RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#1 von alexanderonline , 14.11.2019 21:35

Hallo,

wenn ich ein Software-Update der Decoder-Firmware bei einem Zimo-Decoder vornehme, bleiben dann die Einstellungen in den CVs erhalten oder wird der Decoder dabei resettet?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#2 von Domapi , 14.11.2019 21:48

Die CVs werden bei einem Update nicht verändert. Wäre ja auch wirklich blöd, wenn alles überschrieben würde.

Nur neu dazugekommenen CVs haben nach dem Update i.d.R. Standardwerte.

Wenn Du dem Ganzen nicht traust, einfach vorher die alten CVs wegsichern (Aufschreiben oder ZCS etc. Nutzen)


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#3 von alexanderonline , 14.11.2019 21:53

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Dann ist so ein Update ja eigentlich eine einfache Sache - einfach Updaten und weiterfahren.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#4 von Tenderschieber , 14.11.2019 22:23

Zitat

Dann ist so ein Update ja eigentlich eine einfache Sache - einfach Updaten und weiterfahren.


Eigentlich. So ein Update kann auch schiefgehen. Dann darfst du den Decoder wegwerfen oder an Zimo schicken. Oder du hast so ein Teil wie die E69, wo du dann die Lok an den Händler schickst, der sie an Roco schickt, wo sie den Decoder austauschen. Oder ausbauen und an Zimo schicken, den den Decoder tauschen, an Roco schicken, wo sie den Decoder einbauen und die Lok an den Händler schicken, der sie dir wieder zukommen lässt.

Tipp: Ein Update solltest du nur durchführen, wenn du ein Problem hast oder eine neue Funktion brauchst.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#5 von Heinzi , 15.11.2019 09:08

Steht denn in der BDA nicht auch der Spruch dass ein Update nur bei "Unzufriedenheit" zu erfolgen habe und stehts auf eigene Gefahr gemacht wird?
Wenn also die Lok zu deiner Zufriedenheit läuft und nichts fehlt was in der neuen Version enthalten ist, gibt es keinen Grund zum Update.
Wenn du also z.B. mit den Fahreigenschaften unzufrieden bist, macht ein update nur sinn, wenn an der Motorregelung etwas geändert / verbessert wurde.

Es gilt das Moto "never change a running system"


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#6 von alexanderonline , 15.11.2019 09:26

Hallo,

Gute Hinweise; vielen Dank an Euch.

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#7 von digitalo , 15.11.2019 10:02

Moin Alexander

Schmarrn ... mit einer neuen FW für die Decoder werden zumeist auch neue, bisher nicht mögliche Featchers bereit gestellt. Manche Dinge, wie bei unserem Projekt zur V100 DR, sind gar erst ab einer FW ab 37.xx überhaupt möglich.
Wenn Du einen Sound-Decoder updaten willst dann sollte die FW vor dem Sound (in den Projekten sind einige CVs eng mit dem Sound verbunden) aufgespielt, aktualisiert werden, an sonsten bleiben die CVs so wie sie vor dem Update schon waren.
Ein Update bedeutet immer auch eine Fehlerbereinigung und von daher ist die Prozedur empfehlenswert.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#8 von Vorreiter , 15.11.2019 10:48

Hallo!
Da kommt mir gerade ein Gedanke das ich bei meinen beiden Piko Smart Sounddecodern
den Sound selbst gelöscht habe; nun sind ja Piko- und Zimodecoder Kinder verschiedener
Eltern aber was ich in die CV 8 geschrieben habe weiß ich nicht mehr [ 0 oder 8]
Die Decoder sind von Piko neu bespielt zurückgekommen.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#9 von Heinzi , 15.11.2019 11:54

Hallo

Zitat

Schmarrn ... mit einer neuen FW für die Decoder werden zumeist auch neue, bisher nicht mögliche Featchers bereit gestellt. Manche Dinge, wie bei unserem Projekt zur V100 DR, sind gar erst ab einer FW ab 37.xx überhaupt möglich.


Der Schmarn ist aber Schmarn
Was nutzt mir die neue Firmware wenn ich die neuen Funktionen nicht benötige....... :
(was anderes hab ich nicht gesagt)

Ich erlaube mir mal eine BDA einer Digitalzentrale sinngemäss zu zitieren:

Updaten sie die Firmware nur, wenn für sie relevante Fehler behoben oder neue Funktionen die für sie wichtig sind nachgerüstet wurden. Ändern sie niemals die Konfiguration eines stabil arbeitenden Systems.......führen sie vorher eine Datensicherung durch.
Also was für eine Zentrale gilt ebenso für Lokdecoder. Alles klar


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#10 von Domapi , 15.11.2019 14:02

Firmware-Updates sind halt nix für Warmduscher und Feiglinge

Ich halte i.d.R. alle meine Geräte auf einem möglichst aktuellen Firmware-Stand.
Egal ob PC, TV, Sonos, Digitalkamera, Herd, Kaffemaschine usw. oder eben Modelleisenbahn-Zentrale und -Dekoder.

Hat bislang noch nie geschadet. Meist sind neben den in den Release Notes genannten Änderungen weitere Verbesserungen gemacht worden (Performance-Verbesserungen, kleinere Anpassungen, Bereinigung kleinerer Fehler, für die sich der Programmierer schämt usw.). Sicherheitskopien sollte man sowieso immer machen.

Die Hersteller sichern sich gerne ab und schreiben dann solche Warn-Passagen in die BDAs.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.633
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#11 von digitalo , 15.11.2019 15:23

Hallo Martin

Pro ... zu 100% Ich halte es wie Du und bin damit immer gut gefahren. Aber ... jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und ist eben mehr oder weniger ... mutig ... auf diesem Gebiet.
Im übrigen ... wenn etwas beim Update der FW in die "Buchs" geht ... repariert die Fa. Zimo ohne Probleme kostenfrei (bis auf das Hin - Porto) und selbst wenn man selbst etwas "verdömmelt" hat, ist die Reparatur billiger als einen neuen Decoder zu ordern.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#12 von digitalo , 15.11.2019 15:30

Hallo Vorreiter

Bei den Sounds vonPiko/Uhlenbrock ist es zumeist so, dass sie nicht frei ladbar sind. Von daher ist es also normal, das die Decoder "bespielt" aus der Reparatur zurück kamen.
Für mich ist das mit den Smart-Decodern von Piko allerdings kein Feld mehr, das ich beackern möchte ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#13 von Tenderschieber , 16.11.2019 17:20

Zitat

Pro ... zu 100% Ich halte es wie Du und bin damit immer gut gefahren. Aber ... jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und ist eben mehr oder weniger ... mutig ... auf diesem Gebiet.


Nach drei Jahrzehnten berufliche IT in teuren und zickigen Ecken erlaube ich mir eine gesunde Vorsicht. Eine eingespielte Software bedeutet nämlich genau eins: ein geändertes Verhalten. Meist ist dies unbedeutend. Neben handelsüblichen Bugs ist zu beachten, dass andere sich auf das bisherige, undokumentierte Verhalten verlassen. So kann man schon mal ein Unternehmen einen Tag zum Stillstand bringen. Oder zwei.

Deshalb sind diese Fragen zur Risikobewertung zu beantworten:
- Reduziere ich den späteren Wartungsaufwand?
- Erhöhe ich die Sicherheit?
- Entferne ich einen störenden Fehler?
- Benötige ich eine neue Funktion?
Bei viermal Nein heißt es: Finger weg!


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#14 von drum58 , 16.11.2019 17:30

Zitat

Nach drei Jahrzehnten berufliche IT in teuren und zickigen Ecken erlaube ich mir eine gesunde Vorsicht. Eine eingespielte Software bedeutet nämlich genau eins: ein geändertes Verhalten. Meist ist dies unbedeutend. Neben handelsüblichen Bugs ist zu beachten, dass andere sich auf das bisherige, undokumentierte Verhalten verlassen. So kann man schon mal ein Unternehmen einen Tag zum Stillstand bringen. Oder zwei.



Hallo,

das ist bei Firmen-IT ganz sicher richtig und unbedingt zu beachten, hier geht es aber um das Firmware-Update eines Decoders in einem Spielzeug.
Im schlimmsten Fall fährt das dann nicht mehr oder mit seltsamen Verhalten, dann kann man es vom Gleis nehmen, das Update wiederholen oder vom Hersteller ein neues zusenden lassen. Und wenn gar nichts mehr hilft kann man den Decoder tauschen. Stillstand der Geld kostet wie in einer Firma entsteht auf der Modellbahn nicht, ein neuer Decoder kostet zwischen 20 und 40, mit Sound auch mal 100 EUR, ärgerlich aber kein Ruin.
Ich mache jedenfalls Updates fast immer, egal ob bei der Modellbahn, dem Handy oder dem PC, aber natürlich wird davon nichts geschäftlich genutzt mit kostenintensiven Folgen für möglicherweise ein ganzes Unternehmen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#15 von digitalo , 16.11.2019 17:56

Hallo Tenderschieber

Das sind aber schon 2 verschiedene Stiefelpaare, die Du da betrachtest ... oder ist Dir das nicht klar. In Sachen Firma ... 100% auf Deiner Seite, Hobby das ganze Gegenteil.
Bei meiner privaten IT mach ich auch jedes Update mit ... grad bei Android bleibt da auch nicht viel anderes übrig und einen PC, ohne aktuelle Patches zu betreiben ist heute geradezu grob fahrlässig.
In einer Firma ist zumeist ein Server an der Front und wird unter Umständen sogar vom OS-Hersteller mit individuellen Patches vesorgt, aber der "Rest" dahinter hat oft keinen direkten Zugang zum WWW ... bei derartigen Systemen kann man schon ein paar Sicherheitspatches oder OS-Upgrades für die Clients auslassen. Oder diese in der VM laufen lassen kann.

Ich hab auch 3 Jahrzehnte im Umgang mit der IT, auf die ich zurück blicken kann.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#16 von Tenderschieber , 17.11.2019 17:44

Zitat

Bei meiner privaten IT mach ich auch jedes Update mit ... grad bei Android bleibt da auch nicht viel anderes übrig und einen PC, ohne aktuelle Patches zu betreiben ist heute geradezu grob fahrlässig.


„- Erhöhe ich die Sicherheit?“
Deine Antwort ist „ja“. Folglich kann es nicht viermal „nein“ sein.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#17 von Tenderschieber , 17.11.2019 17:50

Zitat

[as ist bei Firmen-IT ganz sicher richtig und unbedingt zu beachten, hier geht es aber um das Firmware-Update eines Decoders in einem Spielzeug.
Im schlimmsten Fall fährt das dann nicht mehr oder mit seltsamen Verhalten, dann kann man es vom Gleis nehmen, das Update wiederholen oder vom Hersteller ein neues zusenden lassen. Und wenn gar nichts mehr hilft kann man den Decoder tauschen. Stillstand der Geld kostet wie in einer Firma entsteht auf der Modellbahn nicht, ein neuer Decoder kostet zwischen 20 und 40, mit Sound auch mal 100 EUR, ärgerlich aber kein Ruin.


Es ändert nichts an der grundsätzlichen Betrachtung. Mit dem Einspielen der neuen Firmware hast du ein Risiko und Aufwand. Welchen Gewinn hast du, wenn du alle Fragen mit Nein beantwortest? Dass du dir auf die Schulter klopfen kannst, du seiest auf dem aktuellen Stand? Das hat sich nach ein paar Monaten erledigt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#18 von Heinzi , 18.11.2019 11:30

Hallöchen

Zitat
Firmware-Updates sind halt nix für Warmduscher und Feiglinge

Also da bin ich dann mal gerne ein Warmduscher.


Zitat
Deshalb sind diese Fragen zur Risikobewertung zu beantworten:
- Reduziere ich den späteren Wartungsaufwand?
- Erhöhe ich die Sicherheit?
- Entferne ich einen störenden Fehler?
- Benötige ich eine neue Funktion?
Bei viermal Nein heißt es: Finger weg!


Auch wenn man da zwei Paar Schuhe vergleicht, sagt mir einen vernünftigen Grund weshalb die 4 Fragen nicht auch für Lokdecoder anwendbar sein sollen?

Bei mir sind mittlerweile ca 70 Loks im Einsatz mit Decoder von Märklin, ESU und Zimo.
Wie und womit updatet man die Märklindecoder?
Wie und womit updatet man die ESU Decoder?
Wie und womit updatet man die Zimo Decoder?
Abgesehen vom notwendigen Equipment, schon mal den Zeitbedarf geschätzt?
Also so lange bei mir alles nach meinem Gusto läuft (also 4 x nein), habe ich keine Lust mich mit solchen Dingen rumzuschlagen, nur weil ev. ein SW Fehler behoben wurde der sich bei mir nicht mal bemerkbar macht?
Nein Danke, da gehe ich lieber erst warm duschen und geniesse danach meine Modellzüge.

PC, Handy, Virenscanner ist was anderes.

Beispiel mein Auto: Meine Werkstatt hatte mir beim letzten Service den Motorregler upgedatet. Dummerweise fuhr ich damit mehr schlecht als recht nach Hause. Schon eingeplant, dass ich am nächsten morgen mein Auto wieder in die Werkstatt bringe. Soweit kam es aber gar nicht, denn am nächsten morgen fuhr mein Auto gar nicht mehr. Es war danach über eine Woche in der Werkstatt. Freitag um ca. 21 Uhr wurde es mir vorbeigebracht. Am Samstag in der Früh ging es nach Italien in die Ferien.....Scheissgefühl sage ich euch!
Das nur wegen einem update das mein Auto aber nicht besser fahren lässt.
Nein, diese Erfahrung wünsche ich keinem Kaltduscher.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#19 von hans_g , 18.11.2019 15:41

Zitat
Also da bin ich dann mal gerne ein Warmduscher.

...

Bei mir sind mittlerweile ca 70 Loks im Einsatz mit Decoder von Märklin, ESU und Zimo.
Wie und womit updatet man die Märklindecoder?
Wie und womit updatet man die ESU Decoder?
Wie und womit updatet man die Zimo Decoder?
Abgesehen vom notwendigen Equipment, schon mal den Zeitbedarf geschätzt?
Also so lange bei mir alles nach meinem Gusto läuft (also 4 x nein), habe ich keine Lust mich mit solchen Dingen rumzuschlagen, nur weil ev. ein SW Fehler behoben wurde der sich bei mir nicht mal bemerkbar macht?
Nein Danke, da gehe ich lieber erst warm duschen und geniesse danach meine Modellzüge.

PC, Handy, Virenscanner ist was anderes.




Hallo,

das sehe ich auch so. Über 30 Jahre IT-Tätigkeit und Rumschlagerei mit Updates von Anwendersoftware haben mich vorsichtig gemacht. Ok, Systemupdates und aktuelle Virenscanner etc. müssen sein, aber der Rest... Gerade im Anwenderbereich hat sich der allseits bekannte Spruch vom "Running System" breit gemacht und das nicht zu Unrecht.

Ich frage mich ernsthaft, warum ich einen Decoder updaten soll, wenn er innerhalb meiner kleinen Modellbahnwelt zuverlässig seinen Dienst tut. Mittlerweile rund 60 Jahre Modellbahn und davon fast 30 digitale Jahre haben sehr viele Dekodertypen und Generationen von Software ansammeln lassen. Woher bitte nehmt ihr Zeit und Geld, um so etwas ständig auf aktuellem Stand zu halten?
Vor ein paar Jahren waren z.B. Decoder von Tran (Ct-Elektronik) neben Zimo eine Zeit lang die Decoder schlechthin, heute spricht kaum noch jemand darüber. Ihren Dienst tun sie trotzdem noch sehr gut. Update-fähig wären sie ja, aber was nützt das, wenn sie trotzdem z.B. hinterher immer noch kein RailCom können.
Also, auch ich gehe jetzt lieber warm duschen und erfreue mich an dem, was ich habe.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Zimo Decoder Update. Was passiert mit den Cvs?

#20 von Heinzi , 18.11.2019 16:15

Wo ist eigentlich Alex?

Duscht er schon oder updatet er noch?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz