RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#1 von Dannie , 14.03.2008 21:22

Hallo Liebe Bahner
Ich habe da Keines Problem mit der Intellibox von Uhlenbrock
Ich selber fahre Privat nur mit der CS von Märklin.
Jetzt werde ihr euch sicherlich fragen wie kommt die jetzt auf die IB?
Ich bin ab und zu bei einen keinen Moba laden, wo ich mich mit der Digital Technik befasse, weil die IB alle Formate ansprechen kann ist die IB bei meinen Moba Händler in Betrieb.
und jetzt zum Probem.
Wenn ich auch den Probrammiergleis der IB eine Lok stelle die Adresse 52 hat und ich die auch fahren kann mit dieser Adresse.
Diese dann aber mit der IB aus lesen möchte zeigt die IB mir aber Adresse 16 an, warum
Daten zum Decoder und Lok
Lok ist Märklin BR 152
Decoder mit Mauseklavir zum einstellen (8 dipschalter)
Decoder Adresse 52
Alle Funktionen sind mit der IB der MS und der CS auf rufbar
Lese ich die gleiche Lok mit der CS aus wird auch die richtige Adresse aus gelesen.
Nur die IB zeigt für eine Lok die 52 hat die Adresse 16 an das verstehe ich nicht

LG
Märklinfahrerin

PS: sie geht auch mal fremd


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#2 von X2000 , 14.03.2008 21:30

Eine Lok mit Dipschaltern ist nicht auslesbar.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#3 von Dannie , 14.03.2008 21:35

achso
Dann macht die Ib des wegen so ein Käse : :

Nur dann verstehe ich nicht warum es die CS von Märklin kann mit der V2.0.4 :

LG
Bahnerin

PS: Sie geht auch mal Fremd Mit anderen Fahrpulten


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#4 von tron24 , 14.03.2008 22:34

Hallo Märklinfahrerin,

natürlich geht das mit der IB eine unbekannte Adresse suchen.
Aber, du kannst keine Parameter der Decoder mit Dipschaltern auslesen.
Du kannst die Adresse "erkunden lassen".

Es muß die Sonderoption 836 auf 1 eingestellt werden.
Dann erscheint im Menü Decoder-Programmierung der Menüpunkt
"Suche Dec.-Adr.", dort Motorola auswählen und die Suche starten.

Bei der Decodersuche wird unter jeder möglichen Decoderadresse
der Befehl zum Start des Motors ausgegeben. Als Suchergebnis wird
die Adresse angezeigt, unter der der Motor auf den Befehl reagiert
hat.

WICHTIG Bei einer Anfahrverzögerung, die auf einen sehr großen Wert
eingestellt ist, reagiert der Motor erst, wenn der Decoder schon eine
der folgenden Adressen abfragt, die dann auch fälschlicherweise
als gültige Decoderadresse angezeigt wird.

Handbuch der IB, Auflage 2005, Seite 101.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#5 von Kurt , 14.03.2008 22:45

Hallo,

verstehen tu ichs auch nicht. ops:
Wenn der Motor verzögert reagiert müsste die IB eine Adresse >52 anzeigen.
Wie die CS das ausliest? Keine Ahnung. Vielleicht wie die IB, aber mit moderneren Mittlen? Und dadurch passts? Oder nur Zufall?
Jedenfalls den Rest dürfte man nicht rauskriegen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#6 von Weltenbummler , 14.03.2008 22:49

Zitat von Kurt
...verstehen tu ichs auch nicht. ops:
Wenn der Motor verzögert reagiert müsste die IB eine Adresse >52 anzeigen. ...



Hab zwar keine IB, aber warum? Liest die IB immer von unten nach oben aus?


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#7 von Kurt , 14.03.2008 23:36

Hallo Thomas,


ich nehme an. Ich habe die Funktion vor einigen Jahren mal spasseshalber benutzt. Wenn ich mich recht erinnere gings bei niederen Adressen schneller als bei hohen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 14.03.2008 23:52

Zitat von Weltenbummler


Hab zwar keine IB, aber warum? Liest die IB immer von unten nach oben aus?



Hallo Thomas,

irgendwo müssen sie ja anfangen. Sie könnten auch mit 80 anfangen oder sich ab 40 schrittweise nach oben und unten durchtasten. Das Ergebnis und die mittlere Prozessdauer wäre die Selbe. Eine statistische Gleichverteilung der Adressen vorausgesetzt.

Denn das MM-Protokoll ist seriell. Es ist nicht möglich mehrere Adressen zeitgleich anzusprechen oder abzutasten.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#9 von Dannie , 15.03.2008 09:03

Zitat von tron24
Hallo Märklinfahrerin,

natürlich geht das mit der IB eine unbekannte Adresse suchen.
Aber, du kannst keine Parameter der Decoder mit Dipschaltern auslesen.
Du kannst die Adresse "erkunden lassen".

Es muß die Sonderoption 836 auf 1 eingestellt werden.
Dann erscheint im Menü Decoder-Programmierung der Menüpunkt
"Suche Dec.-Adr.", dort Motorola auswählen und die Suche starten.

Bei der Decodersuche wird unter jeder möglichen Decoderadresse
der Befehl zum Start des Motors ausgegeben. Als Suchergebnis wird
die Adresse angezeigt, unter der der Motor auf den Befehl reagiert
hat.

WICHTIG Bei einer Anfahrverzögerung, die auf einen sehr großen Wert
eingestellt ist, reagiert der Motor erst, wenn der Decoder schon eine
der folgenden Adressen abfragt, die dann auch fälschlicherweise
als gültige Decoderadresse angezeigt wird.

Handbuch der IB, Auflage 2005, Seite 101.

lg tron24



Hallo tron24
Mit den auslesen der IB habe ich ja gemacht wie von dir beschrieben.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher aber ich habe die vermutung das die IB mit den MM Dipschalter Decoder von Märklin nicht so klar kommt.
Warum auch immer.
Bei Decoder die man Programmieren muss gibt es dieses Probem nicht bzw. habe ich bis jetzt noch nicht beobachtet.
Wie macht es die CS?
Sie fängt unten bei 1 an schaltet dann funktion 0 Licht, Dreht den Fahrregler kurz auf. diesen vorgang macht die CS dann so lange bis Sie die Adresse gefunden hat bei der die Lok gefahren ist.
Der CS ist das auch gleich welcher Decoder ob Dipschalter oder zum Programmieren.
Nur das die IB es nicht kann wundert mich ja doch sehr.
Soll doch alles können angeblich :
Was ist ja auch nicht verstehen kann ist wie ne Lok die Adresse 52 hat und Fährt auf 16 laufen soll *Kappier ich nicht*
Es wird bei der IB auch bei den Märklin Decoder mit Klarvir mit nur 80 Adressen 230 als Adresse in der IB an gezeigt
Das finde ich bissen merk würdig so was.

Bleibe Märklin treu

LG
Märklinbahnerin


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#10 von Muenchner Kindl , 15.03.2008 09:10

Hallo Maerklinbahnerin

Das Auslesen der MM-Adresse ueber die IB ist eigentlich eine Kruecke. Der Decoder ist in keinster Weise dafuer ausgelegt, die IB stellt eine Funktion zur Verfuegung, die vom Decoderhersteller nie vorgesehen war.

DCC und letztendlich mfx sind da schon was anderes

Achja, kann es sein, dass unter dem Gleis von dem Du da auslesen willst noch irgendwelche Teile (da gab es doch mal dieses Entstoerdings) oder ein Weichendecoder ect. eingebaut sind?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#11 von Dannie , 15.03.2008 09:28

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Maerklinbahnerin

Achja, kann es sein, dass unter dem Gleis von dem Du da auslesen willst noch irgendwelche Teile (da gab es doch mal dieses Entstoerdings) oder ein Weichendecoder ect. eingebaut sind?



Ne die sind da nicht drunter mehr steht beim auslesen ja auch auf den Programmiergleis auf den guten C-Gleis.

Ich bin ne Bahnerin aber nicht dumm ops:

LG
Märklinbahnerin


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#12 von Lokmaster , 15.03.2008 10:29

Hallo
Uhlenbrock hat vor langer zeit die sache mit dem auslesen von Decodern mit dip Schalter verzichtet weil das nicht richtig klappte,aber man kann über die Sonderoptionen dieses menu wieder einschalten,bei 6080 Decoder ging das noch relativ gut aber wie dann die ersten Lastgeregelten Decoder auftauchten
war es aus mit dem auslesen von Adressen.
Wenn ich die Lok aufmachen muß um die ABV runterzuregeln dann kann ich auch die Adresse ablesen!

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#13 von Muenchner Kindl , 15.03.2008 10:37

Hi Dannie,

Zitat
Ich bin ne Bahnerin aber nicht dumm



Wenn mein Posting so ruebergekommen ist tut es mir leid. Es ist manchmal so, dass man den Wald vor lauter Baeumen nicht sieht und da kann es jedem mal passieren, dass einem das Problem quasi ins Gesicht springt waehrend man gruebelnd davor sitzt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#14 von Marky ( gelöscht ) , 15.03.2008 18:52

Zitat von Kurt
Hallo Thomas,


ich nehme an. Ich habe die Funktion vor einigen Jahren mal spasseshalber benutzt. Wenn ich mich recht erinnere gings bei niederen Adressen schneller als bei hohen.

Gruss Kurt




Hi Kurt,


sagen wir es mal so : Es gibt da keine Regel. Mal dauert eine niedrige Adresse länger als eine hohe, mal ist es umgekehrt.

@ Der Rest

Also bei mir kommen bei 20 Versuchen mit diversen Adressen und diversen Antrieben--->


HLA, Glocki und Sinus (good old) alle eingestellt mit mind. 50 % ABV immer die korrekten Werte raus Ausgelesen mit IB

Übrigends habe ich diese Funktion heute zum ersten Mal benutzt, wahrscheinlich auch zum letzten Mal, denn interessieren tuts mich nicht, da ich eh nur noch 10 % M* Decoder habe und an die 100 DCC, aber ausprobieren mußte ich es eben mal aufgrund der differenten Meinungen.

Bin ja doch immer neugierig


Gruß Markus


Marky

RE: Mit Ib Adresse auslesen Problem

#15 von Dannie , 15.03.2008 19:29

Hallo Muenchner Kindl

Mach dir wegen mir keinen Kopf dein Postig war nicht so schlimm.
Als Bahnerin kennt man ja die vor urteile
Wahr al gemein!
Möchte da jetzt aber nicht drauf ein gehen weiter.
Aber ich danke euch allen sehr für eure unterstutzung und guten Tipps so wie Erfahrungen.

Habe das Postig ja auch zur IB2 gelesen nur eins ist mir nicht klar wo zu einen Decoder der über 32000 sonderfunktionen kann :

Wie ist die Ecos von ESU Gibt es da erfahrungen über auslesen alter MM1 decoder von Märklin (dipschalter)
Die kann doch alles auser MFX oder?

LG
Märklinbahnerin


Bau beginn der neuen Anlage 4Q 2023, Komplett steuern mit CS3+! :D :)
Mit der der Teppich Bahn macht auf Dauer keinen Spaß.:(


Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz