Roco H0e Feldbahn

Bereich für alle Themen rund um Schmalspur- und Feldbahnen aller Modellbahnhersteller und Spuren.
Antworten

Threadersteller
F.W.
Ehemaliger Benutzer

Roco H0e Feldbahn

#1

Beitrag von F.W. »

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit den Feldbahnloks von Roco.
Ich hätte gerne gewusst wieviel % Steigung die vertragen.
Und wie eng darf der Radius sein.


KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1541
Registriert: Di 3. Jan 2006, 14:51
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: ECOS2
Gleise: K/C -Gleis
Wohnort: Allgäu
Alter: 33
Deutschland

#2

Beitrag von KBS971 »

Servus,
die Loks packen eine Steigung von 3-4% mit einigen Wagen, ich hab mit Radien von 250mm getestet.....der kleinste vorbildgetreueste Radius wäre 57mm. Kein Witz! In Natura beträgt der kleinste Radius bei Feldbahnen in etwa 5m.

Gruß
Olli


Threadersteller
Gast
Ehemaliger Benutzer

#3

Beitrag von Gast »

Also die teile der Eggerbahn, die ich befahren lasse, haben ca 200mm Radius. Das geht aber nur mit 2achser-Wagen.

Also bei feldbahnen ist der radius schon sehr eng. Ich habe auch Übergnäge ins Schmalspurnetz drin und dort sind die radien kaum unter 500mm angesiedelt, weil die Loks einfach mit Leitern (V51) besser aussehen als ohne.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Schmalspurbahn, Feldbahn“