Moin allerseits,
bei Minitrains gibt’s schon seit einer Weile eine neue Henschel-Dampflok in den Farben Schwarz, Grün und Grau:
http://www.minitrains.eu/
Meine wartet schon beim Moba-Händler meines Vertrauens, dass ich sie endlich abhole.
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Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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Hallo Bertram,
da dann bin ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.
Hat sich da eigentlich bei Minitrains mittlerweile was getan bzgl. Schnittstelle : - denn das hatte mich seit meinem Umstieg auf Digital am meisten gestört...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
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Hallo Matthias,
nachdem ich nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub negativ auf COVID-19 getestet wurde, kann ich mich jetzt ja frei bewegen. Werde die Lok am Dienstag abholen und sie dann kurz vorstellen. Aber ich glaube nicht, dass eine Digitalschnittstelle zum Konzept von Minitrains gehört. Außer der Gmeinder, die ich ja eigentlich auf RC-Steuerung umbauen wollte (Material liegt auf Reede, Projekt liegt auf Eis) habe ich es noch nicht gewagt, eine der Loks zu öffnen. Das ist mir echt zu fummelig!
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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Tach allerseits!
Komme gerade vom Moba-Händler meines Vertrauens zurück. Leider muss die bestellte Henschel-Lok an Minitrains zurückgeschickt werden. Sie war nicht dazu zu bringen, sich mehr als 3 mm vor oder zurück zu bewegen. Außerdem sah eine der Befestigungsschraube so aus, als wäre die Lok schon einmal geöffnet worden. Hmmm... Laut Händler ist das schon die zweite Lok aus dieser Lieferung, die nicht funktioniert.
Schade!
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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Hallo zusammen,
mein Exemplar funktioniert tadellos, indem es für eine zweiachsige Lok sehr ruhig und ohne Aussetzer läuft.
Mein Problem ist eher die Vorbildferne des Modells (die Riesa sieht in 1:1 deutlich anders aus) - oder war ich zu blöd, die richtigen Bilder zu finden?
Grüße
Matthias
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Moin!
Na ja, Matthias. Etliche der Loks von Minitrains basieren ja auf dem Design und der Grundkonstruktion von alten Egger Bahn-Fahrzeugen. Neuere Entwicklungen sind auch nicht gerade im Maßstab 1:87 gehalten. Ich hatte mal anhand von vorhandenen Zeichnungen mit Maßangaben die HFB-Lok verglichen. Die ist wohl eher in 1:70 gehalten. Über die detailgetreue Nachbildung der Originale sollte man sich bei den Minitrains, so glaube ich zumindest, keine allzu großen Gedanken machen. Ich halte es eher mit den britischen Modellbahnern: Hauptsache das grundsätzliche Erscheinungsbild ist stimmig. Und für den Preis sind sie doch OK.
Fazit: Ich finde die meisten der Minitrains-Fahrzeuge schnuckelig. Und für meine Micro-Anlagen sind sie bestens geeignet. Nur fahren sollten sie halt!
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
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Hallo Bertram,
die Entstehungsgeschichte dieser kleinen Bahnen kenne ich und akzeptiere daher auch gewisse Verzerrungen und den für H0 zu großen Maßstab.
Was ich mit meiner Kritik meinte sind neben kleineren Abweichungen v.a. zwei grobe Schnitzer, die überhaupt nichts mit der v.g. Geschichte zu tun haben, und die man leicht hätte vermeiden können:
- Da ist einmal der enorme Führerhausdachüberhang von fast 2mm, den ich aber - nach vorsichtigem Abhebeln des geklebten Daches - beseitigen konnte.
Man muss dafür die Furcht davor überwinden, das auf die runde Seite gelegte Dach mit einer Stahlschiene nahezu platt zu drücken und sodann mit einem entlang der Stahlschiene geführten sehr scharfen Bastelmesser ein ca. 1,5 mm breites Stück vom Dach abzuschneiden.
Das Dach ist elastisch und nimmt seine Wölbung nach der v.g. OP wieder an, und nach dem Aufkleben (mit Weißleim, um das Finish nicht zu versauen) sieht die Lok sofort besser aus.
- Das zweite Problem ist der fehlkonstruierte Dampfdom, der nicht auf dem Kessel aufsitzt, sondern so aufgesteckt ist, dass er tailliert und damit falsch wirkt. Ich ahne, wie man das lösen kann, habe aber wegen der Rohranschlüsse am Dom noch keine Lösung gefunden.
Wenn mir da etwas gelungen ist, melde ich mich wieder.
Ansonsten ist die kleine Lok ein liebenswertes Modell, an dem mir v.a. das gut gelungene Finish der schwarz-grünen Version gefällt.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo Bertram,
nachdem ich die Dampfleitungen beiderseits vorsichtig entfernt habe (ging mit einer kleinen Pinzette beschädigungsfrei), konnte ich den Dom nach oben abziehen und die Ursache meines Störgefühls identifizieren: auf dem Kessel ist eine Erhebung von 1mm Höhe und 3,5mm Durchmesser angespritzt, in deren Montageöffnung der Dom, der einen Flansch von 6mm (!) Durchmesser hat, eingesteckt wird.
Das muss den von mir kritisierten Eindruck erzeugen, der Dom "schwebe" über dem Kessel.
Mir ist nicht klar, warum man so etwas überhaupt erst konstruiert - ist aber auch egal, weil mein Plan steht: Der Sockel auf dem Kessel wird weggefräst, wobei sogar die für die lagerichtige Montage des Doms erforderliche Öffnung im Kessel erhalten bleibt. Der Dom wird wieder eingesetzt; die Dampfleitungen werden angepasst (ggfs. leicht gekürzt) und wieder eingeklebt, und mit vergleichsweise wenig Aufwand fertig ist die - jetzt viel überzeugender aussehende "Riesa".
Grüße
Matthias
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Hallo,
ich habe mir auch die Riesa in schwarz gekauft. Sie läuft wie meine anderen Minitrains-Loks sehr gut. Allerdings hat mir einiges an dem Modell nicht gefallen. Der große Kasten unter dem Führerhaus, die hintere Pufferbohle und dass das Führerhaus etwas nach hinten hing. Das habe ich geändert unf noch einige Zubehörteile für den Einsatz auf meiner Kleinbahn angebaut. Hier sind zwei Bilder.
Viele Grüße
Werner
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Servus zusammen,
als noch nicht-Riesa-Besitzer wollte ich mal wissen wie breit und hoch sie ist.
Habe noch Roco Feldbahnmaterial und sie sollte einigermaßen dazu passen.
Hat sie ein Licht?
Wird sie mit roten oder schwarzen Rädern ausgeliefert?
Merci und viele Grüße,
Christian
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Moin Christian,
da hab ich diesen Trööt schon mal ins Leben gerufen und dann melde ich mich nicht mehr. Schande über mich! Aber ich habe so viel im Bastelkeller zu tun, dass ich in den letzten Wochen und Monaten nur sporadisch mal ins Stummiforum reingeschaut habe. Habe mir eine große Werkbank gebaut. Außerdem lackiere und altere ich für die Spur 1 Feldbahnanlage eines Bekannten mehrere Fahrzeuge. Und da das Altern von Modellbahnfahrzeugen irgendwie süchtig macht, müssen auch etliche meiner eigenen H0e- und H0f-Fahrzeuge dran glauben.
Meine ausgetauschte „Riesa“ ist längst bei mir eingetroffen. Sie funktioniert zur vollen Zufriedenheit. Mir gefällt sie, so wie sie ist. Matthias hatte natürlich recht. Der Dampfdom entspricht nun wirklich nicht dem Original.
Hier die Zirka-Maße der Lok:
LüP = 58,8 mm
Breite über Wasserkästen = 22,1 mm
Höhe über SOK = 32,7 mm
Ich hoffe, mit diesen Angaben geholfen zu haben.
Gruß ins Stummiland!
Bertram
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Hallo,
der aufgesockelte Dampfdom entspricht realativ genau dem des Greifs der Karlsruher Schlossgartenbahn. Ich nehme an, dass Minitrains zuerst das Greif-Modell entworfen hat und quasi nur als Nachtrag die andern Varianten der Riesa herausgebracht hat, ohne dabei den Dom korrekt zu ändern.
Viele Grüße
Jacques
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Jacques,
eine sehr interessante Entdeckung. Es wäre jetzt noch zu klären, ob beim Dampfdom der "Greif" nur die Verkleidung fehlt oder ob es ein Umbau ist. Bei fehlender Verkleidung könnte man auch andere Riesas so laufen lassen, ohne einen Stilbruch zu begehen.
Gruss
Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
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Was man üblicherweise als „Dampfdom“ bezeichnet, ist nur die Blechabdeckung desselben. Das, was man an der Eggerlok sieht, ist der tatsächliche Dampfdom, unter der Blechverkleidung sahen die Dome aller Riesas so aus.
Volker
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