RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#1 von Michael K , 20.01.2011 08:10

Servus miteinander!

Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Gerät um den Netzwerkanschluss der CS2 drahtlos an ein WLAN-Netz anzubinden? Also LAN -> WLAN
Leider kenne ich die Vielfalt der Netzwerkgeräte und Adapter nicht. Im idealfall sollte das so wie ein USB-WLAN Stick aussehen, nur dass eben statt des USB-Steckers da ein RJ 45 Stecker dran ist.
Hat das jemand schon gemacht und viel wichtiger wäre die CS2 dazu in der Lage?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#2 von Murrrphy , 20.01.2011 08:38

Zitat von Michael K
Servus miteinander!

Gibt es die Möglichkeit bzw. ein Gerät um den Netzwerkanschluss der CS2 drahtlos an ein WLAN-Netz anzubinden? Also LAN -> WLAN
Leider kenne ich die Vielfalt der Netzwerkgeräte und Adapter nicht. Im idealfall sollte das so wie ein USB-WLAN Stick aussehen, nur dass eben statt des USB-Steckers da ein RJ 45 Stecker dran ist.
Hat das jemand schon gemacht und viel wichtiger wäre die CS2 dazu in der Lage?



Nimm Dir ne alte FritzBox oder einen anderen gebrauchten WLAN-Router, bau DIr einen WLAN-Repeater draus und häng das Teil an die CS2. Funktioniert reibungslos. Ein Adapter direkt üfr den RJ45 fällt mir jetzt spontan nicht ein.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#3 von swisscheese ( gelöscht ) , 20.01.2011 09:01

Hallo Michael

Hatte dasselbe Problem mit dem Netgear WNCE2001 gelöst. Es verbindet deine CS2 mit einem bestehendes WLAN

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#4 von TT800 , 20.01.2011 09:26

Dieser Adapter scheint sehr geeignet zu sein. Hier gibt es einen ersten Erfahrungsbericht (klick mich).


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#5 von Derrick23 , 20.01.2011 09:48

Das geht nun wirklich mit jedem AccessPoint.

Und grade die Netgear Geräte sind von der Bedienung ungefähr genauso gut wie ein Gummibärchen fürn Zuckerkranken.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#6 von swisscheese ( gelöscht ) , 20.01.2011 10:03

Zitat von Derrick23
Das geht nun wirklich mit jedem AccessPoint.
Und grade die Netgear Geräte sind von der Bedienung ungefähr genauso gut wie ein Gummibärchen fürn Zuckerkranken.


Sorry, aber das ist beides Schwachsinn! Er will Kein neues WLAN. Er will auch kein WLAN-Repeater. Den Accesspoint, der sich mit einem bestehenden WLAN als Client verbindet, sodass auch seine LAN-Schnittstellen im selben Subnetz sind musst du mir noch angeben. Und zwar einer, den du nicht flashen musst und dann trotzdem nur mit zwei-drei bestimmten APs funktioniert.
Die Bedienung des Adapters funktioniert so: Gerät unter Strom setzen, fertig! Das schafft jedes Gummibärchen, auch wenn es zuckerkrank ist.

Ich hab das Netgear-Ding persönlich und es macht genau das, was Michael will: Die CS2 mit seinem bestehenden WLAN verbinden, sodass sie z.B die Updates aus dem Internet holen kann oder du mit der iPhone.app steuern kannst, ohne dafür das WLAN zu wechseln.

Gruss, Gerd


swisscheese

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#7 von nakott , 20.01.2011 10:27

Zitat von swisscheese
Hallo Michael

Hatte dasselbe Problem mit dem Netgear WNCE2001 gelöst. Es verbindet deine CS2 mit einem bestehendes WLAN

Gruss, Gerd



Hi Gerd,

versorgst Du den WNCE2001 mit Strom über den CS2 USB Anschluss?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#8 von swisscheese ( gelöscht ) , 20.01.2011 10:36

Zitat von nakott
versorgst Du den WNCE2001 mit Strom über den CS2 USB Anschluss?


Nö, hab 'ne ECoS, die hat kein USB. Aber das Netzteil ist ja ziemlich klein (weiss zwar nicht, ob die Länderabhängig anders aussehen...)
Gerd


swisscheese

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#9 von Michael K , 20.01.2011 12:22

Ja genau, Gerd, das ist das was ich suche!
Welche Spannung braucht denn das WNCE2001 ?Evtl. gehts doch mit dem USB als Spannungsquelle - und wenn man auch einen Spannungswandler (falls mehr als 5 Volt benötigt werden) noch davor schalten müsste...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#10 von swisscheese ( gelöscht ) , 20.01.2011 12:46

Michael
schau hier. Das USB-Kabel zur Stromversorgung liegt bei. Ich hoffe, die CS2 bringt genug Leistung, und sonst geht's definitiv mit dem Netzteil.
Gruss, Gerd

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

swisscheese

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#11 von Derrick23 , 20.01.2011 13:39

Zitat von swisscheese

Zitat von Derrick23
Das geht nun wirklich mit jedem AccessPoint.
Und grade die Netgear Geräte sind von der Bedienung ungefähr genauso gut wie ein Gummibärchen fürn Zuckerkranken.


Sorry, aber das ist beides Schwachsinn! Er will Kein neues WLAN. Er will auch kein WLAN-Repeater. Den Accesspoint, der sich mit einem bestehenden WLAN als Client verbindet, sodass auch seine LAN-Schnittstellen im selben Subnetz sind musst du mir noch angeben. Und zwar einer, den du nicht flashen musst und dann trotzdem nur mit zwei-drei bestimmten APs funktioniert.
Die Bedienung des Adapters funktioniert so: Gerät unter Strom setzen, fertig! Das schafft jedes Gummibärchen, auch wenn es zuckerkrank ist.

Ich hab das Netgear-Ding persönlich und es macht genau das, was Michael will: Die CS2 mit seinem bestehenden WLAN verbinden, sodass sie z.B die Updates aus dem Internet holen kann oder du mit der iPhone.app steuern kannst, ohne dafür das WLAN zu wechseln.

Gruss, Gerd




Wo genau ist dein Problem?

Access Point geht übers WLAN auf das andere WLAN, und die Ecos kommt an das LAN-seitige Ende. Sollte mit jedem Access Point gehen, der Range Expander/Repeater anbietet.

Wer natürlich mit Netgear zufrieden ist, bitte, ich nutze nur linksys...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#12 von TT800 , 20.01.2011 15:13

Zitat von Derrick23
Wo genau ist dein Problem?

Access Point geht übers WLAN auf das andere WLAN, und die Ecos kommt an das LAN-seitige Ende. Sollte mit jedem Access Point gehen, der Range Expander/Repeater anbietet.

Wer natürlich mit Netgear zufrieden ist, bitte, ich nutze nur linksys...


Also ich bin da ganz der Meinung von Gerd. Michael hat ja auch schon bestätigt, dass er keinen Repeater gesucht hat. Das Problem ist außerdem, dass diese Lösung bereits als zweiter Beitrag präsentiert wurde.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#13 von nakott , 20.01.2011 19:22

Hallo Leute,

Schluss mit Diskussion und Tatsachen sprechen lassen: Gerd hat 100% Recht! Seit einer Stunde ist der Netgear WNCE2001 mein Eigentum. Und er funktioniert perfekt an der CS2; auch mit dem Märklin Mobile Station App!





Das WNCE2001 ist gerade mal 6 * 8 cm groß. Angeschlossen wird es via LAN Kabel und USB Kabel an die CS2. Zum Glück hat die CS2 den USB Anschluss, wobei USB nur als Stromversorgung dient. Alternativ liegt auch noch ein Netzteil bei. LAN und USB Kabel sind auch Bestandteil der Lieferumfangs.

Die Installation geht ganz einfach. Zunächst schaltet man seinen eigentlichen WLAN Router aus. Dann schließt man den WNCE2001, zwecks initialem konfigurieren, an seinen PC oder Laptop an. Im noch nicht konfiguriertem Zustand enthält der PC eine IP Adresse vom WNCE2001 und nach starten eines Browsers auf dem PC sieht man den HTML basierten Konfigurationsassistenten des WNCE2001. Man legt die Sprache und die Region fest. Dann schaltet man seinen WLAN Router an und das WNCE2001 sucht nach allen verfügbaren WLAN Netzen. Man wählt aus der Liste das eigene WLAN Netz aus und wird dann nach dem WLAN Schlüssel gefragt. Danach muss man ca. zwei Minuten warten und der WNCE2001 speichert die Konfiguration und schaltet intern dann auf "Bridging" um. So zu sagen ein Umsetzer von LAN nach WLAN. Diese Konfiguration führt man genau ein mal durch und dann nie wieder. Vorausgesetzt am WLAN ändert sich nichts.

Also nächstes trennt man den WNCE2001 vom PC und steckt LAN und USB in die CS2 ein. Dann wird die CS2, die im IP Setup auf "automatisch" bei mir steht, eingeschaltet. Kurz nach Start der CS2 geht schon die Power Lampe am WNCE2001 an. Etwas später die WLAN Lampe. Die CS2 bootet noch immer. Dann geht an der CS2 die LAN-Buchsen-Lampe an; ebenso am WNCE2001. Die CS2 bekommt vom eigentlichen WLAN Router die gleiche Adresse, als wenn sie nur im LAN hängen würde. Der WNCE2001 ist wie unsichtbar. Da sich der WNCE2001 den WLAN Schlüssel intern merkt, kann er sich auch ohne jegliche Rückfrage in dem einen ihm bekannten WLAN einhängen.

Ich bin wirklich begeistert, wie einfach das funktioniert hat. Mit Langzeiterfahrung kann ich aber noch nicht dienen.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#14 von TT800 , 20.01.2011 19:42

Hallo Dirk,
danke für den ausführlichen Bericht. Ich habe außerdem im Conrad-Forum gelesen, dass er auch eine eigene Routerfunktion hat. Das möchte ich für unseren Stammtisch testen, weil das ja dort eine einfache ideale Fernsteuerung wäre - auch wenn dort kein WLAN verfügbar ist. Ich habe daraufhin sofort den gleichen Adapter bestellt.

Danke auch Michael K für die Idee.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#15 von Michael K , 21.01.2011 07:14

Besten Dank an alle für die Hinweise, Tests und den guten Rat!

Zitat von TT800
Danke auch Michael K für die Idee.


Ich glaub die Idee dazu hatten schon vor mir viele, ich hatte ja noch nicht mal die Ahnung, ob es sowas wie den Netgear WNCE2001 überhaupt gibt...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#16 von Hubert , 21.01.2011 12:00

@Dirk, danke für die gut beschriebenen "Tatsachen".
Mit 2 kurzen Kabeln den Netgear in der Aussparung an der Unterseite der CS2 befestigt, ergibt dann die neue Wlan-CS2. Man(n) könnte auch nachsehen, ob in der CS2 noch Platz für die zusätzliche Platine ist ...... nicht zur Nachahmung empfohlen
Denke mal, dass das die nächste Ausbaustufe seitens des Herstellers sein wird, da ja schon die entsprechenden Apps angeboten werden.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#17 von ralfio , 21.01.2011 12:03

Bei der neuen CS2 ist dieses, sicher sinnvolle, Feature aber noch nicht integriert. Vielleicht muß man dazu noch auf die 60216 oder 60217 warten

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#18 von KleineBahn ( gelöscht ) , 21.01.2011 18:30

Ob man den WNCE2001 in hellgrauer Kunststoff Ausführung bauen könnte? Und ob da dann wohl noch Platz für ein Märklin Logo auf dem Gehäuse wäre?

Die CS2 soll ja schließlich einen gewissen Schwellenpreis nicht überschreiten.


KleineBahn

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#19 von Hubert , 21.01.2011 22:42

.... also, mir persönlich würde eine optical Steuerung (IR) genügen.

Leider ist das momentan nur mit dem "alten Geraffel" möglich, aber irgendwie hänge ich noch an dem alten IR-control und den schönen Drucktasten, ohne schwabbeliges "Gummigefühl" der MS-Geräte. Außerdem kann ich meine Weichen und Weichenstraßen mit dem Hardware-Memory, ebenfalls über die oben genannten Drucktasten steuern.

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#20 von prof ( gelöscht ) , 22.01.2011 01:52

Das DIng hier geht auch, kostet aber das Doppelte:
http://store.apple.com/de/product/MB321Z...xpress-AirTunes

Aber adhoc Netzwerke gibt es sogar schon in SD-RAM Karten. Also da kann noch viel kommen in nächster Zeit.

BG


prof

RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#21 von ER20-2007 , 22.01.2011 10:25

Hallo zusammen,

dieses Netgear WNCE2001 schaut ganz interessant aus, ist damit auch diese Kombination möglich:

CS2 per WNCE2001 ins Wlan eingebunden, Notebook mit demselben Wlan verbunden.

Ist es dann möglich, die CS2 per Wlan mit Updates zu versorgen? (Damit würde das Rumtragen zur FritzBox entfallen) Kann ich dann auch noch mit dem Notebook und RocRail die CS2 dann quasi kabellos steuern?

Vielen Dank,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#22 von TT800 , 22.01.2011 10:55

Hallo Christopher,
nach meinem Verständnis geht das, soferne die IP-Nummern im WLAN von dem ins Internet führenden DHCP-Router vergeben wurden. Also im IP-Setup der CS2 "automatische Adressvergabe" und als "Zieladresse" im WLAN sinnvollerweise die Broadcastadresse "x.x.x.255". Das x.x.x entspricht natürlich Deinen speziellen IP-Werten.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#23 von Murrrphy , 22.01.2011 11:13

Zitat von ER20-2007
dieses Netgear WNCE2001 schaut ganz interessant aus, ist damit auch diese Kombination möglich:

CS2 per WNCE2001 ins Wlan eingebunden, Notebook mit demselben Wlan verbunden.

Ist es dann möglich, die CS2 per Wlan mit Updates zu versorgen? (Damit würde das Rumtragen zur FritzBox entfallen) Kann ich dann auch noch mit dem Notebook und RocRail die CS2 dann quasi kabellos steuern?



Natürlich geht das. WLAN ist auch nix anderes als ein Netzwerk mit Kabel, nur eben ohne Kabel Natürlich gehen damit Online-Updates der CS2 und natürlich kannst Du dann auch vom Notebook aus auf die CS2 zugreifen, so Du deren IP-Adresse kennst (und damit sollte auch RocRail-Zugriff gehen, ohne es jetzt selber probiert zu haben, wüßte aber nichts, was dagegen spricht).

Du mußt halt nur sehen, daß alle IP-Adresse im selben Adressraum liegen (was aber der Router automatisch so handeln sollte) und fertig ist der Zauber


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#24 von nakott , 22.01.2011 18:46

Hallo,

hier zwei Varianten mit dem WNCE2001.

Angenommen, man hat einen WLAN Router mit DSL Anschluss, eine CS2 und ein Laptop.

Variante 1:

Laptop direkt über WLAN und CS2 via WNCE2001 über WLAN. Beide bekommen vom WLAN Router die IP-Adresse.

Variante 2:

Man nimmt einen 5 Port Switch.Steckt dort die CS2, den Laptop und den WNCE2001 ein. Der WNCE2001 verbindet nun den Laptop und die CS2 per WLAN mit dem WLAN Router. Auch bei dieser Variante bekommen Laptop und CS2 vom DHCP Server des WLAN Routers die IP-Adresse.

Funktional sind beide Variante gleich. D.h.CS2 und Laptop können uns Internet und auch unter einander Daten austauschen. Bei Variante 2 beeinträchtigt der Datenverkehr zwischen CS2 und Laptop die Bandbreite des WLAN nicht. Dies könnte dann interessant sein,wenn man auf der CS2 z.B. WDP oder Rocrail benutzt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS2 mittels WLAN ans Netz bringen...?

#25 von matze1287 , 29.01.2011 21:44

Hallo,

ich habe mir gestern den WNCE2001 für meine ecos 2 gekauft. Allerdings habe ich schon Probleme bei der Installation....bin wie Dirk hier beschrieben hat vorgegangen. Wlan Router ausgesteckt, WNCE am Laptop angeschlossen. Die Lan Verbindung wird dann zwischen dem Gerät und dem PC hergestellt. Wenn ich dann den Browser Mozilla öffne kommt zwar oben in der Adresszeile die Konfigurationsadresse des WNCE2001....doch dann erscheint die Fehlermeldung das Mozilla das JAva Script nicht unterstützt. Ich soll das entweder aktivieren/installieren oder einen anderen Browser nehmen.
Aber weder mit IE und Safari funktioniert es. Java Script ist beim mozilla aktiviert. Hab auch Java heruntergeladen und installiert. Leider kein Erfolg....
Mein Betriebssystem ist XP.

Danke schonmal.

Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz