Danke erstmal für Eure positive Resonanz, das geht runter wie Öl.
So, werde versuchen, Eure Fragen mal kurz zu beantworten. Nähere Informationen zu diesem Projekt gibts auch auf meiner Homepage, u. a. mit einem Baujournal, das ich versuche, aktuell zu halten. http://www.frankshuette.de
Für alle, die direkte Infos bevorzugen:
@Eresburg
Nein, habe kein Bezug zu DU-Hochfeld, bin ursprünglich Berliner, den es vor 1,5 Jahren nach Schwaben verschlagen hat. Auf die DK-Recycling bin ich bei meinen Internet-Recherchen nach einem Hochofen-Vorbild gestoßen. Hatte vorher einen Hochofen auf Trix-Basis, wollte aber was "Echtes" bauen. Und die DK-Hochofenanlage ist im Vergleich zu normalen Anlagen geradezu niedlich. Außerdem reizten mich die ganzen Kranbahnen und die ziemlich große Gießhalle.
Ursprünglich wollte ich recht frei in Anlehnung an die DK-Anlage bauen, aber im Laufe der Zeit wurde mein Anspruch immer höher, dem Original nahezukommen.
Im April diesen Jahres, also nach etwa 2 Jahren Bauzeit hatte ich dann eine Werksbesichtigung vor Ort. Geil !!! Hätte aber beinahe das Aus für das Projekt bedeutet: es ist doch ein Riesenunterschied, ob man von Internetfotos als Vorlage baut oder das Original sieht. Da stimmte so vieles nicht. Die letzten Monate waren praktisch ein Teilabriss und Neubau großer Teile.
Jetzt zu den verwendeten Teilen:
Die Gießhalle besteht aus modifizierten Teilen des Trix Konverterstahlwerks (Dach, Stützen, Kranbahn), würde ich heute anders machen, deshalb werden jetzt teilweise die Stützen durch vorbildgerechtere ersetzt.
Auf dem Foto sieht man die Konsequenzen des Werks-Besuchs - Totalabriss der Hochofenfundamente im Vordergrund.
Mein bevorzugtes Material ist Polystyrol, als Platten und Profile aus dem Architekturmodellbau.
Hier die neuen Hochofenfundamente im Bau
Der Roheisenbunker sowie der rotbraune Hochbunker sind aus Sperrholz "gezimmert", der Roheisenbunker mit Spörle-Gips-Abgüssen verkleidet
Wie man an der abgekratzten Farbe und dem vielen Weiß erkennen kann. ein völliger Umbau nach meinem Werksbesuch.
Winderhitzer aus Acryl-Rohren
So, das in aller Kürze
Gruß Frank