RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#26 von Balthasar ( gelöscht ) , 26.03.2012 10:02

Hallo Rudi,

da hast Du ja eine außergewöhnliche Bahn ergattert, sowas hat nicht jeder!
Die Stromversorgung bei kleineren Aufsitzbahnen erfolgt ja meist nicht über die Gleise.

Zitat von Rudi1963
Was mich wundert: der Motor benötigt 24 Volt und ist nur mit normalen Leitungen verkabelt - der Trafo hat jedoch einen Kraftstrom-Stecker - ist das nötig?



Von der Leistung auf der Netzseite wohl nicht. Aber überlege mal: wenn der Motor beim Anfahren z.B. 1000VA leisten muss, würde bei 24V bahnseitig ein Strom von fast 42A fließen!
(Schau mal auf das Typenschild des Motors, vielleicht ist die Leistung auch geringer)
Im Umgang mit dem Trafo und der Bahn insbesondere mit Deinen Kindern
ist jedenfalls eine gewisse Sorgfalt angebracht. Stell Dir mal vor, es ensteht ein Kurzschluss
durch Überbrückung der Gleise, da funkt es gewaltig.

Deine Frage zu picr: das ist eine gute Möglichkeit, Bilder hochzuladen.

Viel Spaß mit der Bahn,
Mathias

Edit: Name des Uploaddienstes korrigiert


Balthasar

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#27 von peterj. ( gelöscht ) , 26.03.2012 10:07

Hi Rudi - ist ja bombastisch

Kann mir den Spaß Deiner Kinder richtig vorstellen. So große Augen gibt es sonst sicherlich nicht so schnell...

Wenn ich so den Hof sehe denke ich mal, der Platz für die Anlage außerhalb wird schon unüberschaubar sein. Ist doch hoffentlich keine Investition zur Steigerung der Effizienz bei der Kinder(ernte)arbeit. Wieviel Gleise hast Du denn noch dazu?

Allzeit genug Spannung am Gleis wünscht Dir/Euch

Peter

Hier noch was zum Abkühlen (wo es jetzt so warm wird):


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#28 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.03.2012 11:10

Zitat von Rudi1963
Geht picr.de auch?

Klar, abload.de ist nur ein Beispiel.
M.


Nichteisenbahner

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#29 von Rudi1963 , 26.03.2012 11:45

Zitat von BALTHASAR
Hallo Rudi,

da hast Du ja eine außergewöhnliche Bahn ergattert, sowas hat nicht jeder!
Die Stromversorgung bei kleineren Aufsitzbahnen erfolgt ja meist nicht über die Gleise.

Im Umgang mit dem Trafo und der Bahn insbesondere mit Deinen Kindern
ist jedenfalls eine gewisse Sorgfalt angebracht. Stell Dir mal vor, es ensteht ein Kurzschluss
durch Überbrückung der Gleise, da funkt es gewaltig.

Viel Spaß mit der Bahn,
Mathias



Selbstverständlich darf die Bahn nur mit einer erwachsenen Person als Aufsicht fahren - allein schon wegen der Masse die da in Bewegung ist - aber das ist bei einer 5 oder 7,25 Zoll Bahn ja auch nicht anders.

Für eine größere Strecke ist es sowieso angebracht, die Stromversorgung auf Batteriebetrieb umzubauen(zwei Autobatterien in Reihe geschaltet) - eventuell auch mit einer größeren Untersetzung; bei einer Strecke ums Haus kann man die Anlage ja nicht mehr vom Trafo aus überblicken!


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#30 von Rudi1963 , 26.03.2012 17:28

Zitat von peterj.
Hi Rudi - ist ja bombastisch

Kann mir den Spaß Deiner Kinder richtig vorstellen. So große Augen gibt es sonst sicherlich nicht so schnell...

Wenn ich so den Hof sehe denke ich mal, der Platz für die Anlage außerhalb wird schon unüberschaubar sein. Ist doch hoffentlich keine Investition zur Steigerung der Effizienz bei der Kinder(ernte)arbeit. Wieviel Gleise hast Du denn noch dazu?

Allzeit genug Spannung am Gleis wünscht Dir/Euch

Peter



Es sind noch 2 gerade Gleise dabei - hatte aber nicht genug Platz um sie einzubauen; ich werde dieses Oval auch nicht fest verbauen - die kommen für besondere Anlässe als "Zirkusgleis" in den Schuppen.
Für die feste Anlage brauche ich nun Schienen für etwa 150m Gleis; die original Schienen sind lediglich 2cm hoch und haben eine 7mm breite Lauffläche(könnte gerne etwas breiter sein). Somit dürfte es nicht besonders schwierig werden - oder? Vierkantrohr mit mindestens 2cm Höhe? Oder gibt es bessere Lösungen?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#31 von peterj. ( gelöscht ) , 27.03.2012 09:41

Hi Rudi,

also Rohr würde ich für eine Außenverlegung nicht verwenden - es sei denn, Du willst in Edelstahl investieren...

Ich würde mir Bandstahl in passender Größe besorgen und mir das Gleis selbst schweissen. Meins (8x16) liegt mittlerweile (das Älteste) seit 1985! im Garten - ohne Probleme!
Du hast natürlich erheblich andere Abmessungen, aber wenn es wirklich lange liegen soll würde ich eine "massive" Bauweise bevorzugen, zumal sich Bandstahl besser biegen lässt als Rohr.

Viel Spaß jedenfalls bei der beginnenden "Fahrsaison".

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#32 von Rudi1963 , 27.03.2012 21:55

Zitat von peterj.
Hi Rudi,

also Rohr würde ich für eine Außenverlegung nicht verwenden - es sei denn, Du willst in Edelstahl investieren...

Ich würde mir Bandstahl in passender Größe besorgen und mir das Gleis selbst schweissen. Meins (8x16) liegt mittlerweile (das Älteste) seit 1985! im Garten - ohne Probleme!
Du hast natürlich erheblich andere Abmessungen, aber wenn es wirklich lange liegen soll würde ich eine "massive" Bauweise bevorzugen, zumal sich Bandstahl besser biegen lässt als Rohr.

Viel Spaß jedenfalls bei der beginnenden "Fahrsaison".

Gruß Peter



Flacheisen ist aber schwerer und dadurch um einiges teurer - mit welchen Kosten muss man da rechnen?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#33 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 27.03.2012 23:10

Guckst du hier: http://www.wilmsmetall.de/

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#34 von Balthasar ( gelöscht ) , 28.03.2012 11:12

Hallo Rudi,

Zitat von Rudi1963

Für eine größere Strecke ist es sowieso angebracht, die Stromversorgung auf Batteriebetrieb umzubauen(zwei Autobatterien in Reihe geschaltet) - eventuell auch mit einer größeren Untersetzung; bei einer Strecke ums Haus kann man die Anlage ja nicht mehr vom Trafo aus überblicken!



Vollkommen richtig! Hinzu kommt noch dass Du als mitfahrender Lokführer auch eine zusätzliche Bremsmöglichkeit mit den Absätzen, die sogenannte "Schotterbremse" hast.
Außerdem macht es einfach einen Heidenspaß, so einen Zug selbst zu fahren.
Autobatterien in Reihe schalten (24 V) ist eine bewährte Idee.

Untersetzung oder Drosselung ist nur nötig, wenn Kinder selbst fahren dürfen.
Zum Vergleich:
Eine erreichbare Geschwindigkeit von 8-10 km/h ist im Gartenbahnbereich auf Anlagen mit Gastfahrern üblich und erwünscht, damit man nicht zum Hindernis wird.

Viele Grüße,

Mathias


Balthasar

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#35 von Rudi1963 , 28.03.2012 19:44

Hier ein Bild vom Schienenprofil - die Höhe misst gerade mal 2 cm!



- und das reicht auch vollkommen aus! Ist das eine Spezialanfertigung?


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#36 von Rudi1963 , 29.03.2012 15:15

Zitat von Stromstossschalter
Guckst du hier: http://www.wilmsmetall.de/

Grüße
Martin



Hab da gefunden: 20mm x 10mm x 1,5mm - ein Meter für 3,08 Euro???... ich brauche aber 300m! Nee nee, da muss noch eine andere Lösung her...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#37 von peterj. ( gelöscht ) , 29.03.2012 22:34

Hi Rudi,
habt Ihr denn bei Euch in der Gegend (?) keinen Stahlhandel?
Schau doch mal herum, da muss doch irgend ein Anbieter sein der mit Metallen handelt. Und dann nimm Längen um 5m, die lassen sich doch hervorragend verarbeiten.

Gruß Peter


peterj.

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#38 von König von Dieburg ( gelöscht ) , 30.03.2012 22:44

Zitat von gamsbock
Seit Wochen bin ich dran mir mal was schönes für den Garten zu zu legen.

Aber es stellt sich immer wieder die Frage:

"5 Zoll oder 7 1/4 Zoll?"
Ich habe mir schon mal ein paar SCHÖNE Locken raus gesucht.
Z.B. die hier:
Eine Köf von r&scnctechnik.de mit Knupfer anbauteilen.

Auch die V200 würde mir gefallen. (Da juckt es mich schon beim Preis )
http://www.phoenixlocos.com/products/v200/info/
Ich schiebe hier mal ein Bild von den Rossdorfer Eisenbahnfreunde ein.
Die sind in der nähe von Dieburg. (Kreis DA)
Ob ich da mal fahren darf?
http://www.rossdorfer-eisenbahnclub.com/index.php?id=177#
Tja, ein wichtiges Thema wären noch die Gleise, wie stelle ich die kostengünstig her???
Also wenn Ihr Tips und Trix für mich habt, dann lasst es mich wissen!!!


König von Dieburg

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#39 von König von Dieburg ( gelöscht ) , 30.03.2012 22:47

.


König von Dieburg

RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#40 von Rudi1963 , 05.09.2015 03:07

Das ist ja dumm - wollte gerade mal nachsehen, wie es dem Threadersteller "gamsbock" mit seiner Gartenbahnidee ergangen ist - aber sein Profil ist nicht mehr aufrufbar...


Der Weg ist das Ziel!


 
Rudi1963
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 29.06.2011
Ort: Ostfriesland
Gleise 12,5 Zoll Spur(32 cm), Eigenbau, Playmobil, Dickie, Echo-Train, New-Ray/New-Bright, Goldlok, Botoy... Lego 4,5 Volt(blaue Ära), Lima H0, Liliput/Roco H0e, Arnold N
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00, 1, G
Stromart DC, Analog


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#41 von cowboy , 31.07.2020 13:08

Hallo zusammen

Hoffe das ist hier noch aktiv und ich schreibe nicht umsonst
Vor einigen Jahren war ich selber 5 Zoll Fahrer. Wegen einen Todesfall
muste ich das ganze verkaufen um die Rechnungen zu zahlen.
Nun würde ich gerne wieder fahren kann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr großartig selber bauen.
Meine Frage nun gibt es ausser e bay eine Plattform wo gebrauchte Loks und wagen angeboten werden


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: 5 Zoll oder 7 1/4 Zoll

#42 von volkerS , 31.07.2020 19:15

Hallo Cowboy,
frage doch bei einem Verein in deiner Nähe nach, die Vereinsmitglieder wissen oft wo etwas zum Verkauf steht. Auch in den DBC-D Nachrichten, dem Heft Gartenbahnen (Rubrik Börse) und Gartenbahn Werkstatt (private Kleinanzeigen) findest du Angebote.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

5 Zoll Drehgestelle
Zahnradbahn haftreifen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz