RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#26 von greg , 09.01.2017 20:15

sorry das video bringt dich nicht weiter.... habs entfernt.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#27 von Regiobw , 09.01.2017 20:21

Hallo Arno,

Bei der CS 2 kannst Du in deiner Konstellation nur einen Zug fahren lassen, da bei der CS der Kontakt nicht einem Zug zugeordnet werden kann. Allerdings musst du um nur einen bestimmten Zug am Kontakt 4 umschalten zu lassen, Bedingungen dem Umschaltkontakt zuordnen. Z.B. Umschalten nur wenn Kontakt 1 frei und der Kontakt 4 belegt ist (für den Zug aus Gleis). Du musst jedem Zug eine eigene Fahrstraße nur mit dem Umschalten anlegen und diese dann in der Fahrstraße für den jeweiligen Zug integrieren. So habe ich es bei mir gemacht.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#28 von est2fe , 09.01.2017 22:41

Hallo Arno,

gehe ich recht in der Annahme, dass du schon in der Lage bist, eine Fahrstrasse anzulegen?

Wenn nicht, dann schreibe es bitte, dann fange ich noch weiter vorne an.

Ich mache jetzt mal weiter, wie man eine Fahrstrasse dazu bringt, durch einen Kontakt zu starten
und nehme dazu noch einmal das Bild von weiter oben hier rein (verlinkt):



Unten im Bild steht der Text mit dem Werkzeugsymbol und daneben "Konfiguration memory et87"
Das alles, was da in dem blau hinterlegten Feld drin steht, ist die Startbedingung.
Am rechten Bildrand gibt es eine Spalte mit weissen Rechtecken und Symbolen drin.
Das ist der Ablauf, von dem ich oben gesprochen habe.
Den Ablauf zeichnest du auf so wie es die anderen Stummis es dir weiter oben beschrieben haben.
Vielleicht hast du auch schon einen Ablauf, den du nur noch abändern musst.
All das, was da im Ablauf drin steht, wird dann der Reihe nach von oben nach unten einfach
nacheinander ausgeführt. Und dieser Ablauf kann entweder mit einer Startbedingung oder
grundsätzlich auch immer von Hand ausgelöst werden.

Wenn man eine Startbedingung einträgt, dann wird der Ablauf erst gestartet, wenn diese Start-
Bedingung erfüllt ist. Von Hand geht es trotzdem immer.

Nun zum Eintragen der Startbedingung:
Im obigen Bild steht da bei Kontakt die Nummer 63 drin. Drüber steht in hellblau,
wo sich der befindet. Der befindet sich in diesem Fall im Modul 4, und da der Eingang (Kontakt)
Nr. 15, das ist der zweitletzte auf diesem 4. 16er S88-Modul.
Die Zahl 63 ergibt sich in diesem Fall bei 4 Modulen mit 3 x 16 = 48 (3 volle Module) plus die
Kontaktnummer 15 vom 4. Modul, was zusammen dann 48 + 15 = die 63 ergibt.
Wenn du nur ein 16er S88-Modul hast, dann kannst du da die Kontakte von 1 bis 16 eintragen. Der
Kontakt mit der Nummer 17 wäre dann schon der Kontakt 1 vom 2. Modul.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass deine Kontakte, wenn du sie betätigst im Layout auch von
von weiss auf gelb umschalten. Das musst du natürlich vorher testen, dass die Kontakte auch wirklich
eingelesen werden.

Gut, du trägst also jetzt in das Feld, wo im Bild die Nr. 63 drin steht, deine Kontaktnummer ein, die
deinen Ablauf starten soll. Rechts von diesem Feld steht in der Überschrift "Fl.", das soll Flanke heissen.
Da trägt man noch ein, ob der Ablauf schon beim Einschalten des Kontakts oder erst beim Abschalten
des Kontakts gestartet werden soll. Im obigen Bild ist die Dampflock rechts, das heisst, dass der Ablauf
erst dann gestartet wird, wenn der Kontakt wieder ausschaltet. Wenn du es beim Einschalten schon
haben willst, dann klickst du auf diese wegfahrende Dampflok und die wechselt dann um auf die
hinfahrende Dampflok. So damit hätten wir die Startbedingung nun auch eingetragen.
Mehr braucht man zu Anfang nicht.

Jetzt musst du entweder mit dem blaune Pfeil nach unten oder mit dem grünen Hacken abspeichern.
Wenn du vor dem Abspeichern das roten "X" drückst, ist alles Eingegebene verloren.
Der blaue Pfeil nach unten bedeutet abspeichern und im gleichen Menü bleiben und der grüne
Hacken bedeutet Abspeichern und das Menü ganz verlassen. Das macht man, wenn man ganz fertig ist.

Jetzt ist es wichtig, dass man die 8 Fahrstrassen, welche du mit Startbedingungen starten willst,
auch auf Automatik stellst. Dazu ist, wenn man das Menü mit dem grünen Hacken verlassen hat, auf
der rechten Seite in jeder Zeile der Fahrstrassen ein Hand-Symbol. Wenn man draufdrückt, kommt noch eine
Dampflok dazu. Erst dann, wenn das Symbol auf Hand mit der Dampflok steht, werden die 8 Fahrstrassen,
welche sich links von diesem Hand-Dampflok-Symbol befinden in den Automatikbetrieb umgeschaltet,
und sie reagieren dann auch zusätzlich zum Handbetrieb auf die eingetragene Startbedingung.

So, jetzt kannst du den Kontakt im Layout mal testweise auslösen. Dann muss die Fahrstrasse im obigen
Bild "c1" mit dem Namen "et87", das ist im obigen Bild das Rechteck neben dem keinen "c" ein Licht
bekommen und der Ablauf startet. Je nachdem, was du im Ablauf drin hast ist die Farbe unterschiedlich.
So kannst du die Startbedingung mit dem Layout simmulieren, oder den Kontakt auch in Wirklichkeit
auslösen. Beides erfüllt die Startbedingung deiner Fahrstrasse.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn nicht, dann schreibe bitte, was du nicht verstehst und ab wo du
gedanklich nicht mehr folgen kannst.

Gruß

est2fe


joba hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#29 von Womobahn , 10.01.2017 10:53

Hallo est2fe,
Du hast eine gut zu verstehende Anleitung geschrieben. Allerdings wusste ich bisher auch nicht, was die Bedeutung in dem Feld "Fl" sein sollte. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei Märklin darüber was gelesen zu haben - wie bist Du an die Info gekommen?
Eine Frage habe ich aber dann doch schon wieder: Wenn ich den Ablauf meiner Fahrstraße (also Hin- und Herfahren des Zuges) starten will, muss ich das wohl von Hand auslösen? Und danach arbeitet der Kontakt? Denn wenn Du Dir mal meinen kleinen Gleisplan ansiehst, kommt der Zug ja zum Halten in den Gleisen 4 oder 1 bis 3 und dann würde ich die Anlage herunterfahren. Beim Neustart brauche ich aber einen Impuls. Es sei denn, ich habe das so eingestellt, wie weiter oben beschrieben - ein Zug auf dem anderen Teil der Strecke löst die Fahrstraße aus.
Und dann noch die Frage, wie ich denn die Wiederholung der Fahrstraße hinbekomme. Konkret: Habe ich die Pendelstrecke über Control eingeschaltet, pendelt der Zug ja so lange hin und her, bis ich sie wieder abschalte. Wie aber geht das über die Fahrstraße? Einfach mehrfach anhängen oder Denkfehler?
Dann noch eine Frage an Regiobw:
Deine Ausführungen beziehen sich darauf, dass es sich nur um Fahrstraßen handelt und nicht um die über die im Control ausgelöste "Pendelstrecke"? Heißt das, dass Du eine Fahrstraße anlegst nur mit dem Umschaltbefehl für eine bestimmte Lok, um sie dann an eine bestimmte Fahrstraße anzuhängen?
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#30 von Womobahn , 10.01.2017 12:05

Hallo Experten - ich schon wieder:
für 3 Züge erstelle ich gerade Fahrstraßen und zwar getrennt für Hin- und Rückfahrt und noch manuell gesteuert. Automatik soll später kommen. Die erste Fahrstraße läuft so, wie ich das haben will, einige Zentimeter vor den Prellböcken kommt der Zug zum Stehen. Nun möchte ich aber vorher noch eine Bahnhofsansage einspielen. Ich kann sie wohl nicht nachträglich einfügen, ohne dass sich der Zug schon in Bewegung befindet? Also nochmal neu mit Geräusch machen?
Ich habe versucht, den Klang einzuspielen, aber die bisherigen Befehle kann ich nicht verschieben
Mann oh Mann, was hab ich da für 'n Hobby.....
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#31 von Womobahn , 10.01.2017 15:07

Hallo - Entwarnung:
Ich habe eine neue "Fahrstraße" im Memory angelegt, hier habe ich einfach eine Ansage und einen Pfiff eingegeben. Danach habe ich die Fahrstraße für die Hinfahrt eingefügt und es klappt.
Bei der nächsten Fahrstraße werde ich mir tatsächlich alles das aufschreiben, was enthalten sein soll....
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#32 von hu.ms , 10.01.2017 18:30

Hänge mich hier auch gleich dran mit einer frage:
Wollte im memory eine fahrstrasse anlegen: Auslöser mä L88/S88. Geschaltet werden nur K83 ( und von diesen weichen, bipolare relais, alte flügensignale).
Gestern hat es mir dabei plötzlich ca. 80 loks mit jeweils rd. 10 funktionen eingelesen, sodaß ich jetzt beim anlegen im den rechten feld ewig scrollen muss um an die weichen zu kommen. Gibt es da eine andere zeitsparendere lösung ?
Wie kam es zum einlesen der loks + funktionen und wie kann man diese wieder löschen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#33 von walker , 10.01.2017 19:29

Hallo Hubert,
während Du im Bearbeitungsmosdus einer Fahrstraße bist, werden alle Aktivitäten (Befehle ans Gleis) der Zentrale mitgeschrieben. Das ist so eine Art Makrorecorder. Man muss also beim Bearbeiten immer darauf achten, dass nicht die Kinder am anderen Ende mit der Anlage spielen.
Mir passiert sowas übrigens auch immer wieder mal, z.B. wenn während der Bearbeitung eine Pendelzugsteuerung Fahrt aufnimmt. Einzelne Einträge kann man durch Markieren und Löschen wieder entfernen, ist allerdings bei sehr viel Murks ziemlich mühselig und es könnte einfacher sein, die Fahrstraße komplett neu zu machen.

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#34 von Regiobw , 10.01.2017 20:20

Hallo Wolfram,
Du kannst jederzeit in eine fertige Fahrstraße was einfügen in dem du im Konfigurationsmodus den Befehl markierst (draufklicken dann bekommt er einen blauen Rand) hinter dem du einfügen möchtest. Jetzt kannst du hier deine Geräuschfunktionen einfügen. Achte aber darauf was für eine Zeit in dem markierten Befehl stand, die musst du wieder eintragen abzüglich der eingefügten Befehle, so dass die gesamte Zeit (ursprünglicher Befehl und die hinzugefügten) nicht mehr ergibt als vorher, sonst stimmt dein Restablauf nicht mehr.

Hallo Hubert,
dieses Phänomen passiert, wenn du zum Beispiel gleich nach dem Hochfahren in den Konfiguration Modus gehst. Es dauert eine ganze Weile bis die CS2 alle Loks mit ihrem Zustand aktiviert sind. Das zeichnest du dann alles mit auf. Es bleibt dir dann nur, wie René bereits geschrieben hat, alles einzeln zu löschen.

Hallo est2fe
sehr gute Anleitung.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#35 von est2fe , 10.01.2017 20:45

Hallo Wolfram,

Zitat von Womobahn
Hallo est2fe,
Du hast eine gut zu verstehende Anleitung geschrieben.



Danke für die Blumen. Ich habe dafür auch über 2h benötigt, weil ich meine Schritte gleich auch noch am lebenden Objekt an der CS2 nachvollzogen habe, damit ich hier keine Fehler verbreite. Mein Gedächtnis hatte mir da sogar ein paar mal einen Streich gespielt.

Zitat von Womobahn

Allerdings wusste ich bisher auch nicht, was die Bedeutung in dem Feld "Fl" sein sollte. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei Märklin darüber was gelesen zu haben - wie bist Du an die Info gekommen?


Bei uns im Betrieb gibt es auch an vielen Stellen diese Flanken. Daher ist mir der Begriff bekannt, und ein wenig Denken ist zum Glück noch erlaubt.

Wegen der Endlosschleife:
Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, aber hast du mal versucht, was passiert, wenn du die eigene Fahrstrasse wieder am Ende selber aufrufst?

Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#36 von HARNO , 10.01.2017 22:05

Hallo est2fe

danke für deine Anleitung. Es ging mir ein kleines Licht auf. Bin aber beruflich wieder unterwegs und kanns nicht ausprobieren. Hoffe das kleine Licht wird dann irgendwann mal heller

So nun Antworten:
Ja eine Fahrstrasse krieg ich aufgezeichnet über manuel also alle Schritte eingeben z.B Weiche gerade, Lok losfahren, Lok anhalten, Licht ein, Richtung ändern, losfahren usw. Dann abspeichern über den grünen Pfeil und von Hand auslösen. Fährt alles bis auf das die Lok dann mal früher oder später anhält an den vorgewählten Punkten. Aber das hatten wir ja und das ist zeitlich abhängig.
Meine Kontakte schalten alle im Layout das kann ich sehen und ich hatte auch drei Loks gleichzeitig über Pendelstrecken laufen. Damit funktionieren meine Kontakte.

Jetzt muss ich nur mal ausprobieren wie du das beschrieben hast mit dem Starten der Fahrstrasse das die ausgelöst wird.
Das ist das erste was ich dann mal probieren muss.

Desweiteren liege ich richtig das ich immer alles manuel eingeben muss? Also ich muss immer alles abfahren und der Lok zeigen was sie machen soll. Ich kann nicht die Lok vom Gleis lassen und Rechts Icons einfügen? Richtig oder falsch?

Was bei mir noch immer nicht ganz klar ist warum löst der Kontakt in der Pendelstrecke aus und die Lok bleibt stehen und fährt dann in die andere Richtung löst dort den Kontakt aus bleibt stehen und fährt dann wieder los usw. Und in der Fahrstrasse krieg ich das nicht hin. Ist eine Pendelstrecke sozusagen nichts anderes als eine Fahrstrasse oder umgekehrt? Oder bin ich da wieder falsch? und ich denke das ist was wir hier versuchen auf den Grund zu gehen warum Pendelstrecke so funktioniert und Fahrstrasse nicht. Oder was mann eingeben muss. Ich hoffe ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt.

Gruss Arno

und Danke für die Hilfe und es scheint doch ein Thema zu sein wo sich andere auch Gedanken machen und Probleme haben oder hatten


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#37 von Womobahn , 10.01.2017 23:43

Hallo regiobw,
das mit dem blauen Rand und dem danach Einfügen war bekannt. Aber ich sehe das wohl richtig, dass ich VOR den allersten Befehl nichts mehr einfügen kann, oder?
Hallo est2fe,
kannst Du bitte noch mal was zu meiner Frage sagen:

Zitat
Wenn ich den Ablauf meiner Fahrstraße (also Hin- und Herfahren des Zuges) starten will, muss ich das wohl von Hand auslösen? Und danach arbeitet der Kontakt? Denn wenn Du Dir mal meinen kleinen Gleisplan ansiehst, kommt der Zug ja zum Halten in den Gleisen 4 oder 1 bis 3 und dann würde ich die Anlage herunterfahren. Beim Neustart brauche ich aber einen Impuls


Vielen Dank und allen eine gute Nacht!
PS: Arno - Du hast Recht, dass wohl viele Fragen zu dem Thema unterwegs sind
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#38 von Womobahn , 11.01.2017 14:08

Hallo Hubert,
genau Dein Problem hatte ich auch. Da die CS2 aber ein Computer ist, habe ich alles geschlossen, neu hochgefahren und das Problem war weg. Ich hoffe, bei Dir wird sich das auch so lösen lassen.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#39 von hu.ms , 11.01.2017 18:02

Hatte beim anlegen der fahrstrassen etwa 8 loks auf der anlage. Ohne fahrbefehl und insges. ca. 30 funktionen aktiv. Es waren aber über 200 auswahlmöglichkeiten.
Bedeutet das, wenn man eine lok vom gleis nimmt und es ist noch eine f-taste aktiv (beim mir mindestens das licht) sendet die cs2 weiterhin den befehl ?
Dann könnte das mit den hunderten von auswahlmöglichkeiten hinkommen.
Muss ich rd. 100 loks aufrufen und die f-tasten dekativieren um die "riesenauswahl" zu verhindern ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#40 von Womobahn , 11.01.2017 18:19

Hallo Hubert,
das kann und will ich mir einfach nicht vorstellen. Wenn Du eine Fahrstraße im Memory erstellst (oder änderst), kann der Zustand der Loks, die zu dem Zeitpunkt auf den Gleisen stehen, nicht zu dem von Dir beschriebenen Chaos führen. Denn das würde ja bedeuten, dass man eine Fahrstraße entweder nur auf dem Programmiergleis anlegen dürfte oder man müsste vorher sämtliche Loks von der Anlage räumen.
Hast Du denn die Befehle jetzt noch immer auf der Fahrstraße, die Du eingerichtet hast? Und inzwischen mal neu gebootet?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#41 von Regiobw , 11.01.2017 18:40

Hallo Wolfram,

du kannst nur vor dem ersten Befehl nichts einfügen, aber danach und hinter jedem Befehl wenn er blau markiert ist, auch nach dem letzten.
In deinem Fall markier den vorletzten Befehl und drücke einfach mal eine Funktion. Wie du siehst wird es dann dazwischen eingefügt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#42 von walker , 11.01.2017 19:58

Zitat von hu.ms
... Muss ich rd. 100 loks aufrufen und die f-tasten dekativieren um die "riesenauswahl" zu verhindern ? ...


Nein, dieser Effekt bei Dir muss eine andere Ursache haben. Ich habe bei mir ständig über 40 Lokdecoder mit eingeschalteten "F-Tasten" auf der Anlage (mm, mfx und DCC). Und da gibt es überhaupt keine Störbefehle fürs Memory.

Nutzt Du auch Software, die über die Netzwerkschnittstelle der CS2 arbeitet? Ich hatte mal das Phänomen, dass nach dem Einloggen einer Smartphone-App plötzlich alle F-Tasten bei allen Loks abgeschaltet waren (Licht aus, Sound aus). Der Effekt war aber bisher nicht reproduzierbar, so dass ich nicht genau sagen kann, was das verursacht hat.
Nutzt Du nur die CS2 zur Steuerung?

Grüße René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#43 von hu.ms , 11.01.2017 23:53

Keine software - kein pc an der cs2.
Habe inzwischen die cs2-beschreibung zum memory nochmal genau durchgesehen:
Das einlesen der lokfunktionen erfolgt nur, wenn man bestimmte symbole auf der memory-konfigrurations-seite markiert (lok bzw. blauer pfleil).
Bin wohl unbewusst auf eines dieser symbole gekommen. Ergo selber schuld.



Jetzt hat sich gerade noch ein anderes problem ergeben:
Beim einrichten einer fahrstrasse markiere ich zuerst die 3 magnetartikel im keyboard. Diese erscheinen dann im memory-konfigurationsbildschirm im feld rechts. Dann ordne ich einen S88-kontakt zu:
Feld: Erw.--> unterfenster - und dort im feld oben rechts von der cs2 auf die L88-adresse umschalten und links die kontaktnummer eingeben.
Bei mir 1001 = erster kontakt im ersten S88-modul das am zweig 1 des L88 angeschlossen ist.
Dann alle fester speichern mit grünem haken.
S88 löst aber nicht aus
Wenn man im layout ein fahrstrassensymbol anlegt und die memory-nummer zuordnet wird angezeigt modul xx kontakt xx.
Das ist ein magnetartikel mit der adresse 1001
Habe die fahrstraße gelöscht und erneut angelegt mit gleichem ergebnis.
Nochmals gelöscht und die S88-adresse 1001 im layout einem S88-symbol zugeordnet: wird bei kontaktauslösung gelb. Signal vom S88 ist also vorhanden. Fahrstrasse manuell auslösen im memory funktioniert ebenfalls.

Nur bei der kontaktzuordnung im memory wird immer der (cs2-)magnetartikel 1001 anstelle des (S8rückmelders 1001 gesetzt und dann wir die strasse natürlich nicht geschaltet.
Gibt es hierzu eine lösung?
Ist evtl. bei der anlage der fahrstrassen bzw. der vergabe der S88-kontakte eine bestimmt reihenfolge zu beachten?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#44 von greg , 12.01.2017 08:16

Hallo Hubert

eigentlich machst du nix falsch - außer: Bestimme zuerst den S88-Kontakt und dann richte dir die Fahrstraße mit Magnetarikeln rechts im Unterfenster ein. So mache ich es und so funzt es bei mir.

grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#45 von Womobahn , 12.01.2017 09:24

Hallo est2fe,
gestern habe ich das mal probiert, Fahrstraßen vom Memory mehrfach hintereinander zu setzen. Das hat leider nicht geklappt.
Also: Fahrstraße für et87 Hinfahrt, dann für die Rückfahrt, dann wieder Hin- und Rückfahrt. Insgesamt 3 mal in einer neuen Fahrstraße.
Die Bahnhofsansage ertönt, der Zug fährt ab, dann kommt die Ansage noch 2 mal. Am Haltepunkt angekommen, wechselt zwar die Richtung (so, wie ich das eingegeben hatte), aber der Zug bleibt einfach stehen und macht nichts mehr.
Dazu fällt mir nix mehr ein
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#46 von greg , 12.01.2017 09:35

Zitat von Womobahn
Hallo est2fe,
Am Haltepunkt angekommen, wechselt zwar die Richtung (so, wie ich das eingegeben hatte), aber der Zug bleibt einfach stehen und macht nichts mehr.



und du hast nach dem Richtungswechsel auch wieder die Geschwindigkeit über Drehregler einprogrammiert?


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.708
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#47 von Womobahn , 12.01.2017 10:39

Hi greg,
ja, denn der Aufbau der Fahrstraße ist:
1. Hinfahrt: Weichen stellen, Signal auf grün, Bahnhofsansage mit Pfiff, Anfahren (über Drehregler von Control eingegegeben), schneller werden, unterwegs pfeifen, langsamer werden, Anhalten, Richtungswechsel.
2. Rückfahrt: Ansage mit Pfiff, Anfahren (auch über Drehregler eingestellt), schneller werden, langsamer werden, abbremsen bis zum Halt, dann Richtungswechsel.
Jede Fahrstraße für sich funktioniert, auch wenn ich Hin- und Rückfahrt zusammenlege klappt alles, aber nicht, wenn ich die Straßen mehrfach hintereinander setze.
Und nu ?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#48 von blaum , 12.01.2017 11:09

Hallo Wolfram,

Du mußt alles letzten Befehl in der Fahrstraße die Folgefahrstraße setzen, dann klappt es auch.


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#49 von Regiobw , 12.01.2017 11:48

Hallo Wolfram,

Hast du beim Erstellen Fahrstraßenbefehle jeweils bei Eigenschaften den Haken bei Warten gesetzt und danach auch noch eine gewisse Zeit eingegeben?
Wenn nein, dann laufen die Fahrstraßen nacheinander ab ohne Rücksicht auf bereits im Ablauf befindliche Fahrstraßen. Das heißt es startet die 1. Fahrstraße und unmittelbar danach die 2. usw. ohne das die 1. Zu Ende gefahren wurde. Das Häkchen kannst du Setzen, wenn du im Konfigurationsmodus bist, die Fahrstraße lange drücken, dann klappt ein Feld auf indem das Warten und die Zeit eingestellt werden kann. Dies ist besonders wichtig, wenn du eine Fahrstraße in eine Fahrstraße einfügst. Auf diese Art und weise kannst du bei allen Befehlen Änderungen vornehmen z.B. Geschwindigkeit, Funktion Fahrrichtung. Ach ja Fahrrichtung welchen Befehl hast da im Eintrag > oder < oder <>. Wenn du den Befehl mit dem <> hast dann kommt der Umschaltimpuls auf jeden Fall. Wenn du nur ein Pfeil hast dann wird nur um geschaltet wenn das Fahrzeug in der entsprechenden Richtung (Vorzugsrichtung) fährt. Ansonsten nimmt die CS an, das Fahrzeug ist richtig geschaltet und gibt dann kein Befehl aus. Ich habe diese Erfahrung gemacht da mein Pendel über eine Kehrschleife fährt und mir jedes 2.mal die Umschaltung nicht funktionierte. Mit dem <> Pfeil war es dann nicht mehr so.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fahrstrasse über S88 an der CS2

#50 von hu.ms , 12.01.2017 18:22

Hallo Gregor,
vielen Dank für deine antwort.
Ich hatte zwar bei meiner alten anlage seit 2009 fahrstrassen im memory der cs2 problemlos im betrieb.
Diese wurden allerdings nur im layout manuell ausgelöst.
L88/S88 bzw. rückmeldung generell habe ich erst jetzt beim aufbau meiner neuen anlage vorgesehen und dazu noch keine erfahrungen gesammelt.
Werde mal alles im memory und layout löschen (sind nur 6 straßen für 2 sbh-gleise - einfach zum testen) und nochmal neu nacheinander anlegen wie in der cs2-beschreibung angegeben. Auch die S88-Nrn. (1001,1002,1009,1010) schön in aufsteigender reihenfolge vergeben.

Hubert

Nachtrag nach über einer stunde: löschen und neuanlage leider ohne erfolgt.
Die fahrstrassen lassen sich alle im memory manuell schalten. Nur mit dem zugewiesenen S88 kontakt nicht.
Wenn ich diesem S88-kontakt 1001 im layout ein kontaktgleis-symbol zuweise wird er angezeigt.
Irgendwie wird in der memory-programmierung der wechsel von cs2-kontakt auf L88/S88-kontakt nicht gespeichert - die adresse (1001) schon.
Jetzt gibts erst mal ein online-update für die cs2.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Flm 6915 TURN CONTROL empfängt kein DCC
Appel Anleitung gesucht! CVs programieren...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz