RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#1 von Bart , 11.08.2007 21:26

Moin zusammen
Ich habe gerade diese Drehscheibe im Angebot gesehen.
Kann mir jemand sagen, ob die etwas taugt ?
ich wollte mir eigentlich die 7286 ( bzw 6652 von Fl. ) holen.
Jedoch ist mit da der Preis bisher im Weg
Ist das evtl. auch eine Alternative ?
Ich habe bisher nichts darüber finden können.
Bzgl. Qualität, Lautstärke, Abgänge etc.
Falls da jemand einen Tipp hat, bitte immer her damit.
Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.08.2007 21:42


wolfgang58

RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#3 von Bart , 11.08.2007 23:57

Hallo Wolfgang
Das hatte ich bereits gefunden, jedoch hatte ich gehofft,
das bereits jemand Erfahrung damit hat ( sie selber einsetzt )
Wie ist das mit dem Aussehen, wie kompliziert ist die Programmierung
( real, und nicht beschriebn im Manual ) etc.
Vielleicht hat ja noch jemand diese im Einsatz ?

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#4 von Bubikopf , 12.08.2007 09:18

Zitat von Bart
Moin zusammen
Ich habe gerade diese Drehscheibe im Angebot gesehen.
...
Bart



Hallo Bart,
kannst Du uns die Quelle und den Preis des Angebotes verraten?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#5 von Bart , 12.08.2007 19:48

Hallo Uwe.
Sorry für die späte Antwort.
Da war gerade ein Thread unter Verkaufen und Sammeln, von
dem Händler Licht aus Münster.
Dort habe ich die Scheibe entdeckt.

Ist die Scheibe denn etwas besonderes?
: :

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#6 von Christof Zirpel , 12.08.2007 20:22

Hallo Bart,

Zitat von Bart
Ist die Scheibe denn etwas besonderes?
: :



Naja - sie ist eben von Heljan. Ein Hersteller, der zwar teilweise schöne Modelle baut - bei Loks und Wagen ist aber trotz zugesicherter AC-Fähigkeit erst einmal Umbau angesagt, bevor die ordentlich fahren.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#7 von Heinz L ( gelöscht ) , 13.08.2007 10:35

Zitat von Christof Zirpel

Naja - sie ist eben von Heljan. Ein Hersteller, der zwar teilweise schöne Modelle baut - bei Loks und Wagen ist aber trotz zugesicherter AC-Fähigkeit erst einmal Umbau angesagt, bevor die ordentlich fahren.....



Hallo Christof,

bei den A,AB,B,BK und BD-Wagen sind die Drehgestelle "Mist", die Achsen fallen immer wieder raus.

Bei den CC-Wagen geht es, die laufen eigentlich einwandfrei.

Gibt es für die Neubauwagen andere Drehgestelle oder und wo gibt es diese? Oder von welchem anderen Hersteller verwendest Du - passende - Teile?

Oder hilfst Du Dir da auf anderem Wege?

Hilsener fra Hamborg


Heinz L

RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#8 von Christof Zirpel , 13.08.2007 10:55

Hallo Heinz,

Leider muss ich zugeben, dass wir in unserer Ansicht auf die Heljan-Produkte anscheinend gleicher Ansicht sind.

Soviel ich weiss, gibt's für die A/B-Wagen keine anderen Drehgestelle. Als Fremdprodukte verwende ich einfach die Achsen von Luck-Feinmechanik. Nur so sind bei mir die Heljan Wagen entgleisungsfrei zu fahren. Die Originalachsen halten leider den Innenabstand nicht. Und ausserdem ist dieser ab Werk auf weder AC noch DC-Norm eingestellt. Das Herausfallen der Achsen habe ich bei meinen Wagen so lösen müssen (fahre M* K-Gleis), dass ich die Massekontakte der von mir eingebauten Wagenbeleuchtungen um die Achsen gewickelt habe. Die (nicht sehr elegante Lösung) verhindert aber das Herausfallen der Achsen aus den Drehgestellen.

Einziges "neues" Teil für diese Wagen sind die Gummiwulste an den Wagenenden: Die ersten waren - Heljantypisch - zu dick konstruiert, sodass ein zusammenkuppeln der Wagen nur sehr schwer möglich war

Eine andere Heljan-Unart ist die Befestigung der Dächer. Diese sind so gut wie unmöglich, zerstörungsfrei ab zu bekommen. Die Rastnasen brechen. Obwohl Heljan beim später erschienenen CC-Wagen dieses Problem super gelöst hat (man hatte bei der Konstruktion die Rasnasen der Dächer vergessen ), indem man hier Rasnasen aus einem anderen Material unter das Dach geklebt hat, meint man bei Heljan nicht, dass es nötig ist, diese gute Lösung an den teuren A/B-Wagen anbieten zu können.

Ein Anderes Klaglied von mir sind die sonst schönen Modelle der Nohabs. Wieder einmal sind es die Achsen/Räder, die dem sonst schönen Modell die Fahreigenschaften berauben: Die Radinnenmasse werden nach justierung nicht gehalten und ein Teil der verwendeten Achsen sind aus einem schlecht stromleitenden Material hergestellt. Abhilfe: Roco-Achsen einbauen.

Weiteres Beispiel: Die Heljan-Dampfer. Schöne Modelle. Leider hat man beim Konstruieren vergessen, dass ab und zu mal ein Haftreifen gewechselt werden muss. Die Treibstange ist am Plastik-Rad (!!!) mit einer Niete befestigt. Wenn man versucht, die Niete zu demontieren, geht in 90 % der Versuche entweder das Rad kaputt oder die Treibstange ist hin.

Letztlich gibt's noch den letzten Schock: Heljan bietet keine Ersatzteile an. Braucht man etwas, dann muss man anrufen, hoffen, dass die ein anderes Modell haben was beschädigt ist und dem das gebrauchte Ersatzteil berauben.......

Um jetzt mal wieder zurück zur Drehscheibe zu kommen: Ich würde mich dieser Drehscheibe nur mit allergrösster Vorsicht nähern. Ich kenne sie nicht - bin aber nach all meinen Heljan-Erfahrungen sicher, dass Heljan da wieder mindestens eine Heljan-Spezialität verbaut hat......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#9 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 13.08.2007 12:39

Zitat von Christof Zirpel
Soviel ich weiss, gibt's für die A/B-Wagen keine anderen Drehgestelle. Als Fremdprodukte verwende ich einfach die Achsen von Luck-Feinmechanik.



Hallo Christof,

Ich habe selbstverständlich die gleiche Probleme mit den Räder von UIC Wagen von Heljan. Ersatz durch Montage von Roco Wechselstromräder hilft nicht. Welche Wechselstromräder von Luck Feinmechanik passen wohl? Haben Sie ein Artikelnummer parat?

Übrigens bin ich ganz einig mit Ihre Bemerkungen. Die immer freundliche Leute von Heljan haben die Eigenschaft kaum adequat zu reagieren auf seriöse Bemerkungen von Kunden.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#10 von Christof Zirpel , 13.08.2007 12:50

Hallo Robert,

Es ist schon einige Zeit her, seitdem ich mit Herrn Luck Kontakt wegen der Heljan Räder gehabt habe.

Ich kann mich aber daran erinnern, dass keine seiner auf der Homepage angebotenen Achsen für die Heljan Wagen passten. Ein kurzer Anruf bei Herrn Luck resultierte dann darin, dass ich die Achslänge (von Spitze zu Spitze) und den Durchmesser der Räder gemessen habe und diese Masse Herrn Luck durchgegeben habe. Ausserdem noch unbedingt angeben, ob für AC oder DC.

Herr Luck ist äusserst effektiv und hat die - offiziell nicht angebotenen - Achsen noch am gleichen Tag abgeschickt. Hut ab.

Kleines Kuriosum: Herr Luck hat vielleicht noch die Masse der "Heljan"-Achsen im Kopf. Nach dem Erscheinen der A/B-Wagen habe ich meinem Freund, ein hiesiger grösserer Händler, von meinen Erfahrungen mit den Luck-Achsen berichtet. Eine Bestellung wurde abgegeben, und die Achsen verkaufen sich heute noch wie warme Semmeln...... Er muss immer noch dauernd nachbestellen......


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Hat jemand Erfahrung mit Heljan Derhscheibe ?

#11 von Heinz L ( gelöscht ) , 13.08.2007 13:58

Hallo Christof, Hallo Robert,

interessant - und schön - so eine Holländisch/Dänisch/Deutsche DSB/Heljan-Interessengruppe!

Die Heljan-Wagen bieten viel fürs Auge, aber leider nicht so viel für den Betrieb. Aber für eine Nordeutsch/Dänische Anlage sind diese Wagen ein Muss!

Von den Heljan Loks habe ich auchz die Finger gelassen. Ich hoffe, die Hobby Trade Dampflok läuft besser, mit den MZs habe ich keine Probleme.
Von der Heljan - Drehscheibe habe ich aus den von Christof genannten Gründen auch die Finger gelassen.

Aber Danke für die Tipps, ich werde Herrn Luck auch anrufen!

Gruss an die Nachbarn,

Heinz Lübke


Heinz L

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz