Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#1 von Wimelo , 03.01.2023 16:16

Allen hier noch ein gutes neues Jahr und nun eine Frage an die ESU-Experten:

Habe vor einigen Tagen eine Roco Ludmilla 69432 mit einem Loksound 2 bekommen. Alle Unterlagen einschl. der von ESU stammenden Decoder-Anweisung waren dabei.
Lt. dieser Anweisung ist der Decoder multiprotokoll-fähig. Beim Einlesen auf meiner ECoS stellte ich allerdings fest, dass der Decoder nur auf Motorola reagiert.

Weiß jemand, ob ESU mal vor etwa 20 Jahren Decoder an Roco geliefert hat, die ausschließlich Motorola beherrschen? Oder hat der Decoder "einen weg"?
Mir wäre der Betrieb mit DCC lieber, allein wegen der nur 14 Fahrstufen etc.

Herzlichen Dank im Voraus für erhellende Antorten!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#2 von X2000 , 03.01.2023 16:22


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#3 von Wimelo , 03.01.2023 16:35

Hallo Martin,

die Anweisung habe ich ja und kenne ich, darin steht ja das Zitat:

Die Umschaltung zwischen den Protokollen erfolgt vollautomatisch, auch während des Betriebs


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#4 von X2000 , 03.01.2023 17:00

Was verstehst du unter Einlesen? Das ist kein mfx oder m4 Decoder. Du legst die Lok an. Als DCC Lok eben.


Gruß

Martin


Bahnchef hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#5 von Bahnchef , 03.01.2023 17:00

Zitat von Wimelo im Beitrag #1
Beim Einlesen auf meiner ECoS stellte ich allerdings fest, dass der Decoder nur auf Motorola reagiert.

Hallo Wilhelm,
erkläre doch ein mal "Einlesen" an der ECoS.
Ich würde die Lok unter DCC einfach mal ansteuern.
Ich hatte mal eine Lok mit solch einem Decoder bei mir,
ich kann mich aber nicht an irgendwelche Kapriolen erinnern.
LG
Bahnchef

Ah, sehe gerade, Martin war schneller.


X2000 hat sich bedankt!
Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#6 von Dreispur , 03.01.2023 17:26

Hallo !

Erlaube ändere die CV 29 auf Wert 6 . = analog Erkennung ein und 28 / 128 FS bei DCC Betrieb .
Jetzt mußt du mit deiner Centrale im DCC Modus Programmieren " Deine " Lokdecoder Nummer in CV 1 Wert XY eingeben und Fahrstufe 28 / 128 programmieren .
Mach das lieber auf einen Programiergleis . POM wird dieser Decoder ja nicht können .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#7 von moppe , 03.01.2023 18:23

Zitat von Wimelo im Beitrag #1

Habe vor einigen Tagen eine Roco Ludmilla 69432 mit einem Loksound 2 bekommen.



Welcher LokSound V2
https://www.esu.eu/produkte/fruehere-pro...ksound-decoder/

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#8 von Wimelo , 03.01.2023 18:43

Hallo Klaus,

danke, ich glaube, du hast den entscheidenden Hinweis geliefert, Zitat ESU:

Der LokSound2 Decoder wurde von vielen Modellbahnherstellern ab Werk verbaut, vor allem von der Firma ROCO. Die Decoder wurden hierzu teilweise an die Bedürfnisse der Loks angepasst und ggf. mit abweichender Software ausgeliefert.

In der Zwischenzeit habe ich die Vorschläge der anderen Kollegen versucht, ohne Erfolg. Alte Lok gelöscht, neue Lok angelegt, dann aufs Programmiergleis, die ECoS versucht unter
- Lok bearbeiten
- Eigenschaften
den Decoder einzulesen, Ergebnis im Status: Kein DCC!

Entweder hat der Decoder nur MM oder er ist defekt. Da die Lok aber läuft und der Sound geht, werde ich mit damit abfinden.

Auch den übrigen Kollegen ein herzliches Danke!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#9 von moppe , 03.01.2023 18:49

Zitat von Wimelo im Beitrag #8

danke, ich glaube, du hast den entscheidenden Hinweis geliefert,



Hab du ein OEM Decoder?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Wimelo hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#10 von Wimelo , 03.01.2023 19:37

Woran erkenne ich den?


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#11 von Majestix , 03.01.2023 19:40

Hallo Wilhelm,
unter Umständen kann es sein dass es ein OEM Decoder ist der nur MM versteht. Die ESU OEM Decoder für Roco die mir bisher untergekommen sind können aber alle auch DCC und sind nur im Mapping gesperrt.
Ich vermute eher dass der Vorbesitzer mit dem Lokprogrammer das für ihn überflüssige DCC abgeschaltet hat. Wenn der Lokprogrammer dabei im Spiel war muss auch ein Reset nicht hilfreich sein, weil man damit auch die Werkswerte mit der bevorzugten Konfiguration überschreiben kann.
Wenn Du jemanden kennst der den ESU Lokprogrammer hat, lässt sich das normalerweise rückgängig machen. Und damit lässt sich auch auslesen ob es eine OEM Version ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#12 von Wimelo , 03.01.2023 20:48

Hallo Thomas,

den Lokprogrammer habe ich, auslesen mit der Version 2.7.9 geht auch nicht. (Fehler beim Ermitteln der Decoderdaten)
Nur mit dem Führerstand unter MM funktioniert alles.

Kann es sein, dass es tatsächlich ein Loksound 1 ist und man mir die Beschreibung 2 beigelegt hat?

Könnte ein Aufspielen eines neuen Sounds ihn wieder DCC-fähig machen?


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#13 von moppe , 03.01.2023 21:44

Zitat von Wimelo im Beitrag #10
Woran erkenne ich den?


Der aussehende von deiner Decoder mit Bilder von dieser Seite.
https://www.esu.eu/produkte/fruehere-pro...ksound-decoder/


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Wimelo hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.730
Registriert am: 07.08.2011
Ort: Norddeusche halbinsel


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#14 von Majestix , 03.01.2023 23:10

Das hast Du Anfangs nicht erwähnt dass Du selbst den Programmer hast. Wenn dieser ihn nicht erkennt, dann wirst Du auch kein neues Projekt aufladen können.
An der ECoS hattest Du die Lok auf dem Programiergleis unter "neue Lok" "manuell anlegen" in der letzten Registerkarte "Decoderprofil auslesen"? Und da kam als Ergebnis Loksound2 oder nur NMRA? Während des Lesevorgangs wird der Hersteller angezeigt und bei ESU Decodern auch das Modell.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Wimelo hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#15 von Railstefan , 11.01.2023 14:21

Hallo Wilhelm,

ich habe einen Roco Diesel-ICE in Mittelleiter-Ausführung mit einem LokSound2-Dekoder, der werkseitig verbaut ist.

Bitte beachte, dass dieser Dekoder getrennte CVs für die DCC- und die Motorola-Adresse hat - ich meine Motorola irgendwo im 50/60er-Bereich.
Ergänzung: Heinzi hat es in einem späteren Beitrag angegeben: CV 64

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Wimelo hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#16 von Pirat-Kapitan , 11.01.2023 18:50

Moin,
wenn es ein Loksound Version 2 ist, kann es auch am Programmer (aktuelle Version) liegen, dass der Decoder nicht erkannt wird. Ich hatte das mal und habe dann meinen alten ESU Lokprogrammer genommen (der aus der Zeit der Loksound XL Version 1.4, also ca. 2003 stammt), damit ging es ohne Probleme. M.E. ist Esu, im Gegensatz zu Zimo, hier nicht vollständig abwärtskompatibel.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Wimelo hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#17 von Lokidokter , 11.01.2023 21:47

Hmm. Das mit dem neuen Sound aufspielen wird wohl nicht gehen - ich glaube alles unter LoPi3 ist nur noch mittels CV-Wert Eingabe im Programmer möglich… wenn der alte Loksound unter deiner Systemlandschaft rumzickt würde ich über einen neuen Decoder nachdenken - das wäre sicher keine unsinnige Investition und macht langfristig mehr Freude…

Fun fact: ab und zu hatte ich schon ein mit Sound ausgestattetes Modell in der Bay o.Ä. Ergattert worin ein Sounddecoder verbaut war, der etwas aktueller ist… Zimo/Esu 3-4 Jahre alt für 50 Gulden - kann man nicht viel meckern ;)


Wimelo hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#18 von Heinzi , 11.01.2023 23:20

Hallo Wilhelm

Hast du schon versucht mit der ECoS im Programiermodus (Programieren mit DCC) die CVs einzeln auszulesen? (Auslesen der CVs geht ja nur mit DCC! Wenn da nicht kommt kann der Decoder kein DCC.

In der Anleitung habe ich auch nichts gefunden, dass man einzelne Protokolle abschalten könnte. Wenn der Decoder also während dem Betrieb die Protokolle automatisch umschaltet, müsst er eigentlich mit MM und DCC gleichzeitig steuerbar sein. Unter DCC mit der Adresse in CV1 und unter MM mit der Adresse in CV64.

(Du hast nicht zufällig in der ECoS DCC deaktiviert?)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Wimelo hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#19 von Bastlwastl , 12.01.2023 06:33

Servus

die damals verbauten Loksound 2 Decoder in der AC Version konnten nur das Motorola Format

Gruß

Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#20 von Railstefan , 12.01.2023 09:19

Hallo,

wie oben schon geschrieben, kann mein Roco ICE-TD in der AC-Version auch DCC - der kann alle 4 Varianten: analog DC + AC sowie digital DCC + Motorola

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer kennt sich mit ganz alten ESU-Loksound 2 aus?

#21 von Wimelo , 12.01.2023 09:41

Hallo und guten Morgen an alle, die mir hier helfen wollten,

wir können das Thema hier beenden, die treffenste Antwort kam in Beitag 19 von Manfred:

Zitat von Baumbauer im Beitrag #19
die damals verbauten Loksound 2 Decoder in der AC Version konnten nur das Motorola Format


Glauben wollte ich es erst auch nicht, aber eine Anfrage bei ESU hat mich dann doch überzeugt. Und einen neuen Decoder spendiere ich der über 20 Jahre alten Lok dann doch nicht mehr, zumal sie noch ohne Schnittstelle ausgeliefert wurde.

Nochmal euch allen herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr für die "restlichen" Tage!


Grüße aus dem Tecklenburger Land von
Wilhelm


Wimelo  
Wimelo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 18.04.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.01.2023 | Top

   

Märklin Digital Anlage 25 Jahre alt wieder in Betrieb nehmen
tams LD-W42 kommt mit Ecos nicht zurecht?!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz