RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#1 von A321 , 23.04.2017 09:40

Moin liebe Stummigemeinde,
Der Baustart von Nordberg Mole ist nun erfolgt! Die Idee war einen (Kopf)Bahnhof an einer Mole irgendwo an der Nord-oder Ostsee darzustellen. Es ist aber kein Nachbau eines realen Bahnhofs.
Die Maße des Anlagenteils sind 220cm mal 70cm. Auf dieser Fläche wird geplant einen Bahnhof, einen Parkplatz, einen Busbahnhof(ZOB) und ein paar Gebäude unterzubringen. Wasser wird nicht dargestellt, da es zu aufwendig ist und die Grundplatte schon fest steht. Der Betrieb wird ein Mischbetrieb aus Diesel und Elektrofahrzeugen sein. Eine Oberleitung wird auch eingeplant(aber noch nicht umgesetzt ). Das Gro liegt übrig sind auf dem Personverkehr, Güterverkehr wird nicht stattfinden. Rechts oben ist ein Anschluss an den anderen ebenfalls unfertigen Anlagenteil, dem ich mich dann ein anderes Mal widmen werde.
Nun eine Liste meiner Züge und Wagen:

IC/EC mit max. 6 Wagen(gefahren wird aber nur mit 4):
6tlg. als EC
Amp. 125.3
Avmz 111.2
ARkimbz 262.4
Bpmz 294.4
SBB Wagen
Bimdzf 269.2

4tlg. als IC
Apmz 125.3
ARkimbz 262.4
Bpmz 294.4
Bimdzf 269.2

Regionalbahn (n-Wagen Garnitur)
3tlg.
ABnrz 418
Bnrz 451.0
Bnrdzf 477.0

Regionalexpress (Dosto-Garnitur)
2tlg. (momentan 2tlg. wird noch auf 3 ergänzt)
Dbz 750 mintgrün
Dbz 750 mintgrün
(Doppelstocksteuerwagen als Ergänzung)

VT 646 (GTW 2/6)

BR 182 von Piko
BR 186 von Märklin (Railpool)
BR 146 von Märklin
V 60 von Märklin (nicht DB AG)

Die Bahnsteige sind noch in Arbeit, aber kurz vor der Fertigstellung! Natürlich fehlen noch Details wie Mülleimer, Lampen, ZZA und Preiserlein.

Einen Gleisplan werde ich demnächst auf jeden Fall noch einstellen, auf die schnelle sollte der sich aber jetzt schon von selbst erklären.

So, nun genug gelabert nun gibt Bilder:


[url]=http://abload.de/image.php?img=img_03936trks.jpg][/url]





Anregungen, Lob, Kritik alles ist erwünscht!(Außer unsachliches )

Mit freundlichen Grüßen

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#2 von steve1964 , 23.04.2017 09:44

Tag Paul, schönes Projekt !
Wenn du bei abload auf die Schaltfläche " Direktlink für Foren " klickst,
haben wir die Bilder gleich auf dem Schirm - ist einfacher für die Leser ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#3 von A321 , 23.04.2017 09:48

So, habe ich jetzt geändert!

Hoffe es Gefällt!


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#4 von MiGi , 23.04.2017 10:06

Hallo Paul,

danke für deine Bilder. Der Knochenpflasterbelag der Bahnsteige gefällt mir sehr gut.
Die seitlichen Wände der Bahnsteige finde ich eher trist.

Wie ist der Übergang zum nächsten Modul geplant?
Verwendest du da einen Normübergang?

Würde mich uber weitere Bilder freuen.


Mit freundlichen Grüßen,

Michael

Doppeltraktion: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=111&t=171902


MiGi  
MiGi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 14.07.2013
Ort: BW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#5 von Remo Suriani , 23.04.2017 10:20

Hallo Paul,

schön, auch mal wieder etwas modernes zu sehen. Und das Molet-Tema hat auch etwas.

Da Du auch nach Kritik gefragt hast, ein Punkt: Eigentlich ist Dein Bahnsteig zu hoch. Er ist etwa so hoch, wie die Puffer, die sind beim Vorbild 1m über der Schienenoberkante, bei Märklin umgerechnet eher mehr. Ein normaler Bahnsteig hat aber 76cm Höhe. 1m (sprich 96cm) gibt es nur bei S-Bahnen für 420/423 430 usw. Bei den Fahrzeugen die Du jetzt auf den Fotos zeigst, fällt das nicht so sehr auf, aber stell man den GTW 2/6 an den Bahnsteig, dann wirst Du merken, dass mit den Türen nicht passt. Ich meine der hat eine Fußbodenhöhe von 55cm. 20cm darf man noch eine Stufe steigen (daher ist Halt an 76cm noch erlaubt - den 1cm schenken wir uns mal), aber 40cm kann man doch keinem zumuten, aus dem Zug zu klettern
Außerdem siehst Du dann mehr von den Zügen

Das ist jetzt sicher eher eine Kleinigkeit, und wenn Du es nicht ändern kannst sicher auch nichts schlimmes, aber Du hast ja gefragt. Du kannst ja mal schauen, ob da noch machbar ist (eventuell ist es auch eichter die Gleise zu unterfüttern, als den schönen Bahnsteig nochmal neu zu machen).


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#6 von A321 , 23.04.2017 11:26

Hallo,
erstmal danke, dass ihr hier etwas schreibt!

@Michael
Ja, die Bahnsteigkanten sind in der tat etwas trist, das finde ich aber nicht so schlimm! Mir war es zu aufwendig solche Vampisol Kanten von Hand zu basteln.

@Dirk
Für den VT wird noch ein Bahnsteig errichtet, de 2-3mm tiefer ist. Ich hoffe das reicht.?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Ach ja, es sind keine Module, sondern eine feste Anlage! Der Übergang wird noch durch eine Holzlatte ersetzt!
LG

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#7 von 1zu87 , 23.04.2017 11:34

Hallo Paul,

hier findest du die Normmaße für Bahnsteige: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#8 von A321 , 23.04.2017 12:44

Hallo,

Danke für die Normen!

ich habe mal nachgemessen, und bin auf ein Ergebnis von 14 mm am Mittlebahnsteig gekommen! Ich finde die Höhe gut, obwohl sie über der Norm liegt. Für mich muss NICHT immer alles vorbildgerecht sein.

Der andere Bahnsteig wird eine Höhe von 10 mm kommen. Das sieht und passt für den GTW gut(aus).

Habe mal ein Foto gemacht:


Dazu kommt dann noch die Bahnsteigplatte mit weniger als einem Millimeter.



Lg

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#9 von A321 , 23.04.2017 19:23

Hallo liebe Stummis,

ich habe nun auch den Außenbahnsteig fertiggestellt! Ich hoffe und glaube das er für den VT perfekt von der Höhe ist! Aber sehr nun selbst:

Am Außenbahnsteig

Am Außenbahnsteig

Am Mittelbahnsteig

Am Mittelbahnsteig

Entschuldigt bitte die Qualität des letzten Bildes!


Man kann schon sehen, dass der GTW nicht für den hohen Mittelbahnsteig gemacht ist!


Lob, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Vielleicht könntet ihr mir Gestaltungsvorschläge für den Abgang von den Bahnsteigen geben?:

Die überstehende Pappe wird noch angeschnitten!

LG

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


RE: Nordberg Mole: Fertigstellung der Bahnsteige

#10 von A321 , 30.04.2017 19:42

Hallo liebe Stummis,
das Betriebsgeschenhen spielt sich in Nordberg Mole, einer Nachempfindung von Norddeich Mole ab.(Kein konkretes Vorbild, Betrieb usw.)
heute habe ich die Zugzielanzeiger und die Lampen auf Gleis 2/3 fertiggestellt! Gleich werde ich sie noch Verkabeln!
Aber seht nun selbst:

Von Gleis 2 IC 2387 nach Koblenz Hbf über Emden Rheine Duisburg Köln
Von Gleis 3 RE 1 nach Hannover Hbf über Emden Leer(Ostfr) Oldenburg Bremen Nienburg (Weser)





Mit freundlichen Grüßen

Paul


Modellbahn Und Luftfahrt


 
A321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 23.04.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz