RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#1 von Genua , 24.09.2015 09:09

Hallo Kollegen,

bisher habe ich das Kabel meiner Multimaus immer direkt in den Verstärker unter der Anlage gesteckt. Nun möchte ich dies jedoch ein wenig eleganter lösen - mit einer separaten Buchse in der Frontblende der Anlage wäre das sicher praktischer. Was für eine Buchse nebst dazugehörigem Verlängerungskabel bräuchte ich da wohl?

Schöne Grüße
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#2 von doerphof ( gelöscht ) , 24.09.2015 09:22

Moin,

die Multimäuse werden mit RJ12 Steckern (6P6C - 6/6) mit dem Verstärker verbunden.

Die Belegung des RJ12 Steckers entspricht dabei dem XPressnet Standard:

Pin 1 und 6 sind optional mit dem Gleissignal (DCC) verbunden, dann ist die Multimaus auch die Zentrale und wird mit dem Mastereingang der Gleisbox verbunden.

Pin 2 : Masse
Pin 3 : RS485 -
Pin 4 : RS485 +
Pin 5 : +12 V

Zur Verbindung reicht ein übliches Telefonkabel, die RS485 Leitungen sollten verdrillt sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ...

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#3 von Genua , 24.09.2015 09:33

Hallo Klaus,

vielen Dank. Das heisst also, ich muss mir das alles selbst zusammenlöten? Fertig konfektioniert gibt es da nichts? - also Buchse zum Anschrauben + Verlängerungskabel?

Gruß
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#4 von doerphof ( gelöscht ) , 24.09.2015 09:42

Moin,

doch da gibts es natürlich auch was fertiges. Z.B. Lenz LA152.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#5 von 1001-digital , 24.09.2015 09:45

Hallo Henning,
von Lenz gibts sowas, wie mein Vorposter schon schrieb. Du hast dann auf der Rückseite zwei RJ12-Buchsen (sind eigentlich dafür gedacht dort weitere Verteiler anzuschließen, man kann da aber auch ne Maus anstecken) und vorn eine weitere sowie zwei (?) Buchsen für die bei Lenz üblichen Diodenstecker. Du kannst dann also auch Lenz-Regler benutzen, wenn du das willst.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#6 von doerphof ( gelöscht ) , 24.09.2015 10:15

Moin,

bei H0fine gibt es eine sehr schöne Einbaublende:

http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=40

Die finde ich preislich als auch optisch interessant, wenn man nur RJ12-Anschlußstellen an den Modulkästen haben möchte. Bis zu 60m kann man die Anschlußstellen auch kaskadieren.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#7 von Genua , 24.09.2015 10:27

Klaus und Carsten,

vielen Dank für eure Tips. ich werde nun mal sehen, ob ich mir das ganze selbst zusammenlöte (einfache Buchsen sind ja recht günstig), oder die teurere Fertigvariante nehme.

Gruß
Henning


Im kleinen Kreis

Durchs Tal der Emmer - nur noch Archiv


 
Genua
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 06.02.2012


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#8 von Schachtelbahner , 24.09.2015 12:07

Hallo Henning.

Die Paneele Von H0fine kann ich dir nur Empfehlen, da bist Du auf der sicheren Seite und sind nicht zu teuer. Im Fremo nehmen wir die auch, Störungen gibt es da nicht.

Deine Bautätigkeit, einfach toll, ich muss wieder öfter reinschauen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#9 von 1001-digital , 24.09.2015 13:16

Hallo,
die Platinen von H0fine sind NICHT verwendbar, da Loconet. Die Multimaus hat aber XpressNet. Man könnte höchstens die Blende verwenden und selbst was dahinter basteln.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#10 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 24.09.2015 13:22

Hallo Henning,

ich nehme sowas:

http://www.reichelt.de/MEB-6-6/3/index.h...rn+buchse+kabel

und ne Streifenleiter-Platine.

