RE: Heljan Containerterminal - wer hat Erfahrungen

#1 von martin ( gelöscht ) , 17.08.2007 22:59

Liebe Modellbahnfreunde,

im Dez 06 wurde hier das Heljan Containerterminal besprochen.
Jetzt steht es bei meinen Händler und könnte es für ca. 500 Euro haben.
Aussehen tut es sehr gut. Aber funktioniert es auch. Ist der Preis in Ordnung. Ist es das Geld wert.

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

Gruss
Martin


martin

RE: Heljan Containerterminal - wer hat Erfahrungen

#2 von FredSaf ( gelöscht ) , 17.08.2007 23:35

Funktioniert tut es schon! Gesteuert kann es mit entweder mitgeliferte "Kontroll-Kästchen" oder über 2 (DCC-)Lokadressen (3 & 4 wenn ich mich jetzt nicht irre) und die Funktionstasten. Container müssen mit Magneten ausgerüstet werden um aufgehoben werden zu können.

Die Basis-Platte ist auch ganz kurz da nur etwa die Hälfte genutzt werden kann, da die Fahrwerke des Portals ganz weit ist.

Es können bis zu 5 Gleise unter der Kran eingesetzt werden, und die Platte können mit einen Expansions-Set ergänzt werden. Teile (Gleis-Stücke) für 1 Gleis wird mitgeliefert.

Bestens wäre es mit 3-4 * Basisplatte und 2 Kräne...!!!

Gerade Billig ist es ja nicht - ich habe es nur noch vom Konstrukteur geleiht...

Fredrik.


FredSaf

RE: Heljan Containerterminal - wer hat Erfahrungen

#3 von mike c , 18.08.2007 20:08

Hallo,

Ich arbeitete auf eine Zugbildung mit Containern und Wechselpritschen (Hupac/Aehnlich) und hatte bemerkt dass die Containern von Maerklin, Fleischmann und Roco passend nicht alle zusammen.

Es soll einen Norm (NEM 380) geben, aber jede Firma hat seine Containern durch ein eigene Konzept an den Wagen fixiert. Der Heljan Terminal funktioniert wegen Magneten in den Containerdaecher. Die Befestigungen auf den Wagen ist was mich irrt.

Sie muessen immer beobachten, dass die Container wird auf einem passendem Tragwagen plaziert, Sie koennen nicht irgendeine Wagen wahlen. Einige sind durch Loechern im Containerboden fest. Noch einige haben kleine Fuesse die in Loechern im Wagenflache gehen. Noch einige haben einen Schlitz im Containerboden und Zunge auf dem Wagenoberflaeche.

Ausserdem scheint das Containerterminal als viel Spass auf einem Anlage.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Heljan Containerterminal - wer hat Erfahrungen

#4 von wlommi , 19.08.2007 12:15

Hallo,

ich finde das Teil fast genial Fährt bei mir aber nicht auf den Platten, sondern auf geteilten H0 Schienen.
Besonders schön ist die Steuerung mit einem Joy Stick. Der Alte für den Gameport am PC kommt da wieder zu alten Ehren.
Seinen Preis Wert ist das Teil auf jeden Fall. Hoffe nur, das die 1. Schmierung noch was auf sich warten läßt. Die 8 angetriebenen Räder für die Kranbewegung werden über Zahnräder angetrieben. Das sind eine ganze Menge.
Und den Rest zu demontieren ist schon ziemlich heftig:
http://www.heljan.dk/filarkiv/billeder/2212200682535.pdf
(mit deutschem Text)

Was mir nicht gefällt, das der Abstand der senkrechten Pfeiler des Portals wenige Milimeter zu klein ist. Dadurch passt beim seitlichen verschieben kein 40 Fuß Container ohne drehen durch.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Heljan Containerterminal - wer hat Erfahrungen

#5 von Malen , 21.08.2007 21:12

Hallo!

Schliese mich Martin an!

Der Kran läuft aucg bei mir auf Piko-Metergleisen ohne Schwellenband.
Das funktioniert hervorragend. Das Bedienpult hat sich auch als praktisch erwiesen, jedenfalls besser als die Steuerung über die Zentrale.
Es gab auf der Intermodellbau in Dortmund am Heljan-Stand auch eine PC-Software zur Steuerung (auf dem Bildschirm war das bediengerät abgebildet) aber der Download auf der Heljan Homepage will nicht funktionieren.

Die Container wurden auch modifiziert um sie anheben zu können.
Einfach ein stück Flacheisen nehem, in passenden abständen zwei Bohrungen mit Gewinde, 2 M3 senkkopf gewindeschrauben oben auf dem Container Fertig!!

Also: wer einen funktionierenden Containerkran haben möchte sollte hier zugreifen.

Nur schade das LENZ ausgestiegen ist!!!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz