Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#1 von Running.Wolf , 28.11.2010 12:20

Moin

edit: Bilder von abload.de hier hochgeladen

Auf meine alten Tage bin ich wieder rückfällig geworden und beschäftige mich wieder mit meiner Märklin H0 Eisenbahn.
Elemente aus den Fünfziger Jahren wurden wiedergefunden, restauriert und digitalisiert.
Das Ergebnis? Ich denke, der Ansatz kann sich sehen lassen. Ich hoffe jedoch nur, dass der Aufbau, der Umbau, das Löten, das Verdrahten und wieder Ändern noch lange andauert .... denn wie so oft gilt auch hier:
Der Weg ist das Ziel!

Übersicht

    Abmessungen ca 4,50 m * 2 m
    2 Ebenen, grün ist obere Ebene
    Schattenbahnhof links, 4 Gleise, 1 Duchfahrtsgleis
    Bahnhof vorn Mitte
    2 Wendeschleifen, davon eine rechts verdeckt

Grundsätzliche Überlegungen zur Umsetzung:
    Neuanfang nach ca 45 Jahren Abstinenz
    Verwendung von vorhandenem Material: Märklin H0 Metallschienen
    Weiterer Ausbau mit (Enkel-)Kindertauglichem Material: Märklin C-Gleise


Umsetzung in mehreren Stufen
Stufe 1:
Digitalisierung des Fahrbetriebes
Konventionelles Schalten der Magnetartikel
Stufe 2:
Teildigitalisierung (Schattenbahnhof) der Magnetartikel
Stufe 3:
Komplette Digitalisierung der Steuerung
Einsatz von Computer(n)
Parallel zu allen Aktivitäten
Aufbau von Landschaft, Häusern etc
Fahrspaß!!

seht selbst:

https://www.kreinberg.net/Modellbahn

Hier der Aufbau von oben (gestaltet mit Raily 4.0)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nun dreidimensional von rechts:
Bild entfernt (keine Rechte)

Schließlich von links, wobei ich dort eine Aufnahme der Anlage selbst eingebaut habe:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Vorn links ist auf der Hauptebene der Schattenbahnhof, der unter der Ebene A dann verschwinden wird.

Weitere Bilder folgen an dieser Stelle.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:15 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#2 von Besandungsturm , 01.12.2010 08:41

Hallo Wolfgang,.

nette Anlage, die Du da gebaut hast bzw gerade baust. Mehr Bilder wären prima.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#3 von michi252 ( gelöscht ) , 01.12.2010 14:29

jo, würde mich auch über mehr bilder freuen


michi252

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#4 von Running.Wolf , 01.12.2010 21:45

Gruss von Unterwegs
ich mache im Weihnachtsurlaub einige Bilder und hänge sie direkt an.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#5 von Running.Wolf , 11.12.2010 22:50

Gruss von einer Flughafenlounge, bin leider immer noch viel unterwegs.
Hier ein Detail mit Bildern die ich auf dem Laptop gefunden habe. Der hintere Bereich meiner Anlage ist noch auf der oberen Ebene in M-Gleisen aufgebaut. Darunter parkt ein Zug in einer Wendeschleife.
Hier die Entwicklung aus den Anfängen (hier der Status von 2004) bis zum Sommer diesen Jahres.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese rechte Rundung galt es zu gestalten.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der rechte Bereich wurde direkt auf den Trassenbrettern begrünt. Der Innenraum wurde als Platte zum Einsetzen gestaltet.

Bild entfernt (keine Rechte)

Vorne habe ich einen kleinen Badesee zwischen Strasse und Hang gequetscht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hinten habe ich eine Mühle mit Wasserrad und Sägegatter (läuft beides schön mit dem Fallermotor) an einen Bach gesetzt, das Ufer ist mit Felsbrocken befestigt.
Die Schienen müssen noch farblichgestaltet werden, aber der nächste Modellbahnwinter kommt bestimmt. :D


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 17:43 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#6 von Running.Wolf , 30.05.2011 16:52

Guten Tag
ich habe ein wenig weiter gemacht und die Ergebnisse in der Anlage zusammengefasst.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 17:45 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#7 von Speedy3 ( gelöscht ) , 30.05.2011 17:17

Hallo Wolfgang,

eine Schöne Anlage hast du da!
Freue mich schon auf viele Bilder!

Viele Grüße aus Hannover

Jan


Speedy3

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#8 von Running.Wolf , 09.06.2011 18:27

Hallo, es geht weiter
an der linken Seite wird der Schattenbahnhof "eingemauert".

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich nehme dazu Formen von Spoerl und setze sie auf Elemente, die ich herausnehmen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das erste Element ist eingesetzt und eingefärbt, das nächste Element wird vorbereitet. Dabei soll der weit ausladende ICE testen, ob inbesondere die eingemauerte Felswand nicht im Wege steht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es passte und konnte ebenfalls eingefärbt werden. Zwischen die Gleise kommen Steine und Grünzeug.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Felswand wollte ich darstellen, wie der Hang darum herum mit Mauerwerk befestigt wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es von der anderen Seite aus.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und schließlich füllt sich die linke Seite. Im Detail müssen noch die Mauerfugen nachgearbeitet werden etc. Bis dahin muss jedoch erst der kleine Bahnhof auf der oberen Ebene fertig gestellt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich keinen Platz für ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe habe, muss wenigsten ein "Bahnbetriebswerkchen" her.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein alter Kran 7051 wurde restauriert. Motoren gesäubert, neue Kohlen, leicht geölt.
Er wurde zur Schalldämmung auf Styropor gesetzt, was eine Einfassung mit einem Sockel erforderte. Das alte Märklin Schaltpult war völlig verzogen und wurde durch ein kleines Gehäuse mit Knitterschaltern ersetzt. Diese Schalter haben drei Stellungen, wobei sich die mittlere Stellung per Feder automatisch einstellt


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 18:01 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#9 von Dirk S , 09.06.2011 21:56

Hallo Wolfgang,
die Steinmauer auf dem Bild mit dem Wasserturm und dem Felsgestein wie sind die gemacht?
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#10 von Running.Wolf , 10.06.2011 11:38

Moin
Alles gemacht aus Gips,
- Felsenform von Woodlands, eingefärbt mit Erdfarben.
- Mauerform von Spoerl
Ich habe den "Felsen" hinten ganz eben gemacht und einfach auf die größere Mauer gelebt. Damit schauen die Steine so aus als ob sie gegen den Felsen gemauert worden wären.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#11 von hansi59 , 10.06.2011 12:06

Als Zugang zur Sauna macht sich die Anlage echt gut. Interessante Nutzungskombination.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#12 von John Campbell , 10.06.2011 12:42

Hans, du solltest Detektiv werden ... musste eben erst mal suchen gehen, wie du auf die Sauna kamst!

Ansonsten eine hübsche Anlage mit reichlich Platz!


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#13 von Running.Wolf , 10.06.2011 13:52

Tja, um die Anlage beim Saunieren richtig bewundern zu können, muss ich noch
- ein Panoramafenster
- eine hitze-/feuchte-resistente MoBa-Steuerung
in die Sauna bauen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#14 von Bubikopf 064 446-8 , 10.06.2011 14:06

Wenn die neben einer Sauna steht, verzieht sich das Holz dann nicht?

Schöne Anlage, freu mich auf mehr Bilder!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#15 von Running.Wolf , 10.06.2011 14:41

Hallo
bislang verzieht sich nichts. Als ich den Wassereinbruch im letzten September durch das Kellerfenster hatte (ca 400 l), da hat sich einiges verzogen.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#16 von Dirk S , 10.06.2011 15:32

Hallo Wolfgang, danke für die Info. Hast Du evtl. Noch eine Artikel Nr. von der Spoerle Form. Besten Dank im voraus.
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#17 von Running.Wolf , 10.06.2011 16:19

Hallo Dirk
ich habe alles auf den Kopf gestellt, alle anderen Pappen mit den Nummern habe ich noch, aber für diese Mauer ist sie weg
Ich habe sie bei Conrad gekauft.
Dies ist ähnlich:
Best.-Nr.: 211845 - 62


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2022 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#18 von Dirk S , 10.06.2011 17:59

Hallo Wolfgang, super vielen Dank erstmal
Gruss Dirk


H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
[URL=
viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]


 
Dirk S
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 06.06.2008


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#19 von Running.Wolf , 12.06.2011 18:33

Hallo
ich habe versucht, die Mauer zu bepflanzen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

und dabei eine Absturzsicherung für Gleis 2 einzubauen.

Bei Gleis 1 sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Fahrgäste warten auf die Einfahrt ihres Zuges.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleis 2 ist nun über eine Überführung für Fahrgäste erreichbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Bäume mußten weichen und warten auf den Abtransport.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 18:16 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#20 von GottfriedW , 16.06.2011 23:04

Hallo Wolfgang,

deine Anlage entwickelt sich richtig gut. Die Schwachpunkte sieht man immer erst auf den Fotos, das geht zumindest mir so .

Nacktes Islandmoos ist was für Spielbahner, aber man kann es mit Kleber und Belaubung von Noch oder Heki erheblich aufmotzen. Das C-Gleis verträgt zumindest an der Basis ein wenig Schotter, damit die Ritzen verschwinden.

Ich hoffe, ich bin ob dieser Anregungen nun nicht der Böse, aber wir wollen ja alle besser werden .

Liebe Grüße

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#21 von Running.Wolf , 21.06.2011 10:41

Hallo GottfriedW

Ich beherzige gern Deine Ratschläge. Ich habe einen Moosbusch schon einmal behandelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ob es jetzt "besser" ist, weiss ich nicht, es ist auf jeden Fall anders.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei meinem "Bahnbetriebswerkchen" habe ich auch einen Wasserkran eingesetzt, ...

Bild entfernt (keine Rechte)

.... dessen Originalgrößen ich letztes Jahr kurz vor dem Furka-Tunnel aus dem Glacierexpress fotografieren konnte.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 18:20 | Top

RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#22 von GottfriedW , 02.07.2011 20:41

Hallo Wolfgang,

der Busch ist meiner Meinung nach erheblich naturgetreuer geworden, aber du musst die Dinger vor dem einsprühen mit Sprühkleber ausbauen und z.B. in einer alten Schuhschachtel von allen Seiten einsprühen und im Deckel begrünen, sonst versaust du die wirklich schöne Mauer.

Schau mal im Forum in der Ruhmeshalle bei Indusi rein, der versteht meiner Meinung nach richtig was von Begrünung und verwendet auch erstklassiges Material.

Viel Spaß beim bauen.
Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#23 von Bubikopf 064 446-8 , 04.07.2011 13:44

Dei Steine um den Wasserkran sind viel zu groß, außerdem wächst zwischen den Gleisen auch nicht so viel Gras!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#24 von Running.Wolf , 04.07.2011 13:56

Stimmt


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Aktualisiert: Mühlengrund -> Holzhausen

#25 von volvospeed ( gelöscht ) , 04.07.2011 17:11

Hallo Kollege,

sehr nette Anlage, aber sag mal was sind das für feine Seilchen, das eine geht zu dem Preiserlein und das andere Ende ? Gibts da irgendeine besondere Funktion, oder ?


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz