RE: Rocco smartRail und wlanmaus Verbindungsproblem

#1 von andrea80796 , 05.07.2020 02:52

Rocco smartRail und wlanmaus
Hallo, weiß jemand Rat warum meine neue wlanmaus nicht mit der SmartRail kommunizieren will?
Die Verbindung zum wlan klappt mit drei Balken, aber ich bekomme nur blinkende Pfeile und Pausenzeichen.
Laut Z21 Tool ist Firmware bei beiden Komponenten auf aktuellem Stand.
Ich habe auch manuell die ip Adresse überprüft. Anders als von Roco angegeben, ist mein SmartRail ab Werk auf 192.168.0.254 eingestellt; eine Kommunikation kommt jedoch weder mit dieser noch mit der von Roco angegebenen Standard—Voreinstellung 192.168.0.111 zustande.
Die SmartRail funktioniert mit Tabletsteuerung und Z21 App wunderbar.
Was übersehe ich? Bin mit meinem bescheidenen Latein am Ende...
Danke A


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Rocco smartRail und wlanmaus Verbindungsproblem

#2 von LPW ( gelöscht ) , 05.07.2020 08:01

Hallo,

sofern Du alle Komponenten mit einem WLAN verbunden hast und nicht ein eigenes für Deine Modellbahn über einen von Roco gelieferten Router nutzt, könntest Du noch die MAC-Sperre im WLAN-Router prüfen. Die läßt nur Geräte mit bekannter MAC-Adresse (Ethernet-Hardwareadresse) ins WLAN. Vielleicht ist die WLAN-Maus hier ausgesperrt. Bei meinem Router schalte ich die Sperre aus, wenn ein neues Gerät dazukommt, nehme es auf und schalte die Sperre nach erfolgreicher Kontaktaufnahme wieder ein.

Die MAC-Sperre ist eigentlich nur noch dann sinnvoll, wenn ein WLAN lange völlig ungenutzt läuft und sich zulässige MACs in dieser Zeit von Unbefugten nicht abhören lassen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Rocco smartRail und wlanmaus Verbindungsproblem

#3 von andrea80796 , 07.07.2020 02:30

Hallo LPW,
und vielen Dank fuer Deinen Tip.
Ich nutze allerdings den in smartRail integrierten Router, der ein eigenes WLAN nur fuer Z21-Komponenten zur Verfügung stellt.
Das ist im Grunde nett gemacht, einen Router und eine Z21 im Gehäuse der smartRail unterzubringen.
Es kommt ja auch eine Verbindung der wlanMaus mit dem roco-wlan zustande, aber eben keine bidirektionale Kommunikation.
Ich werde nächstens die Maus beim Händler an einer anderen Z21 ausprobieren; das sollte das Problem zumindest auf eines der beiden Geräte eingrenzen.
Mit besten Grüßen, AW


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz