Kennt jemand diesen Decoder?

#1 von Peterschaf , 16.01.2024 00:55

Hallo liebe Stummis,

ich habe eine gebrauchte Märklin BR41 354 erstanden. Diese soll aus der Starterpackung 26925 stammen und somit mit Delta und einem DCM ausgestattet sein.
Beim öffnen stellte ich erfreulicheweise fest dass sie auf HLA umgebaut wurde. Ein entsprechender Decoder ist auch verbaut.
Unerfreulicherweise ist sie bei mir noch nicht gelaufen, da sie sich bei meiner MS1 nicht automatisch anmeldet. Und unter der Adresse 41 (geraten) hat sie auch nicht reagiert.
Der Vorbesitzer meinte nur, dass er die Lok so mal erstanden hat und bei im nur in der Vitriene stand. Die Adresse wüsste er auch nicht mehr.

Soweit ich dass überblicken kann ist es kein Märklin Decoder. Die Farben kommer mehr nach NEM 652
Der Motor ist orange-grau
LH gelb LV weiss
rot schleifer schwarz Masse
An Lila ist der Dampfer und die Fahrwerksbeleuchtung.
Dann ist da noch ein grüner, nicht angeschlossen
Und bei näherer Betrachtung befürchte ich auch fast, dass oben in der Mitte das Bauteil verbrannt ist.

Kennt jemand diesen Decoder??

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf der Rückseite sind keine Teile verbaut.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kennt jemand diesen Decoder?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 16.01.2024 01:19

Hallo Sebastian,

Kühn T145: https://www.jaray.ch/eisenbahn/kuehn.htm

Vorsicht: Kühn - Decoder sind nicht für Analog-Betrieb geeignet.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Peterschaf hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kennt jemand diesen Decoder?

#3 von Stahlblauberlin , 16.01.2024 08:27

Wie schon geschrieben ein älterer Kühn-Dekoder, das verbrannte Bauteil ist eine Sicherung. Definitiv NICHT AC-Analogfähig, vermutlich hat ein Umschaltimpuls bei einem entsprechenden Versuch die Sicherung erledigt, in wieweit der Rest des Dekoders überlebt hat ist fraglich. -> neuer Dekoder.


Peterschaf und MMX haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kennt jemand diesen Decoder?

#4 von Peterschaf , 16.01.2024 11:41

Hallo Dölerich, hallo Stahlblauberlin,

danke für die schnelle Hilfe.

Über gockel konnte ich jetzt auch recht schnell Bilder und eine Anleitung finden. Laut Anleitung hat der eine maximalbelastung von 1,2A. Ich werde also einfach mal eine passende Sicherung suchen, einbauen und testen.
Zu verlieren habe ich ja nix, und einen mld3 wollte ich eh einbauen. Nur heile hätte ich den Decoder noch verkaufen können.
Die Verkabelung werde ich auch neu machen, die ist mir etwas zu bunt. Teils NEM, teils Märklin und manchmal irgenswo angelötet.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kennt jemand diesen Decoder?

#5 von Häisbischer , 18.01.2024 09:18

Hallo Sebastian,
diese Sicherung ist eine Zenerdiode BZX284-C27 im SOD-110-Gehäuse.
Grüße
Ernst

Edit: Wenn Du die Reste auf der Platine entfernst, kannst Du den Decoder testen - Du mußt nur sicherstellen, daß der Scheitelwert der Digitalspannung 27V (nicht AC-Versorgungspannung!) nicht überschreitet.


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

   

Suche die "Neuen" LED-Beleuchtungen für 36er Loks
Anschluss von Lautsprecher am Sounddecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz