RE: Sound auf den Originaldecodern

#1 von Hobbyeisenbahner , 17.03.2019 16:49

Hallo,
auf meiner Anlage befindet sich eine Lok, Märklin Weihnachtslok der BR 50, deren Sound ich gerne sichern möchte. Gibt es eine Möglichkeit den Decoder der Lok auszulesen, incl. des Sounds, und diesen Daten dann zu speichern. Es wäre dann geplant den Sound auf einen mSD/3 Decoder, sofern möglich, aufzuspielen. Gemacht werden soll dies um die Lok im DCC-Format fahren zu können.

Würde mich freuen wenn es hier Spezialisten gibt die mir zu dem Problem etwas mitteilen könnten.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Sound auf den Originaldecodern

#2 von supermoee , 17.03.2019 16:58

Hallo Volker,

nein, das ist nicht möglich, weder bei Original- noch bei Nachrüstdekodern, egal von welchem Hersteller.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Sound auf den Originaldecodern

#3 von 218411 ( gelöscht ) , 17.03.2019 17:00

Guten Tag,
mit dem Märklin Soundprogrammer ( falls vorhanden ) kann man zumindest alle möglichen Sounds von der Märklinseite auf seine mSD/3 Decoder aufspielen. Vielleicht findet sich dort was ähnliches.
In der Soundbibliothek von Märklin dürfte so einiges zu finden sein, was leider aber nicht immer bedeutet das dass Soundprojekt sich auch wirklich gut anhört. ( Märklin hinkt diesbezüglich leider doch etwas hinterher, es gibt aber auch wenige Ausnahmen ).
Der Decoder läßt sich dann problemlos in eine andere vorhandene DC Lok mit passender Digitalschnittstelle und natürlich schon mit Lautsprecher verbauen.


218411

RE: Sound auf den Originaldecodern

#4 von Michael K , 17.03.2019 17:01

Hallo Volker,
man kann den Sound grundsätzlich nicht digital aus den Decoder auslesen.
Aber es könnte sein, dass der Decoder aus deiner Lok bereits DCC unterstützt. Neuere Märklin-Loks können das.
Eine andere Möglichkeit wäre den mSD3 mit einem normalen 50er Sound zubespielen und die besonderen Geräusche als Ton vom Lautsprecherausgang des Originaldecoders aufzunehmen und dann für die Verwendung im mSD umzuwandeln.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sound auf den Originaldecodern

#5 von Hobbyeisenbahner , 17.03.2019 17:16

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte so etwas schon erwartet.
Die Idee den Sound aufzunehmen neu umzuwandeln und aufzuspielen ist nicht schlecht.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz