Moin,
Richtig gelesen: Zug-Taufe - nicht Schiffs-Taufe!
Die fand am Samstag 8.September 2018 während einer Sonderzugfahrt mit einem IC2 in Norddeich-Mole direkt an der Mole der Fährschiffe statt. "Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer" heißt der Täufling jetzt, ein IC2 der Linie 35. Meine Frau und ich waren dabei.
Diese Taufe sollte schon 2017 im Oktober stattfinden. Infolge des damaligen Sturms mit Schäden an der Strecke wurde die Fahrt und Taufe am Vortag abgesagt. Getauft wurde von allen etwa 350 Teilnehmern mit Tee-Pötten voller Nordseewasser, nur mit dem Wasser, nicht den Pötten! Die durften wir behalten.
Zwischen Taufe und Rückfahrt blieben noch etwa zwei Stunden Zeit, da gab es dann noch eine Schiffsexcursion mit der Reederei Frisia zu den Seehundbänken und entlang der Küste einiger Ostfriesischer Inseln. Ein gelungener Tag.
Achtung: stolpert nicht über das Datum auf den Fotos, die Kamera hatte das aktuelle Datum leider vergessen!
Doch nun noch ein paar Fotos vom Täufling.
oops ops: Das ist der Zug auf dem Nachbargleis.
Ausfahrt aus Hannover Hbf
In Norddeich Mole: die Lok
einer der Zwischenwagen
der Steuerwagen
der Taufname am Steuerwagen
Einer sei nicht vergessen: unser Triebfahrzeugführer.
Die Tür zu seinem Steuerabteil im Steuerwagen (bis Leer Steuerwagen voraus) stand immer weit offen, jeder durfte reinschauen, und wenn der Zug unterwegs hielt, stellten wir auch Fragen, ansonsten erzählte er so einiges, was er gerade machen und beachten musste. Die kleinen Kinder duften zeitweise reinkommen, bei Halten durfte jedes Mädchen und jeder Junge mal auf seinem Führersitz, für Fotos und für Fragen! Ganz hervorragend! Sein Vorgesetzter hatte das ausdrücklich begrüßt und genehmigt.
Halte gab es einige: zum Zusteigen / Aussteigen auf Hin-/Rückfahrt in Neustadt am Rübenberge, Bremen,Oldenburg, Leer, Emden, Norddeich. Auf dem größtenteils eingleisigen Stück von Emden nach Norddeich mussten planmäßig einige Gegenzüge vorbeigelassen werden. Und zeitweise fuhren wir hinter dem planmäßigen RE, der öfter hielt, und wir mussten im Blockabstand warten. Der IC2 fährt die Strecke normalerweise alle 2 Stunden, unserer lag als Sonderzug an diesem Tage eine Stunde hinter / eine Stunde vor den Plan-IC, ein Zeitfenster, in dem planmäßig der genannte RE fährt, den wir dann vor uns hatten. Es sei noch erwähnt, dass der IC2 in Ostfriesland tariflich als RE gilt und mit allen Nahverkehrsfahrkarten benutzt werden darf (unser Sonderzug natürlich nicht).
Auch ein paar Bahnmanager fuhren mit und schauten rein - erkennbar am Anzug der DB und ihren typischen Managergesichtern. Auch sie hatten Freunde am Spaß der Kinder und Erwachsenen. So kann Bahnfahren sein!
Der Zug war pünktlich, hin und zurück. Wir saßen im Steuerwagen oben, dort war es sehr, sehr ruhig. Man konnte sich über 2-3 Sitzreihen gut verstehen und unterhalten. Dass der Zug zeitweise 160km/h fuhr merkte und hörte man nicht.
Ein gelungener Tag!