RE: Ville des tourelles und Umgebung

#1 von 0stefu0 , 04.02.2018 08:23

Hallo und guten Tag

Nach langem mitlesen und werweisen ob ich meine Anlage auch vorstellen soll, habe ich mich dazu entschlossen meine Anlage auch zu zeigen.

Zuerst mchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Stefan, bin 34 Jahre alt (oder jung) und wohne mit meiner Familie in Boll. Boll liegt im Worblenthal, zwischen Bern und Worb. Hier fährt nicht das berühmet blaue Bähndli nach Worb, sondern die Mandarindli hier ein kleiner Überblick: https://www.rbs.ch/unternehmen/portrait/...eugpark-des-rbs

Nun zu meiner Anlage: Meine Anlage hat kein reales Vorbild. Obschon beim Bahnhof stimmt dies nicht ganz. Vielleicht merkt es der eine oder andere... Das ganze spielt sich aber in der Schweiz ab. Ich habe nach dem verkauf meiner 3-Leiter Fahrzeugen mich auf die Schmalspur der Furka-Oberalp-Bahn fokusiert. Aber nicht ganz Ich habe bewusst auf eine Kehrschleiffe verzichtet. So muss im Bahnhof die Lok umgesetzt werden. Im Schattenbahnhof geschieht das per Hand. Gefahren wird mit der ECoS oder dem PC. Also Digital. Das Programm das ich verwende ist Modellstw. Die Weichen im Schattenbahnhof werden mit den Bemo Weichenantrieben geschaltet. Der rest der Weichen mit Servos von ESU. Die Geleise stammen auch von Bemo.
Auf den Bilder sieht man noch HO Fahrzeuge. Dort wird erhöt noch ein Bahnhof für die Normalspur entstehen.

Ausgangspunkt ist eine Mittelgrosse Stadt Namens Tourelle. Zu Deutsch Türmchen. Dies, weil viele meiner Häuser in der Stadt kleine Türmchen auf dem Dach haben.
Aus dem Bahnhof fährt man über die Weichenstrasse auf die Strecke. In Fahrtrichtung links liegt ein Ausziegleis, dann die beiden Abstellgeleise für die Personenwagen und das Gütergleis. Danach gehts in einen Tunnel. Hinaus kommt man beim Bergdorf Hüsi. Hüsi verfügt über enien zweigleisigen Bahnhof. Der Galcier Express färt an diesm Bahnhof vorbei. Nur die Regionalzüge halten. Anschliessend get es in den Tunnel der zum Schattenbahnhof führt. Dieser verfügt über vier Geleise und ist offen gehalten. Da die Loks händisch umgestellt werden oder andere Züge zusammengestellt werden.
Nochmals zurück zur Stadt: auf der anderen Seite, gibt es ein Ausziehgleis. Damit die Loks die Personenzüge umfahren können. Am Ende des Ausziehgleises liegt die Post. Die hat direkten Bahnanschluss.

Meine Anlage ist noch ein Schlachtfeld. Aber fahren kann ich imerhin.
Hier nun einen kleiunen Überblick:

DSC_0005 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0006 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0007 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0008 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0010 by Stefan Maurer, auf Flickr
Für positive wie für negative reaktionen oder Anregungen, bin ich dankbar


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#2 von steve1964 , 04.02.2018 14:35

Tag Stefan, Salü ... Bin I dr ärschte wo chömmet z ´ inneluege ?
Super Projekt ... wie immer faszinierende Welt der Graubündener Schmalspurlinien. Ich würde Hintergrundkulisse setzen, das gibt
räumliche Tiefe und ist relativ einfach zu machen.
Die Bilder besser direkt einbinden, Leute wollen´s immer gleich sehen...
LG aus Hamburg
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#3 von Jandrosch ( gelöscht ) , 04.02.2018 14:47

Moin Stefan,
Platz ist ja durchaus vorhanden und Dein Vorhaben weckt bestimmt bei dem Ein oder Anderen Interesse.
Was ich sehe, sind aber doch Schmalspurgleise (H0m?? - vermutlich, bei den gezeigten Lokomotiven) und nur auf der "Anhöhe" sind H0 Teile - oder?
Spannend wird es, wenn Du mit dem Geländebau beginnst - Schweizer Bergwelt, das hat schon was.


Jandrosch

RE: Ville des tourelles und Umgebung

#4 von 0stefu0 , 04.02.2018 20:38

Guten Abend

@Steve: Das ist aber Wallis. Nicht Graubünden... Mit dem Hintergrund warte ich noch etwas. Dahinter wird zuerst noch der Schattenbahnhof der Nornalspur gebaut


@Jandrosch: Von der Länge her habe ich ca 4 Meter. Die Breite der Anlage beträgt nur 60 cm...
Ja, die Furka-Oberalp-Bahn ist Schmalspur. Auf der Anhöhe wird die Normalspur gebaut.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#5 von 0stefu0 , 05.02.2018 21:00

Guten Abend

Nun habe ich einen Namen für mein Dorf gefunden: Das Dorf erhält den Namen Hüsi. Dies bedeutet kleines Haus. Für die Stadt bin ich immer noch auf der Suche. (Stefansburg? oder einen Französischen Namen tourelle?)

Der Abschnitt mit dem Dorf Hüsi ist am weitesten fortgeschritten. Dort wartet der Bahnsteig darauf, das er seine Füllung erhält. Die Kannten sind aus Zundhölzer gefertigt . Dann müssen die Geleise geschottert werden und es fehlen noch die Gruppenausfahrsignale und die Oberleitung. Die Tunneloberleitung ist schon montiert
Danach geht es mit dem Dorf weiter. Es bleibt also noch einiges zu tun. Leider läuft mir immer die Zeit davon oder ich bleibe wieder an etwas anderem hängen. (Elektronik oder feineinstellung der Software)
Das letzte Bild ist vom Schattenbahnhof.

DSC_0012 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0011 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0013 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0015 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0014 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0009 by Stefan Maurer, auf Flickr


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#6 von 0stefu0 , 04.03.2018 14:49

Guten Tag

In der letzten Zeit habe ich mich mit dem Normalspurbahnhof von Tourelle beschäftigt. Habe mir neue Geleise gekauft. Ich verwende das Roco H0 Line Gleis. Leider bin ich nur bis zur Unterführung der Schmalspurbahn und der Strasse gekommen. Das "Empfangsgebaude" wird unter den Gleisen liegen. So müssen halt die Reisenden über den Bahnhofsplatz um auf die Furka-Oberalp-Bahn umzusteigen. Das ist ja in Brig auch nicht anders Die Fahrzeuge sind nur als Stellprobe auf dem Bahnhofsplatz.

Bilder von meiner Baustelle mit Gleisplan:

DSC_0008 by Stefan Maurer, auf Flickr

DSC_0009 by Stefan Maurer, auf Flickr

DSC_0010 by Stefan Maurer, auf Flickr

DSC_0011 by Stefan Maurer, auf Flickr

DSC_0012 by Stefan Maurer, auf Flickr

Gleisplan:
TourelleH0 by Stefan Maurer, auf Flickr

Mit dieser DHG fährt meine Tochter wenn sie mit mir Tschu-Tschu fahren darf
DSC_0014 by Stefan Maurer, auf Flickr

DSC_0013 by Stefan Maurer, auf Flickr


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#7 von 0stefu0 , 31.03.2018 16:20

Hallo zusammen

Heute war ich bei meinem Händler und habe mir in der Occasionsabteilung eine Ge 6/6 der RhB gekauft. Die passt hervorragend zu meinemn Salonwagen Die Lok war bereits mit einem Digitaldecoder ausgerüstet. Das Licht ist zu dunkel. Das muss ich mir bei Gelegeinheit mal genauer ansehen.
Eigntlich bevorzuge ich Fahrzeuge der FO, aber meine Frau hat sich in die Salonwagen "verliebt", da ich diese fast kaufen musste. Mir persöndlich gefallen die Wagen aber auch sehr gut.
Bei der H0-Bahn sind die Geleise für den sichtbaren Teil schon einmal provisorisch ausgelegt. Als nächstes muss ich noch den Kork verlegen und den hässlichen Kinick (siehe Foto) ausbessern.

Anbei noch Fotos:
H0m:

DSC_0020 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0021 by Stefan Maurer, auf Flickr

H0:
DSC_0023 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0022 by Stefan Maurer, auf Flickr

Ich wünsche euch und eure Familie ein schnes Osterfest!


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#8 von 90erGolf , 31.03.2018 22:31

Hallo Stefan,

gefällt mir sehr gut, was du da baust!

Ich bin schon auf die weiteren Fortschritte gespannt


Gruß aus Baden,

Philipp

Hier geht's zu meinen Modulen (H0m, Thema Montreux-Berner Oberland-Bahn):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=158263


 
90erGolf
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 03.01.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#9 von 0stefu0 , 08.07.2018 19:47

Hallo

Leider musste ich meine im Bau befindliche Anlage abreissen. Zudem schwankte ich zwischen Schmalspur und Normalspur hin und her. Ich habe mich für die Normalspur entschlossen. Auch sind die H0 Fahrzeuge nicht so filigran.

Ich were demnächt einen neuen Thread eröffnen.


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#10 von GSB , 09.07.2018 08:04

Guten Morgen Stefan,

Bin grad zufällig über den Thread gestolpert und mußte gleich - denn bei mir war die FO auch der Beginn meiner Schmalspurbahn "Karriere". Und das schöne rhätische Krokodil konnte ich mir auch nicht entgehen lassen...

Umso trauriger bin ich nun als ich lesen mußte daß Du Dich nun gegen die Schmalspurbahn entschieden hast. Denke mal die hätte schon viele Vorteile wie engere Bögen und kürzere Züge - was dennoch alles vorbildgerecht ist.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Ville des tourelles und Umgebung

#11 von UKR , 14.07.2018 20:37

Moin Stefan,

da hast du aber eine sehr interessante Anlage unter einem unscheinbaren Namen versteckt. Gefällt mir sehr gut, was du bisher hier gezeigt hast. Auch wenn ich in meinen Interrail Jahren "damals" Brig nur ein zwei mal besucht habe, gibt es das gesehene gut wieder.

Ich bleib da mal dran.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz