RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#1 von Lars SE ( gelöscht ) , 05.09.2008 18:17

Hallo zusammen !
Ich habe ein problem mit dem Märklin K83 Decoder und meiner Intellibox!
Bin mitten in der umstellung auf Digital und habe den ersten K83 Decoder installert. Es hat auch super funktioniert. Dann habe ich 2 mfx Lokdecoder pogammiert und danach lief es mit der Weichenschaltung nicht mehr. Die Pogammierung fand auf einem Isolirtem Gleisabschnitt statt so das der Decoder nicht im Stromkreis hing. Ich habe auch die Sonderfunktionen wieder in den Wekszustand zurück gesetzt . Es ist alles korrekt angeschlossen und auch der Fahrstrom liegt an . Der Decoder ist auch mit Strom versorgt und die Weichenbeleuchtung fuktioniert auch nur schalten lässt sich nichts mehr. Ich habe auch schon einen Reset bei der IB gemacht und das Weichenformat überprüft . Es stimmt alles. So und ab jetzt hilft mir das Handbuch leider nicht mehr weiter . Kennt jemand das Poblem ? Habe ich etwas verstellt oder ist am ende der Decoder defekt ???Wäre für jede hilfe dankbar da sich der Service bei Uhlenbrock leider rar macht .....kennt man garnicht.....

Viele Grüsse an alle



Lars


Lars SE

RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#2 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 06.09.2008 18:26

Hallo Lars,

ist denn die IB wieder im Keyboard-Modus?

fragende Grüße aus Berlin

Wolfgang Müller


Wolfgang Müller

RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#3 von Lars SE ( gelöscht ) , 06.09.2008 19:12

Hallo Wolfgang,

Endlich kann mir doch jemand was sagen....
Ja die IB ist im Keyboard modus und ich gebe die Decoder Adresse 1 ein , dann betätige ich die roten und grünen Tasten und mir wird die Weichenstellung in rund oder gerade angezeigt nur der Decoder schaltet nicht . Ich hab auch schon probiert die Adresse zu ändern dann passiert das gleiche . Ich habe leider keinen 2 Decoder zum testen werde mir aber einen besorgen um auszuschliessen das der Decoder defekt ist, kann ich mir aber nicht denken . Ich vermute es ist evtl. ein bedienungsfehler.


Ich habe Fahrstrom und Masse angeschlossen und am Dipschalter die Adresse 1 eingestellt dann die Weichen angeschlossen und am Keyboard die Adresse 1 aufgerufen dann konnte ich die Weichen schalten.
Einige Tage später habe ich dann nach der Anleitung von Uhlenbrock an 2 Loks die mfx decoder auf einem seperaten Gleis pogrammiert . Danach habe ich den Fahrstrom wieder an mein Gleisabschnitt mit den Weichen gelegt und kann seit dem nicht mehr schalten. Vielleicht hängt es auch nicht miteinander zusammen alles andre funktioniert ja problemlos.


Lars SE

RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#4 von DiegoGarcia , 06.09.2008 19:15

Hi Lars,

Märklin k83: tausch mal roten und braunen Anschluß ... vielleicht hifts

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#5 von Lokmaster , 06.09.2008 19:17

Hallo Lars
Das Höhrt sich so an als wen du die Rote und Braune Leitung vertauscht hast.Tausche mal die Kabel und teste noch mal.

Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#6 von Lars SE ( gelöscht ) , 06.09.2008 20:06

Ist alles richtig angeschlossen .....hat ja so auch schon mal funktioniert.....bin Ratlos aber ich probiere es trotzdem mal melde mich dann wieder bis dahin erst mal vielen Dank


Lars SE

RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#7 von Marky ( gelöscht ) , 06.09.2008 20:21

Hi,


hast Du evtl. aus Versehen die Decoderadresse im Keyboardmodus geändert ? z.B. Magnetartikel 9-16 ?

Drück im Keyboardmodus mal die "Menü-Taste" um zu sehen welche Adressen angesprochen werden.


Gruß Markus


Marky

RE: Problem mit der Intellibox und dem K83 Decoder

#8 von Lars SE ( gelöscht ) , 06.09.2008 21:22

Vielen Dank an alle es war tatsächlich duch tauschen von rot und braun erledigt ....jetzt klappt alles wieder bestens.....danke noch mal


Lars SE

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz