RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#1 von Heyskipp ( gelöscht ) , 09.04.2018 21:44

Ich habe mir vor kurzem als eingefleischter Märklinist eine BR E 160 von Fleischmann (Artikelnummer 396073) zugelegt.
Die Anmeldung der Lok im DCC-Modus funktionierte sehr gut, alle Funktionen konnten entsprechenden Icon zugewiesen werden, alles bestens.
Da jedoch die Lok im DCC-Modus angemeldet ist, verwendet sie standartmäßig die Lokadresse 3 (CV 1).
Um auch künftige DCC-Lok´s über die Adresse 3 anmelden zu können, möchte ich die Lok (BR E 160) auf die Adresse 70 umadressieren.
Leider bezieht sich die Fleischmann-Decoderanleitung noch immer auf die Control Unit 6021 und nicht auf die CS 3.
Außer blinken der div. Beleuchtung tut sich aber bei der Adressenprogrammierung nichts.

Frage: Wie kann ich die Adresse bei einer DCC-Lok mit einer CS 3 ändern?


Heyskipp

RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#2 von ICE Hannover , 09.04.2018 21:58

Hallo,

Hast du auch die Adresse zur Ansteuerung geändert (Seite 1 von Links)? (Das vergisst man leicht)

Wenn ja, vielleicht hast du ja eine MS2, damit geht es besser.
CS3 und DCC ist eine ziemlich nervige Angelegenheit


Südniedersachsen - Eine Umsetzung auf Parkett


ICE Hannover  
ICE Hannover
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 03.09.2017


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#3 von supermoee , 09.04.2018 22:21

Zitat

Frage: Wie kann ich die Adresse bei einer DCC-Lok mit einer CS 3 ändern?



Hallo,

Das verrät dir das Handbuch der CS3

Sonst kannst du hier nachlesen. Gilt gleichermassen für DCC wie für MM.

viewtopic.php?t=151828

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#4 von Heyskipp ( gelöscht ) , 10.04.2018 20:57

Hallo Finn,

danke für die Antwort.
Was meinst Du mit "Adresse zur Ansteuerung"?


Gruß Klaus


Heyskipp

RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#5 von Heyskipp ( gelöscht ) , 10.04.2018 21:01

Hallo Stefan,

auch Dir danke für die Antwort.
Das Problem besteht jedoch nicht darin, dass ich nicht auf die entsprechende CV zugreifen kann, sondern ich habe den Eindruck das die Übertragung auf die Lok nicht funktioniert.
Die Lok blinkt und "rüttelt" sich, danach steht bei Soll die Adresse 0 drin?!

Gruß Klaus


Heyskipp

RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#6 von supermoee , 10.04.2018 22:57

Hallo Klaus,

Hast du das neueste Update auf deiner CS3 drauf? Es gab Probleme mit der Dekoderprogrammierung. Falls ja, danmn hast du wahrscheinlich einen weiteren Bug der CS3 gefunden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#7 von TT800 , 11.04.2018 23:13

Hallo Klaus,

nicht verzweifeln, sondern die Unterlagen studieren:
In der Bedienungsanleitung der CS3, Seite 12 links unten steht der Absatz

Zitat
"Registerkarte Info: Hauptdaten ändern"
Sie befinden sich nun in der geöffneten Registerkarte „Info“ der Lok-Einstellungen.

Hier gilt dasselbe wie beim Hinzufügen einer Lok:

Zitat
Im Feld „Lok-Adresse“ stellen Sie mit Tippen auf Minus- bzw. Pluszeichen die Lok-Adresse ein. Wichtig: Wenn die Adresse in rot erscheint, ist sie bereits vergeben. Dann einfach solange weiter auf „Plus“ tippen, bis die Farbe wieder auf schwarz wechselt.
...
Wichtig: Geänderte Daten werden sofort im Lokdecoder gespeichert. Die Loks müssen zur Bearbeitung auf dem Programmiergleis stehen.

Tipp von mir:
Rechts oben sind im Display die aktiven Tastfelder "X" und "Haken" vorhanden. Sie dienen grundsätzlich dazu, beim Ausstieg aus dem Bearbeitungsmodus die vorgenommenen Veränderungen entweder wieder zu verwerfen oder abzuspeichern. Bedenke, dass sich dies besonders auf die CS3 (Stichwort von Flinn: Adresse zum Ansteuern!) bezieht! Nur im Decoder abgespeicherte Änderungen verändern nicht die Parameter in der CS3.

Abschließend zitiere ich noch die CS3 BDA bezüglich der Registerkarte "Konfiguration":

Zitat
Tipp: Die blauen Bereiche sind nur für Experten gedacht. Bitte ändern Sie nur etwas, wenn Sie wissen, was Sie tun.

Mein Rat: Als Anfänger lässt man die Finger weg von blauen Experten Bereichen. Man verändert in der CS3 - so wie in der CS2 - die DCC-Adresse nie mittels CV, sondern nur in der Registerkarte "INFO" und dem Haken "OK"!


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#8 von Heinzi , 16.04.2018 15:13

Zitat
Die Lok blinkt und "rüttelt" sich, danach steht bei Soll die Adresse 0 drin?!


Und mit welcher Adresse kannst du dann die Lok steuern? Mit der alten oder mit der neuen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#9 von Heyskipp ( gelöscht ) , 02.05.2018 18:26

Hallo Heinzi,

leider komme ich erst Jetzt dazu Dir zu antworten, sorry.

Die Lok lässt sich weiter mit der alten Adresse steuern.

Gruß Klaus


Heyskipp

RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#10 von 8erberg , 02.05.2018 19:08

Hallo,

les bitte mal CV 29 aus.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#11 von Heyskipp ( gelöscht ) , 03.05.2018 21:53

Hallo Peter,

ich komme gerade aus dem Keller...
Ich habe die Lok wieder auf der ursprünglichen Adresse 3, soweit dass sie wieder Sound von sich gibt.
Dreh ich den Regler auf eine niedrige Fahrstufe saust Sie ungebremst in Fahrtrichtung 2 in den Prellbock des Programmiergleises los.
Schalte ich die Fahrtrichtung auf 1 um, gehen die Lichter aus, die CS3 geht in Überlast und alles auch nach der Quittierung der Überlast tot.
Erst ein Neustart der CS 3 lässt bei der Lok wieder Sound ertönen.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob die Lok einen Fehler hat, oder die CS 3 fehlerhaft ist und Sie den Decoder zerschossen hat.
Aber mit meinen restlichen Lok funktioniert die CS 3 soweit ?!

Werde wohl die Lok zum Händler geben und sie dort auf die neue Adresse einstellen lassen , sofern sie keinen Schaden hat...

Ich geb´s auf.

Übrigens die CV 29 wird mit 0 angezeigt?

Gruß Klaus


Heyskipp

RE: Ändern der Lok-Adresse mit CS 3

#12 von Robur , 22.05.2018 08:39

Moin,

na bei dir tut sich wenigstens noch etwas.
Ich habe mir die CS3 angeschafft, nagelneu, frisch aus dem Werk und was ich da erlebt habe, ist mehr als komisch.
mfx Erkennung? Fehlanzeige. Programmierung über Programmiergleis? Geht nicht. Kabel gecheckt, alles ok, Strom ist drauf.
Die Anzeige im Konfigurationsmodus "1 CV muß noch geschrieben werden" bleibt über 5 MInuten, danach schaltet die CS3 ab.
OK, neuestes Update aufgespielt... ändert aber nix.

Beim Start wird ein halbfertiges Gleisbildstellwerk angezeigt, die Lokliste muß mühsam hochgewischt werden. Alles vorher aufgerufenen Loks sind nach Neustart wieder weg...
Da ist mehr als ein Bug drin.
Back to Hersteller und ich hol mir wieder eine Ecos. Das Herumgewische nervt ziemlich. Und DCC programmieren... öhöm.
Ich dachte, die CS3 wäre mal ein Fortschritt zur recht bedienerfreundlichen Ecos, aber leider - für mich - ist die CS3 viel komplizierter und bedienerunfreundlich geworden. Auch wenn die Designawards gewann und nun im neuen CS3 Symbolgewand daherkommt. Im Inneren ist einiges im Argen. Und wo ist die frühere Lokdatenbankliste? Mir fehlt beim Neuanlegen der Lok einfach die Möglichkeit des -manuellen Anlegens und der Auswahl aus der Lokliste - mit einem vorher anzuzeigenden Fenster. Aber nein, es wird gleich irgendeine 101 angezeigt und man muß sich mühsam durch die Einstellungen wühlen. Nicht gut. Vielleicht bin ich auch zu alt für sowas


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz