RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#76 von Miraculus , 16.01.2019 18:44

Hallo Diebo,
Glückwunsch zum Erwerb der CS3. Die auch

Das mit den Problemen beim Fahren ist ja blöde . Du bekommst das aber sicher gut in den Griff.

Die BR 74 ist ne schöne Lok. Ich habe die neuere aus der digitalen Gleis 1-Startpackung 29013. Ich gebe dir recht. Mit der Zugkraft ist es nicht zum Besten bestellt. Da sie bei mir aber nur bis maximal 4 Wagen fährt reicht das gerade so eben aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#77 von diebo , 19.01.2019 16:36

Hallo zusammen,
bin zur Zeit im Wartungsmodus,
d.h. ich habe die Anlage hochkant gestellt:

Ist ein großer Vorteil kleiner Kompaktanlagen!
Die Anlage ist zwar inzwischen ziemlich schwer, aber alleine bekomme ich sie noch gestemmt.
Da komme ich besser an die Verkabelung dran, als kopfüber arbeiten (löten) zu müssen.

Relativ günstig konnte ich eine BR V 36 bekommen aus dem Set 26577, worauf ich schon lange ein Auge geworfen hatte.

Die ersten Proberunden zeigten, so schön die Lok auch ist, so laut ist sie auch.
Also Recherche im Netz und insb. hier im Forum.
Eine Antwort: richtige Schmierung, ehr weniger mit Öl, als mit Fett, also besorgte ich mir das empfohlende: Dr. Tillwich Präzisionsfett B 52
eine zweite Antwort: richtiger Motor, da Motorschild und Feldmagnet für mich ehr nicht die Ursachen darstellen konnten, blieb nur der Anker,
also besorgte ich mir einen neuen 5poligen Motoranker (386 820) und wechselte ihn aus. Ich meine, es hat etwas gebracht.


Als ich aber das Gehäuse wieder montierte, wußte ich wo die größte Lärmquelle herkam: vom Gehäuse.
Da die Lok leider nicht ohne Gehäuse fahren soll, muß ich mit dem Restlärm wohl leben.

Weiter gehts mit der Fehlersuche in der Bahnhofsverkabelung.
Aber heute nicht mehr viel, denn gleich rollt der Ball (Heja ...)

viele Grüße
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#78 von Danny76 ( gelöscht ) , 20.01.2019 11:42

Hallo diebo,

ich bin begeistert was man alles auf so kleinem Platz realisieren kann
Auch die ganze Technik die du verbaust ist der Wahnsinn,leider verstehe ich noch nicht alles.
Da ich auch so eine kleine Anlage bauen möchte wollte ich fragen ob es möglich ist den aktuellen Gleisplan noch einmal mit K Gleis Nummern einzustellen?
Ich tue mich nämlich sehr schwer mit einen Gleisplan zu erstellen,es wäre eine kleine Orientierungshilfe für mich.

LG Danny


Danny76

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#79 von diebo , 20.01.2019 11:56

Hallo Danny,
vielen Dank für Dein Interesse!
Hier der Plan mit Nummern:

Ich muß jedoch sagen, daß ich zahlreiche Gleise (auch Weichen) angepaßt habe, sonst ließe sich z.B. nicht der Gleisabstand von 55mm realisieren
und daß im Bahnhof links der Plan nicht ausgeht, warum weiß ich nicht, in der Realität mußte ich R1 statt des geplanten R2 Gleises nehmen.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo

[attachment=0]KarlheinzHausen 2018-09-22 Nummern.tra[/attachment]



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#80 von Danny76 ( gelöscht ) , 20.01.2019 12:32

Hallo diebo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.Da ich ja nun ein absoluter Neuling bin,wird das Anpassen von Schienen und Weichen sicherlich ein Problem
darstellen.Ich versuche erstmal es so zu probieren.Eine Frage noch,warum 5,5cm Abstand?
Dir auch einen schönen Sonntag.

LG Danny


Danny76

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#81 von diebo , 20.01.2019 13:06

Hallo Danny,
der ursprüngliche Gleisabstand ist 64,6mm beim K-Gleis,
ich find's schmaler (55mm) schöner, außerdem braucht er weniger Platz, wovon ich nicht zuviel habe.
Früher beim M-Gleis habe ich mich über den Gleisabstand von 96mm gestört.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#82 von Danny76 ( gelöscht ) , 22.01.2019 08:53

Hi diebo,

achso,aber passt das denn mit dem Gleisabstand wenn zwei Züge sich entgegenkommen?

LG Danny


Danny76

RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#83 von diebo , 22.01.2019 18:22

Hallo Danny,
die 55mm Gleisabstände beziehen sich auf beide Abstellgleise als Industrieanschluß,
da begegnen sich keine Züge.
Aber auch im Schattebahnhof ist es eng, da ist der Abstand nur 45mm,
Schwierigkeiten hatte ich beim Probebetrieb nicht.
Es gibt auch eine NEM-Norm, für die gerade Strecke:

und für Gleisbögen je nach Wagen 64-46mm.
Quelle: http://www.miba.de/morop/nem112_d.pdf
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#84 von diebo , 26.01.2019 11:42

Hallo zusammen,

trotz einiger technischer Probleme kann der Probebetrieb stattfinden,
der Lokwechsel im unteren Schattenbahnhof funktioniert, sodaß abwechselnd 3 Züge unterwegs sind.





Nachtrag zu Post #73 vom 17.12.18
Ich hatte ja erhebliche Schwierigkeiten, die CS3 in ein Wlan-Netz einzubinden.
Der Probebetrieb im Wohnzimmer funktionierte einmal,
der Transfer an der Anlage (2 Zimmer weiter) scheiterte.
Da hat's mir gereicht und die CS3 ging zurück nach Göppingen.
Warten ...., bis sie gestern zurückkam (5 Wochen), im Begleitschreiben stand: Mainbord ausgetauscht.
An die Anlage angeschlossen, mit Router verbunden, und es hat sofort funktioniert.
(Es lag also nicht an mir!)
Dann habe ich die fehlenden Lokbilder hochgeladen und die Übersicht meiner 12 Triebfahrzeuge sieht auf dem Laptop so aus:


Noch eine schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#85 von Parzival , 26.01.2019 21:46

Zitat

Da hat's mir gereicht und die CS3 ging zurück nach Göppingen.
Warten ...., bis sie gestern zurückkam (5 Wochen), im Begleitschreiben stand: Mainbord ausgetauscht.
An die Anlage angeschlossen, mit Router verbunden, und es hat sofort funktioniert.



Hallo diebo,

hast Du da vorher bei Märklin angerufen oder hast Du sie einfach losgeschickt mit Fehlerbeschreibung? Ich habe nämlich den Verdacht, dass meine CS3 ein Montagsprodukt ist, da sie sich öfter seltsam verhält und ich spiele mit dem Gedanken, sie einzuschicken.


Viele Grüße
Robin


Parzival  
Parzival
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 14.01.2017


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#86 von diebo , 26.01.2019 21:53

Hallo Robin,
Ich habe die CS3

Zitat
 einfach losgeschickt mit Fehlerbeschreibung


hat sich auch keiner darüber beschwert.
vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#87 von diebo , 27.01.2019 07:07

Hallo,

ich habe die Betriebsfähigkeit meiner Anlage zum Anlaß genommen, den Thread in die Rubrik "Meine Anlage" verschieben zu lassen.
Vielen Dank an Ralf!
Diese Rubrik beinhaltet ja nicht, daß schon alles fertig ist, dahin ist es noch ein sehr langer Weg. Aber die Züge können fahren!

Ich möchte dies zum Anlaß nehmen, meine Geschichte mit der Modellbahn, resp. Märklin, vorzustellen.

Übernommen habe ich Hobby von meinem Vater als Jugendlicher.
Wir hatten einen kleinen Kellerraum dafür zur Verfügung, der mit Holz vertäfelt war (nicht so schön wie in "Lauterbach"),
die Wände waren nicht so toll, direkt daneben stand die Heizung, mit 1,80h war der Raum niedriger als ich lang bin.

Von meiner ersten Bahn, die vor 1988 entstand, also ich mit 16 oder 17 Jahren errichtete, habe ich nur einige (unperfekte) Bilder, einen Gleisplan habe ich nicht mehr gefunden:






Die 2. Anlage baute ich dann 1988, den Plan habe ich mit WinTrack nachgezeichnet.





Die Anlage hatte auch einen Schattenbahnhof und ich konnte dort mehrere Züge gleichzeitig fahren lassen.
Der Landschaftsbau ist zwar sehr schlicht, wobei ich zugeben muß, daß dem nicht mein Hauptinteresse galt.
Außerdem hatte ich als Jugendlicher nur sehr begrenzte Möglichkeiten.
Das Werkzeug bestand nur aus einer Bohrmaschine meines Großvaters und einfachen Geräten.
Das rollende Material stammte entweder noch von meinem Vater oder es wurde zu Weihnachten geschenkt oder mühsam zusammengespart,
so manches Kirmesgeld oder Taschengeld aus dem Ferienlager wanderte hinterher zu den damals noch 2 Spielzeugläden in der Stadt, um mir eine neue Weiche oder einen neuen Wagen kaufen zu können. Das Geld für die 85er stammte aus einem Ferienjob.

Die 3. Anlage baute ich dann in Ferien nach Weihnachten 1991, sie war für den Transport ausgelegt und begeleitete mich in verschiedene Wohnungen, bis ich Ende der 90er die Anlage abbaute und alles veräußerte, bis auf die Loks meines Vaters, die aber nun nicht mehr auffindbar sind.
Leider habe ich davon keine echten Bilder gefunden, so nur die WinTrack Bilder:




Karlheinzhausen ist nunmehr also mein 4. Projekt.
Und da ist fast alles anders als früher, nur die Signale sind geblieben. Und einiges Werkzeug von früher.

Noch einen schönen Sonntag!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#88 von diebo , 02.02.2019 08:16

Hallo zusammen,

parallel zum (langsamen) Bau habe ich mir immer auch Gedanken gemacht, was auf der Anlage fahren soll, welche Loks und Wagons ich fahren lassen möchte. Ursprünglich hatte ich gedacht, nur soviel Loks und Wagen besitzten zu wollen, wie ich zum Betrieb auf der Anlage brauchte, nun sind es ca. doppelt so viele.
Ich könnte auf der Anlage ca. 4-5 Züge plus Triebwagen einsetzen.

Ich hatte schon mehrfach hier an verschiedener Stelle meine Vitrine vorgestellt, ich möchte dies jetzt aktualisieren, inzwischen ist auch eine dritte Vitrine dazugekommen, weil ich mein Interesse für offene Güterwagen mit Kohle entdeckt habe:




Es hat auch einige Zeit und Mühe gekostet, die Sammlung so zusammenzustellen, weil das meiste nicht aktuell im Programm ist, insbesondere für die Personenwagen aus dem Display 00792 habe ich lange gebraucht, um sie zu erhalten, inzwischen ist das eBay-Angebot dafür sehr dünn geworden.

Kriterien waren zunächst:

1) Märklin, nicht nur aus Tradition, sondern auch etwas aus Selbstschutz, weil sonst Wünsche und Verbesserungen ausufern würden und es von einer Bauart immer eine bessere Version gibt.

2) die Epoche III, die Fahrzeuge sollten in der Mitte der 50er Jahre beheimatet sein.
Epochen-Reinheit ist mir diesmal zum erstenmal wichtig und ich bin überrascht, wie selten sie wirklich angewandt wird (z.B. bei der Intermodellbau in Dortmund auf einigen ausgestellten Anlagen).

Ich habe mich auch gefragt, wie ich diesen Zeitraum auf der Anlage darstellen kann, ich bin auf Plakate der Katholikentage 1952,1954 und 1958 gekommen und habe sie auf eine Plakatwand geklebt (in der 2. Vitrine in der vorletzten Reihe):

(Es gab in dem Bausatz noch eine zweite Plakatwand, vielleicht gestalte ich sie mit der Festlegung auf ein einziges Jahr.)
Die Epochen-Reinheit hat mir auch einiges Geld gekostet, weil ich dafür auch Loks und Wagen wieder verkauft habe, idR nicht kostendeckend.

3) sollte zum Charakter einer Nebenbahn passen

4) Funktionalität - ich habe 3 Loks wieder verkauft, weil sie keine hinreichende Zugkraft besaßen:

    a) Märklin 37723 BR 212 (zog den Bauzug nicht, konnte dann durch den neu herauskommenden TIGER ersetzt werden, der alles wegzieht)

    b) Märklin 36740 BR74 (zog die 3achsigen Abteilwagen nicht, weil zu leicht) Sie wurde durch eine überarbeitete Altkonstruktion 30951 ersetzt!

    c) Märklin 37035 P8 (zog keine 3 4achsige Wagen)

Ich finde dies schon blamabel!
Maximal 3 1/2 % Steigung dürfte keine Zumutung sein, aber die moderne Konstruktion der Loks zuweilen schon.
Hilfreich waren auch die Test von brunellorosso auf youtube, der häufig auch die Zugkraft getestet hat und mir eine Orientierung geben konnte. Vielen Dank dafür!
Eine P8 hätte ich schon gerne gehabt, aber wenn sie die Wagen ziehen kann, eben nicht. Das Problem wurde hier auch mehrfach diskutiert.

Weiter habe ich überlegt, wie die Züge zusammenstellt werden können, herausgekommen ist dieser Zugbildungs-Plan:

In der dritten Spalte habe ich eine Zeichnung der Lok eingefügt, wie sie früher bei Märklin auf Bedienungsanleitungen oder Kartons zu sehen war, die ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen kann.
Es sind natürlich auch andere Zusammenstellungen denkbar, insbesondere die zweiachsigen Personenwagen lassen sich mischen.
Der Bauzug gehört natürlich nicht zur Epoche III.

Jetzt bin ich dabei, einige Häuser mit dem Auhagen Baukastensystem zu errichten.

Noch ein schönes Wochenende
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#89 von diebo , 20.02.2019 15:50

Hallo zusammen,

endlich kann ich die Fertigstellung meiner Häuser aus dem Auhagen Baukastensystem posten.
Es hat viel länger gedauert, wie ursprünglich gedacht, zum einen kamen doch einige Modelle mehr zusammen, als ursprünglich gedacht,
dann mußte ich wieder auf Bauteile warten, bis sie eintrafen, dann dauerte die Arbeit einfach auch länger.
Die Häuser sollen recht einheitlich aussehen, also sind alle aus rotem Klinker, und den industriellen Touch der Anlage wiedergeben.
So blieb ich bis auf 2 Fertigbausätze beim Baukastensystem.

Ich möchte die Häuser hier außerhalb der Anlage vorstellen (in der Reihenfolge der Errichtung, wobei ich manchmal auch parallel gebaut habe), leider nicht immer perfekt, aber doch - wie ich finde - passabel:

Haltepunkt
Anregung war das Pförtnerhaus von Auhagen, daß aber einerseits in rot sein sollte, andererseits mit Mitteldurchgang, letztlich brauchte ich von dem Bausatz Pförtnerhaus kein Bauteil.



Stellwerk
Die größeren Fenster stammen aus dem Auhagen-Bausatz 11333, die ich von Auhagen als Erstatzteil bekam.



Wohnhaus 1



Wohnhaus 2
Ist eigentlich nur entstanden, um die Reste an Wänden zu verwenden.



Schuppen



Personalhaus
Ist auch nur entstanden, weil noch Teile übrigwaren. Dafür brauchte ich für das Zeltdach fast einen Tag.



Güterschuppen



Fabrik
Sie sollte einerseits die Elemente aus dem Güterschuppen aufnehmen, als auch aus meinem Fabrik-Relief (viewtopic.php?f=64&t=135542&start=50#p1785561,#59), mangels Platz wurde das Gebäude um 15°geknickt.



Alle Modelle habe ich auf einer 4 mm Grundplatte errichtet, damit sie die nötige Stabilität bekommen, da ich die Häuser für den möglichen Transport abnehmen möchte. Die Fabrik habe ich aufgrund der Länge und der beiden nur zusammengeklebten Teile da besonders verstärkt.


Noch ein Tipp zum Werkzeug:
Ohne eine kleine Kreisäge (Proxxon Tischkreissäge), hätte ich garnichts bauen können, mit ihr konnte ich die Bauteile auf unter 1mm Genauigkeit anpassen und gottlob blieben alle Finger heile.
Weiter waren wichtig Nagelfeilen, Schleifpapier und Skalpell, um alle Grate auch völlig zu entfernen.
Gebaut habe ich mit UHU-Plast, wobei dann bald Problem auftrat der verstopften Kanülle.
Die Feuerzeugmetholde fand ich nicht so toll, also besorgte ich mir einen 0,3mm dünnen Draht und damit reinigte ich häufiger die Kanülle.
Das Geheimnis des guten Bauens liegt auch im sparsammen Klebstoffgebrauch (leider nicht immer gelungen).


Nun muß ich auf der Anlage noch Platz schaffen für die Wohnhäuser, dann geht's weiter mit einer Stellprobe.

Noch einen schönen Nachmittag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#90 von diebo , 23.02.2019 16:09

Hallo zusammen,
da nun meine Häuser zusammen sind, kann die endgültige Stellprobe vornehmen.
Neben den eigenen Kreationen aus dem Auhagen Baukastensystem habe ich verwendet:

    1 Auhagen 15103 Set Bahnhof Neukloster

    2 Auhagen 11411 Stellwerk Oschatz

    3 Auhagen 11382 Bahnwärterhaus

    4 Vollmer 45719 Bekohlungsanlage

    5 Vollmer 46524 Wasserkran

Im Plan sieht das dann so aus:

In der 3D-Ansicht so:

Und in der Realität so:






Die Häuser kommen dann alle auf eine 2mm Styrofoam-Platte (modulor.de), die entsprechend beklebt wird.

Ich denke, ich muß mich jetzt erst weiter um meine elektrischen Fehler kümmern, damit der Betrieb ungestört vonstatten gehen kann.

Noch einen schönen Nachmittag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#91 von Starlord , 24.02.2019 18:50

Hallo Diebo

Gebäude sehen schon recht chic aus.
Wirst Du sie auch noch etwas altern? Würde ihnen bestimmt gut stehen. So sind sie noch etwas zu sauber.

Schönes Projekt was Du da am Start hast.



Viele Grüsse
Starlord


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#92 von diebo , 24.02.2019 19:11

Hallo Starlord,
vielen Dank für Deine Antwort.
Altern der Häuser ist jetzt nicht mein Thema, aber vielleicht später - man weiß ja nie.
Werde jetzt noch 4 schmale Wohnhäuer errichten als Relief,
um die Lücke zw. Fabrik und Bf an der Rückseite zu füllen.
Noch einen schönen Abend
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#93 von Miraculus , 24.02.2019 22:15

Hallo Diebo,

muss ich doch mal wieder vorbei schauen ops: . War ja lange nicht mehr hier.
Danke für die Zeitreise durch deine Eisenbahnhistorie. Klasse Bilder aus vergangenen Tagen

Aktuelle Fortschritte auch. Hast ja feste gebastelt. Schaut gut aus, wenn auch teils sehr uniform. Dezente Alterungen und hie und da Ausschmückungen würden diesem Eindruck entgegen wirken. Das Backsteinrot ist schon arg dominant.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#94 von michael_geng , 25.02.2019 13:11

Hallo Diebo

Lange habe ich nicht mehr reingeschaut und schon isser beim Hausbau und der Stellprobe. Sieht echt gut aus.
Ich sollte vielleicht auch mal die Fabrik von Auhagen im Auge behalten.
Ich bleib auf jeden Fall dran.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#95 von diebo , 03.03.2019 10:49

Hallo zusammen

an Michael und Peter vielen Dank für Eure Antwort und Eure Hinweise.

Die Eigenart des Forums ist, daß immer das aktuellste oben ist. Das hat leider dann auch den Nachteil, daß auch sehenswertes Altes weit nach hinten und in die Abgründe des Nicht-gesehen-werdens und damit des Vergessens fallen (nur als Feststellung).

Auf meinem alten Tablet, das das gleiche Schicksal ereilen wird, hatte ich einige Links von m.E. sehenswerten Kleinbahnen gespeichert, die ich hiermit nicht nur sichern, sondern auch aus den Tiefen des Forums hervorholen möchte.
Großenteils sind die Threadsteller im Forum auch nicht mehr aktiv bzw. die Anlagen sind abgebaut.

Ich möchte hier vier Anlagen wieder hervorholen:

Anlage Bärenthal (220cmX120cm Epoche 1/2)
viewtopic.php?f=64&t=41454

Rabenthal
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=119161

Winterliche Nebenbahn Ep. III
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654

und unvollendet:
Bau einer kleinen Anlage
viewtopic.php?f=64&t=110497

Noch einen schönen Sonntag
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#96 von diebo , 08.03.2019 16:13

Hallo zusammen,

es hätte so schön sein können, Schaltpulte mit LEDs als Rückmeldung und die K-Gleis-Antriebe (75491),
mit den Schaltpulten von Viessmann 5549 hätte man immer die Weichenstellung anhand der LEDs erkennenkönnen.
Aber die Realität sah anders aus:

Manchmal funktioniert es,
manchmal leuchten beide LEDs (Kontakte reinigen, wie hier vorgeschlagen, half nichts)
manchmal funktionierten die Weichenantriebe nicht, blieben hängen.

Nach längerem Überlegen entschloß ich mich, die Schaltpulte auszutauschen gegen 5547 und die Weichenantriebe zu überbrücken (wie hier vielfach beschrieben).
Um dennoch für die verdeckten Weichen 13-16 eine Stellungsmeldung zu bekommen, entschloß ich mich, einen UFS 7245 parallel zu schalten.
Die Idee ist nicht neu, wurde u.a. im Märklin Magazin 2000-1, S.70 beschrieben.
Dafür kam ein Schaltbrett in den Rahmen, das zur Wartung nach unten weggeklappt werden kann:


Als Rückmelde LEDs wählte ich zweifarbige: Mentor LED-Signalleuchte mehrfarbig Rot, Grün 24 V/DC 2665.8301:

Zitat
https://www.smdv.de/products/1158/Mentor-LED-Signalleuchte-mehrfarbig-Rot-Gruen-24-V-DC-2665.8301.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIveO10L3v4AIVluJ3Ch3JZQZxEAYYASABEgJLKfD_BwE


Das Ergebnis sieht dann so aus:


Bislang alles betriebssicher ohne Ausfall.
Nun werde ich auch die anderen Weichenantriebe umbauen, d.h. überbrücken.

Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#97 von neorheinberg , 10.03.2019 07:24

Hallo diebo,

da ist eine schöne kleine Moba, schön sauber gearbeitet. Das rot der Backsteinhäuser dominiert etwas.

Gruß
Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#98 von Miraculus , 10.03.2019 08:24

Moin Diebo,
die Boh is schee woarn

Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Danke für die Links.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#99 von diebo , 10.03.2019 19:47

Hallo zusammen,

Peter und Frank danke ich für Eure Antworten.

Hier das Ergebnis meiner Sonntagsbastelei:




Zu meinen beiden Niederbordwagen mit Ladegut Treibrad (46077) suchte ich noch eine Ergänzung, einen weitern Niederbordwagen hatte ich noch aus einem Set ohne das Ladegut Treibrad und ich wollte unbedingt einen 4achsigen Flachwagen haben, den ich in dem Set 48802 "Übergabezug" fand und der damit auch zur Ep III zählte.
Nun suchte ich das passende Ladegut dazu, ich wurde fündig in Märklin Achsen für den 2achsigen Niederbordwagen und in Roco-Radsätzen für den Flachwagen. Dazu bastelte ich heute bei dem stürmischen Wetter das passende Holzladegestell.

Damit hätte ich schon fast einen Zug zusammen.


Nicht perfekt, aber passabel.

Noch einen schönen Sonntagabnend!

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Karlheinzhausen - Gerätewagen

#100 von diebo , 16.03.2019 09:51

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meine 2. 85er gegönnt, die Märklin 37099 85 005 aus dem Jahr 2017:



Zweifelsohne eine sehr schöne Lok!
Leider ist der Sound - wie beschrieben: (https://www.youtube.com/watch?v=3A0M0lCZyjc) - nicht so toll,
ich finde ihn sogar schlechter als bei der Märklin 37098 85 002.

Ich bin in den Lokbearbeitungen und -einstellungen nicht so fitt,
deshalb die Frage,
gibt es eine Möglichkeit, einen anderen Sound auf die 37099 aufzuspielen?
Oder gar den Sound von 37098 auf diese Lok aufzuspielen?


Noch ein schönes Wochenende!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


   

Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt
Mein Hüttenwerk - Die DK Recycling im Modell - Ein Lebenszeichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz