RE: S88 Besetztmeldung flackert

#1 von Frimser , 27.01.2020 13:17

Hallo Kollegen,

ich fahre 3-Leiter digital und nutze als Zentrale eine CS Reloaded (Ecos). Meine S88-Rückmelder sind alle mit dem "Diodentrick" verkabelt.
Bei einigen wenigen Rückmeldern habe ich nun folgendes Problem:

Ist der Abschnitt frei, erfolgt korrekterweise keine Besetztmeldung.

Ist der Abschnitt jedoch belegt, dann "flackert" der Melder. Es ändert sich im Sekundentakt die Meldung von Besetzt und Frei.

Normalerweise kenne ich das S88-Flackern ja nur von freien Abschnitten und nicht von besetzten Abschnitten. Hatte schon mal jemand von Euch jemand dieses Problem und kann mir vielleicht einen Tip geben, welcher Fehler hier vorliegen könnte?

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: S88 Besetztmeldung flackert

#2 von Dreispur , 27.01.2020 14:05

Hallo !
Nur so ins Blaue , defekte Diode ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: S88 Besetztmeldung flackert

#3 von DipsyTeletubby , 30.01.2020 00:48

Welche S88-Rückmelder hast Du verwendet? Artkelnummer?
Standard oder mit Optokoppler?

Welche Dioden hast Du verwendet?

http://www.michaelsen-ellerau.de/Modellb...us/s88-bus.html
Lies Dir mal den Abschnitt Lichtorgel durch und probiere,
ob Du durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Diode 1N4148 in Reihe zum Rückmeldeeingang das Flackern wegbekommst.


S88 mit Optokoppler sollten hingegen so angeschlossen werden:
https://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz