RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#1 von Wolfgang181 , 07.02.2018 10:36

Hallo liebe Stummis,

ich verbaue bei mir ja nun mittlerweile fast ausschließlich ESU Decoder.
meistens sind es die Lokpilot V 4 DCC ( 54611) oder der Lokpilot Nano (53661)
Bei Sounddecodern entsprechend der Loksound V 4.
MIt den Decodern und besonders dem Servivce von ESU bin ich sehr zufrieden.
Leider habe ich 3 Loks die für mich nicht zufriedenstellend laufen und trotz diverser Versuche und Änderungen an den CV nicht die Ergebnisse bringen die ich mir wünsche.
In anderen Themen berichtet Ihr über Probleme bezüglich Motor/Decoder Kombination .
In diesem Zusammenhang wird immer wieder von den Doehler und Haas Decodern gesprochen die ja sehr gut sein sollen.
Bis jetzt habe ich mit D & H keinerlei Erfahrungen, wollte mir jetzt aber gerne mal ein oder zwei Decoder zum testen bestellen.
Meine erste Frage hierzu wäre.
Welche Decoder brauche ich, bzw welche sind zu empfehlen oder entsprechen den ESU die ich verwende.
Ich fahre ausschließlich DCC 2 Leiter, das Rollmaterial ist überwiegend von Roco, Fleischmann, Trix, aber auch einige Piko Modelle sind dabei, zum Teil auch noch ältere Loks ohne Schnittstelle die ich selber umgerüstet habe.
Welche D & H Decoder sollte ich verwenden und was muss ich beachten.
Programmieren mache ich via PC über die IB-Control SW von Uhlenbrock, als Zentrale nutze ich die Intellibox II, ist hier noch etwas besonderes zu beachten.

Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#2 von drum58 , 07.02.2018 10:46

Hallo Wolfgang,

welchen Decoder von D&H Du brauchst, hängt von der jeweils vorhandenen Schnittstelle und den benötigten AUX ab. Sonstige Unterschiede sind mir nicht bekannt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Lenz-SILVER+-Decoder sehr gute Fahreigenschaften ergeben, dazu sind sie meist etwas günstiger als D&H. Ich benutze vorwiegend Lenz, wenn es dort keinen geeigneten gibt (z.B. wegen zu hoher Stromaufnahme), dann nehme ich gerne D&H.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.02.2018 11:26

Guten Tag Wolfgang,

generell birgt Deine Frage ein ähnliches Konfliktpotential wie die Frage, ob jetzt das Zweileiter- oder Dreileiter-System besser sei.

Man kann generell nicht sagen, dass ESU oder Doehler&Haass (D&H) besser ist. Das kommt zuerst auf die Anforderungen und Bedürfnisse an. Daher wirst Du hier nur persönliche Meinungen hören, obwohl die wenigsten einen direkten Vergleich zwischen ESU und D&H haben.

Ich bin eine Zeit lang analog gefahren und da meine Modelle alle über eine digitale Schnittstelle verfügten, habe ich auch Decoder eingesetzt. Man empfahl mir damals Decoder von ESU, die wirklich sehr weit verbreitet sind. Irgendwann habe ich über D&H gelesen und deren Decoder ausgetestet. Nach und nach habe ich die ESU-Decoder ausgemustert und bis auf drei Ausnahmen, die technisch begründet sind, verwende ich nur noch D&H-Decoder.

Nochmal: Es handelt sich um meine persönliche Meinung, die sicher keinen Anspruch darauf hat, absolut zu sein. Ich schildere nur meinen Eindruck!

    D&H-Decoder legen im Analogbetrieb bessere Fahreigenschaften an den Tag.

    D&H hat die bessere Motorsteuerung

    Das sogenannte Funktionsmapping ist bei D&H-Decodern ohne entsprechenden Programmer einfacher.

    D&H-Decoder erlauben höhere Ströme

    ESU-Decoder haben einen größeren Funktionsumfang

    ESU hat die größere Bibliothek an Geräuschprojekten

    Der plux22-Decoder von ESU bietet mehr Funktionsausgänge als das Pendant bei D&H


Die bessere Motorsteuerung, so dass Modelle mit D&H-Decodern deutlich leiser sind als mit ESU-Decodern, ist der Hauptgrund, wieso ich nur noch auf D&H-Decoder setze.

Nun zu Deinen konkreten Fragen:
    plux22: DH22A-4

    MTC21: DH21A-5

    NEM652: DH21A-2

    ohne Schnittstelle: DH21A-3


Ich hoffe, dass ich mit meiner Einschätzung helfen konnte.

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#4 von Christian_B , 07.02.2018 14:35

Zitat


Leider habe ich 3 Loks die für mich nicht zufriedenstellend laufen und trotz diverser Versuche und Änderungen an den CV nicht die Ergebnisse bringen die ich mir wünsche.




Hallo Wolfgang,
kannst du bitte mal diese Probleme genauer beschreiben :


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#5 von supermoee , 07.02.2018 16:19

[quote="Viet Bui" post_id=1792598 time=1517999207 user_id=28555]

    Der plux22-Decoder von ESU bietet mehr Funktionsausgänge als das Pendant bei D&H

[/quote]

Hallo Viet,

die obere Aussage enthält wie alle Verallgemeinerungen falsche Informationen. Es hängt von der Version der Dekoder ab.

nicht Sounddekoder:

D&H DH22A hat 6 verstärkte Ausgänge
ESU Lokpilot V4 Plux hat 4 verstärkte Ausgänge
ESU Lokpilot V4 DCC Plux hat 9 verstärkte Ausgänge
ESU Lokpilot V4 M4 Plux hat 9 verstärkte Ausgänge

Sounddekoder:
D&H SD22A hat 8 verstärkte Ausgänge
ESU Loksound V4 (auch M4) PLUX hat in der Hardwareversion 41 6 verstärkte Ausgänge.
ESU Loksound V4 (auch M4) PLUX hat in der Hardwareversion 43 8 verstärkte Ausgänge. AUX5 und AUX6 gehen aber verloren, wenn SUSI aktiviert oder der Powerpack angeschlossen ist. Also de facto in der Konfiguration nur 6 brauchbare Ausgänge

Deutlicher wird der Unterschied bei der MTC21 Schnittstelle

nicht Sounddekoder
D&H DH21A-4 hat 6 verstärkte Ausgänge
D&H DH21A-5 hat 4 verstärkte Ausgänge
ESU Lokpilot V4 (auch DCC und M4) hat 4 verstärkte Ausgänge
ESU Lokpilot V4 MKL hat 6 verstärkte Ausgänge

Sounddekoder
D&H SD21A-4 hat 8 verstärkte Ausgänge
D&H SD21A-5 hat 4 verstärkte Ausgänge
ESU Loksound V4 hat 4 verstärkte Ausgänge.
ESU Loksound V4 M4 hat 4 verstärkte Ausgänge auf der mtc21 Schnittstelle, 2 auf Lötpads auf der Platine.

Im Allgemeinen haben ESU Dekoder mehr Effekte auf den Ausgängen, wie z.B. Smoke effekt, gyra, blitz usw. Sowas gibt es bei D&H nicht, nur den Kupplungswalzer ist an gewissen Ausgängen konfigurierbar.

Andersrum sind die Parameter der Motorsteuerung viel weniger bei D&H und man findet ziemlich schnell eine gute Einstellung. Bei ESU Dekodern kann man sich im Dschungel der CVs zu Tode suchen, bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Das automatische Einmessen bringt leider nicht immer zum Erfolg. D&H hat nicht solch eine Funktion, habe ich aber zugegebenermassen noch nie vermisst. Die Einstellung ist schnell gefunden bei D&H dank der ausgeklügelten Motorsteuerung.

Was Sounddekoder angeht, ist D&H viel günstiger, hat aber weniger Sounds zur Auswahl. Dank der Zusammenarbeit mit LeoSoundLab und Henning, sind die Sounds von D&H deutlich besser als bei ESU. Die Sounds können bei D&H in Fahrbereiche unterteilt und spezifisch eingestellt werden, was ich bei ESU bis jetzt nicht so gesehen habe.

Mein Fazit: Es gibt in diesem Sinne keinen besseren Hersteller. Man muss situativ Fall pro Fall abwägen, welcher Dekoder sich besser eignet.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 07.02.2018 16:37

Zitat

die obere Aussage enthält wie alle Verallgemeinerungen falsche Informationen. Es hängt von der Version der Dekoder ab.


Habe ich von Decodern oder Geräuschdecodern geschrieben? Wenn ich mich recht entsinne von Ersterem

Grüße von den Fildern,
Viet


Viet Bui

RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#7 von supermoee , 07.02.2018 16:58

[quote="Viet Bui" post_id=1792725 time=1518017848 user_id=28555]

Habe ich von Decodern oder Geräuschdecodern geschrieben? Wenn ich mich recht entsinne von Ersterem

Grüße von den Fildern,
Viet
[/quote]

Für die gilt es genauso. Der ESU Lokpilot V4 PLUX hat eben nicht mehr Funktionen als der D&H Dekoder.

Ausserdem sind Sounddekoder auch Dekoder. Wass soll diese Diskriminierung?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#8 von Wolfgang181 , 07.02.2018 17:25

Hallo Vielt, Hallo Christian, hallo ihr anderen Stummifreunde.

zuerst meinen herzlichen Dank an Euch alle.
Viet, eine pers. Meinung ist manchmal besser wie eine Verallgemeinerung, von da her bin ich Dir sehr dankbar für Deinen Beitrag.

Christian
ich habe eine Guetzold BR 65 die sehr ungleich läuft, das passiert aber nur im Digitalbetrieb, analog 1 A ,Motor ist o.K. Stromversorgung auch. Die Lok fährt, aber ich bin da vielleicht ein bisschen komisch, wenn dann muss sie auch ordentlich fahren so wie das jetzt ist gefällt mir das nicht.
Eine Roco BR 35 ist vom Regelverhalten nicht so weich hin zu bekonmmen wie ich mir das vorstelle, das anfahren und bremsen ist mir zu ruppig, trotz dieverser Versuche ist das nicht optimal, die gleichen Probleme hat auch eine Roco E 44.
Im Gegensatz dazu habe ich eine Brawa E 95 die läuft so butterweich, einfach fantastisch, und das ohne daß ich groß was an den CV im Decoder ändern musste.

Bei den Decodern geht es mir vor allem um das Fahrverhalten und die Regelkurve, Sound ist bei den Problemloks nicht geplant sonstige Ausgänge lassen sich ggf über ein Relais schalten oder mit einem zusätzlichen Transistor verstärken.
Ich werde mir mal 2 Decoder bestellen und dann testen.
Danke erstmal und viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#9 von Ulf325 , 07.02.2018 18:09

Die Roco BR 35 habe ich mit einem schnöden Lopi V4 Standard gut zum Laufen bekommen.
Laut meiner Tabelle (ist jetzt nicht 100%) CV53=60 CV54=16 CV55=40, wahrscheinlich auch CV2=2


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#10 von StephanLeist , 07.02.2018 18:19

Hallo Wolfgang,

Zitat

Bei den Decodern geht es mir vor allem um das Fahrverhalten und die Regelkurve, Sound ist bei den Problemloks nicht geplant sonstige Ausgänge lassen sich ggf über ein Relais schalten oder mit einem zusätzlichen Transistor verstärken.
Ich werde mir mal 2 Decoder bestellen und dann testen.
Danke erstmal und viele Grüße
Wolfgang


Laut diesen Messergebnissen:

Quelle:viewtopic.php?p=1722990#p1722990

Solltest du mit D&H Dekodern ein weiches Regelungs und Fahrverhalten bekommen. Ich selbst habe mit ESU, Tran, Zimo und D&H schon gute Ergebnisse erzielen können. Wie schon gesagt wurde, vieles hängt von der einzelnen Situation ab.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#11 von LukasLokführer , 07.02.2018 19:13

Zitat

Der ESU Lokpilot V4 PLUX hat eben nicht mehr Funktionen als der D&H Dekoder.



Hallo Stephan,

das ist aber auch kein PluX22! Den gibt es nur mit PluX12 am Kabel. Keine Ahnung was dieser Unsinn soll, ist aber nun mal so.

Und gerade noch mal nachgelesen:
Der SD22A hat nur 6 verstärkte Ausgänge, von denen zwei (AUX3 u. AUX4) nicht dimmbar sind. AUX5 u. AUX6 sind unverstärkt.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 678
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#12 von supermoee , 07.02.2018 19:26

Hallo,

Ach so. Das war aus der ESU Vergleichstabelle nicht ersichtlich. Da stand nur Plux, daher dachte ich, dass alle damit gemeint sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#13 von moppe , 07.02.2018 19:45

Zitat

ESU Lokpilot V4 (auch DCC und M4) hat 4 verstärkte Ausgänge

ESU Loksound V4 hat 4 verstärkte Ausgänge.



Beide hab auch 4 unverstärkte ausgänge. Unverstärkte weil die decoders NEM konform ist.

Ein 21MTC decoder mit 8 verstärkte Ausgänge sind nicht NEM konform und passt nur vielleich in einer Lok mit 21MTC Schnittstelle.

"Ja, aber für Bastler ist 8 verstärkte Ausgänge perfekt", nein für Bastler sind PluX22 decoder perfekt, mit seiner 9 verstärkte Ausgänge (oder nur 8 - ESU, wir brauchen LokSound V5!)....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#14 von hu.ms , 07.02.2018 20:20

Wieder mal amüsant wie dieser thread aus dem ruder läuft.
Dem ersteller/anfrager geht es um fahreigenschaften von ganz bestimmten loks.
Geschrieben wird aber über die anzahl von funktionsausgängen, die garnicht angefragt wurden.

Wolfgang,
empfehle dir, nach den konkreten loktypen (hersteller und artikelnummer) zu fragen.
Wer hat welche erfahrungen mit den fahreigenschaften genau diesen loks mit welchen decodern.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#15 von Christian_B , 07.02.2018 22:45

Zitat


ich habe eine Guetzold BR 65 die sehr ungleich läuft...



Hallo Wolfgang,
zur GÜ BR65 kann ich was sagen, die hatte ich mal in den Händen und hab einen Lopi V4 eingebaut. Ich weiß noch, die fuhr auf Anhieb nicht besonders, aber hat es sich nach einigen Einstellungen dann doch noch überlegt. Als Ergebnis kam feinstes Fahrverhalten zum Vorschein. Mit Sicherheit hab ich die Laufflächen der Räder mittels Glasfaserstift poliert, eventuell kam auch noch ein versteckter Kondensator zun Vorschein, aber da kann ich mich auch täuschen. Eventuell finde ich noch die wichtigsten CV`s und kann sie dir zum Test übermitteln. Nach meiner Ansicht passt der Lopi hervorragend zu dieser Lok.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#16 von Wolfgang181 , 08.02.2018 18:25

Hallo Christian, Ulf, Stephan und ihr anderen Stummifreunde,

Christian, wenn Du da noch Daten von den CV Werten findest wäre das natürlich super .

Ulf, Dir auch erstmal herzlichen Dank für die Daten, ich werde mal damit probieren die Lok besser zum laufen zu bekommen.

Stephan, die Tabelle ist ja interessant und daraus geht ja hervor, daß der D & H Decoder das besten Fahverhalten und die weicheste Regelung macht.
Mal sehen wann ich wie wozu komme,habe mir ja 2 D & H Decoder zum testen bestellt.
Ich habe so viele Baustellen auf der Anlage, arbeiten muss ich ja auch noch um mir das Hobby leisten zu können, eigentlich müsste der Tag 24 Stunden haben und dann wären es noch 4 zu wenig.

Vielen Dank an Euch alle, ich werde berichten

Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#17 von StephanLeist , 08.02.2018 19:33

Guten Abend Wolfgang,

Zitat

Stephan, die Tabelle ist ja interessant und daraus geht ja hervor, daß der D & H Decoder das besten Fahverhalten und die weicheste Regelung macht.

Ja, nach der Messkurve zu urteilen, hat der D&H den gernigsten Anfahrruck (unter den DCC-Dekodern).
Wie gesagt, habe ich aber mit Zimo, ESU, Tran auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Ein Vorteil, wenn man das so sagen kann, des D&H ist, dass man keinen ewigen CV-Einstellmarathon benötigt, um akzeptable Fahreigenschaften zu bekommen. Das geht bei dem i.d.R. recht schnell.
Ich möchte dir aber auch ein Problem nicht verheimlichen, weil ich das selbst schon mit den D&H erlebt habe.
Es kann vorkommen, dass Loks mit D&H Dekoder nicht mehr so zugstark sind wie mit anderen Dekodern. Das muss irgendwie an der besoderen Regelung liegen. Da ist es irgendwie so als würde dem Motor, der Lok, dann die Power fehlen.
Mir ist das mal bei einer GFN BR141 mit Rundmotor deutlich aufgefallen.
Dafür ist das Regelverhalten eben sanfter, was ja auch die Kurve in der Grafik zeigt.

Viel Erfolg beim Testen. Ich bin schon gespannt von deinen Erfahrungen zu hören/lesen.


Freundliche Grüße,
Stephan Leist


StephanLeist  
StephanLeist
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 02.10.2017


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#18 von Christian_B , 09.02.2018 17:53

Zitat

...wenn Du da noch Daten von den CV Werten findest wäre das natürlich super.. .




Ich hab die Unterlagen zu der GÜ65 gefunden, zumindest glaube ich das zu 95%

Decoder Lokpilot V4.0 DCC 06/2016 Firmware 4.14.9233 wurde verbaut.

CV2=3 CV3=60 CV4=30 CV5=120(150) CV6=65 CV29=2 CV51=0 CV52=15(1 CV53=140(82) CV54=50(34) CV55=100(18)

So steht es auf meinem Zettel. Die Werte in der Klammer stammen von der automatischen Meßfahrt. Was nun am Ende im Decoder benutzt wurde weiß ich nicht mehr. Was mir aber noch in Erinnerung ist, die Lok lief zuletzt seidenweich, ruckfrei und leise.

Also Wolfgang, versuch dein Glück.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#19 von Wolfgang181 , 11.02.2018 11:04

Hallo Stephan, Hallo Cristian,
danke für die Infos, besonders Stephan wegen der Motorleistung, ist sicherlich nicht das Thema bei mir, da meine Anlage nicht so sehr groß ist, man sollte das aber auf jeden fall mit brücksichtigen.

Christian, ich werde mir die Lok heute Nachmittag vornehmen, habe jetzt meine keine BR 86 digitalisiert, wobei das schnell gemacht war, die hatte schon eine Schnittstelle und hat jetzte einen ESU V 4 bekommen, läuft selbst ohne Einstellungsänderungen schon recht gut, mal sehen was ich noch raushole, dann gehts an die Gützold.

Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#20 von Wolfgang181 , 13.02.2018 16:01

Hallo Christian,hallo Stummis,
ich habe nun ausführlich getestet und habe das Problem mit der 65-er leider immer noch.
Erstmal aber zu den Decodern,
einen großen Unterschied zu D&H gegenüber dem ESU habe ich nicht festgestellt, jedenfalls nicht ber der BR 65 wo anders habe ich noch nicht getestet.
Der D & H ist minimal weicher in der Regelkurve.
Christian, mit Deinen Werten habe ich mal probiert, bin dann doch wieder zu meinen gegangen, bzw habe noch ganz neue genommen.
CV 4 = 12, CV 5=119, CV 6=60 CV 29=14 CV 55 = 50 CV 10 = 6
Damit komme ich bei mir am besten klar.
So weit ich das ermittelt habe, macht mein Motor selbst die Probleme, der läuft irgendwie nicht richtig rund, ich kriege den aber irgendwie nicht ausgebaut, mache dazu aber ein neues Thema auf.

Viele Grüße Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#21 von Viet Bui ( gelöscht ) , 13.02.2018 16:14

Zitat

Erstmal aber zu den Decodern,
einen großen Unterschied zu D&H gegenüber dem ESU habe ich nicht festgestellt, jedenfalls nicht ber der BR 65 wo anders habe ich noch nicht getestet.
Der D & H ist minimal weicher in der Regelkurve.


Hallo Wolfgang,

ich habe Dir eine Privatnachricht zukommen lassen.
Vielleicht kann ich Dir helfen, die optimalen Einstellwerte bei den D&H-Decodern zu finden.

Hast Du schon eine Blindprobe analog mit einem Brückenstecker durchgeführt?

Grüße aus dem Feinstaubkessel,
Viet


Viet Bui

RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#22 von Ulf325 , 13.02.2018 21:05

Ich habe mal meine BR 65.10 herausgekramt.
Die hat einen ESU Lopi V4 DCC, Standardeinstellungen.
Ich kann mich aber erinnern daß die Lok mechanische Schwierigkeiten machte, bei Neigungswechseln klemmte der Antrieb der Kuppelachse. Ich habe das Zahnrad auf der Kuppelachse ausgebaut, so daß nur noch das Tendergestell antrieb. Zugkraftmäßig reichte das vollkommen aus.
Jetzt ist das gute Stück aber erstmal im Eimer, das Getriebe klemmt. Sicher wider ein Zahnrad geplatzt. Hatte ich schon bei mehreren Gützold-Loks


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was ist Besser ESU oder Doehler und Haas

#23 von Christian_B , 13.02.2018 23:10

Zitat

...habe das Problem mit der 65-er leider immer noch...




Hast du mal nach einem "versteckten" Kondensator gesucht : z.B. unter dem Motor :
Irgendwo ist mir das schon mal begegnet, den C hatte ich durch Zufall entdeckt.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz