RE: Multimaus Kabel?

#1 von ThomasLu , 26.02.2018 21:47

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Multimaus von Roco. Kann ich als Verlängerungskabel ein gewöhnliches 6-adriges Kabel mit Westernstecker RJ12 verwenden, oder muss es das original Kabel von Roco sein?

Vielen Dank vorab!

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Multimaus Kabel?

#2 von Christian_B , 26.02.2018 22:45

Da geht jedes Kabel, was so geschaltet ist.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Multimaus Kabel?

#3 von 1001-digital , 27.02.2018 08:31

Hallo Thomas,
der Stecker muss RJ12 sein, das Kabel kann aber auch ein vieradriges sein. Ausnahme gibts natürlich auch: Die Maus, die am Master-Anschluss der Gleisbox hängt, braucht zwingend ein 6-adriges Kabel. Über die zwei "zusätzlichen" Leitungen geht das von der Maus erzeugte Gleissignal zur Gleisbox. Da aber nur diese ein Gleissignal erzeugt, kommen die Mäuse am Slave und jeder anderen Zentrale auch mit 4 Adern aus.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Multimaus Kabel?

#4 von ThomasLu , 27.02.2018 15:32

Vielen Dank euch beiden!

Gruß!
Thomas


ThomasLu  
ThomasLu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 28.12.2013


RE: Multimaus Kabel?

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 27.02.2018 16:07

Moin Thomas,
es muss kein originales Roco-Kabel sein, aber es muss 1:1 beschaltet sein.

Bei Loconet-Kabeln (auch 6-polig) ist es egal, dort ist beides möglich.
Telefonhörerkabel (4-polig) sind üblicherweise gedreht beschaltet, haben ohnehin einen zu schmalen Stecker (RJ10) - sie müssten mit zwei RJ11-Steckern versehen werden.

Wenn du nicht ganz sicher bist, mache ein Foto und zeige es, BEVOR du es benutzt

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Multimaus Kabel?

#6 von Ronaldchen , 21.05.2018 11:36

Hallo,

Auf der Clubanlage sind Uhlenbrock 62035 Spiralkabel dran, ohne Probleme.

MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz