Störnitz ist nun ICE Halt, Bahnsteig Verlängerung abgeschlossen

#1 von Zugschubser , 08.06.2023 18:22

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Störnitz,

Nach gut einem Jahr Bauzeit konnte der ICE Bahnsteig 2 und 3 in Störnitz Hauptbahnhof endlich in Betrieb genommen werden.
Für die erforderliche Verlängerungen der Gleise 2 und 3 waren aufwändige Gelände und Brückenbau Arbeiten erforderlich.
Dies bedingte einen SEV Bus, dies ist nun vorbei.
Die Situation vor der Gleis Verlängerung:
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Man sieht, es waren erhebliche Eingriffe in das Gelände erforderlich um für Gleis 1 Platz in dem Geländeeinschnitt zu schaffen, was Vorraussetzung für die Verlängerung der Gleise 2 und 3 war.
Planung, Umweltgutachten etc. haben viel Zeit verschlungen. Eidechsen waren umzusiedeln,
die Brücke war zu verlängern.
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Man sieht, da die Brücke eine aufwändige Stahlkonstruktion ist und nicht so einfach verlängert werden konnte, denn dies wollte ich nicht noch einmal mit Autodesk konstruieren:
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Daher haben sich die Ingineure für das westliche Brückenlager für eine Spezialkonstruktion entschieden.
Nun war Platz um die Gleise zu verlängern und die Gleiswechsel in den Tunnel zu verlegen.
Für den Bahnsteig fiel die Wahl auf Module aus dem 3D Drucker:
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In die kleinen Ausschnitte passen exakt die Treppenmodule:
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Der große Ausschnitt lässt auch die nachträgliche Montage von Oberleitungsmasten zu.
Die Bahnsteige haben die ICE tauglich Höhe von 18,3 mm und eine breite von 70 mm, die Länge jeweils ca. 19 cm:
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Für den Belag hat man sich für Auhagen Verbundpflasterplatten entschieden.
Hier ist zu erkennen, dass sie sich genau einpassen lassen:
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Der Belag ist nun fertiggestellt:
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Die Warnstreifen aufgebracht:
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Die Bahnsteigkanten wurden mit Revell Spachtelmasse gespachtelt und mit grauer Revell Acryl Farbe angestrichen.
Ein Druck in der Einstellung "High" o.1 mm Würstchen hätte je 18 Stunden gebraucht. Normal, 0,2 mm nur 8 Stunden.
Da die Denkmalschützer sich ein Dach wünschten das im Stil zu dem historischen Bahnsteiggebäude passt,
kam das Dach aus 120191Faller Bahnsteig zum Einsatz. Der Vorteil ist, die Gußeisernen Stützen lassen sich in den Belag einstecken
und müssen nicht verklebt werden. Als Bohrschablone dienten die Bahnsteig Module des Faller Bahnsteig Sets.
Dies erleichtert dann eventuelle Wartungsarbeiten am Gleis, wenn das Dach leicht zu entfernen ist,
oder auch den nachträglichen Einbau von Oberleitungsmasten.
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Eine erste Stellprobe.

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Nun ist der Bahnsteig belebt und ein Umstieg am gleichen Bahnsteig vom ICE in den Regional Express nach Ober-Störnitz
ist nun möglich:
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Leider konnte der Aufzug wegen Lieferengpässen noch nicht geliefert und eingebaut werden.
Dennoch freuen sich die Bürger von Störnitz, dass nach längerer Betribspause der SEV Bus ein Ende hat und Stürnitz Hauptbahnhof und Ober-Störnitz wieder mit dem Zug erreichbar sind.
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Die STL Druck Dateien im Anhang. Die Höhe ist dem Märklin C-Gleis entsprechend, die Breite 7,0 cm

PS.: Ich wollte den Thread Erste-D-Druckversuche-Bahnsteig von Chris nicht weiter "hijacken", daher nun dieser Thread.

Viel Spaß beim Nachmachen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

KevkaHO, Steph, UP4001, Beschwa, Enkelbahner, ac_a340 und Paddy89 haben sich bedankt!
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