RE: Containerterminal von heljan

#1 von eisenbahner5 , 12.02.2011 01:25

Hallo ,

kann mir jemand sagen ob und wo ich das Heljan Containerterminal mit Funktio + Grundplatte herbekomme ???
Habe gerade festgestellt das keiner mehr den Kran vorrätig hat . Gab es dafür ein UVP ??


DANKE


Gruß
Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: Containerterminal von heljan

#2 von heineken ( gelöscht ) , 12.02.2011 09:24

Moin,

dürftest du aktuell nur noch vereinzelt bei Händlern finden (wenn überhaupt). Heljan liefert frisch zumindest nichts nach.
Ursprüngliche UVP waren um 605 Euro herum. Ist allerdings zuletzt verwässert worden durch bspw. entweder Eigenkauf der Modellbahner in UK, da lagen sie um die Jahreswende 2008/09 zwischen 200 und 250 GBP, und durch einen Reimport einiger deutscher Händler aus den Staaten, wodurch der VK hierzulande im Laden bei etwa 400 bis 450 Euro lag.

Dir zu empfehlen, über 3-2-1 ggf. einen gebrauchten Kran zu ziehen, kann ich aus Erfahrung mit diesem Kran nicht unbedingt empfehlen. Der ist und bleibt nunmal sehr sehr fummelig.


heineken

RE: Containerterminal von heljan

#3 von eisenbahner5 , 12.02.2011 14:03

Hallo , mmhhhhh , ich habe bis jetzt nur gutes gehört !!! Wie sieht es so bei den anderen heir aus ?? Hat noch jemand Probleme mit dem Kran ?? Soll ich wirklich die Finger weg lassen ??

DANKE
Gruß

Stefan


eisenbahner5  
eisenbahner5
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 26.11.2007


RE: Containerterminal von heljan

#4 von Peter Müller , 12.02.2011 17:53

Noch ein Erfahrungsbericht: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Containerterminal von heljan

#5 von Q , 12.02.2011 18:18

Hallo Stefan,

ich habe den Kran seit nunmehr 3 Jahren. Kurz nach dem Kauf funktionierte die Brücke nicht mehr, er wurde dann vom Händler zur Reparatur eingesendet und seitdem läuft er ohne Probleme.
Die Bodenplatte wird nicht zwangsläufig benötigt, ein längs aufgeschnittenes H0 Flexgleis tut es auch.
Meine Kritikpunkte sind:
- 40 Fuß Container passen nur schräg vom überhängenden Teil des Krans nach innen (Lassen sich aber elektrisch drehen)
- die benötigten Metallplatten der Container lassen sich kaum bis gar nicht verbergen
- wenn etwas außerhalb der Garantie kaputt geht, wirds kompliziert (da vertraue ich mal auf Sven/heineken, der den Kran schon komplett auseinandergenommen und wieder zusammengebaut hat)
- er ist zu klein geraten
Davon abgesehen ist es ein tolles Modell, welches dank der Beleuchtung auch ohne Bewegung super aussieht. Mit einem Joystick und einer Menge Containern wird es natürlich noch besser.
Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass der Kran der Anlage die Schau stehlen wird, so zumindest meine Erfahrung .

Gruß
Julian


Q  
Q
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 14.04.2006


RE: Containerterminal von heljan

#6 von Malen , 12.02.2011 20:36

Hallo,
ich habe das Heljan-Conterterminal jetzt seit gut 3 Jahren in Betrieb. Der Kran ist nicht auf der originalen Grundplatte aufgebaut, sondern auf läuft auf einem augeschnittenem Flexgleis Piko A-Gleis. Was damals eigentlich nur als provisorium gedacht war, Gleis mitsamt den Schwellen einfach den langen Weg nach aufgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, Anschlusskabel des originlen Bediengerätes angelötet - Fertig und läuft.
Mittlerweil haben sich zwar die Gleisenden "bewegt" (Klebend hält nicht ewig) aber alles funktioniert noch einwandfrei.
Mit dem Kran selbst hatte ich bisher Glück gehabt - keine Ausfälle oder probleme.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz