RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#1 von Bertyk , 10.02.2020 15:45

Moin allerseits!

Soeben kam ein Paket aus England an. Absender: Narrow Planet

Freude!!!





Hoffe, dass die Fotos richtig herum angezeigt werden. Die Smartphone-App zeigt sie manchmal verkehrt herum an.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#2 von EningerN , 10.02.2020 17:05

Hallo Bertram,
uuuiiihhh!!!
welch Freude!Da hast Du Dir ein Paar Schnuckis gegönnt

Viel Freude beim Werkeln

wünscht

Jörg


herzlichst
Jörg

... weitere Beiträge...
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5...145985#p2145985


EningerN  
EningerN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 14.09.2015


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#3 von felixS , 10.02.2020 17:14

Ja die haben nette Sachen

Viel Spass


felixS  
felixS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 15.12.2017
Spurweite H0, H0e, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#4 von Lanz-Franz , 10.02.2020 18:25

Hallo Bertram.
Na dann - frisch ans Werk.
Viel Spass beim Bauen.
Halt uns auf dem Laufenden.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#5 von Bertyk , 10.02.2020 23:40

Moin allerseits!

Danke Jörg, FelixS und Werner! Hier kurz ein Update.

Edit 11.02.2020, 11:46: Habe eben bemerkt dass wieder einige Fotos nicht korrekt angezeigt wurden. Das passiert immer dann, wenn ich sie direkt aus dem Eierfon in abload.de hochlade. Tut mir leid! Jetzt werden sie hoffentlich richtig dargestellt.

Bei den beiden Gehäusen handelt es sich 3D-Drucke plus Ätzplatinen mit diversen Anbauteilen.

Der erste Kandidat ist ein französischer Coferna-Diesel. Er kommt auf das Fahrwerk einer Feldbahndiesellok von Roco. Ich habe beide Teile schon mal probehalber verheiratet. Entgegen der Montageanleitung musste ich bei der Roco-Lok doch mit einem Skalpell die Seitenteile aus Plastik vom Rest des Fahrwerks abtrennen. Das Gehäuse sitzt momentan noch recht locker auf dem Fahrwerk. Letzteres hatte ich schon vor Jahren mit einem Maxon-Motor ausgerüstet. Mal schauen, wie ich beide Teile halbwegs fest verbinden kann. Bevor das nicht gelöst ist, werde ich auch nicht lackieren.











Über Funkfernsteuerung denke ich momentan noch nicht nach. Da müssen erstmal die beiden Bestellungen aus UK (Deltang) und von großen C (Akkus) eintreffen.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#6 von Bertyk , 11.02.2020 21:12

Moin Ihr Schmalspurstummis!

Ich schon wieder mit 009-Kram! Habe heute mal die Coferna hinsichtlich ihrer Größe mit diversen Minitrains-Loks verglichen. Die Minitrains stehen ja nicht unbedingt in dem Verdacht, genau den Maßstab 1:87 einzuhalten. Im Gegenteil: Ich hatte vor geraumer Zeit die Hartmann-Brigadelok vermessen und mit den Maßangaben aus einem Buch verglichen. Danach wäre sie eher im Maßstab 1:70 gehalten



Stellt man nun die Coferna in 1:76 neben die anderen, dann wirken selbst die Minitrains recht klein. Einzig die Bagnall kann von der Größe her mithalten. Hmmm...

Ich hatte gestern Abend schon das Fahrwerk einer ca. 10 Jahre alten Roco-Diesellok einiger Plastikteile des Rahmens beraubt. Das Fahrwerk passt ordentlich in das Coferna-Gehäuse. Allerdings sitzt es recht locker. An einer Seite bleibt rechts und links je ein Spalt von ca. 1 - 1,25 mm. Hier werde ich wohl kleine Plastikstreifen einkleben, damit alles straff sitzt. Leider habe ich mal wieder nicht das passende Material auf Reede!





Außerdem finde ich, dass das Gehäuse sehr tief auf dem Fahrwerks sitzt. Aber das scheint wohl so korrekt zu sein.



Ich frage mich zudem, ob es für die Roco-Loks neuere Räder mit kleineren Spurkränzen gibt. Verglichen mit denen der Minitrains sind die bei Roco doch recht hoch.

Was an der Coferna auch auffällt ist, dass die geraden Flächen des Gehäuses doch recht geriffelt sind. Das sieht man aber erst auf Fotos genauer. Der Hersteller empfiehlt, mit 650er und 1200er Nassschleifpapier zu schleifen. Aber ich kann mir nicht recht vorstellen, wie ich das bei den kleinen Flächen bewerkstelligen soll. Doch vielleicht liegts auch nur an meinem schwächer werdenden Augenlicht (trotz relativ neuer Brille) und meinen grobmotorischen Grapschhänden...


Soweit für heute


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#7 von Rolf , 11.02.2020 21:55

Hallo Bertram!

Die Höhe des Gehäuses müsste doch eigentlich dann richtig sein, wenn die Mitte der Achslagernachbildungen auf dem Gehäuse auf der gleichen Höhe sind wie die Achsen des Fahrgestells, oder?

Die Lokparade macht aber wirklich recht nachdenklich in Bezug auf den Maßstab.

Dann habe ich noch eine Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass Du Fahrzeuge in 1:76 auf 9mm-Gleisen mit Batterien und Funkfernsteuerung ausrüsten willst? Also so richtig mit stromlosen Gleisen fahren? Ich weiß, dass einige Leute das in IIm machen, aber in so kleinen Fahrzeugen habe ich davon noch nicht gehört.

Viele Grüße und danke für die interessanten Einblicke
Rolf


Rolf  
Rolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 22.07.2018
Ort: Creglingen
Spurweite H0, G
Stromart DC


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#8 von Bertyk , 12.02.2020 00:28

Moin Rolf und alle Feldbahnstummis!

Ja, ich will 2 Loks mit Akku und RC-Empfänger ausrüsten und auf Gleis mit 9 mm auf Spurweite fahren lassen. Waldbahner Gerd hatte das schon vor Jahren mit einer H0e-Gmeinder von Minitrains gemacht. Und auch etliche britische Kollegen sind in 009 und sogar in 006.5 aktiv.

Ausgangspunkt für mich war, dass ich vor genau einem Jahr eine Mikroanlage in H0e für eine Ausstellung gebaut hatte. Dabei verwendete ich H0e-Gleismaterial von Minitrains. Die Qualität dieser Gleise ist jedoch im Vergleich zu Peco oder Tillig eher bescheiden. Jedenfalls habe ich ständig Kontaktprobleme bei den zweiachsigen Loks.

Und so entstand die Idee, 2 Mintrains-Loks auf RC-Steuerung umzubauen: die Gmeinder und die Werkslok/Contractor.

Beim Stöbern im britischen Schmalspurforum stieß ich dann auf den Anbieter Narrow Planet. Und dort fand ich 2 Kits, die für mich und auf meine schon vorhandene Fahrgestelle passten: die Coferna auf ein Roco-Chassis und die Ruston Proctor auf ein H0f-Fahrwerk von Busch.

Ob ich die Coferna auch mit RC ausstatten werde? Weiß noch nicht. Platz wäre vermutlich genug.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#9 von Paule , 12.02.2020 09:30

ist mal jemand von den Insidern so freundlich und erklärt mir kurz die englischen Maßstabsbezeichnungen 009 , 007 usw. für Schmalspur ?

Was entspricht unseren 1:87 (H0e) oder 1:45 (0e) usw.

Ich danke schon mal

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#10 von Bertyk , 12.02.2020 13:57

Moin Paule Rudi und alle anderen Modellbahnstummis!

Edit: Ich muss mal eine kleine Korrektur machen, wo ich mich missverständlich ausgedrückt habe (siehe Kennzeichnung mit !!! unten).

Britische und kontinentale Modellbahnmaßstäbe? Na, da will ich mal etwas Verwirrung stiften:

009 = Nenngröße 00 = Maßstab 1:76 auf Gleisen mit 9 mm Spurweite, also Schmalspur
-> entspricht in groß 762 mm = 2 1/2 Fuß = ca. 27 Zoll
-> in UK auch als 4 mm Scale bezeichnet
-> 4mm im Modell (!!!) entsprechen 1 Fuß bzw. ca. 12 Zoll in groß

Die Spurweite entspricht also unserer kontinentalen H0e-Spurweite von ebenfalls 9 mm.

007 = James Bond

Aber da gibt es noch das:

Edit 18.02.20: Hier hab ich nen Fehler gemacht, deshalb Korrektur!

016.5 = Nenngröße 0 (!!!) = Maßstab 1:43,5 auf Gleisen mit 16,5 mm Spurweite, also ebenfalls Schmalspur
-> in UK auch als 7 mm Scale bezeichnet
->7 mm im Modell (!!!) entsprechen 1 Fuß in Echt bzw. ca. 12 Zoll

Und dann gibt es noch das hier:

006.5 = Nenngröße 00 = Maßstab 1:76 auf Gleisen mit 6,5 mm Spurweite, ebenfalls Schmalspur bzw. Feldbahn/Industriebahn

Die Spurweite entspricht also unser Nenngöße H0f.

Echt verwirren, gell...

Normalerweise fällt der Unterschied zwischen H0/H0e und 00/009 gar nicht weiter auf. Aber im direkten Größenvergleich merkt man ihn schon:
1 Meter in Echt = 11,5 mm in 1:87
1 Meter in Echt = 13,5 mm in 1:76


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#11 von Bertyk , 21.02.2020 20:29

Moin liebe Schmalspur- und Feldbahnstummis!

So, endlich geht´s los mit dem Bau meiner beiden in England gekauften Loks. Begonnen habe ich mit der Conferna.

Doch zunächst noch 3 Fotos, auf denen man die Abmessungen der Loks erkennen kann. Interessant ist auch der Größenvergleich zwischen der französischen Schmalspurlok Conferna und der britischen Feld- bzw. Industriebahnlok Ruston Proctor. Beide sind im Maßstab 1:76 gehalten.







Beim Bau habe ich mich im Wesentlichen an die Bauanleitung gehalten:

Zuerst wurde das Gehäuse im warem Seifenwasser mit einer weichen Bürste gereinigt, kräftig abgespült und getrocknet. Dann wurde zunächst mit 600er und dananch mit 1200 Schleifpapier gaanz vorsichtig geschliffen. Anschließend wurde ein erstes Mal mit ganz kurzen Sprühstößen aus der Spraydose grundiert.





Nachdem das Gehäuse nun 2 Tage lang trocknen konnte, wurde heute ein zweites Mal wieder mit 600er und 1200er Schleifpapier geschliffen. Dann habe ich die restlichen Karosserieteile aus Neusilber aus dem Ätzrahmen geschnitten. Dazu verwendete ich ein Bastelskalpel. Die noch überstehenden Metallecken, mit denen die Teile im Ätzrahmen besfestigt waren, wurden vorsichtig mit 1200er Schleifpapier abgeschliffen, bis mein Fingernagel nicht mehr am Blechle hängen blieb.

Zum Schleifen habe ich mir ein kleine "Feile" aus einer Holzleiste gebaut. Darauf habe ich einige winzige Klebepads aufgebracht und darauf wiederum einen schmalen Streifen Schleifpapier geklebt. Funktioniert tadellos.





Geklebt wurde mit Sekundenkleber. Den habe ich mit einem Zahnstocher vorsichtig auf das gedruckte Plastikgehäuse aufgetragen. An einigen Stellen habe ich von innen noch eine zweite Klebenaht gezogen. Sicher ist sicher!

Letzendlich klappte die Montage einfacher als ich gedacht hatte. Nur beim Grill muss ich noch mal genauer schauen, ob er wirklich korrekt verklebt ist.





Nachdem der Sekundenkleber ein halbes Stündchen getrocknet war, wurden Gehäuse und Chassis noch mal kurz probehalber verheiratet, aufs Gleis gestellt und getestet. Jo, die Conferna fährt. Nix ist bisher wieder abgefallen.










Bis hierher hat´s viel Spaß gemacht, den Bausatz zusammenzubauen. Und es ging einfacher, als ich dachte. Freude!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#12 von A.Tammen , 22.02.2020 14:57

Moin Bertram,
das hast Du aber fein gemacht. Das mit dem Fahren ist bestimmt interessanter, aber Du nimmst ja Artikeln von Deltang, da wird es schon klappen. Jetzt noch eine Frage zur Farbgebung, wie soll es werden, hellblau würde die Lok bestimmt ganz gut stehen.
Netten Gruß
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#13 von Bertyk , 22.02.2020 18:57

Moin allerseits!

Danke, Artur, für das Lob! Fürs erste Mal ist’s ganz gut gelungen. Wenn man sich allerdings die Fotos genau ansieht fällt auf, dass die Seitenwände des Gehäuses teilweise noch ganz schön gerieffelt bzw. rau sind. Das kommt ja davon, dass beim Drucken das Gehäuse in Schichten aufgebaut wird. Obwohl ich recht lange geschliffen habe, habe ich doch nicht alles glatt bekommen.

Nun könnte man auf das Ganze vielleicht noch einen Füller auftragen. Doch damit würde man u .U. wiederum die Feinheiten am Gehäuse zudecken. Hmmm..., was tun?

Bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher. Im Netz findet man Fotos einer Coferna in Griechenland, die hellblau lackiert ist. Andererseits soll sie ja auf einer Industrie- bzw. Werkbahn fahren. Und dort war es früher ja eher etwas gammelig.

Momentan läuft die Lok auf ihrem ROCO-Chassis mit Maxon-Motor und Heisswolf-Steuerung ganz OK. Andererseits ist in dem Gehäuse viel Platz für Akku, RC-Empfänger, Schalter und Ladebuchse vorhanden. Na, mal schauen, wie’s weitergeht.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#14 von Bertyk , 23.02.2020 22:23

Moin allerseits!

Und weil es so schön war, heute gleich noch ein Neubau:

Die Ruston Proctor ZLH ist (fast) fertig. Sie sitzt auf einem Busch-Chassis! Und zwar verdammt straff!



Ich finde, dass sie ausgezeichnet zur Gmeinder und zur Ns2f von Busch passt. Ach: Und fahrn tut se auch!

Die Ruston Proctor ZLH besaß übrigens einen Paraffinmotor. Damit konnte sie - im Gegensatz zu den Anfang des 20. Jahrhunderts üblichen Dampfloks - auch in Sprengstoff- und Munitionsfabriken eingesetzt werden.

Edit: O...o...o... ich sehe gerade, als ich mir das Foto genauer anschaue, dass das Gehäuse gar nicht korrekt auf dem Chassis sitzt. Die Achslager sitzen nicht über den Achsen... Ist eben blöd, wenn man überstürzt heiratet! Da muss ich wohl noch mal ran.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#15 von Bertyk , 24.02.2020 15:18

Moin in die Stummiwelt!

Eben wollte ich die Kupplungshaken an der Coferna befestigen. Damit sie auch in die korrekte Höhe kommen, habe ich einen G-Wagen von Peco (also auch 009) als Messlatte daneben aufs Gleis gestellt. Und was musste ich da feststellen? Selbst wenn ich den Kupplungshaken ganz an den unteren Rand der Pufferbohle klebe, sitzt er immer noch zu hoch!!!



“Schto delatj?“ würde der Russe sagen. Oder „What the fuck is this?“ Oder zu gut deutsch: „Oh, Schietkram! Wat nu?“

Wahrscheinlich werde ich aus einem Stück Neusilberblech einfach eine Unterplatte für den Kupplungshaken anfertigen, die ich dann in der entsprechenden Höhe auf die Pufferbohle kleben werde.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#16 von Bertyk , 24.02.2020 22:33

Moin allerseits!

Habe heute noch ein kleines Video über die Coferna gedreht:



Viel Spaß beim Anschauen!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#17 von Bertyk , 11.03.2020 12:58

Tach ooch!

Heute gibt’s ein kleines Video von der ersten Testfahrt der Ruston Proctor in 006.5 bzw. H0f, ebenfalls von Narrow Planet aus Großbritannien, auf einem H0f-Fahrwerk von Busch.



Irgendwie ist das Dach etwas nach hinten geneigt. Keine Ahnung, warum das so ist. Anders aber ließen sich Vorder- und Rückwand des Führerhauses nicht montieren. Hmmm...

Und es fehlt noch - wie auch bei der Coferna - die Lackierung. Muss endlich mal Farbe bestellen. War deshalb gestern bei Modulor. Dort gab es aber leider keine geeigneten Acryllacke (Vallejo, MIG o.ä.) nur Enamellacke von Humbrol.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#18 von Lanz-Franz , 11.03.2020 13:58

Hallo Bertram.
Die beiden neuen wissen zu gefallen.
Schade mit dem schiefen Dach. Aber vieleicht gibs noch einen Trick das irgendwie optisch zu kaschieren.
Dann noch viel Spass beim Lackieren.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#19 von A.Tammen , 11.03.2020 16:14

Moin Bertram,
ich kann mich Werner nur anschließen, die Fahrzeuge wissen zu gefallen.
NG Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#20 von Bertyk , 15.04.2020 16:55

Moin allerseits!

Eigentlich wollte ich heute das Gehäuse der Coferna lackieren. Vergangene Woche hatte ich in die beiden Motorvorbauten Bleigewichte ein- und gestern Abend dann noch ich das allerletzte Teil angeklebt. Nur noch schnell eine Testfahrt.

Und dann geschah das Unglaubliche: Die Lok rutschte mir aus der Hand, fiel zu Boden - und zerbrach in tausend Teile! Na ja, zumindest in 15 Teile. Ich war so baff, dass ich - ganz entgegen meiner sonstigen Gewohnheit- nicht mal laut fluchen konnte. Und ich fluche gern...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich alle Teile wiedergefunden habe. Die rechte Seitenwand habe ich schon mal geklebt und mit einer 1 mm starken PS-Platte von Evergreen verstärkt. Bin mal gespannt, ob ich den Rest auch wieder hinkriege. Irgendwie ist jetzt mein Ehrgeiz angestachelt!!!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#21 von A.Tammen , 15.04.2020 17:48

Moin Bertram,
sowas ist sehr ärgerlich, aber passiert jedem in irgendeine Form jedem. Bei mir wären die Teile erstmal in ein Karton gewandet. Ich wünsche Dir auf jedem viel erfolg bei dem Puzzelteil .
Bleib gesund,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#22 von Bertyk , 16.04.2020 14:28

Danke Artur, das ist tröstlich! ops:


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#23 von lernkern , 16.04.2020 14:41

Moin.

Mir ist die dicke Berta mal abgesegelt. Gott sei dank waren nur die Drehgestellblenden wirklich in Mitleidenschaft gezogen und am Dach eine Ecke ab. Bis auf die Ecke am Dach habe ich alles wieder gefunden und auch zusammengeklebt. Ich war in Sorge, weil die Drehgestellblenden die Achsen halten, aber es geht noch:

Inzwischen sitzt auch alles wieder grade...

Das wird bei dir auch wieder!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#24 von Bertyk , 17.04.2020 09:37

Moin!

@ Jörg: Glaube, ich werde alt und tatterig!

Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, mich durch intensive Meditation mental so zu stabilisieren, dass meine Augen schärfer sehen können und meine Hände nicht mehr zittern! Dann sollte es doch gelingen, die viele kleinen Einzelteile dauerhaft zusammenzufügen...


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 009 is (no more) fun: Coferna abgestützt!

#25 von AlexanderJesse , 17.04.2020 11:24

Warum ganz perfekt zusammenbauen. Du hast gesagt, das Teil geht in die Industrie. Da fällt dochmal ein Teil vom Kranhaken und schon hat die Lok ne Delle ab, oder ein Plastik-Blech rostet, da wird dann der Werksdienst dich einfach ein halbwegs passendes Blech vom Autowrack hinten bei Halle 7 "ausborgen" und ein bisschen zurechtgeklopft einschweissen, oder seh ich das ganz falsch?

Also halbwegs zusammensetzen, dann hast Du auch die Hälfte vom Altern auch schon erledigt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


   

H0m Eckernförder Kreisbahn und Flensburger Kreisbahn
Kellerfund: Transportable Eisenbahnen im Brockhaus von 1890plus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz