte ich den VT 98 noch dieses Jahr. Danach stünde bei mir die BR 64 auf der Liste, dann die 4yg. Und natürlich die Pack- und Postwagen.


genau so, das wäre auch mein Wunsch.
Der VT zunächst gerne auch ohne VB / VS, die 64 für die grünen Donnerbüchsen und dann die 4yg weil sonst die V100 nix mehr zu tun hat...

Aber wir werden es nehmen wie´s kommt.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz