RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#1 von Womobahn , 13.04.2021 22:56

Guten Abend,
ich habe gerade eine alte (gut erhaltene) V200 mit obigem Nachrüstdecoder versehen. Allerdings habe ich weder die Front- noch die Heckbeleuchtung angeschlossen, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Beleuchtung per LED mache. Ich habe auch nicht die Anschlüsse Aux 1-4 angeschlossen, weil ich noch nicht weiß, wie ich sie verwenden soll. Den Lautsprecher habe ich allerdings korrekt verbunden.
Jedenfalls habe ich die Lok aufs Gleis gestellt, die CS2 hat mir auch signalisiert, dass der Decoder ausgelesen wird, aber in der Lokübersicht habe ich keine neue Lok gefunden. Komisch.
Dann habe ich eine neue Lok (also diese) manuell im Format DCC angelegt und die Adresse auslesen lassen. Die wurde mir mit "3" und einem Häkchen im Feld daneben bestätigt. Fahren kann ich die Lok aber nicht. Selbst wenn ich den Regler aufdrehe - nichts. Es funktioniert auch kein Geräusch, wenn ich F2 betätige. Dann habe ich "RST" gedrückt und die Lok in meiner Aufstellung gelöscht. Dann einen Neustart der CS2 gemacht, die Lok taucht nicht auf in meiner Übersicht.
Was kann ich tun?
Zur Vervollständigung: Wenn ich die Lok im DCC-Format auslesen lasse, gibt der Decoder leise Geräusche von sich, also lebt der ja aber bewegen lässt sich das Teil nicht.
Ratlose Grüße aus dem Moba-Keller
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#2 von supermoee , 13.04.2021 23:21

Hallo Wolfram,

Solange das mfx Protokoll aktiviert ist, reagiert der Dekoder nicht auf DCC Befehle, so wie es deutlich in der Anleitung beschrieben steht.

Durchsuche deine Liste genau, irgendwo muss die Lok zu finden sein, wenn die sich korrekt angemeldet hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#3 von Womobahn , 14.04.2021 16:13

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Erläuterung.
Den "Hinweis" in der Bedienungsanleitung habe ich als Empfehlung verstanden, so, wie es da auch steht: "Für einen störungsfreien Betrieb empfehlen wir, nicht benötigte Protokolle zu deaktivieren." Den Nachsatz, dass bei Erkennen mehrerer Protokolle immer das mfx-Protokoll übernommen und das DCC-Protokoll gar nicht mehr benutzt wird, habe ich überlesen oder nicht richtig verstanden ops: .
Nun scheint die Lok sich unter "DCCTemp" mit der Adresse 284 angemeldet zu haben. Also habe ich CV 50 aufgerufen , dort stand der Wert 15. Habe ich das richtig verstanden, dass bei dem Wert sämtliche Protokolle zulässig sind, also analog AC ein, analog DC ein, fx und mfx ein? Also müsste ich theoretisch ja den Wert "0" eingeben, damit alle anderen Protokolle abgeschaltet sind?
Das habe ich jedenfalls gemacht, der Decoder reagierte auch mit leisem Geräusch, aber fahren wollte das Teil trotzdem nicht.
Nach einem Reset habe ich die Adresse wieder auslesen lassen. Es erschien wieder die Nummer 3. Nach Bestätigung der Adresse fuhr die Lok trotzdem nicht.
Die Verkabelung habe ich überprüft: Rot geht an den Schleifer, braun an die Fahrzeugmasse. Grün und blau sind am Motoranschluss (Dioden sind auch angelötet), also müsste das Ding doch fahren?
Würdest Du mir bitte erneut helfen? Vielen Dank und viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#4 von Womobahn , 14.04.2021 17:09

Hallo, ich bin es schon wieder:
nachdem ich die Lok gelöscht und neu angelegt habe (sie hat sich nicht automatisch als mfx angemeldet), habe ich dann die CV 50 auf "0" gesetzt und siehe da: Sie bewegte sich. Auch alle Geräusche sind da, ich musste allerdings die Bilder entsprechend abändern. Aber auch das hat geklappt.
Einige Probleme habe ich aber noch:
Wenn auf der CS2 Vorwärtsfahrt angezeigt wird, fährt meine Lok rückwärts und umgekehrt. Bei CV 29 (POM) kann ich die Richtung umkehren. Z.Zt. steht die Ziffer "6" dort. Wenn ich jetzt das Richtungsverhalten umkehren möchte, analog ausschalten, 28/128 Fahrstufen und lange Adresse eingeben möchte, muss ich dann den Wert 35 eingeben?
Kann ich dann anschließend mit CV 1 die Adresse ändern?
Wenn ich die Lok wieder auf mfx haben will, was muss ich tun? Einfach komplett löschen oder erst Reset machen und dann löschen?
Kann die Einmessfahrt eigentlich auch auf dem Prüfstand durchgeführt werden?
Herzlichen Dank für Hilfen aus dem Forum.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#5 von Michael Knop , 14.04.2021 21:15

Hi Wolfram,

Zuerst, ja, man kann die Richtung per Software ändern - aber ich empfehle das „mechanisch“ zu machen, sprich die Verkabelung anzupassen.


Zum programmieren an sich, das lesen der Anleitung hilft, zu dem gedruckten in der Packung gibt es auf der märklin Homepage eine Anleitung mit allen cv werten. Das zusammen sollte keine Fragen offen lassen.


Ob du die Adresse in cv1 ändern kannst, hängt von der Adresse und dem gewünschten Protokoll ab - bei DCC bis 127, bei mm bis 255.
„Lange“ DCC Adressen (128 bis 9999) werden via cv 17/18 und 29 eingegeben.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#6 von vohena , 14.04.2021 21:21

Hallo Wolfram,

wenn sich die Lok nicht mfx anmelden lässt aber unter DCC anspricht ist schon komisch. Ich hatte das Problem auch mal bis ich merkte dass ich in der CS2 das mfx ausgeschaltet war.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Problem mit Nachrüstdecoder MÄ 60977

#7 von Womobahn , 14.04.2021 23:01

Tja,
und nun habe ich meine Lokliste auf der CS2 in RUHE geprüft (145 Loks) und festgestellt, dass sich der Decoder unter vollkommen falschem Namen angemeldet hatte. Irgendeine kleine Lok nach MHI. Nun überlege ich, diese unter falsch angemeldetem Namen zu löschen, wobei ich natürlich sowohl die Bezeichnung als auch das Bild ändern könnte, aber zur Zeit läuft die V 200 ja unter DCC und das sehr schön mit geänderter Adresse. Da stellt sich schon die Frage, welchen Vorteil ich habe, die Lok vollkommen zu löschen (wobei ich vor dem Löschen ja wohl die CV ändern müsste, bei der ich mfx abgeschaltet hatte!? oder ich mache einen Reset) und sich neu als mfx anmelden zu lassen.
Aber da mache ich mir morgen mal Gedanken und falls von Euch Fachleuten jemand einen Tipp dazu hat - bitte gerne.
Viele Grüße
Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Probleme Trix Sound Decoder
Frage zu "alten"/"ersten" mfx Decodern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz