RE: Containerterminal von Heljan steuern

#1 von Malen , 21.03.2008 12:33

Hallo!

Hat eigentlich jemand eine alternative Steuerung zum Heljan Containerterminal?
Man kann ja einen Joystick am Steuergerät einstecken, aber welche wie wird alles gesteuert.
Hat jemand die PC-Software von Heljan? Ich konnte sie noch nicht downloaden, kam immer nur fehlermeldung seite nicht vorhanden.

Oder gibt es einen Eigenbau des Steuerungsterminals? Denn das Originale SG ist nicht wirklich mein Fall.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Containerterminal von Heljan steuern

#2 von wlommi , 21.03.2008 12:43

Hallo Markus,

mein Kran steht zur Zeit etwas dumm rum, weil ich noch nicht die Zeit hatte, mein Containerterminal zu bauen.
Aus der Erinnerung ist die PC Steuerung nur eine Nachbildung der echten Steuerung. Nur halt mit der Maus zu bedienen. Der Joystick ist da schon was besser, wenn man sich an die Tastenkombinatioen gewöhnt hat. Wird bei meinem Terminal auf jeden Fall zum Einsatz kommen, da ich sonst mit dem alten Joystick nciht anfangen kann.

Gruß
WOlfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Containerterminal von Heljan steuern

#3 von Malen , 21.03.2008 18:24

Hallo Wolfgang!

Danke für die Info, dann wäre die software ja abgehakt.
Wie ist denn die Belegung des Joysticks oder ist das frei konfigurierbar?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Containerterminal von Heljan steuern

#4 von Malen , 22.03.2008 13:19

Hallo engiadina!

Das ist richtig, schlieslich hat ja LENZ die elektronik beigesteuert.

Nur ist das auf 4 oder 6 adressen verteilt. Die Bedienung über eine DCC-konforme Zentrale ist möglich, aber noch umständlicher als das originale Bedienpult.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Containerterminal von Heljan steuern

#5 von BBII , 06.01.2009 19:59

Hallo,

wir haben auf unserer Modellanlage (Modelleisenbahnfreunde Mühldorf)
seit 04.01.09 2 Containerkräne der Fa. Heljan im Einsatz. Leider zeigen beide Kräne nach einem halben Tag Fehlverhalten in der Steuerung (gefahren wird mit der Orginalsteuerung).

Nach dem Verfahren des Kranes bleibt dieser gelegentlich nach Loslassen der Verfahrtaste nicht stehen, sondern fährt einfach weiter. Ein DCC Analysator zeigt, das vom Steuergerät die richtigen Befehle abgesetzt werden - der Kran aber einfach nicht reagiert. Andere Achsen sind aber steuerbar.

Zudem läßt sich bei einem Kran die Laufkatze nur sehr schwer verfahren - der Motor scheint durchzudrehen.

Wie kann in beiden Fällen Abhilfe geschaffen werden? Hat jemand eine genaue Explosionszeichung und ev. einen Hinweis auf verbaute Dekoder?

Gruß Wolfgang


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Containerterminal von Heljan steuern

#6 von lwehrhahn ( gelöscht ) , 09.01.2010 19:24

Hallo,
ich habe mir das Containerterminal auch angeschafft. Das Problem mit den durchdrehenden Rädern bei der Laufkatze hatte ich auch, konnte es aber ganz einfach beheben, indem ich die Antriebsräder mit etwas Modell-Farbe "gestrichen" habe, so dass sie jetzt stumpfer sind. Die Stromabnahme erfolgt ja ohnehin über separate Schleifer. War aber auch das einzige Problem, ansonsten läuft er einwandfrei.
Dass Euer Kran manchmal nicht mehr reagiert, scheint ein Decoderproblem zu sein, also eigentlich ein einwandfreier Garantiefall.
Hier meine weiteren Erfahrungen:
1.) Steuerung
Ich habe m.H. des mitgelieferten Steuer-Gerätes die Geschwindigkeit für "Heben" und "Senken" auf "2", alle anderen Geschwindigkeiten auf "1" programmiert.
Dann habe ich einen normalen PC-Joystick an den vorgesehenen Game-Port angeschlossen. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Kran sehr präzise steuern, ausserdem kommt mit dem Joystick echtes "Kran-
feeling" auf.
Ich kann sogar PIKO-Containerwagen präzise "zapfengenau" beladen.
2.) Container-Umrüstung.
Ich habe auf die Container jeweils ein Stück Trafoblech (aus einer alten Trafo-Spule gewonnen) geklebt und dieses anschliessend mit Isolierband in Containerfarbe abgeklebt (gibt es ja in allen möglichen Farben im Baumarkt).
So erhält man eine bedeutend unauffälligere (und auch preiswertere) Methode des "Magnetisierens" als mit den Heljan-Adaptern.
Alles in Allem eine sehr schöne Bereicherung für eine Epoche IV/V-Anlage.
Gruss
Lars (wh-Modellbahn.de)


lwehrhahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz