Hallo und guten Tag
Nach langem mitlesen und werweisen ob ich meine Anlage auch vorstellen soll, habe ich mich dazu entschlossen meine Anlage auch zu zeigen.
Zuerst mchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Stefan, bin 34 Jahre alt (oder jung) und wohne mit meiner Familie in Boll. Boll liegt im Worblenthal, zwischen Bern und Worb. Hier fährt nicht das berühmet blaue Bähndli nach Worb, sondern die Mandarindli hier ein kleiner Überblick: https://www.rbs.ch/unternehmen/portrait/...eugpark-des-rbs
Nun zu meiner Anlage: Meine Anlage hat kein reales Vorbild. Obschon beim Bahnhof stimmt dies nicht ganz. Vielleicht merkt es der eine oder andere... Das ganze spielt sich aber in der Schweiz ab. Ich habe nach dem verkauf meiner 3-Leiter Fahrzeugen mich auf die Schmalspur der Furka-Oberalp-Bahn fokusiert. Aber nicht ganz Ich habe bewusst auf eine Kehrschleiffe verzichtet. So muss im Bahnhof die Lok umgesetzt werden. Im Schattenbahnhof geschieht das per Hand. Gefahren wird mit der ECoS oder dem PC. Also Digital. Das Programm das ich verwende ist Modellstw. Die Weichen im Schattenbahnhof werden mit den Bemo Weichenantrieben geschaltet. Der rest der Weichen mit Servos von ESU. Die Geleise stammen auch von Bemo.
Auf den Bilder sieht man noch HO Fahrzeuge. Dort wird erhöt noch ein Bahnhof für die Normalspur entstehen.
Ausgangspunkt ist eine Mittelgrosse Stadt Namens Tourelle. Zu Deutsch Türmchen. Dies, weil viele meiner Häuser in der Stadt kleine Türmchen auf dem Dach haben.
Aus dem Bahnhof fährt man über die Weichenstrasse auf die Strecke. In Fahrtrichtung links liegt ein Ausziegleis, dann die beiden Abstellgeleise für die Personenwagen und das Gütergleis. Danach gehts in einen Tunnel. Hinaus kommt man beim Bergdorf Hüsi. Hüsi verfügt über enien zweigleisigen Bahnhof. Der Galcier Express färt an diesm Bahnhof vorbei. Nur die Regionalzüge halten. Anschliessend get es in den Tunnel der zum Schattenbahnhof führt. Dieser verfügt über vier Geleise und ist offen gehalten. Da die Loks händisch umgestellt werden oder andere Züge zusammengestellt werden.
Nochmals zurück zur Stadt: auf der anderen Seite, gibt es ein Ausziehgleis. Damit die Loks die Personenzüge umfahren können. Am Ende des Ausziehgleises liegt die Post. Die hat direkten Bahnanschluss.
Meine Anlage ist noch ein Schlachtfeld. Aber fahren kann ich imerhin.
Hier nun einen kleiunen Überblick:
DSC_0005 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0006 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0007 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0008 by Stefan Maurer, auf Flickr
DSC_0010 by Stefan Maurer, auf Flickr
Für positive wie für negative reaktionen oder Anregungen, bin ich dankbar