Der Rest ist Kreativität und Werkzeugbenutzung


Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#11 von moppe , 24.09.2015 14:54

Zitat von 1001-digital
Hallo,
die Platinen von H0fine sind NICHT verwendbar, da Loconet. Die Multimaus hat aber XpressNet.



Und?

Was ist der Unterschied einer xpressnet und ein loconet verteilerplatine?



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#12 von 1001-digital , 24.09.2015 19:26

Hallo Klaus,
ah, nach näherem Hinsehen ist das ne rein passive Verteilerplatine... Dann nehm ichs zurück, geht doch

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#13 von mzbfan , 25.09.2015 00:29

Hallo,

ich verwende diese Teile :

http://www.ebay.de/itm/TELEFON-T-ADAPTER...=item20e4990deb

Gruß
Heinz


mzbfan  
mzbfan
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.01.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#14 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 26.09.2015 23:45

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Hinweis:

man muss höllisch aufpassen, daß man am Roco-Booster nicht über einen Verteiler zwei oder mehr Multimäuse parallel an den Master-Anschluss hängt. Danach ist nämlich mindestens eine Multimaus im Eimer - der Treiber für das Gleissignal ist dann geschossen - hat bei uns im Verein einer mal geschafft. Danach geht die betroffene Multimaus nur noch im Slave-Modus, wenn sie überhaupt noch geht...

Abhilfe: bei einer entsprechenden Busverteilung nur die inneren 4 Leitungen durchschleifen, die Master-Maus wird direkt am Booster angesteckt (und außer Sicht untergebracht). Hilft auch bei größeren Modul-Arrangements, wenn mal jemand aus Versehen die Master-Maus abstecken will - geht dann nämlich nicht...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#15 von doerphof ( gelöscht ) , 01.10.2015 13:51

Moin,

da eine Verbindung der 4 Pole 2-5 ausreicht, habe ich mir kurzerhand für meine Anlage mal folgende UP-Dosen bestellt:

http://www.ebay.de/itm/LUNA-UP-Telefondo...=item5b130f1c65

Ich werde berichten, ob und wie die Multimäuse damit funktionieren. Optisch vielleicht nicht 1te Liga aber besser als irgendwie angefrickelt.

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#16 von Schachtelbahner , 01.10.2015 18:12

Ob das die richtige Buchse ist kann ich nicht sagen, wir haben unter anderem die hier in Gebrauch:
http://www.reichelt.de/Modularkabel-stec...tnr=WB+3X8-8+SW
Die Zweifachseite kommt nach innen ins Modul, die Kupplung wird nur Durchgeschleift.

Einfacher und billiger geht's wohl nicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#17 von wknarf , 02.10.2015 23:43

Moin Kurt,

Zitat von Schachtelbahner
Ob das die richtige Buchse ist kann ich nicht sagen, wir haben unter anderem die hier in Gebrauch:
http://www.reichelt.de/Modularkabel-stec...tnr=WB+3X8-8+SW
Die Zweifachseite kommt nach innen ins Modul, die Kupplung wird nur Durchgeschleift.
(...)



Dein Link zeigt auf den achtpoligen Verteiler. Der ist für RJ45 Stecker (Netzwerk und ISDN) gedacht. Du meintest sicher diesen hier: WB 3X6-6. Dieser Adapter funktioniert gut. Ich habe ein paar davon nach Vorlage der Jagstalbahner des Fremo in kleine Brettchen eingebaut:

Ansicht von vorne:



Diese Brettchen kann man bei Nichtgebrauch ins Modul hineinschwenken (Ansicht von hinten):



Ein Einbau der Verteiler direkt in den Segmentkasten ist natürlich genauso gut möglich.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#18 von doerphof ( gelöscht ) , 03.10.2015 12:44

Moin Frank,

die Lösung gefällt mir aber auch sehr gut. Ist das denn auch einigermaßen Bruchsicher?

Grüße Klaus


doerphof

RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#19 von stephan_bauer , 03.10.2015 14:15

Hallo Henning,

ich habe einen ISDN-Verteiler genommen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQyOTU0OTk...chluss_Set.html

Vielleicht ist das passend für Dich.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#20 von groebru , 04.10.2015 12:01

Ich geb mal auch meinen Senf dazu. Ich nehm dieses und das ist normales Telefonzubehör und wirklich billig. Funktioniert ohne Probleme:





Gruß aus MAnnheim


Jürgen


Roco z21 & Z21 DCC Grenzbereich NL/D


 
groebru
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 14.10.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#21 von wknarf , 05.10.2015 11:16

Moin Klaus,

Zitat von doerphof

die Lösung gefällt mir aber auch sehr gut. Ist das denn auch einigermaßen Bruchsicher?



Die beim Ein- und Ausstecken der Multimaus wirkenden Kräfte hält das Brettchen locker aus. Da die Stöpselplatte unter den Modulen hängt, ist es unwahrscheinlich, dass jemand dagegen läuft oder anderweitig rohe Kräfte walten. Bis jetzt ist mir zumindest noch keines der Brettchen zerbrochen.

Und die Verteiler lassen sich -- wenn sie denn mal kaputt gehen sollten -- leicht ersetzen.

Viele Grüße,

Frank


 
wknarf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 15.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#22 von Lord_Nelloz , 24.10.2015 23:10

Zitat von stephan_bauer
Hallo Henning,

ich habe einen ISDN-Verteiler genommen:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjQyOTU0OTk...chluss_Set.html

Vielleicht ist das passend für Dich.

Grüße
Stephan



Hallo Stephan (und andere, die mir evtl. auch weiterhelfen können),

ich schließe mich mal an den Thread an, da ich auch mehrere Stöpselstationen an der Anlage haben will.

Ich habe noch einen alten Telekom ISDN-Sechsfach-Splitter für S0-Bus mit RJ45-Anschluss rumfliegen. Der müsste ja vom Prinzip her soetwas sein, wie Du auch hast. In meinem Fall aber mit einem Eingang RJ45 anstatt einem RJ45-Stecker wie bei Dir. Wie hast Du denn den Verteiler an die Zentrale und die Multimaus an Deinen Verteiler bekommen? Gefunden habe ich ein RJ45 auf RJ12-Adapterkabel, so dass ich rein steckertechnisch den Splitter (RJ45) mit so etwas an meine Roco 10764-Zentraleinheit (RJ12) gestöpselt bekomme.

Wenn ich jetzt per nochmaligem Adapterkabel (z.B. http://www.kab24.de/kommunikation/kab24-...tecker-02m.html) das ganze vom Splitter zur Modulwand wieder auf RJ12 zurückdrehe, müsste ich doch eigentlich einen Anschluss für die Multimaus hergestellt haben, oder? Wenn ich irgendwo ein solches Kabel mit einer größeren Länge als 20cm bekomme. Ich bau ja nicht in Spur Z

Meine Angst, etwas zu schrotten, ist natürlich riesig, vom sinnlos ausgegebenen Geld her mal abgesehen.

Deshalb meine Frage, geht das oder mach ich damit was kaputt?


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#23 von stephan_bauer , 25.10.2015 23:08

Hallo Christoph,

leider sind die Sachen gerade wegen meinem Umzug noch irgendwo verpackt, deshalb kann ich Dir meine Kabelkonfiguration nicht genau sagen.
Du benötigst aber ein RJ12-Kabel + RJ45-Adapter wie auf Bild auf der Pollin-Seite oder Du tauschst den RJ45-Stecker vom ISDN-Verteiler.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#24 von Lord_Nelloz , 26.10.2015 15:54

Zitat von stephan_bauer
Du benötigst aber ein RJ12-Kabel + RJ45-Adapter wie auf Bild auf der Pollin-Seite oder Du tauschst den RJ45-Stecker vom ISDN-Verteiler.



Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir jetzt mal zwei RJ12 auf RJ45-Kabel bestellt und werde mal testen. Die Konfiguration wird dann sein:

Slave-Buchse der Roco Multimaus-Box->RJ12-Stecker->Kabel->RJ45-Stecker->6fach-ISDN-Verteiler->RJ45-Stecker->Kabel->RJ12-Stecker->Roco Lokmaus 2

Roco Lokmaus2, weil der Verlust dann geringer ist, als wenn ich eine Multimaus schrotte )

Wenn die Kabel da sind, werde ich berichten. Hilft vielleicht auch noch wem anders. Und wenn es nur als schlechtes Beispiel dient


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


RE: Anschlussbuchse für Multimaus

#25 von Lord_Nelloz , 03.11.2015 22:00

Sodele,

meine Kabel sind gekommen und jetzt kann ich vielleicht dem einen oder anderen etwas Inspiration verschaffen:

Dieses Ding hier habe ich in meinem EDV-Fundus gefunden:




Das ist ein ISDN-S0-Verteiler, der in grauer Vorzeit mal dazu diente, mehrere Telefone an eine Leitung anzuschließen. Wenn ich mich recht erinnere.

Der hat unten einen Eingang, in den man sowohl RJ11/RJ12/RJ14 (9,6mm), als auch RJ45(11,6mm)-Modularstecker einstöpseln kann und dann sechs Ausgänge in die man ebenfalls diese Stecker stecken kann.
Nun habe ich den Slaveausgang meines Roco 10764 Digital-Verstärkers mittels Kabel mit dem Eingang des ISDN-Verteilers verbunden. Hier ist nur darauf zu achten, dass das Kabel mit mindestens vier Kontakten beschaltet ist (Also entweder 6P4C oder 8P4C, wobei die Zahl vor dem P die maximale Kontaktmöglichkeit angibt und die Zahl vor dem C die tatsächlich beschalteten Kontakte. Die Zahl vor C darf auch höher als 4 sein, 4 ist aber für Xpressnet-Slaveanschlüsse das Minimum).

Dann kann man entweder die Multi- oder Lokmäuse (oder was sonst noch kompatibel ist) direkt mit dem Originalkabel an die Ausgänge des ISDN-Verteilers hängen oder man nimmt eine 6P4C-Modularverlängerung deren Steckbuchse man dann z.B. in die Anlagenwand für eine Stöpselstelle einlassen kann. Sieht so aus:


Und wenn dann alles angeschlossen ist, leuchten plötzlich drei Handregler auf *freu*. Einer davon ist in der Masterbuchse und sollte nie niemals nicht abgestöpselt werden und die beiden anderen hängen am ISDN-Verteiler


Maximal habe ich dann jetzt sieben (1x Master und 6x Slave) Stöpselstellen, die ich auf der Anlage frei positionieren kann. Sollte für den Hausgebrauch auch bei einer größeren Anlage dicke reichen.

Das Ganze sollte auch mit dem ISDN-Verteiler aus dem Link von stephan_bauer funktionieren, wobei ich dabei nicht sicher bin, welcher Stecker da verbaut ist. Wenn RJ45 in den Slaveausgang des Roco Digital-Verstärkers passen sollte, wäre auf jeden Fall alles gut, ansonsten müsste der noch mit einem Adapter RJ11/12-tauglich gemacht werden.

Bei eBay z.B. gibts aber haufenweise von den Dingern: Suchbegriffe z.B. ISDN Multiport oder ISDN 6 fach

Tante Edit sagt: Und um ganz am Ende Hennings Eingangsfrage mit einer weiteren Lösung zu beantworten: Die ersten drei, vier Bilder sind diese Modularverlängerungen. Steckst Du einfach in den Master oder Slaveausgang des Roco-Verstärkers und lässt das "dicke Ende" in Deine Anlagenseite ein.


Viele Grüße
Christoph


Lord_Nelloz  
Lord_Nelloz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 22.09.2014
Ort: südl. NRW
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz