RE: Hat schon jemand...

#1 von hans-gander , 01.01.2008 19:38

... die H0e Gleise so verlegt, dass der Eindruck eines wackelnden und schaukelnden Echtbetriebes entsteht ohne dass Kontaktprobleme auftreten? Gibt es da einen Erfahrungswert mit welcher Unterlagendicke in welchem Abstand gearbeitet werden kann? Ich bin gerade dabei bei meine Waldbahn die Gleise zu verlegen und möchte die Feldbahnlock von ROCO trotz der schaukelei digital sicher fahren lassen.
Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hat schon jemand...

#2 von Dirk Ackermann , 03.01.2008 07:37

Moin Hans,

wenn Du die Feldbahndampflok 33241, wie ich auch, Dein eigen nennst, dann würde ich die Gleise so sauber und exakt ohne Unebenheiten in irgendeiner Form verlegen wie es nur geht.

Die kleine Dampflok habe ich mit einem ESU LoPi Micro digitalisiert. Die Lok braucht absolut eben Gleise und polarisierte Weichenherzstücke. Jede noch so kleine Kontaktstelle die keinen Kontakt zum Rad hat läßt die Lok sofort anhalten.

Die HF110C als Schlepptender- oder Tenderlok ist da viel unempfindlicher, die kleine Schwungmasse in der Lok bügelt so kleine Kontaktschwierigkeiten aus, bei der Feldbahndampflok die keine Schwungmasse hat ist dann Ende.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hat schon jemand...

#3 von granit ( gelöscht ) , 03.01.2008 08:47

Hallo,

Dirk hat es schon gesagt. Man muss einfch daran denken, dass die Originale im Gegensatz zum Modell ihre Energie nicht durch die Schienen beziehen und darum auch nicht von einem exakt eben verlegten Gleis abhängig sind (wenn ich so an die russischen oder rumänischen Waldbahnen denke).

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Hat schon jemand...

#4 von hans-gander , 03.01.2008 09:32

Guten Morgen zusammen,

...so etwas wie eure Antworten hatte ich schon vermutet. Schade. Ich wollte hat den Eindruck wirklich schlecht verlegten Gleise erwecken.

Noch was zu den Herzstücken. Ich verwerwende die steilen Feldbahnweichen von ROCO gibt es vielleicht Bilder der Herzstücke, wie habt ihr das mit der Polarisierung gemacht?

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hat schon jemand...

#5 von Gast , 03.01.2008 09:41

Hallo Hans,

dei 24° Weichen von Roco haben isolierte Herzstücke.

Wolfgang



RE: Hat schon jemand...

#6 von hans-gander , 03.01.2008 10:12

Guten Morgen Wolfgang ,

das meine Weichen Herzstücke aus nichtleitenden Plastik haben, habe ich schon gesehen . Mir ging es bei meiner Frage eher darum, hat ein Kollege die Plastikherzstücke irgenwie dazu gebracht doch Strom zu leiten

Grüße, Hans.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hat schon jemand...

#7 von Dirk Ackermann , 03.01.2008 17:53

Zitat von hans-gander
Guten Morgen zusammen,

...Ich wollte hat den Eindruck wirklich schlecht verlegten Gleise erwecken.
...

Grüße, Hans.



Moin Hans,

ich hatte schon richtig verstanden. Du wolltest gerne so ein paar Buckel und Dellen in das Gleis einarbeiten damit es wie in der Realität bei so kleinen Feldbahnen aussieht.
Das geht leider nicht bei diesen kleinen Modellen. Die Stromabnahme ist leider auf diesen kurzen Radstand beschränkt und läßt leider wirklich keinen Spielraum für solche reizvolle Details des Landschaftsbaus.

Meine kleine Feldbahndampflok soll auch nur im Museums BW ein paar Loren mit Schlacke von der Bekohlung zum Umladegleis bringen.
Fahrstrecke vielleicht 80 cm ohne Weichen. Bis zur Weiche wird sie nie kommen, da ist vorher schon Ende.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz