RE: Appel Decoder

#51 von PeetBr1 , 10.09.2020 20:40

Hallo,
ich noch mal... ich habe eben die letzte BR215 digitalisiert. Nun habe ich einen Zimo MX600 verbaut. Mit diesem Decoder habe ich aus dem Stand heraus das beste Ergebnis mit der Roco215 und dem alten fetten Motor erzielt.

Aber nun möchte ich die Kurve zum Appel Decoder bekommen...

In meiner ersten 215 hatte ich seinerzeit einen LaisDCC eingebaut, welcher ab dem Einbau vollkommen unauffällig seinen Dienst tut... lediglich Adresse, Anfahrgeschwindigkeit und max. Geschwindigkeit eingestellt und gut war.

Auf Grund von Corona ist der LaisDCC nicht mehr bei ALIexpress zu bekommen... daher habe ich mich auf die 'Suche' nach einen Decoder für unter 20€ gemacht. Kühn, Tams, Zimo, Lenz, hatte ich schon... aber ich wollte meinen Horizont erweitern und einen weiteren Decoderhersteller ausprobieren. So kam ich auf Appel... Im Ebay gesehen hier gelesen, und beschlossen 2 von den Appel-Decoder zu erwerben.

Also habe ich einen Appel Decoder eingebaut... die Lok aufs Gleis gesetzt... und die Lok fuhr als wenn diese massiv Kontaktprobleme hätte... ich habe die komplette Lok zerlegt... Motor getriebe alles durchgeschaut und noch mal gewartet.. alle Kontakte gereinigt.. etc. Danach die Lok aufs Gleis ... das selbe Spiel... Dann kam ich auf die Idee... mit der Lastregelung zu 'spielen' ... damit hat es dann funktioniert... allerdings gehen nicht alle Parameter ... welche im angeblich bzw von mir gedacht gleichen Decoder eines anderen Herstellers ... da fehlten einige... Wie auch immer Die Lok läuft mittlerweile brauchbar... aber nicht wirklich gut.

Daraufhin wurde ich neugierig, habe mir einen T125 Kühn, einen MX600 Zimo, und einen LD G 42 Tams.

Also den Kühn T125 in die nächste 215 von Roco rein ... Das Ergebnis war ernüchternd auch mit diesem Decoder läuft die 215 nicht perfekt, aber immerhin brauchbar.

Dann den Tams LDG42 in die nächste 215 eingebaut (identische Motorisierung) .Zu meiner Verwunderung habe ich bei dem Decoder keine wirklich brauchbare Einstellung gefunden... Anfahren und kleinste Geschwindigkeit Super, aber bei mittlerer Geschwindigkeit eiert das tempo... langsam,schnell,langsam... das habe ich tatsächlich nicht hinbekommen... und festgestellt, das ich die Lichtausgänge dimmen kann aber aux1 und aux2 eben nicht ... Ist für mich ein Nachteil... Beim Appel geht das Dimmen auch nicht.

Heute habe ich den Zimo MX600 in die nächste 215 eingebaut. was soll ich sagen ... das Teil bewegt die Lok so wie ich es beurteilen kann richtig gut, ich habe nur max, mittel Geschwindigkeit und die Anfahr-Bremsverzögerung eingestellt... Ich bin echt begeistert.


Was hab ich nun gelernt...?
Der große 'Walzenmotor' von Roco ist eine wirkliche Herausforderung für Decoder und deren Lastregelung...
Die 215 von Roco habe ich jeweils so günstig erstanden, das es sich da nicht lohnt teures Zubehör einzubauen.

Ich werde 2 von meinen 215 auf einen anderen Motor umrüsten, und beobachten wie sich das in der Praxis macht... allerdings will ich da nicht zu viel energie und Geld verwenden... dafür sind die Modelle zu einfach und billig.

Was ist nun mit Appel ? Ich glaube das ich mir unter den aktuellen Umständen keinen Appel mehr kaufen werde... nicht weil der so zickig war ... beim einstellen mit der 215, sondern weil es keine wirkliche Dokumentation dazu gibt, und anscheinend einfache Sachen wie Dimmen nicht gehen.

Zimo wird künftig die erste Wahl sein wenn es um Decoder der Standardgröße geht. Aber auch Kühn, Tams werden weiterhin von mir verwendet... auch wenn keiner von denen perfekt scheint... Ich denke es kommt auf die Anwendung an.

bei den kleineren Decodern (N45/MX617) greife ich weiterhin zu Kühn und Zimo... viele Ausgänge, viele Möglichkeiten der Programmierung...

insgesamt Schade für Appel.... vllt. lässt sich das nachbessern ...

Mein 2.er Appel wird demnächst in eine anders motorisierte Lok verbaut... ich lasse mich überraschen...

Ach ja ... btw. Zimo hat in der Dokumentation einige Beispiele zur Lastregelung verschiedener 'Pflegefälle' unter den Lokantrieben

So... genug genervt... das wars erst mal von mir an dieser Stelle


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#52 von Badaboba , 10.09.2020 21:02

[quote="Appel 2020" post_id=2160624 time=1599472164 user_id=42995]
Der Decoder wird übrigens in Deutschland von mir gefertigt und sorgt so für das tolle Preis- Leistungsverhältnis.
[/quote]

Hallo Herr Appel,
schön, dass Sie sich hier melden!
Für einen robusten, preiswerten Decoder gibt es m.E. schon einen Markt, wenn die Konkurrenz mittlerweile um die 30 € liegt.
Voraussetzung ist aber eine gute Motoransteuerung. Der Vorgänger mache dies beim Märklin HLA schon gut, wenn der Neue besser ist - hier wäre es prima, wenn Fahrstufensprünge auch im Motorola-Betrieb kaum bis nicht wahrnehmbar wären - würde ich ihn kaufen.
Es wäre sehr positiv, in der Anleitung CV-Empfehlungen für Standard-Motoren wie u.a. den Märklin HLA zu nennen.

Freundliche Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#53 von anj4de , 10.09.2020 21:30

Hallo zusammen

Habe heute meine zweite Lok mit Appel Decoder raus geholt...hatte mal ein Doppelpack gekauft! Dieser zweite ist auch in einer Piko verbaut, einer Hobby BR218. Auslesen geht wieder gut, Adresse 3...aber ich kann nix schreiben! Wollte CV29 auf 34 setzen, nimmt er nicht, CV17 auf 192...auch Fehlanzeige und CV18 lässt sich auch nicht ändern. Muss ich den Decoder re-setten? Die Lok fährt so lala...wieder wegen dem ollen Motor.

Heute kam dann noch eine weitere Piko Lok, wieder ein Hobby Taurus aus der Railjet Startpackung und aus einer neueren Serie wie es scheint. Die Platine hat nun die Spulen und Kondensatoren als Bauteile auf der Platine und der Motor ist ein anderer. Mir dem 182er Decoder aus der ersten Lok läuft die jetzt recht gut...viel besser als die erste! Der andere Motor scheint einer mit 5 Ankern zu sein...




Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#54 von PeetBr1 , 10.09.2020 22:54

Hi Uwe,

Zitat


Habe heute meine zweite Lok mit Appel Decoder raus geholt...hatte mal ein Doppelpack gekauft! Dieser zweite ist auch in einer Piko verbaut, einer Hobby BR218. Auslesen geht wieder gut, Adresse 3...aber ich kann nix schreiben! Wollte CV29 auf 34 setzen, nimmt er nicht, CV17 auf 192...auch Fehlanzeige und CV18 lässt sich auch nicht ändern. Muss ich den Decoder re-setten? Die Lok fährt so lala...wieder wegen dem ollen Motor.

Gruss
Uwe



Du hast doch die z21, Du gehst erst auf programmieren, dann nicht cv, sondern eine nach rechts... lange adresse nennt sich das, dann setzt du Deine Wunschadresse, danach änderst du den cv29... den rufst aus, und die zahl die der ausspuckt beim lesen addierst du auf 32 drauf gibst diese summe ein und bestätigst das mit ok... dann gehst du raus aus dem programmiermodus und wählst die lok unter der neuen adresse an... nicht alle decoder setzen automatisch cv29 auf lange adressen beim programmieren der eben langen adresse...., probier das mal aus bitte... DerAppel lässt sich sauber programmieren.

Also lange adresse mit der option lange adresse der z21 proggen danach cv29 um 32 erhöhen


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#55 von Bahnchef , 17.09.2020 21:38

Zitat von anj4de im Beitrag #53

...Auslesen geht wieder gut, Adresse 3...aber ich kann nix schreiben! Wollte CV29 auf 34 setzen..,



Gruss
Uwe


Hallo Uwe, ich habe heute das erste Mal einen richtigen Appel (in CV 7 -> 6; in CV 8 ->174) kurz zum Test gehabt.
Ich konnte über eine ECoS CV-Werte ändern. Keine Probleme.
Leider waren die Zeit und die 40cm Proggleis nicht geeignet, Versuche zu den Fahreigenschaften zu machen.
Die Software ist auch unterschiedlich zu den Viessmann 5244 bzw. baugleichen Appeldecodern der ersten Ausführung.
Die Anleitung der 5244 passt nicht in allen Belangen zum neuen Appeldecoder.
Der 2020 ist sehr flach und etwas kleiner als der Viessmann 5244. Die Rückseite ist beschriftet mit
[color=#FFBF00]PCB1021
appel LED GmbH.
[/color]
Die Beschreibung ist auf 3 A4 Blättern, leider nicht sehr ausführlich. Der Decoder kommt 8pol. mit Stecker aus der Tüte.
So wie es aussieht, aber eben nicht genau beschrieben,
hat er ein Lötpad neben dem schwarzen Gleisanschluss für Aux2.
Nur die F0 Taste gibt es für vorwärts und rückwärts, alle anderen F-Tasten können nicht richtungsabhängig belegt werden.
Und für Nostalgiker kann er auch Motorola.
Der Decoder ist sehr flach, quasi dünn. Wer ihn mit Klebepads fixieren möchte,
muss unbedingt beim etwaigen Lösen sehr vorsichtig sein, damit der Decoder nicht zerbricht.

MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Appel Decoder

#56 von Badaboba , 24.09.2020 19:15

Zitat

(...)
Die Beschreibung ist auf 3 A4 Blättern, leider nicht sehr ausführlich. Der Decoder kommt 8pol. mit Stecker aus der Tüte.
(...)
Und für Nostalgiker kann er auch Motorola.
(...)



War beim alten Appel das Gleiche. Ein paar dünne Seiten, hat aber gereicht bei zusätzlichem Abgleich mit Viessmann.

@Bahnchef:
Motorola hat mit Nostalgie nichts zu tun. MM2 ist das Rückfallprotokoll für AC-Bahner jenseits von mfx. DCC können ja nur neueste Decoder aus dem Hause Märklin-Sieber. Und warum sollte man einen 6090x-Decoder austauschen? Der regelt den HLA immer noch hervorragend und ist unverwüstbar.

Hat denn schon jemand hier den neuen Appel mit einem Märklin-HLA getestet?
Danke für eine Info, denn der alte Appel (baugleich Viessmann) war so schlecht nicht, der konnte HLA "out of the box".


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#57 von Bahnchef , 24.09.2020 22:04

Zitat

@Bahnchef:
Motorola hat mit Nostalgie nichts zu tun. MM2 ist das Rückfallprotokoll für AC-Bahner jenseits von mfx. DCC können ja nur neueste Decoder aus dem Hause Märklin-Sieber. Und warum sollte man einen 6090x-Decoder austauschen?


Hallo,
ein AC-Bahner brauch weder MM2 noch mfx, er benötigt AC, heutzutage vorzugsweise aus irgendwelchen grauen Trafos.
Als nostalgischer Nutzer einer ebenso nostalgischen 6021 ist allerdings MM2 im Decoder bitter nötig. Da kommt man nicht drum herum.
Von 6090x Decodertausch habe ich nichts geschrieben, wenn er funktioniert, soll er drin bleiben, sehe ich genau so.
Hat jetzt nichts mit dem Appeldocder zu tun.

Zitat

Der regelt den HLA immer noch hervorragend und ist unverwüstbar.


Danke, gut zu wissen. Es bleibt aber auch bei den von mir bereits aufgezählten Mängeln.

Zitat

Hat denn schon jemand hier den neuen Appel mit einem Märklin-HLA getestet?


Ich leider noch nicht, wenn es dazu kommt, werde ich hier darüber berichten.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#58 von Badaboba , 24.09.2020 23:00

Zitat

Als nostalgischischer Nutzer einer ebenso nostalgischischen 6021 ist allerdings MM2 im Decoder bitter nötig. Da kommt man nicht drum herum.
Von 6090x Decodertausch habe ich nichts geschrieben, wenn er funktioniert, soll er drin bleiben, sehe ich genau so.
Hat jetzt nichts mit dem Appeldocder zu tun.



Musst nicht persönlich werden und jeweils ein "isch" reicht.
Mit Sicherheit über 90 % der am Gesamtmarkt angebotenen digitalen Triebfahrzeuge des Marktführers verstehen das Motorola-Format. Das mfx-Format schon deutlich weniger, DCC noch weniger. Die zahlreichen Käufer dieser Produkte sind daher auf das Motorola-Datenformat angewiesen, denn warum sollte man diese langlebigen Produkte mit zusätzlichen Kosten umrüsten, wenn sie gut funktionieren? Das ist die Krux von Märklin, dass deren Produkte bisher die Kundschaft überlebt haben. Mit Nostalgie hat dies nichts zu tun, das ist schlicht die aktuelle Faktenlage. Und deswegen ist es sehr sinnvoll, dass Appel seine Decoder mit dem MM2-Format auch für das AC-System anbietet. Als reiner DCC-Decoder wäre der Appel-Decoder nicht konkurrenzfähig.

LG
Volker

PS: Meine Zweitzentrale versteht mfx, DCC und MM2...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#59 von PeetBr1 , 05.11.2020 22:53

Hallo zusammen,
ich habe mich ja etwas mit den Appel Decodern und dessen Mitbewerbern auseinandergesetzt …
Ich hatte ja aus der letzten Aktion noch einen über … Nun kam der Moment.. Ich habe eine Märklin Hamo Lok in Ebay geschossen... mit HLA Antrieb, aber ansonsten der kompletten Elektronik beraubt... was auch immer da verbaut gewesen ist... im Tender waren nur noch Kabel.
Es handelt sich bei der Lok um die Hamo 8390 … die BR011 ein schönes Modell...
Hab die Lok gereinigt … mit einer Batterie den Antrieb getestet... und dann kurzerhand den Appel eingebaut.
Die Lok läuft mit dem Appel und dem HLA.. sofort ohne das ich irgend etwas eingestellt habe...

Was an der Lok gemacht werden muss ist : Die Stromaufnahme verbessern... die Stromaufnahme mit den je 2 Rädern pro Seite und das nur am Tender taugt nicht wirklich was... ich versuche nun Schleifer zu basteln um auch an den großen Treibrädern Strom abnehmen zu können... die Vorläufer und den Nachläufer müsste ich mal auf Tauglichkeit hin prüfen...

Wenn das die erste Lok gewesen wäre welche ich mit dem Appel ausgerüstet hätte wäre ich nie auf die Idee gekommen darüber zu schimpfen.

Wenn das mit der Stromaufnahme klappen sollte, werde ich danach einen Kondensator an den Decoder anschließen... und gut ist.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


Karl-Werner G hat sich bedankt!
PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#60 von anj4de , 19.11.2020 22:18

Hallo zusammen

Ich habe mal Bilder gemacht vom "alten" und dem 2020er Appel Decoder. Die neue Version hat dickere, steifere Kabel...leider! Oben die neue 2020er Version...





OOB konnte ich bei meiner Testlok, Roco E10, keine Unterschiede feststellen...auf den 80cm Testgleis! Ich weiss, das sagt noch wenig...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#61 von PeetBr1 , 20.11.2020 06:07

Jo,
auch die Platine weist Unterschiede auf... die Bestückung hat auch Differenzen...
über Kabeldicke konnte ich bei mir nicht meckern ... aber die Software/Firmware hat dann doch anscheinend einige Unterschiede zur Ursprungsausführung...
Ich werde vorerst keinen Appel mehr kaufen, dann lieber LaisDCC... und ansonsten Kühn, Zimo, ESU, Tams..... Alle bei den Standardgrößen bis 20€ wenn man die Augen auf macht.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#62 von Bahnchef , 20.11.2020 08:59

Hallo Uwe,
Danke für die Bilder.

Zitat
OOB konnte ich bei meiner Testlok, Roco E10, keine Unterschiede feststellen...auf den 80cm Testgleis! Ich weiss, das sagt noch wenig...


Ich denke, der wird schon in der Roco Lok zurecht kommen. Machst Du was in Punkto Lichttrennung?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#63 von anj4de , 20.11.2020 09:20

Hallo

Ja...die Roco Lok ist wohl nicht der geeignte Testkandidat um einem Decoder auf den Zahn zu fühlen...gute Motoren und ausgereiftes Design stellen keine grossen Ansprüche an Decoder.
Das mit den getrennten Lichtern möchte ich schon machen, dazu werde ich aber einen dieser Lenz direct Decoder bestellen die man direkt auf die Platine stecken kann...wegen der Ordnung.

Zum Thema LaisDCC...von denen habe ich auch welche (2 St.). Was mir aufgefallen ist, die Loks mit diesen Decodern rollen nicht aus wenn man den Gashebel zurück zieht, sie stoppen abrubt. Ist das bei LaisDCC nicht möglich oder muss man das extra programieren?

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#64 von PeetBr1 , 20.11.2020 11:26

Zitat

Zum Thema LaisDCC...von denen habe ich auch welche (2 St.). Was mir aufgefallen ist, die Loks mit diesen Decodern rollen nicht aus wenn man den Gashebel zurück zieht, sie stoppen abrubt. Ist das bei LaisDCC nicht möglich oder muss man das extra programieren?

Gruss
Uwe



Hi, das ist einstellbar ... wie vorgesehen

Hier die Liste :

http://www.laisdcc.com/cvlist.pdf

https://laisdcc.com/LaisDCC_Decoder%20_H..._V2_Deutsch.pdf


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#65 von anj4de , 20.11.2020 12:19

Hallo Peter

Danke sehr...hat geklappt! CV3 und 4 spasseshalber mal von 1 auf 10 geändert und schon sieht das ganze viel besser aus! Testlok ist eine Roco BR18 402 die auf Plux22 umgebaut wurde...vom Vorgänger.
Aber zurück zum Thema...sorry!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#66 von Bahnchef , 20.11.2020 16:37

Zitat
Das mit den getrennten Lichtern möchte ich schon machen, dazu werde ich aber einen dieser Lenz direct Decoder bestellen die man direkt auf die Platine stecken kann...wegen der Ordnung.


Hallo Uwe,
verstehe ich nicht ganz, hat die Lok kein Decoderfach? Und beim Silver Direkt musst Du auch ein Kabel direkt vom Decoder holen,
wenn Du alle 4 Lampen einzeln schalten möchtest. Der Lenz hat aber mehr Möglichkeiten beim Mapping als der Appel.

Zitat
Ja...die Roco Lok ist wohl nicht der geeignte Testkandidat um einem Decoder auf den Zahn zu fühlen...gute Motoren und ausgereiftes Design stellen keine grossen Ansprüche an Decoder.


Sei froh, dass dem so ist. Oder möchtest Du Dich mit ruppigen Fahrverhalten rumärgern? War jedenfalls bein Appel Alt-decoder so.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#67 von anj4de , 20.11.2020 20:34

Zitat

Zitat
Das mit den getrennten Lichtern möchte ich schon machen, dazu werde ich aber einen dieser Lenz direct Decoder bestellen die man direkt auf die Platine stecken kann...wegen der Ordnung.


Hallo Uwe,
verstehe ich nicht ganz, hat die Lok kein Decoderfach? Und beim Silver Direkt musst Du auch ein Kabel direkt vom Decoder holen,
wenn Du alle 4 Lampen einzeln schalten möchtest. Der Lenz hat aber mehr Möglichkeiten beim Mapping als der Appel.

Zitat
Ja...die Roco Lok ist wohl nicht der geeignte Testkandidat um einem Decoder auf den Zahn zu fühlen...gute Motoren und ausgereiftes Design stellen keine grossen Ansprüche an Decoder.


Sei froh, dass dem so ist. Oder möchtest Du Dich mit ruppigen Fahrverhalten rumärgern? War jedenfalls bein Appel Alt-decoder so.
MfG
Bahnchef




Servus...
Die Lok hat schon ein Decoderfach unten aber die Lösung wie hier dargestellt gefällt mir noch besser.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=181132#p2126680
Beitrag von drum58

Was ich mit der Lok zum Ausdruck bringen wollte...eine gute Lok stellt für die wenigsten Decoder eine Herausforderung dar, die "Qualitäten" der Decoder zeigen sich eher bei Problemkindern. Ich baue demnächst eine uralte Rivarossi E117 um und ich hätte auch noch die ein oder andere alt DDR Piko Lok...das dürfte dann schon eher was zur Qualitätstestung sein...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Appel Decoder

#68 von Bahnchef , 20.11.2020 21:31

Zitat
und ich hätte auch noch die ein oder andere alt DDR Piko Lok...das dürfte dann schon eher was zur Qualitätstestung sein...


Na, da bin ich mal gespannt auf Deine Beiträge.
Und wehe, Du moserst da rum.

Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#69 von PeetBr1 , 20.11.2020 23:56

Hallo zusammen,
um ganz ehrlich zu sein, war ich mir nicht bewusst... das es tatsächlich Modelle gibt die Problemmotoren enthalten... das habe ich erst mit dem Appel lernen müssen... Ich schwöre das ich vorher noch nie Probleme mit Decodern und nicht funktionierenden Lok/Motor hatte.
Vielleicht hatte ich durch mehr oder weniger Zufall immer den gerade zur Lok passenden Dekoder.
Kürzlich hab ich ne Fleischmann BR50mit Kabtender und alten Motor erstanden für 40€ darin ein Esu Lokpilot V4... das Teil machte einen Bocksprung beim 'Ausrollen'... In der Bedienungsanleitung stand sogar drin wie man so was beheben kann ... die entsprechenden Register angepasst ... und nun eine super sauber laufende Lok... füpr den Preis des Dekoders...

Umd die Kurve zum Appel zu bekommen... der aktuelle lässt viele Einstellungen nicht zu weil nicht implementiert oder eben nicht dokumentiert... da die LaisDCC wieder lieferbar sind ... werde ich für die typischen Anwendungen für billige Decoder wieder LaisDCC hernehmen....

An der Appel Firmware muss noch mal ordentlich nachgebessert werden... und dann dokumentiert... sonst geht das nicht.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#70 von Badaboba , 21.11.2020 00:11

Zitat

An der Appel Firmware muss noch mal ordentlich nachgebessert werden... und dann dokumentiert... sonst geht das nicht.



+1
Die "alten" - baugleich Viessmann 5245 - waren via Viessmann recht gut dokumentiert:
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...stecker-8-polig
Die "alten" harmonieren mit dem HLA und einfachen DC-Motoren, mehr brauche ich nicht.

Den "neuen" teste ich nur bei vernünftiger Doku.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#71 von PeetBr1 , 21.11.2020 00:19

Zitat

Zitat

An der Appel Firmware muss noch mal ordentlich nachgebessert werden... und dann dokumentiert... sonst geht das nicht.



+1
Die "alten" - baugleich Viessmann 5245 - waren via Viessmann recht gut dokumentiert:
https://viessmann-modell.com/sortiment/e...stecker-8-polig
Die "alten" harmonieren mit dem HLA und einfachen DC-Motoren, mehr brauche ich nicht.

Den "neuen" teste ich nur bei vernünftiger Doku.




Jo, die alten gibbed nimmer ... und ich hab nur die neuen gehabt... und die sind mit sich selber kompatibel und kaum beschrieben ...

Ich plane mittlerweile den Appel wieder aus der 011 heraus zu nehmen, dort eine Schnittstelle einzusetzen und andere Dekoder zu testen... weil nach weiteren anderen Lokumbauten bin ich nicht mehr so davon überzeugt das es eine wirklich gute Lösung ist... Aktuell habe ich Tams, Zimo MX600 Esu Standard, und Kühn herumliegen zum gegentesten.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#72 von schnuffi02 , 02.01.2021 18:28

Hallo zusammen,

hatte mir auch mal vor geraumer Zeit einen Appel Decoder gekauft und jetzt während der Feiertage die Gelegenheit genutzt ihn in meine E 194 von Rocco einzubauen.

Mein Problem ist jetzt, dass die Lok nur in eine Richtung fährt !

Welchen CV müßte ich da wie verändern?

Vorher im Analogbetrieb hat alles funktioniert.

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke schon mal im voraus.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Appel Decoder

#73 von Railstefan , 06.01.2021 17:31

Hallo Wolfgang,

für einen Fahrtrichtungswechsel sollte du gar nichts programmieren müssen, denn das müsste ja eine Grundfunktion des Dekoders sein.
Im Zweifelsfall mal einen Reset auf Werkseinstellungen machen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Karl-Werner G hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#74 von PeetBr1 , 06.01.2021 19:03

Hallo auch,
wenn keine Anschlußfehler vorliegen, dann mal beim Hersteller vorstellig werden und das schildern. GGF tauscht der den dann auch aus...

Aber kontrollier unbedingt, ob der Motor keine Verbindung zu einem der Räder über das Lokchassis hat ...
Ich bekomme die Tage selber eine 194 von Roco, dann muss ich ja auch einen Decoder nachrüsten... ich muss dann auch danach schauen.


Gruß aus dem sonnigen Köln

wünscht

Peter Brinkmann


PeetBr1  
PeetBr1
InterRegio (IR)
Beiträge: 202
Registriert am: 28.02.2013
Ort: Köln
Gleise Tillig, Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Appel Decoder

#75 von Ulf325 , 06.01.2021 19:52

Zitat

Hallo auch,
wenn keine Anschlußfehler vorliegen, dann mal beim Hersteller vorstellig werden und das schildern. GGF tauscht der den dann auch aus...


bei Appel ?

vergiss es

ich warte heute noch auf Erfüllung der gesetzlichen Gewährleistungspflicht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Frage zur Schattenbahnhofsteuerung mit Intellibox 1
Frage zu 2 motoriger HAG Ae8/8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz